8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag. Es geht um meine Mitbewohnerin, die ich in einem Thread von mir zuvor schon angesprochen hatte, damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt, sie zu gamen. Da ich es aber mehr oder weniger verbockt habe, hatte das Ganze keinen Zweck mehr. Darum geht's hier aber nicht.

Ja, es werden wohl wieder mehr als 5 Sätze sein, Kurzversion: Wir verstehen uns gut, ich will nix von ihr, nur in Ruhe in einer WG wohnen, weiß nicht, ob das momentan so gut ausgeht, weil ihr Mann immer noch an ihr klettet und sie wohl keine Entscheidung treffen kann.

Es geht mehr darum, dass sie mit mir zusammenzog, weil sie wohl zuvor offensichtlich vorhatte, sich von ihrem Mann zu trennen, als sie mit ihm im Haus seiner Eltern wohnte. Soweit ich das in der Schule mal mitbekommen hatte, lag es größtenteils an ihm, er schien vieles wohl nicht mehr auf die Reihe bekommen zu haben, verpeilte vieles und wie ich vermute, hat er sie auch lange Zeit nicht mehr gebürstet. Den kompletten Hintergrund kenne ich nicht, ist aber auch für mich irrelevant, denke ich mal.

Wäre an sich relativ unproblematisch und aus männlicher Sicht wäre damit der Fall abgeschlossen.. eine WG könnte funktionieren.

Nun ist es aber so, dass sie sich wohl doch noch nicht so ganz von ihm lösen kann.. ich fange am besten mal ganz am Anfang an:

Unser offizielles Einzugsdatum war der 15.10., 3 oder 4 Tage davor haben wir unsere Sachen von zuhause genommen und so nach und nach alles eingerichtet. Am 01. Tag holte ich sie ab, da sie weder Auto noch 'nen Führerschein hat. Dann sagte sie abends zu mir, sie müsse ein paar Möbel kaufen. Da ich kein großes Auto hab, rief sie ihren Mann an und wir fuhren los (ich mit ihnen, weil ich zwar nicht viel Geld hatte, aber ich mir mal ein neues Bett leisten wollte :D). Am nächsten Tag verlief es genauso, da habe ich das Bett dann auch gefunden, was ich gesucht hatte.

Abends fuhren sie dann nach Hause, also in ihr altes Zuhause, ich dachte mir nix dabei, ich hatte jetzt mein Bett und konnte schon mal hier pennen.

Irgendwas war sonntags noch, aber da bemerkte ich zum ersten Mal, dass er hier gepennt hat! Ich meine, ist mir ja wurscht, was sie in ihrem Privatleben macht, aber es hatte den Anschein, als wäre sie morgens ziemlich gestresst gewesen. Bei dieser einen Nacht blieb es allerdings nicht, ja, er geht studieren und hat die ganze Woche bei ihr geschlafen! Wie gesagt, wäre nicht mein Bier, aber wenn ich nicht nur für mich, sondern auch für ihn zur Hälfte Miete bezahlen muss, dann geht das doch etwas zu weit.

Ich hätte eigentlich schon viel früher was sagen sollen, aber ich hab's dann erst am Freitag gemacht. Morgens waren wir unterwegs zur Schule und ich habe sie dann im Auto darauf angesprochen, wie es denn nun weitergeht mit ihm. Sie meinte, ja, er bleibe erst mal bei seinen Eltern. Erst mal? Geht's noch? Ich sagte ihr, dass es so nicht weitergeht, ich mir ziemlich verarscht vorkomme und dass die Wohnung für 2 Leute ausgelegt ist, sie entschuldigte sich direkt und meinte, sie redet mit ihm.

Danach sagte ich, weil ich sie eben auch mag, dass es doch eigentlich gut zwischen den beiden zu sein scheint und warum sie denn dann ausgerechnet mit mir 'ne WG gründen wollte.

Sie nur: "Ja, das hat den Anschein, ist aber ganz und gar nicht so.. ich weiß auch nicht, wie das weitergehen soll, ist alles bisschen komisch im Moment.."

