Qualitätsverbesserung: Vorschlag

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gute Idee. Wirft aber eine Menge Arbeit auf. Allein die Bewertung von aktiven Usern ist ein imenser Aufwand. Wer soll das machen? Ich glaube die Mods haben schon genug Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90 % der besten Pickuper haben wenns hochkommt vielleicht 2 -3 Fieldreports in ihrem Leben geschrieben.

Wieso auch um sich virtuell einen runterzuholen.

bearbeitet von Mind_os
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Weil man an Fieldreports eine Menge lernen kann.

Weil Fieldreports sinnvoll zum Reflektieren sind.

Und weil es motiviert, mehr zu schreiben.

Die Arbeit hält sich IMO in Grenzen. Man muss ja nicht jemanden krass nach einem 1 Monat kicken. Wenn aber jemand "regelmäßig" Fieldreports schreibt und den Status nicht hat, dann fällt er auch auf. Umgekehrt wird es etwas schwerer. Die absoluten "Leichen" erkennt man aber.

Wird das wirklich für Admins zum Problem, kann man das auch automatisieren. Mods verschieben sowieso alles aus der Kategorie, was kein Fieldreport ist. Den Rest kann ich mit einem Select auf die Datenbank erkennen und automatisieren. Ist ja kein Problem, alle "Activ User" zu selektieren. Und parallel zu schauen, ob in den letzten 6 Monaten mehr als 2 Post von ihnen im Bereich "Fieldreports" geöffnet wurden.

Das "Worst-Case Szenario" dass alle nun Fieldreports schreiben (was cool wäre, aber unrealistisch) wäre also handelbar.

Spontan gehört da der "Banger" rein. Und natürlich "Walga". Ich habe noch so 3-4 andere im Kopf. Ansonsten ist es hier ruhig geworden mit aktiven Reports. Aber ich glaube, da findet sich ganz schnell ne illustre Gruppe von Usern, die einfach momentan aus dem Forum wenig ziehen können, aber dennoch mehr als aktiv sind im Game und sich aus dem Game anderer User gerne was ziehen würden.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

so schlecht ist das nicht. Zuviele Anfänger helfen Anfänger. Solche Vorbilderrubriken sehe ich als Sinnvoll an. In Sachen mehr Arbeit: Wir wärs wenn einfach diese unnötigen Dauer Threads wie Körpergröße oder sowas geschlossen werden? Dann könnten wir uns auf die sinnvollen Threads wie das was Hoodseam vorschlägt umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht ist das nicht. Zuviele Anfänger helfen Anfänger. Solche Vorbilderrubriken sehe ich als Sinnvoll an. In Sachen mehr Arbeit: Wir wärs wenn einfach diese unnötigen Dauer Threads wie Körpergröße oder sowas geschlossen werden? Dann könnten wir uns auf die sinnvollen Threads wie das was Hoodseam vorschlägt umsetzen.

Das der Körpergröße Thread geschlossen wird halte ich für wenig sinnvoll.

Dadurch werden nur wieder neue Threads durch neue User geöffnet.

Ist doch gut ein paar Threads zu haben wo man rumheulen kann. Dann leidet wenigstens nicht die Qualität der anderen Threads.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find die Idee echt super. Im Grunde genommen läuft das ja auf so einer Art loses Mentoring hinaus. Warum also nicht?

Das verlangt aber vor allem von den Usern einiges an Engagement und das ist immer eine recht heikle Sache, ob man das dauerhaft etablieren kann. Aber... ja. Versuch macht kluch.

Und nebenbei mag ich den Körpergrößenthread :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan gehört da der "Banger" rein. Und natürlich "Walga". Ich habe noch so 3-4 andere im Kopf.

Wenn es hoch kommt. 3-4 andere aktive Schreiberlinge. Wird eine sehr überschaubare Sektion. Mehr als ein Dutzend kommen nicht zusammen. Dazu: Was unterscheidet die Sektion von der vorhandenen "Fieldreports"? Walga schreibt da seinen kram und bekommt ziemlich viel Feedback. Soll er den gleichen Kram noch mal in der "aktive Gamer" Sektion posten? Wollte sich doch eh aus dem PUF zurück ziehen.

