Ich fahre gerade mein Leben an die Wand

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

Schon länger her, dass ich hier einen Thread verfasst habe aber momentan überschlägt sich bei mir einfach alles und ich fürchte, dass ich komplett durchdrehe wenn es so weiter geht. Ja ich habe schon lange erkannt, dass sich was ändern muss und ja ich mache auch etwas dafür, nur sehe ich keine Verbesserung.

Zu meiner Person:

Ich bin 19 Jahre alt, sehe gut aus und bin tief in mir drin ein sehr sozialer Mensch. Hobbys habe ich momentan ausser Musikproduktion keine, da mir einfach das Geld dazu fehlt z.B. wieder mit Eishockey, wo ich ziemlich erfolgreich war, wieder anzufangen. Dadurch dass meine Mutter Alkoholikerin ist und dies ziemlich jeder durch ihr Verhalten in der Öffentlichkeit mitbekommen hat wurde ich nach und nach zum Mobbing Opfer. Als sie dann noch mit Prostitution anfing war es endgültig vorbei mit meinem Ruf. Ja ich würde mich sogar als eines der beliebten Kinder und Alpha Tiere in der Gruppendynamik damals bezeichnen aber es ging steil bergab. Ich verlor mit der Zeit meinen gesamten Freundeskreis und es wurde so schlimm, dass ich nicht mehr zur Schule gehen wollte. Ich begann 24/7 Xbox zu spielen und kiffte täglich 2-3 Joints, schottete mich komplett von der Aussenwelt ab. Ich zog bei Anfang eines neuen Schuljahres um, verpasste aber dort den Anschluss wegen den Drogenproblemen und blieb komplett abgeschottet. Die Situation ist nun so, dass ich wirklich 0 Freunde habe, nur meine Freundin mit der ich schon etwas mehr als ein Jahr zusammen bin jetzt.

Meine Probleme/Meine Situation:

Ich absolviere eine Lehre in einem Job der Metallverarbeitung, die Zwischenprüfung habe ich nicht bestanden und die Wiederholungsprüfung steht bevor. Ich war damals so nervös, dass ich einen kompletten Blackout hatte und nicht einmal die einfachsten Dinge gemeistert bekam. Wenn ich die Wiederholungsprüfung auch nicht bestehe, wird mein Arbeitsverhältnis aufgelöst und ich stehe ohne Ausbildung da.

Ich arbeite Abends als Pizzakurier um mir ein wenig Geld dazuzuverdienen aber es reicht trotzdem hinten und vorne nicht um mir mein Leben zu finanzieren, denn ich muss meiner Working Poor Familie grosse Teile davon abgeben, damit wir durch kommen. Ich kann mir fast nichts leisten und am Wochenende wegzugehen ist momentan sowieso tabu, da wirklich einfach das Geld dazu fehlt. Ich arbeite mich kaputt so und es beläuft sich wenns hoch kommt mit beiden Jobs auf 60 Stunden die Woche mit 19 Jahren.

Meine Familie ist zerstritten und alles was ich noch habe ist mein Vater, der sich jedoch nur für mein Geld interessiert und meiner Schwester alles in der Ar**** steckt. Ich muss neben meinen 2 Jobs auch noch die Hälfte der Hausarbeiten machen, da mein Vater auch arbeitet und meine Eltern geschieden sind. Auf die Probleme anzusprechen brachte keine Lösung.

Ich würde so gerne einfach raus gehen und Freunde treffen, wie gesagt ich bin eigentlich ein sehr sozialer Mensch, nur habe ich den Anschluss richtig verpasst. Ich habe mit den Frauen keine Probleme und auch nicht im Ausgang neue Leute kennen zu lernen aber ich kriege es einfach nicht hin eine Freundschaft aufzubauen. Ich war immer in Beziehungen und die Frauen waren auch immer das einzige was mir irgendwie noch blieb. Ich hatte immer Probleme ausreden zu finden, weswegen wir nie etwas mit meinen Freunden unternehmen. Dies führt mich zum nächsten Punkt.

