Neue Beziehung - stelle erste Symptome der Betaisierung an mir fest...

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

nachdem ich hier seit längerer Zeit passiv von den vielen guten Beiträgen profitiert habe, möchte ich mich nun auch das erste Mal aktiv an die Community wenden.

Kurz zu meiner Vorgeschichte... Ich (26) hatte bis vor 2 Jahren eine fünfjährige LTR mit einem echt hübschen Mädchen - meiner ersten wirklich großen Liebe - und bin damals fast aus allen Wolken gefallen, als mir offeriert wurde, dass das Ganze keine Zukunft mehr hat. Auf der Suche nach den Gründen bin ich unter anderem auf Lob des Sexismus und dieses Forum hier gestoßen ... und ich muss sagen, ich war das Paradebeispiel der Betaisierung. Ich hatte ungefähr alle Fehler gemacht die beschrieben werden. Als mir das klar wurde, habe ich mich an die Tips und Ratschläge aus dem Forum gehalten und ich muss sagen die letzten zwei Jahre waren einfach genial. Ich habe soviel neue Erfahrungen gesammelt, so viele Frauen kennengelernt, mein Freundeskreis ist "explodiert" etc. das alles hätte ich niemals für möglich gehalten und es waren perfekte Schübe für das Selbstbewusstsein...

Nun aber zur aktuellen Problematik. Seit ungefähr 3 Monaten befinde ich mich wieder in einer Beziehung. Und zwar mit dem jüngsten Mädel (19) was ich in den zwei Jahren kennengelernt habe.

Da ich mir zu Beginn nicht sicher war wie sich das mit dem großen Altersunterschied und den in diesem Alter unterschiedlichen Lebenssituationen verhält, bin ich etwas auf Abstand gegangen und solange lief alles gut. Sie hat gesagt sie ist kein anhänglicher Mensch und mag keine Kerle die klammern, was mir damals sehr gut gefallen hat, denn ich konnte mich auch weiterhin mit allen Mädels treffen oder mit meinen Freunden feiern gehen und einfach ausprobieren wie es sich entwickelt. Sie hat hauptsächlich männliche "beste Freunde" und hat das genau so gemacht... Ich konnte bespielsweise sagen, ich habe diese Woche nur Donnerstag Zeit, weil Dienstag treffe ich mich mit X Mittwoch mit Y Freitag habe ich Fußball... und es hat immer geklappt und ich hatte die Kontrolle... Und zusätzlich das gute Gefühl, wenn es von mir aus nix wird, sie nicht zu sehr zu verletzen...

Doch seitdem sich die ganze Geschichte zu einer Beziehung entwickelt hat, merke ich, dass ich z.B. keine große Lust mehr darauf verspüre mich mit anderen Mädels zu treffen, sondern einfach viel lieber Zeit mit ihr verbringen würde. Wir sehen uns auch relativ oft, jedes mal wenn wir beieinander übernachten haben wir Sex etc. das läuft soweit alles top. Allerdings hat bei ihr die Lust sich mit ihren "besten Freunden" zu treffen keineswegs nachgelassen. Sie ist der Ansicht, dass es extrem wichtig ist Freundschaften aufrecht zu erhalten. Dem kann ich auf Grund meiner vergangenen Erfahrungen auch nur zupflichten. Allerdings ist es für mich ein Unterschied, ob sie mit ihrem ganzen Freundeskreis feiern geht, oder sich mit Jungs alleine trifft, ins Kino geht, einen Tag mit ihm am See alleine verbringt oder nach dem Club bei einem guten Freund übernachtet etc. Hier kommen bei mir wieder Verlustängste hoch, die ich eigentlich abstellen müsste. Aber das ist nicht so einfach - es fühlt sich für mich einfach falsch an, wenn mich Kumpels fragen, "hier ich habe deine Freundin mit XY gesehen" etc. Außerdem habe ich sie sehr gut in meinen Freundeskreis integriert, so dass wir problemlos alle zusammen feiern gehen können. Anderstherum findet das aber überhaupt nicht statt. Sie sagt nur, "Samstag geh ich mit XY feiern, da will ich nicht nur auf dich fixiert sein..." Ich nutze diese Phasen eben dann dazu mich mit anderen Freundinnen zu treffen, mittlerweile aber nur noch damit es nicht so needy aussieht... wie gesagt, verspüre ich darauf aktuell keine große Lust obwohl es kein Problem wäre jeden Abend der Woche zu füllen...

