"Fresssucht heilen"

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch, habt ihr eine Idee welches Methode dafür wohl sinnvoll wäre? Kurz zu mir, hab micht halt runter gehungert und runter trainiert, ich weis dass das nicht der beste weg war, hat aber funktioniert. Allerdings kommt nun immer wieder mal die Fresssucht durch. Und da ich bald wieder bei meinen Eltern wohne (Studium undso) wird es noch schwerer werden... Hab mir auch schon Ernährungs- und Trainingsplan erstellt den ich sobald wie möglich auch angehen werde. Ich will halt kontrollierter essen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eiserner Wille.

Und hol dir nen Vorbild, vl jemand der mal fett war und jetzt dafür durchtrainiert. Durchbeißen und Kopf hoch, der Enthusiasmus kommt mit den ersten Erfolgen und Muskeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mithilfe von Multan, welches mich richtig satt macht, 20 Kilo in 2 Jahren abgenommen und ersetzte damit immernoch mein Frühstück und Abendessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Grundbedürfnis wie Hunger kannst du auch mit eisernen Willen nur sehr schwer beseitigen können.

Das einzige was wirklich hilft ist eine ausgewogene Ernährung.

Iss ausgewogen, sprich viel Gemüse zu jeder Hauptmahlzeit. Kohlenhydrate sollten hauptsächlich langkettige genommen werden, ansonsten ist Obst aller Art natürlich auch erlaubt.

Gute gesunde Fette gehören auch dazu.

Schau immer dass du vollwertige natürliche Kost isst. Versuch verarbeitete Produkte zu vermeiden, reduzier auch den Verzehr von Eiweißshakes etc (alles Sachen die deinem Körper was vorgaukeln will, der lasst sich aber nicht verarschen).

Die Umstellung dauert ein paar Wochen.

Das Schlimmste ist wohl, auf die ungesunden Zucker zu verzichten am Anfang. Ist wie eine Nikotinsucht.. verschwindet nach ziemlich genau 2 Wochen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Grundbedürfnis wie Hunger kannst du auch mit eisernen Willen nur sehr schwer beseitigen können.

Sehr richtig. Lies dazu "Overcoming Overeating" von Jane R. Hirschmann und Carol H. Munter. Alt aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Grundbedürfnis wie Hunger kannst du auch mit eisernen Willen nur sehr schwer beseitigen können.

Sehr richtig. Lies dazu "Overcoming Overeating" von Jane R. Hirschmann und Carol H. Munter. Alt aber gut.

Gibt's das auch auf deutsch ? Fachjargon und Fachliteratur im englischen zu lesen,ist mir ein Graus !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HEy danke schonmal, ich hab das ja alles schonmal durch, aber ich bin neuerdings halt satt, weiß das ich satt bin, weiß es richtig bewusst, und hol mir danntrotzdem noch etwas.... noch hab ich nicht wieder extrem zugenommen, aberhab "angst" davor. Ich weiß auch dass das von früher herrührt... halt nachdem Motto, "essen als Befriedigung/Glücklich macher"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch hab ich nicht wieder extrem zugenommen, aberhab "angst" davor. Ich weiß auch dass das von früher herrührt... halt nachdem Motto, "essen als Befriedigung/Glücklich macher"

Was bedeutet Essen für dich?

Was stopfst du dir in diesen Momenten rein?

Und was fühlst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mal ganz praktikable Tipps, die einfach und nach und nach umzusetzen sind:

* heavy liftin' (optional, aber willst Du ja eh, ein Besuch im Sportforum ist anzuraten)

* 5g Taurin jeden Tag

* Carbs in größeren Mengen nur PWO

* morgens Wheyshake

* genug schlafen

* Magnesium, Zink, Fischöl supplementieren

* viel grünes Gemüse, mindestens 500g pro Tag

* auf hinreichende Zufuhr guter Fette (z.B. Kerrygold gut, Pflanzenfette i.d.R. so naja bis schlecht) achten

* auf hinreichende Zufuhr von Proteinen achten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kühlschrank NUR und ausschließlich Obst lagern! Denn von Obst kannst Du gar nicht genügend Kalorien essen, selbst wenn es Dir fast den Magen zerreißt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzen Thema das sicher viele intressiert!

Villeichst mampfst du nur weil dir Langweilig ist oder "psychisch" was zu essen willst ( unterm Fernsehns z.B.) Da kannst du dir helfen indem du zum Bsp. ein Karotte oder ähnlichs futterst. Gurken mit Salz wär da zu empfehlen, dass hat bei mir sehr gut geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch, habt ihr eine Idee welches Methode dafür wohl sinnvoll wäre? Kurz zu mir, hab micht halt runter gehungert und runter trainiert, ich weis dass das nicht der beste weg war, hat aber funktioniert. Allerdings kommt nun immer wieder mal die Fresssucht durch. Und da ich bald wieder bei meinen Eltern wohne (Studium undso) wird es noch schwerer werden... Hab mir auch schon Ernährungs- und Trainingsplan erstellt den ich sobald wie möglich auch angehen werde. Ich will halt kontrollierter essen...