Meine Freundin ist alles, was ich noch habe. Ich bin so stark auf sie fixiert, dass ich nichts anderes mehr im Kopf habe. Ich bin etwas mehr als 1 Jahr mit ihr zusammen und sie hat mich vor einem halben Jahr betrogen. Ich bin ihr da sogar nachgerannt und habe das Gespräch gesucht, worauf sie sich weinend entschuldigt hat und sagte, dass es wegen einem Streit war und sie mich sozusagen hasste damals. Die Beziehung selbst ist sehr harmonisch jetzt, wir wohnen fast zusammen und sehen uns fast täglich. Jedoch zerbreche ich mir jedes Mal den Kopf, wenn sie alleine weg will, werde krampfhaft eifersüchtig und rede mir ein, dass sie mich betrügt. Ich könnte mich auch wirklich nicht von ihr trennen, da sie momentan noch das einzige ist, was mich auf den Beinen hält. Ich lasse mir aber auch viel gefallen und hätte ab und zu einen Grund die Beziehung zu beenden, bringe es jedoch nie hin einen Schlussstrich zu ziehen. Es liegt aber auch daran, dass sie ihr eigenes Leben hat und genau das für mich extrem schwer hinzunehmen ist, da mir alles genommen wurde bzw. ich alles gehen liess. Mit gefallen lassen meine ich, dass ich sie zu ihren Cheerleading Trainings fahre, auf sie warte und ziemlich viel für sie da bin obwohl ich ab und zu einfach keine Lust dazu habe. Ich muss sie auch nicht jeden Tag sehen aber sie steht immer von sich aus abends auf der Matte, will mich sehen und kommt auf mich zu, so böse kann sie also ja nicht sein.

Ich kann das ganze nicht mehr lange so! Ich weiss nicht mehr wie ich mir weiterhelfen soll. Ja ich gehe auf Leute zu und ja ich habe auch nette Gespräche mit ihnen aber Freundschaften entwickeln sich nie daraus. Ich will nicht mehr alleine zu Hause sitzen oder warten, bis meine Freundin kommt um jemanden zu haben, mit dem ich meine Zeit verbringen kann. Ich arbeite mich kaputt aber es springt nichts für mich heraus aber ich kann doch nicht einfach meine Familie im Stich lassen. Ich habe absolut keinen Selbstwert mehr und will mir endlich keine Sorgen mehr machen müssen, wenn meine Freundin weg geht oder nicht gerade da ist, denn eigentlich weiss ich ganz genau, dass nichts passiert.

Fragen:

- Soll ich mir professionelle Hilfe holen?

- Wie schaffe ich es heraus zu kommen?

- Wie komme ich an Hobbys ohne Geld?

- Was würdet ihr mit der Freundin machen?

- Bin ich depressiv oder nah am Burnout?

- Irgendwelche Tipps mein Leben in den Griff zu kriegen?

- Sagt einfach eure Meinung zu meiner Situation.

Danke fürs Lesen und Helfen,

Leikos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe ist es Dein Ziel einen Freundeskreis aufzubauen und/um mehr Freizeit für Dich unabhängig von Deiner Freundin genießen zu können? Du möchtest das Ziel erreichen um unabhängiger von Deiner Freundin und weniger eifersüchtig zu werden?

Die Schwierigkeiten die sich dabei auftuen sind um es auf den Punkt zu bringen: viel Arbeit -> dadurch wenig Freizeit, wenig Geld-> Vater nimmt Dir das Geld und Dein Drogenkonsum?

Du stellst jede Menge Fragen. Warum stellst Du sie an andere? Erwartest Du dass jmd. die Lösung wie ein Kaninchen aus dem Hut zieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste und einzige Frage ist eigentlich, lebst du noch bei deinen Eltern und wenn ja, warum? Du machst eine Ausbildung und arbeitest nebenbei als Pizzaauslieferer? Da kannst du dir locker eine Wohnung leisten. Denke jede Wohnung ist besser als bei einer alkoholkranken Mutter zu leben oder einem Vater, der nur auf das Geld des eigenen Kindes aus ist.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gtfo und zwar sofort. Lass dir vom Jugendamt helfen (die sind EIGENTLICH nicht mehr für Jugendliche in deinem Alter zuständig, aber es gibt Ausnahmefälle) oder von sonstwo, aber such dir Hilfe so schnell wie möglich. Wenn du das Bedürfnis hast, geh in Therapie (Tipp: Such dir nen männlichen Therapeuten).

Ich kenn mich mit solchen Sachen gut aus, falls du Fragen hast, PM mich gerne an.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da raus gelesen: "Ich kann ja nicht meine Familie im Stich lassen."

Meiner meinung nach kannst du das durchaus.

Dein Vater interessiert nur dein Geld.

Deine mutter ist selber in die Sche**e reingelaufen. Ich wette du hast ihr x mal hilfe vorgeschlagen gegen das trinken.