Zum Banger....der ist nicht an Feedback interessiert sondern an Aufmerksamkeit. Ein kleiner erlesener Kreis von vier Leuten verfehlt da das Ziel.

Im Prinzip bleibt also nur die automatisierte Benutzertitelfunktion, die irgend einen Unterscheid machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan gehört da der "Banger" rein. Und natürlich "Walga". Ich habe noch so 3-4 andere im Kopf.

Wenn es hoch kommt. 3-4 andere aktive Schreiberlinge. Wird eine sehr überschaubare Sektion. Mehr als ein Dutzend kommen nicht zusammen. Dazu: Was unterscheidet die Sektion von der vorhandenen "Fieldreports"? Walga schreibt da seinen kram und bekommt ziemlich viel Feedback. Soll er den gleichen Kram noch mal in der "aktive Gamer" Sektion posten? Wollte sich doch eh aus dem PUF zurück ziehen.

Zum Banger....der ist nicht an Feedback interessiert sondern an Aufmerksamkeit. Ein kleiner erlesener Kreis von vier Leuten verfehlt da das Ziel.

Im Prinzip bleibt also nur die automatisierte Benutzertitelfunktion, die irgend einen Unterscheid machen würde.

Es könnte allerdings auch den einen oder anderen Usern animieren, FR zu schreiben.

Aber den großen Effekt hast du dann, wenn du einen Anreiz schaffst, in diese Gruppe kommen zu wollen - dann wird den Newbies nämlich mehr (und erfahrener) geholfen.

Aber ich gebe zu, diesen Anreiz zu schaffen, find ich schwierig. Wer im Forum engagiert ist, ist es jetzt auch. Ob der Status unter dem Pic das sagt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Dazu: Was unterscheidet die Sektion von der vorhandenen "Fieldreports"? Walga schreibt da seinen kram und bekommt ziemlich viel Feedback. Soll er den gleichen Kram noch mal in der "aktive Gamer" Sektion posten?

Fieldreports hat weiterhin die selbe Funktion.

"Aktiv User" (und den Namen kann man überdenken) sind User, die

1. Regelmäßig gamen

2. Regelmäßig Erfolge haben

3. Dies über Fieldreports zeigen und andere daran teilhaben lassen

4. Anfängern helfen, zumindest die Basics hin zu bekommen.

Ein aktiv User ist also jemand, der heute "frauenlos" ist. Los gamed. Und in 1-2 Wochen ne Frau im Bett hat, wenn er es möchte. Entweder ist er Natural. Oder hat einfach die Basics drauf. Es ist kein Typ, der einfach ein "akuter Problemfall" bei Frauen ist.

Ist diese Basis vorhanden und wird PU als Lifestyle oder als Lebensphase gepflegt, bekommt er Zugriff auf einen Bereich, in dem nur "Aktiv User" zugelassen sind.

In dem Bereich werden keine Fragen zugelassen. "Aktiv User" sollen nur "Erkenntnisse" teilen und diese diskutieren.

Mögliche Themen:

- Neue Opener

- Kleine Routinen

- Hinweise auf Videos mit Advanced Stuff

Finde ich also was raus, teile ich das. Vllt. können andere davon profitieren. Vllt. haben andere noch bessere Ideen.

Beispiel: Ich habe durch Zufall raus gefunden, dass man recht früh im Set den Anhänger einer Kette eines Mädels in die Hand nehmen kann. Und während man über den Anhänger redet, kann man ihre Brust dabei mit der selben Hand streicheln. (hab da ne komplette Routine draus entwickelt).

Der Vorteil (und Anreiz) für die "Aktiv User" ist, dass sie da wirklich Zeug finden, das ihr Game verbessert. Strukturiert. Sie finden dort geballt Ideen.

Das Forum entwickelt sich einfach bei den Post zu sehr in die Richtung, dass User die überhaupt nichts hin bekommen (also weit unter einem "normalen Natural" liegen) auf das Level gebracht werden, an dem sie "mehr oder weniger" Erfolg haben.