An dieser Stelle merke ich, dass ich bereits wieder erste Anzeichen von Betaisierung und needy sein entwickle.

Daher die Frage an euch. Wie bekomme ich es hin, sie von diesen "Alleingängen" mit den Jungs abzuhalten ohne Verlustängste oder Eifersucht zu zeigen?

Ich möchte nicht, dass sie für mich Freundschaften aufgeben muss. Aber ich glaube mit 19 geht man das Thema "gute Freunde" auch recht naiv an. Und für mich fühlt es sich einfach so schlecht an, dass ich es gerne "abstellen" würde...

Ich hoffe ich habe die Problematik einigermaßen verständlich rüber gebracht und freue mich auf euer Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Weil du, seitdem ihr eine monogame Beziehung führt, eifersüchtig bist und Verlustangst hast, willst du deine LTR - die dir von Anfang an klar gesagt und gezeigt hat, wie sie sozial lebt und umgeht - irgendwie dazu bringen wie du, langsam aber sicher eine Oneitis zu entwickeln bzw. zumindest sich nicht mehr alleine mit anderen Jungs zu treffen, aber so, dass nicht deutlich wird, dass du das nicht willst, weil du eifersüchtig bist und Verlustangst hast?

Das Mädel hat dir von Beginn an gesagt und gezeigt, wie sie lebt und wie sie eine Beziehung leben will. Du hast dem zugestimmt, es abgenickt und damit den Eindruck vermittelt, das würde für dich passen. Du hast sie so genommen. Jetzt plötzlich deine aufkommende Oneitis auf sie projezieren zu wollen, ist ziemlich schwach.

Dann sieh es ein, dass ihr eben doch nicht zueinander passt und Strich drunter.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich es hin, sie von diesen "Alleingängen" mit den Jungs abzuhalten ohne Verlustängste oder Eifersucht zu zeigen?

Gar nicht.

Wenn der Sex gut ist, du ein interessantes Leben führst, sie deine Freunde kennt und mit denen klar kommt und eure Treffen eine Abwechslung aus aufregend und gechillt sind, dann gibt es rein gar nichts, was du tun kannst, damit sie lieber Zeit mit dir statt mit ihren Kumpels verbringt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle merke ich, dass ich bereits wieder erste Anzeichen von Betaisierung und needy sein entwickle.

Daher die Frage an euch. Wie bekomme ich es hin, sie von diesen "Alleingängen" mit den Jungs abzuhalten ohne Verlustängste oder Eifersucht zu zeigen?

Ich möchte nicht, dass sie für mich Freundschaften aufgeben muss. Aber ich glaube mit 19 geht man das Thema "gute Freunde" auch recht naiv an. Und für mich fühlt es sich einfach so schlecht an, dass ich es gerne "abstellen" würde...

Ich hoffe ich habe die Problematik einigermaßen verständlich rüber gebracht und freue mich auf euer Feedback!

Sind die Freunde auch in ihrem Alter? Dann würde ich mir als 26-jähriger schon mal gar nicht so ein Kopf machen (du bist ein Mann, das sind quasi noch kleine Jungs).

Was dir sicherlich hilft:

geh mal mit, wenn sie sich mit ihren "Freunden" (wahre Freundschaft zwischen zwei Geschlechtern halte ich ohnehin in den MEISTEN, nicht allen, Fällen für nicht funktionsfähig) trifft. Somit kannst du dir ein Bild von den Jungs machen und im Gegenzug dazu, wissen sie wer der neue Macker ihrer "Freundin" ist.

bearbeitet von mangas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.