Als sie das sagte, war mir klar, dass sie sich doch nicht mehr so sicher war wie vor ein paar Wochen, als ich zu ihr sagte, dass sie schon genau wissen muss, ob sie das tun will, weil ich keine Lust hab, die Wohnung nach 'ner Weile wieder zu kündigen, nur weil sie wieder aus 'ner Laune heraus wieder was von ihrem Typen will. Da meinte sie noch ziemlich überzeugt so was wie: "Ja, das geht schon klar, ich will das auch, unbedingt." und da ich bisher immer den Eindruck hatte, dass sie eine recht selbstsichere Person ist, dachte ich mir, dass es unproblematisch wird.

Danach die Woche hat er tatsächlich nicht mehr hier geschlafen und er ging wohl auch wieder zur FH, was er die letzte Zeit hat sausen lassen, wie ich es mitbekommen habe. Es schien alles in Butter. Freitags hat er sie abgeholt, weil sie freitags und samstags arbeiten muss in der Nähe von ihrem alten Wohnort, sie hat dann am WE immer da geschlafen und hat ihre Sachen gewaschen, weil wir noch keine Waschmaschine haben, das ist bis jetzt auch so geblieben. Es ging dann die letzten Wochen so, die Woche über Schule, am WE kam er sie abholen, ich hatte die Wohnung für mich, alles gut. Von Sonntag auf Montag hat er hier auch gepennt.

Jetzt am Mittwoch, Halloween, haben wir 'ne kleine Einweihungsparty gefeiert, ihr Mann war auch hier und hat Mittwoch - Freitag hier gepennt, naja, ich hab mir mal meinen Teil gedacht. Freitags kam ich von der Schule nach Hause (sie war daheim geblieben, weil krank oder was weiß ich). Was mir in dieser und letzter Woche aufgefallen war: Er hat quasi alles für sie gemacht, als Tische für die Sofas, die ich noch mit in die Wohnung brachte, gefehlt hatten, ist er kurzerhand losgedüst und hat welche gekauft. Er hat Regale für sie aufgebaut, während sie ihn von der Seite wegen Belanglosigkeiten angemeckert hat in einem Ton, den ich bisher nie von ihr kannte. Körperliche Nähe hat sie abgeblockt, auf der Party hat er ein paar Mal versucht, sie zu küssen, sie war sichtlich genervt und abweisend ihm gegenüber. Ansonsten aber immer relativ freundlich und kumpelhaft ihm gegenüber. Ich dachte mir nur: Beta. Aber am Freitag, als wir so da saßen und ich Zeitung las, küssten sie sich, als wäre nix gewesen.

Aber ist es nicht auch Beta von mir, diesen ganzen Kram mitzumachen? Ich meine, übersehe ich irgendwas? Nach meiner Auffassung versucht er irgendwie, sie "zurückzugewinnen" oder wie man das auch immer nennen mag. Was, wenn er tatsächlich Erfolg damit hat und ich aus einer schönen Wohnung, die ich alleine nicht bezahlen kann, ausziehen muss, was, wenn er sie so weit hat, dass sie sich auf seine Seite stellt und er einzieht und sie mich raus haben wollen?

Ich will ihr nix unterstellen, vielleicht denke ich hier viel zu viel nach und überinterpretiere. Aber ganz ehrlich: Was lässt sich in dieser Situation machen? Sollte ich mal was sagen, dass er von Sonntag auf Montag hier schläft? Ich meine, was soll das? Der Umzug ist vorbei, so müde kann er nicht sein, dass er die 15 Minuten Fahrt nach Hause nicht schafft.

bearbeitet von Drax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei und mit deiner Mitbewohnerin schläft ist erst mal ihr Bier. Oder willst du, dass deine Mitbewohnerin bei deiner Partnerwahl anfängt mitzureden? So lange er sich nicht daneben benimmt - inbesondere nicht in gemeinsam benutzten Wohnbereichen kann es dir doch egal sein ob er da ist oder nicht? Don't fix other peoples' life!