Die Leute die das steigern wollen, können Fieldreports lesen. 2 Expertenthreads. Und mit der Lupe nach "Erkenntnissen" suchen. Das ist wenig. Und die Leute werden auf der Ebene hängen gelassen, wo PU eigentlich erst anfängt.

Im ganzen Beginnerthread steht gerade aktuell nur Blödsinn von absoluten Anfängern. Aber keinen PU Anfängern, sondern Typen, die extreme Probleme mit Mädels haben.

Einzige Ausnahme: http://www.pickupforum.de/topic/133643-opener-stuff-fieldtested/

Sowas möchte ich lesen. Aber gefiltert um Leute, die zumindest mal ne Frau ausgezogen bekommen.

Mir ist klar, dass hier wenige User sind, die da rein passen. Man kann die Advanced Leute noch dazu nehmen. Aber das werden mehr werden, sobald es mehr Zeug gibt, das für PUler geeignet ist, die einfach nicht mehr an AA und Eskalation verzweifeln.

Das ist so die Idee dahinter.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum entwickelt sich einfach bei den Post zu sehr in die Richtung, dass User die überhaupt nichts hin bekommen (also weit unter einem "normalen Natural" liegen) auf das Level gebracht werden, an dem sie "mehr oder weniger" Erfolg haben.

Im ganzen Beginnerthread steht gerade aktuell nur Blödsinn von absoluten Anfängern. Aber keinen PU Anfängern, sondern Typen, die extreme Probleme mit Mädels haben.

Du weißt schon, dass PU für genau diese Leute gedacht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederholst Du gerne, aber es ist falsch. PU richtet sich an den AFC. A wie Average. Totale Sozialkrüppel brauchen kein PU-Forum, sondern ne qualifizierte Therapie, um überhaupt erstmal halbwegs sozial interaktionsfähig zu sein. Im Grunde sollte man die aus nem PU-Forum sowieso rauswerfen, weil sie Foren nur benutzen, um ner Therapie auszuweichen - und das bringt niemanden was, ihnen am wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AFC ist ein PU-Konstrukt, mein Lieber. Der "Durchschnitt" ist nämlich keinesfalls "frustriert".

bearbeitet von Mendoza
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Das Forum entwickelt sich einfach bei den Post zu sehr in die Richtung, dass User die überhaupt nichts hin bekommen (also weit unter einem "normalen Natural" liegen) auf das Level gebracht werden, an dem sie "mehr oder weniger" Erfolg haben.

Im ganzen Beginnerthread steht gerade aktuell nur Blödsinn von absoluten Anfängern. Aber keinen PU Anfängern, sondern Typen, die extreme Probleme mit Mädels haben.

Du weißt schon, dass PU für genau diese Leute gedacht ist?

Sehe ich nicht so.

Es geht um die Verbesserung der Verführung von Frauen. Vielleicht um einen Lifestyle.

Jeder startet bei A und verbessert sich, indem er die relevanten Punkte im Game verbessert. Dieser Prozess ist nie abgeschlossen. Hier kann ich komplett alleine arbeiten, oder mich mit einer Gruppe austauschen, die sich ebenfalls mit dem Thema aktiv beschäftigt. Dazu brauche ich aber eine aktive Diskussion unter Leuten auf selben Level.

Wenn ich ein Laufforum habe und 90% der Fragen drehen sich um

- Wie finde ich den passenden Laufschuh?

- Welche Kleidung soll ich kaufen?

- Ist laufen etwas für mich?

- Wie fange ich an zu laufen?

Dann sind das halt Anfängerfragen. Wenn dann noch weitere 5% nur über das Laufen philosophieren und der Rest daran arbeitet, 5km am Stück durchzulaufen, dann ist das Forum einfach uninteressant für jeden, der ambitionierter Läufer im Verein ist. Und komplett uninteressant für welche, die Marathon auf Weltklasseniveau laufen. Richtig problematisch ist es, wenn ein ambitionierter Läufer Fragen stellt und dann die Fraktion der Theoretiker Diskussionen startet.