Darf ich fragen, wie viel Wasser du täglich trinkst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Vorschlägen kann ich nur noch unglaublich den Kopf schütteln. Schließlich ist der Thread wohl nicht umsonst im Bereich „NLP/Psychologie“ statt im Sportforum erstellt worden. TedM hat doch nicht nach Strategien gefragt, um maximale Leistung und das optimale Wettkampfgewicht o.ä. zu erreichen.

Wenn er eh schon ein problematisches Verhältnis zu Essen hat, dann sind einige Ratschläge eher dazu geeignet ihn vollends in eine Essstörung zu treiben anstatt ihm zu helfen einen entspannten und gesunden Umgang mit Essen zu finden.


Im Kühlschrank NUR und ausschließlich Obst lagern! Denn von Obst kannst Du gar nicht genügend Kalorien essen, selbst wenn es Dir fast den Magen zerreißt!

Das halte ich übrigens für ein Gerücht.

Sicher besser als Chips oder andere Knabbereien allemal, aber in großen Mengen doch mehr als „vernachlässigbar wenig“ Kalorien.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Ernährung ausschließlich von Obst so ziemlich zu den dämlichsten Ideen gehören würde, von denen ich jemals gehört habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei den meisten Vorschlägen kann ich nur noch unglaublich den Kopf schütteln. Schließlich ist der Thread wohl nicht umsonst im Bereich NLP/Psychologie statt im Sportforum erstellt worden. TedM hat doch nicht nach Strategien gefragt, um maximale Leistung und das optimale Wettkampfgewicht o.ä. zu erreichen.

Ist halt witzlos, oder wenigstens unnötig schwer, das über die psychologische Seite anzugehen, wenn man die einfacher und günstiger zu behebenden physiologischen Probleme nicht ausgeschlossen hat. Es ist schon recht selten, dass Cravings und Fressgelüste rein psychologische Basis haben, meistens steckt da eine irgendwie geartete Mangelernährung oder hormonelle Dysfunktion hinter. Die von mir genannten Vorschläge attackieren eben die wahrscheinlichsten Probleme: zu wenig Mikros, unangemessene Makros, Insulinresistenz, kein hinreichender Schlaf. Zufällig alles Faktoren, deren Symptomatik Fresssucht enthält.

Ein gesunder Umgang mit Essen ist eben eine Reihe guter Gewohnheiten, und die kleine Reihe der von mir genannten Gewohnheiten lässt sich nicht nur leicht umsetzen, sondern erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit, dass weitere gute Gewohnheiten umgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mich viel gesünder ernähere, seitdem ich nicht mehr zuhause wohne. Wenn man den Kühlschrank komplett selbst auffüllt, kann man selbstredend auch nur das essen, was man kauft. Lass die Chips und Torten weg und tadaaaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Grüßt euch, habt ihr eine Idee welches Methode dafür wohl sinnvoll wäre? Kurz zu mir, hab micht halt runter gehungert und runter trainiert, ich weis dass das nicht der beste weg war, hat aber funktioniert. Allerdings kommt nun immer wieder mal die Fresssucht durch. Und da ich bald wieder bei meinen Eltern wohne (Studium undso) wird es noch schwerer werden... Hab mir auch schon Ernährungs- und Trainingsplan erstellt den ich sobald wie möglich auch angehen werde. Ich will halt kontrollierter essen...

Du kannst es erstmal versuchen zu verstehen. Es gibt da ein ganz cooles Buch zu: http://www.amazon.de/Das-egoistische-Gehirn-sabotiert-eigenen/dp/355008854X

Ist auf jeden Fall kein einfaches Thema, da Du ja selbst schon gemerkt hast, dass es nicht "Hunger" ist, der Dich zum Essen antreibt. Und der Fressanfall sicher nicht aus Gemüse oder Obst besteht.

Super schweres Thema.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, da erstmal ein klares System mit zu überlegen. Essen also in feste Bahnen zu lenken. Nach Plan zu Essen. Fressanfälle könntest Du dann gesondert handeln. Zum Beispiel eine zeitliche Unterbrechung rein bekommen. Bevor Du etwas außerhalb des Plans ist, erstmal 1/2 Stunde joggen. Dann etwas essen. Dann wieder joggen. Normalerweise dauern diese Phasen nicht besonders lange an.

Was Du auch mal versuchen kannst: Definiere Dir einen Cheatday. Sobald Du Lust auf etwas bekommst, schreibe es auf einen Zettel und esse es am Cheatday. Das Gehirn gibt sich damit oft schon zufrieden. Und am Cheatday isst Du einfach nur das, worauf Du auch wirklich Lust hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss alles!

Du bist Zuckersüchtig! Geh auf Entzug: 3-4 Tage ultralowcarb ... davon kriegste Kopfschmerzen, Schwindel oder ähnliches -> das ist der Entzug ! Danach gehste auf Low-Carb( mit zwei refeed Tage pro Woche) und alles wird gut! Keine Heißhunger attacken mehr. Muskelaufbau anstatt Fett! usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.