Wenn sie irgendwann auszieht suchst du dir eine neue Mitbewohnerin/ einen neuen Mitbewohner? Ich sehe das Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher, geht mich nix an, wenn er hier pennt. Das ist ja nicht das Thema, ich hab ja auch hin & wieder Besuch. Wie gesagt, übernachten, 1 oder 2 Tage, kein Ding, ich wäre da der Letzte, der da was sagt. Ich verstehe mich mit ihm ja auch ganz gut.. aber nicht wohnen. Ich bin beim besten Willen nicht kleinkariert, aber ich habe eben nicht viel Geld und ich hab das Gefühl, dass ich da etwas ausgenutzt werde, vor allem, wenn sie nur halbherzig zu ihm sagt, dass er nicht die ganze Woche hier pennen kann und er den ganzen Tag sämtliche Lichter brennen lässt.. das hab ich von den Nachbarn, die mit der halben Verwandtschaft von mir befreundet sind, die hier in der Ecke wohnt, gesagt bekommen.

Es ist 'ne schwierige Situation, finde ich. Einerseits will ich nur meine Ruhe haben und meine Unabhängigkeit genießen, da das meine erste Wohnung ist, wo ich das Gefühl habe, dass ich verarscht werde, andererseits will ich auch nicht den Buhmann machen, wenn ich mich einmische.

bearbeitet von Drax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher, geht mich nix an, wenn er hier pennt. Das ist ja nicht das Thema, ich hab ja auch hin & wieder Besuch. Wie gesagt, übernachten, 1 oder 2 Tage, kein Ding, ich wäre da der Letzte, der da was sagt. Ich verstehe mich mit ihm ja auch ganz gut.. aber nicht wohnen. Ich bin beim besten Willen nicht kleinkariert, aber ich habe eben nicht viel Geld und ich hab das Gefühl, dass ich da etwas ausgenutzt werde, vor allem, wenn sie nur halbherzig zu ihm sagt, dass er nicht die ganze Woche hier pennen kann und er den ganzen Tag sämtliche Lichter brennen lässt.. das hab ich von den Nachbarn, die mit der halben Verwandtschaft von mir befreundet sind, die hier in der Ecke wohnt, gesagt bekommen.

Es ist 'ne schwierige Situation, finde ich. Einerseits will ich nur meine Ruhe haben und meine Unabhängigkeit genießen, da das meine erste Wohnung ist, wo ich das Gefühl habe, dass ich verarscht werde, andererseits will ich auch nicht den Buhmann machen, wenn ich mich einmische.

Eine WG ist nun mal ein ewiger gelebter Kompromiss. Wenn sie ihn da haben will dann ist das ihre Entscheidung in ihrem privaten Raum. Versuch dich in ihre Perspektive einzudenken. Ich habe Fälle dieser Art auch schon aus WGs in meinem Umfeld gehört. Wenn du damit nicht klar kommst bist du nicht in der richtigen WG. Und es ist eben nicht "deine" Wohnung, sondern eure Wohnung. Wo wirst du denn genau "verarscht"? Indem jemand da ist der zum weiteren Umfeld deiner Mitbewohnerin gehört? Wenn er tatsächlich dazu neigt Lichter brennen zu lassen, dann sprich ihn halt darauf an. Und denk an das da:

Es klingt ein bisschen nach verletzter Eitelkeit aus der heraus du versuchst irgendwelche Gründe zu finden den Typen jetzt rauszukicken. DIese Gründe gibt es aber aus meiner Perspektive von außen nicht. Dagegen hilft nur sich drüber bewusst werden und es dann mit Fassung (wie ein Mann) zu tragen... Ausziehen und erwachsen werden bringt auch sowas mit sich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es geht weder um verletzte Eitelkeit, noch darum, wen sie in ihrem Leben hat und wen nicht. Wie gesagt, sie ist noch mit ihm verheiratet, als wir das ganze geplant hatten am Anfang in der Schule (kenne sie ja schon was länger, ist meine Klassenkameradin), klang es ganz danach, als könne sie es nicht erwarten, auszuziehen. Es würde mich nicht die Bohne interessieren, wenn er nicht auf meine Kosten leben würde, und das tut er eben nun mal. Man sollte dazu noch sagen, dass es nicht nur das Licht ist, dann wär's ja noch verzeihbar und zu klären.