Die Lernkurve ist einfach (zu) schnell hier im Forum stark abflachend. Man lernt wenig dazu und steckt viel Zeit rein. Das Forum wird für jeden ineffektiv, der AA im Griff hat und einigermaßen im Club gamen kann.

Und es haben sich in den letzten Jahren viele gute Leute aus dem Grund verabschiedet.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verabschiedet ihr euch dann nicht auch, wenn ihr schon alles könnt und hier nichts mehr lernen müsst? Das ist doch der Punkt, dass man den ganzen Quatsch hier irgendwann nicht mehr braucht. Wieso hängt man dann aber überhaupt noch hier rum? Um über die Anfänger herzuziehen und sich besser zu fühlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Kompensieren von Defiziten im sozialen Umfeld und unterbewusstes polieren des Egos durch "Likes".

Davon abgesehen gibt es ja auch noch andere interessante Bereiche hier im Forum.

Und es macht Spaß Anfängern zu helfen.

Aber davon mal abgesehen gibt es durchaus permanente Diskussionen über PU, Techniken und Entwicklungen in der Szene. Und hier sind auch genug Leute, die das sehr aktiv betreiben. Es wird halt nur nicht mehr im Forum diskutiert (zumindest nicht abseits von PMs).

Poste ich hier ein Video von z.B. Gambler und stelle es zur Diskussion, kommen da viele dumme Kommentare wo man sofort erkennt, dass die Schreiber keine Infielderfahrung haben. Dazwischen ein paar gute Beiträge. Aber das war's. Ist schade. Gibt andere Foren, da findet dann schnell die Kommunikation auf sehr hohem Niveau statt und auch Gambler äußert sich direkt dazu. Und da liest man dann auch immer mal wieder von Leuten, die hier sehr aktiv waren.

Warum soll ich keinen Vorschlag machen, wenn ich eine Idee habe?

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich komme zum ersten Mal nach einem halben Jahr oder so wieder hierher und finde die TE-Idee vom Ansatz her gut. Es ist allerdings in sehr vielen erfolgreichen Foren so, egal zu welchem Thema, dass die Userzahl irgendwann zumindest eine Zeit lang rapide (vlt sogar exponentiell?) zunimmt und man sich als "Älterer" plötzlich von den immer gleichen "Anfängerfragen" überschwemmt fühlt. Das muss man einfach akzeptieren.

Man sollte aber auch ehrlich feststellen dürfen, dass das einen objektiv messbaren Unterschied in Sachen "durchschnittliche Informations-Tiefe pro Thread" pro ausmacht, ohne deswegen gleich als Snob bezeichnet zu werden. Nein, PU ist nicht NUR "genau für diese Leute gedacht". Wenn man es so sieht, wäre PU ja nur eine Krücke. Was ist aber mit denen, die PU als einen Single-Lifestyle, als "Heilungsmethode" für Weicheiertum oder einfach als einen Teil ihrer Lebenseinstellung ansehen, sogar wenn sie in Beziehungen sind (wie ich z.B.)? Was ist mit der extremen Vielfalt an (teils sogar widersprüchlichen) Ansichten und Methoden, die alle unter "PU" laufen können?

Das hier klingt echt nach viel Frust:

Wieso verabschiedet ihr euch dann nicht auch, wenn ihr schon alles könnt und hier nichts mehr lernen müsst? Das ist doch der Punkt, dass man den ganzen Quatsch hier irgendwann nicht mehr braucht. Wieso hängt man dann aber überhaupt noch hier rum? Um über die Anfänger herzuziehen und sich besser zu fühlen?

In dem Fall lass doch selber die Anderen in Ruhe mit diesem Selbstmitleid und dieser Übertreibung per Superlativ ("alles/ nichts").

Ich schaue hier ins Forum ab und zu rein, weil ich auch in einer Beziehung (die ich durch erfolgreiches PU-Learning und aktive Verführung "angebahnt" habe) wachsam bleiben will. Mancher gute PU advice ist auch mitten in einer schon relativ "geregelten" Situation plötzlich erhellend/ inspirierend. Ganz zu schweigen von der immer existenten Möglichkeit, morgen wieder solo zu sein (und sei es nur durch Naturgewalt etc).