Deine schwester? Wie alt ist sie? Weiß sie das es dein geld ist was sie hinterhergeschmissen bekommt?

An deiner stelle würde ich so weit wie möglich (das du noch mit deiner freundin kontakt haben kannst) wegziehen und den kontakt erstmal abbrechen. Verhungern werden sie schon nicht.

Du machst deine ausbildung zuende ODER gehst weiter zur Schule. Ein kumpel von mir bekommt 400 unterhalt und 180 kindergeld und 400 job.

Von 1000 kannst du dir irgendwo nen tolles zimmer leisten und dann bleibt dir noch viel Geld für hobbys übrig. Wenn du in eine andere stadt ziehst dann bist du auch deinen ruf los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör mit dem Kiffen auf. Viel zu teuer und es macht dich kaputt. Das erinnert mich alles sehr an die Serie Shameless. Du musst irgendwann den Schlussstrich ziehen, deine Mutter war wegen ihrem Alkoholismus irgendwann nicht mehr da für dich. Warum solltest du für sie da sein? Sie ist sicherlich beratungsresistent. Dein Vater wird wohl hoffentlich genug verdienen, als dass du ihm Geld geben musst, was er dann deiner Schwester gibt.

Wenn du wegziehst, dann bist du in der Tat deinen Ruf weg und kannst richtig durchstarten. Mit wenig Geld Hobbies zu finden, sollte nicht weiter schwer sein. Joggen gehen, oder in einem Sportverein anmelden, der nicht unendlich teuer ist, könnte reichen. Und während du ein Hobby entwickelst, kommst du automatisch in den Social Circle in Verein XY. Ihr habt schließlich ähnliche Interessen (den Sport) und danach ein Bier trinken gehen wird wohl der ein oder andere auch mit dir wollen (kann auch Cola sein :D). -> Tadaaaa, Freundschaft ist möglich.

Kopf hoch, du packst das! Du musst dich aber selbst aus der Scheisse ziehen.

Wenn Leute nur von dir nehmen und dir nichts geben, warum pflegst du dann Umgang mit ihnen? Lass das! Nur die Familie als Grund reicht nicht!

bearbeitet von Doenermafia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von zu Hause ausziehen. Sofort.

Was kommt im Monat bei dir an Kohle zuammen?

Dazu gibt's dann noch das Kindergeld, ggf. sogar Bafög.

Wenn du jetzt nicht in einer mega teuren Stadt lebst, sollte das doch reichen, oder? Ggf. auch in eine WG ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschließen. Zieh aus, stell die Zahlungen an deine Familie ein (sorry, aber dafür bist du nicht zuständig) und bau dir ein eigenes Leben auf.

Nur weil du in einer schwierigen Situation bist, hast du nicht gleich ein Burnout oder eine Depression. Es gibt übrigens auch Hobbys, die gar nichts oder wenig kosten.

Fang an, Sport zu machen.

Außerdem hast du dein Leben noch lange nicht vor die Wand gefahren. Das sind alles lösbare Probleme, für die du teilweise selbst nicht verantwortlich bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich findes es ja schön und gut, dass ihr konkrekte Ratschläge gebt. Aber sollte der TE auf die Lösung seiner Probleme nicht selbst kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich findes es ja schön und gut, dass ihr konkrekte Ratschläge gebt. Aber sollte der TE auf die Lösung seiner Probleme nicht selbst kommen?

Unabhängig sein und auf sich sekbst hören ist schön und gut, aber manchmal kann man von nicht betroffenen personen die die situation von außen betrachten sehr profitieren.

Nach Hilfe fragen ist nie verkehrt wenn man sie braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe zur Selbsthilfe bevorzuge ich in solchen Situationen.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mit deiner Familie zu reden.. (Eventuell alle mal zusammen Trommeln und auf den Tisch hauen) Stell deinen Drogenkonsum sofort ein.. das ist das letzte was du in deinem Zustand machen kannst. Schließlich weißt du das Drogen deinen bewusstseinszustand intensivieren. Und da deiner zruzeit scheiße ist.. solltest du dir die scheiße nicht noch vor die Augen halten.

Du hast eine Freundin.. sucht zusammen im Internet nach Hilfe (Was ich dir vorab sagen kann ist.. Die ganzen Ämter werden dir nur Zeit und Nerven rauben) Versuche dein Leben in Griff zu bekommen und vor allem streng dich mehr an für deine Arbeit.. Lerne mehr beschäftige dich mit deiner arbeit intensiver.