Es ist zu unterscheiden: Sie will es offensichtlich zeitweise nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht..

Sie kann ja meinetwegen so viele Leute im Haus haben, wie sie will, das stört mich ja nicht. Es ist eben so, dass ich mich um das ganze Drumherum kümmere, den ganzen Papierkram und eigentlich nur ich was mit dem Vermieter zu tun habe und mich mit ihm auch recht gut verstehe.. unsere Vorgänger waren zu zweit, bis nach und nach einfach irgendwann hier 5 Leute in der Bude gelebt haben und sich später verpisst haben, so mietnomadenmäßig.

Natürlich muss das nicht bedeuten, dass sich das jetzt wiederholt, aber aufgrund seines Verhaltens denke ich mir einfach, dass er es nicht akzeptieren kann, dass sie nicht mehr bei ihm, bzw. mit ihm lebt. Eine Trennung kann sicherlich immer etwas ungemütlich sein, aber irgendwann sollte man doch eine Entscheidung treffen.

Und das erste, was uns mit Nachdruck gesagt wurde, war, dass die Wohnung für zwei Leute gedacht ist. Ich komme mir deshalb verarscht vor, weil ich mit jedem Cent kalkulieren muss, ich habe neben der Schule noch zwei Nebenjobs und kann und will 0 Unterstützung von meinen Eltern bekommen, er sitzt hier den ganzen Tag herum und zockt, fährt zur FH, wenn's ihm passt..

Ich mache mir keine Sorgen mit der momentanen Situationen, sondern, wie es sich entwickeln kann, und hier in der eher ländlichen Gegend findet man nicht eben jeden Tag so eine gute Wohnung, schon gar nicht, wenn 4 von 5 Vermietern einen als Schüler direkt in eine Schublade stecken mit Jenen, welche ohne Berufserfahrung und ohne Nebenjob mal eben so einfach zuhause ausziehen wollen und nicht wissen, wie sie ihre Miete bezahlen.

Vielleicht übertreibe ich auch, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall belasse ich es erst mal dabei, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

bearbeitet von Drax!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern lebt er denn auf deine Kosten? Wenn das signifikant ist, dann sprich sie drauf an, dass du es fair finden würdest dass er sich beteiligt. Wenn sie zu zweit in einem Zimmer leben kann das ja aber eigentlich nur den Nebenkostenanteil sein, der wahrscheinlich keine 10€ im Monat aus macht?

Nochmal: sie lebt ihr Leben und es ist ihre Entscheidung ob und wie er daran teil nimmt und mit welchen Gründen auch immer das passiert. Wenn sie dich um Rat bittet kannst du sie gerne darauf hinweisen, dass es besser sein könnte eine Entscheidung zu treffen. Andernfalls ist es nicht dein Job ihr Leben aufzuräumen.

Wenn dir das so nicht gefällt ist es vielleicht besser aus der WG wieder auszuziehen und dir etwas anderes zu suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich mir "das wird lustig.".

Naja nix war´s wohl.

Ich verstehe das Problem einfach nicht.

Du willst Ihn loswerden, aber die gibt´s nur im Doppelpack wie mir das scheint.

Was ist da so schwer dran beide loszuwerden?

Scheinbar nervt es dich ja so ab das du sogar Thread´s im PickUp-forum eröffnest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon erledigt, mir ist gerade eingefallen, dass ich eigentlich gar nix machen muss. Wen es interessiert: Hier kennt jeder jeden, ich habe bisher meine Anteile bezahlt, wie mir der Vermieter am Anfang geraten hat (falls es Probleme gäbe, könne ich mich darauf berufen) und wenn es teurer wird, muss sie dafür aufkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.