Noch mal: ich finde die Idee prinzipiell interessant! Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen, ein neuer Bereich zwischen "Advanced" (wo wohl Einige schon allein mangels häufiger Posts nie reinkommmen werden) und Totalanfänger wäre sicher interessant. Ja, es ist ziemlich sinnlos, wenn Leute mit fetten eigenen Problemen ungehemmt anderen Leuten mit akuten Problemen Rat geben. Mann kann den Meckerern dieses Thread sogar entgegenhalten, dass sie doch selbst mehr vom Forum profitieren würden, wenn es wenigstens eine leichte Art Qualitätskontrolle oder -motivation gäbe.

Ich wäre ehrlich gesagt sogar dafür, dass Members *Negativpunkte* bekommen können, wenn sie extrem allgemeine/ überflüssige, flapsige, einsilbige oder eindeutig von Emotionenen, Vorurteilen oder Social-Robot-haften Stereotypen geprägte Sachen posten.

Ich mache mir aber auch nicht viel Hoffnung auf *irgend*eine Änderung (nicht nur letztere), denn ich denke, dass das Forum hier letztlich dem Zweck dient, Leute für die Seminare des Betreibers anzuwerben. Und da kommt ein von Hilflosigkeit überschwemmtes Forum ja gar nicht ungelegen, stimmt's? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, aber ich weiß nicht, wie ich es klarer ausdrücken könnte. Falls ich mich irre und ihr Betreiber durchaus Interesse habt, das Forum (zumindest mittelfristig) wieder etwas "aufzuräumen", freue ich mich natürlich. Meine damit, mit Anreizen und/ oder anderen Strategien für eine verbesserte Qualität der "P2P"-Kommunikation zu sorgen, auch wenn das - bei Erhöhung des durchschnittlichen Erfolgs für die Teilnehmer - möglicherweise auf Kosten des Interesses an kommerziellen Angeboten gehen könnte.

Ich stell's mir halt schwierig vor... Umsonst möchten wahrscheinlich die Wenigsten ihr ganzes, durch eigene Erfahrung gewonnenes Wissen darlegen (was, falls richtig, v.a. Anerkennungsjäger und Möchtegerns übrig lassen würde), andererseits haben kommerzielle Angebote sehr oft diesen bestimmten Nebengeschmack, dass sie vorrangig dazu dienen, noch mehr davon zu verkaufen, und in so einem Environment werden auch sehr fleißige Studierende auf gewisse Weise gehemmt.

Lernen funktioniert eben immer in GERINGER Gruppenstärke am besten. Ist einfach so, ob man es akzeptiert oder nicht. Vielleicht helfen zur Qualitätsverbesserung Reduzierungsmaßnahmen, vielleicht muss auch einfach mal jemand ein neues Forum aufmachen (welches dann wieder wächst, wieder eine gewisse Halbwertszeit hat, etc etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei immer mehr Anfragen wird der Thread schnell dichtgemacht mit Verweis darauf, daß das bereits diskutiert wurde. Inzwischen auch oft genug wahllos nach dem Zufallsprinzip ohne jeden Hinweis, wer überhaupt warum den Thread dichtgemacht hat.

Der Punkt ist absehbar, an dem man das Forum schließen kann und nur noch die Suchfunktion freischalten braucht. Bei bestimmten Themen herrscht ja inzwischen bereits Diskussions- und Denkverbot, z.B. Körpergröße und Aussehen - was hier sehr einfach daher kommt, daß letztlich kein Produkt verkauft werden soll, was an diesen beiden Punkten etwas ändern könnte, so daß Diskussionen dazu als "störend" betrachtet werden. Ein Trend, der sich themenmäßig noch ausweiten wird.

Das ist halt so der typische Lebenszyklus von Internetforen, und dieses Forum ist in diesem Zyklus schon ziemlich in der Spätphase. Als Alternative bleibt allerdings erfahrungsgemäß nur, die Denkverbote und Schließungen bereits diskutierter Themen zu unterlassen, was aber dann auch bloß zur Folge hat, daß eben diese Themen immer wieder von immer neuen Leuten diskutiert werden, so daß das Forum eine Art Durchlauferhitzer wird.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Mir ist noch ein anderer Ansatz nebenbei eingefallen:

Wie funktioniert es denn außerhalb des Internets? In Business-Lounges etc.?