Du brauchst keine verdammten Freunde jetzt.. die dir ins Hirn Wixxen und dir erzählen das alles gut wird. Du brauchst jemand der dich unterstützt und das Finanziell. Und das kann nur jemand der Geld hat und das wäre dein Arbeitgeber.. Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe..

Schau zu dass du deine Ausbildung meisterst.. und lass den ganzen Rest beiseite.. Wirst sehen wie schnell es dir besser gehen wird. (Eventuell kannst du dann sogar über eine Lohnerhöhung reden)..

Und glaub mir.. das Arbeitsamt oder ähnliche Ämter werden dir nicht helfen..

Ps: Sorge dich mit deinem Cannabis konsum nicht um andere.. sondern um dich.. Jah bless, stop smoking and get youre life in balance again..

bearbeitet von xenu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich findes es ja schön und gut, dass ihr konkrekte Ratschläge gebt. Aber sollte der TE auf die Lösung seiner Probleme nicht selbst kommen?

Jop. Lasst uns das Forum schließen. Am besten stellt gar keiner mehr eine Frage.
1. Dadurch dass meine Mutter Alkoholikerin ist und dies ziemlich jeder durch ihr Verhalten in der Öffentlichkeit mitbekommen hat wurde ich nach und nach zum Mobbing Opfer.

"Mobbing Opfer" ....du meisterst wie es scheint mehr als ein durchschnittlicher Jugendlicher im Alter von 19 aufweisen kann. Sei dir dem bewusst. Lass das hinter dir.

Wie ist dein Verhältnis zum Arbeitgeber ? Weiß der AG von den Schwierigkeiten ?

Was sind deine Fixkosten im Monaten und deine kompletten Einnahmen ?

Was ist mit Möglichkeiten wie zB Wohngeld / staatlicher Unterstützung ?

Bafög ?

In deinem Fall ist es erst einmal eine Geldfrage die die anderen Sachverhalte wie Freizeit und Freundschaft blockiert.

Bedenke viele Situationen erscheinen auf den ersten Blick sehr bedrückend und aussichtslos was oftmals daran liegt, dass man sich über Alternativen und Möglichkeiten gar nicht bewusst ist.

Einfach mal googlen.

Jugendamt könnte mit 19 problematisch werden.

Ein Mädel aus meiner Verwandtschaft hat eineähnlich schwere Kindheit hinter sich und ist jetzt mit 16 ausgezogen ( in eine Wg). Bekommt auch eine Unterstützung vom Staat in wie weit das vom Alter abhängt kann ich dir leider nicht sagen. Hier kannst du Occotoccos Rat annehmen "googeln".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jop. Lasst uns das Forum schließen. Am besten stellt gar keiner mehr eine Frage.
So meinte ich das nicht. Ich möchte an dieser Stelle nicht erklären warum ein aus dem Hut ziehen von Lösungsvorschlägen bei solchen Problemen nicht sinnig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Occotocco, du spielst auf Techniken der "Gewaltfreien Kommunikation" oder andere Formen der psychologischen Gesprächsführung an. Natürlich würde das dem TE vermutlich wesentlich besser helfen. Doch um solche Gespräche konstruktiv anleiten zu können, sind umfangreiche Schulungen und Seminare erforderlich. Diese Gespräche erfordern außerdem Zeit und persönlichen Kontakt. Diese Hilfe muss sich der TE außerhalb dieses Forums suchen. Denn das können die Mitglieder nicht leisten. Selbst ein darin ausgeildeter Gesprächspartner könnte dies nicht hier über Forenbeiträge mal eben so durchziehen. Insofern sind Ratschläge alles was das Forum bieten kann. Anscheinend steckst du da aber auch etwas mehr in der Materie. Vielleicht kannst du dem TE da Ansprechpartner oder Adressen weiter geben, bei denen er entsprechende Hilfe zur Selbsthilfe bekommen kann.

bearbeitet von Keyser Soze
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du hast Recht.. es ist schwierig das über ein Forum ohne persönlichen Kontakt durchzuziehen. Wenn überhaupt per Chat oder PM. Habe das ganze zu sehr aus einer "Coaching"-Perspektive gesehen. Adressen und Ansprechpartner habe ich keine, da ich Kommunikationspsychologie / Psychologische Gesprächsführung eher im betrieblichen Kontext nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.