Einfluss von Musik auf die emotionslage

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Würd gern mal ne kleine Umfrage starten.

In wie weit beeinflusst euch Musik in eurer emotionalen Lage eurem denken und fühlen.

Oder anderst ausgedrückt: in wie weit lässt ihr es zu das Musik euren gefühlszustand beeinflusst.

Ich finde wenn man es positiv Nutz kann es eine starke Waffe sein aber genausogut kann es einen runterziehen durch einen negativen Anker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das so

Ich habe Lieder die ich in vergangen sehr Gute Zeiten ( Viel Spaß , Action , Kindheit , Erlebnisse ect.) gehört habe.

Wenn ich einmal eines dieser Lieder Per Zufall höre , bekomme ich direkt einen Flashback in die Vergangenheit und hab direkt Gute Laune.

z.B. Ich hab nach Jahren mal wieder zufällig den 1. Pokemon Themen song gehört. Es Lief in der Schule weil die Abiturienten eine Mottowoche geplant haben und sich alle als "Helden der Kindheit" verkleidet haben. Demnach haben sie in der Pausenhalle nur Cartoon Themen song Laufen lassen.

Und Wow ich hab mich sofort erinnert wie ich als kleiner Bengel nach dem Kindergarten direkt RTL2 eingeschaltet habe und Pokemon glotzt habe. Danach direkt raus und schön in meiner Fantasie Welt mit den Nachbarskindern gespielt. Und hatte in etwa so ein Geschicht auf.

Proud%2BMeme%2BFace_cf274a_3448808.jpg

Wenn ich jetzt andere Lieder höre , wie z.b diese die ich 2006 in der WM gehört habe , dann erinnere ich mich auch wie ich mit dem Fahrrad zum MSV platz gefahren bin um die Italienische Nationalmannschaft zu sehen.

Ich hab einige Lieder mit denen ich irgendwas Anker in meinen Ganzen leben. Wenn ich diese höre bekomme ich einen Kleinen schock und bin direkt Happy. Lieder die mich in Trauriger Stimmung versetzen hab ich aber keine. Zumindest keine an die ich mich jetzt erinnern kann.

PS: Noch Extremer ist das mit Gerüchen die ich irgendwann wieder rieche.

Hoffe die Antwort hilft dir weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Erinnerungen, Wahrnehmungen o.ä. können sich emotional auswirken (sowohl positiv als auch negativ).

Deswegen gibt's ja auch beim Rapport fragen wie, "Dein Lieblingslied, dein Lieblings- .. usw..." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl der Typ Mensch der emotional an der Musik hängt, ich schaffe es immer wieder bei einigen Liedern eine ordentlich Gänsehaut zu bekommen, sogar laufen mir teilweise die Tränen, wenn ich die Emotionen einfach alle zulasse.  Fühle mich dabei entweder richtig glücklich oder werde nachdenklich ob der vielen negativen Situationen die ich durchlebt habe. Es kocht dann sozusagen kurz hoch, macht mich traurig...aber irgendwie so paradox es auch klingen mag.. genieße ich es meiner Traurigkeit / Nachdenklichkeit in dem Moment der Melodie ihren vollen Lauf zu lassen.

Ich heule dabei nicht, aber mir laufen so extrem die Tränen, wie einem Schloßhund! Wenn das Lied/die Lieder zuende sind und meist dabei so 10-15min verstrichen und genug Emotionen gezeigt fühle ich mich danach etwas wie neugeboren und denke nur nach vorne und hab den Kopf für die guten Sachen im leben frei.

 

Vlt. geht es ja anderen auch so!

 

P.S. bin wohl ein Threadnekromant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

WEnn er eh schon ausgegraben ist.

 

Ich kann das Alles nur bestätigen. Musik hat einfach eine unfassbare Power. Sie kann dich motivieren, vom Dach zu springen, aber ebenso auch die Kraft geben, die gesamte Welt zu retten, rein bildlich gesprochen.

Es gibt bestimmte Songs, die sich für Immer in den Kopf pflanzen und EIN bestimmtes Gefühl hervorrufen, wenn man den Song noch einmal hört.

Bei mir war es z.B. Deep Az The Root von Above The Law, als ich durch eine sehr schwere Phase ging. Das Lied hat mir genau das gegeben, was ich gebraucht hab: Eine schöne, einprägsame Melodie + Lyrics, die mir zeigten, dass ich nicht alleine mit meinen Problemen war.

 

Es hat schon einen Grund, warum Musik allgegenwärtig ist. Ohne Sie wäre das Leben viel, viel schwerer. Daher tut mir auch jeder Leid, der mit Musik absolut nichts anfangen kann ^^ Ich weiß nicht, von welchem Planeten ihr stammt, aber ihr verpasst was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musik ist das A und O um seine Stimmung zu kontrollieren und positiv zu beeinflussen. Natürlich gehört auch Trauer zum Leben. Auch das muss seinen Platz finden... aber gute Musik vor Infield Einheiten gehört einfach dazu!

Aufpassen solltest Du aber während Deinen Infield Einheiten, dass Du Dich im Club nicht davon abhängig machst. Ich habe die Musik hier vollständig ausgeblendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit gypsyswing wirf alles gut.

Höre ab und an immer noch die beginner zum pushen. Zieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

INteressant wäre ein Thread, in dem man Künstler und Songs teilen kann, die Einem gefallen.

Bei so einem Austausch stößt man immer auf Musik, die einem auch selbst gefällt 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb El Rapero:

INteressant wäre ein Thread, in dem man Künstler und Songs teilen kann, die Einem gefallen.

Bei so einem Austausch stößt man immer auf Musik, die einem auch selbst gefällt 1f44d.png

Dann mach ihn doch auf ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.