Schritt 1: Mitglieder benötigen eine Empfehlung eines bestehenden Mitglieds (in dem Fall nicht praktikabel).

Schritt 2: Mitglieder werden auf regelmäßige öffentliche Treffen eingeladen.

Dort wird dann geschaut

a) passen sie zu der Gruppe

b) tragen sie etwas zu bei

c) erscheinen sie regelmäßig und bleiben am Ball

Wenn ja, wird über eine Mitgliederentscheidung eine Aufnahme gemacht.

In der Praxis ist das infiltrieren von Leuten, die nichts beitragen und nur ziehen wollen hervorragend schon gelöst.

Wäre es mein Forum, würde ich das 1:1 übertragen: Zugriff nur auf "Beginner" Forum. Zeigt ein User grundlegendes Verständnis und hat sie eingelesen, trägt etwas zum Forum bei, dann schaltet man ihn für den Rest frei. Oder man lässt ihn einen Guide zu einem Thema schreiben. Er schildert, was er interessant findet, herausgefunden hat. Trägt eine Idee aus einem Video etc. dem Forum in einer Zusammenfassung nahe.

Ziemlich leicht und effizient umzusetzen. Und würde die ganze Qualität im Forum sofort hoch ziehen. Und halten (wenn man den Status auch wieder durch Blödsinnspost und Spam verlieren kann).

Würde ich allerdings ehrlich gesagt mir als Betreiber des Forums mit Fokus auf PU-Schulungen min. 7x überlegen. Ich weiss allerdings auch aus Erfahrung (und damit habe ich beruflich zu tun) wie sich Foren entwickeln, die darauf keinen Fokus legen. Und das geht hier genau in die Richtung und das Forum hat die Größe, um hier aktiv einzugreifen. Das klappt in den großen Foren in den USA auch (mal abseits von PU).

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit einer Idee im Kopf rum, die ggf. noch etwas ausgefeilt werden muss:

Ich habe so den Eindruck, als ob der Bereich "Verführung von Frauen" hier recht schwach geworden ist. Mir fehlen hier wirklich Diskussionen zum Game. Der Anteil absoluter Anfänger mit Anfängerfragen und immer wieder den selben Antworten hat einfach einen sehr hohen Anteil genommen. Damit verliert das Forum einfach den Anreiz für fortgeschrittenere Nutzer.

Basierend auf den "Advanced User" System könnte man eine Usergruppe "Aktiv Gamer" entwickeln.

Diese können sich in einer eigenen Gruppe über fortgeschrittenes Game unterhalten.

"Aktiv Gamer" wird, wer regelmäßig Fieldreports schreibt. Z.B. min. 1x pro Monat. Parallel muss er KnowHow Artikel schrieben, die Anfängern helfen, in aktives Game zu kommen. Sobald AA und erste Sets laufen und Erfolge da sind, können dann Anfänger Fieldreports schreiben und ebenfalls in die Gruppe "Aktiv Gamer" kommen.

In der Gruppe wird dann nur über Techniken, Routinen und Verfeinerung des Games gesprochen. Nur Erfahrungen und Erkenntnisse werden weiter gegeben. Keine Fragen sind erlaubt.

Wer aufhört aktiv zu gamen und keine Fieldreports mehr schriebt und Anfängern nicht mehr hilft, fliegt raus, weil er nicht mehr aktiv ist.

So als "Grobkonzept".

Und wer definiert dann wer wo dazu gehört?

Um zu deinem Beispiel mit dem Advanced Membern zu kommen....

Ich meine nichts gegen die AM... Aber da sind auch nicht alle guten (im Game Sinne) dabei. Und teilweise Leute die meinem Empfinden nach gar nicht gamen.

Field Reports halte ich für en denkbar schlechtes Kriterium. Ich habe noch nie einen geschrieben und werde nie einen schreiben.

Also würde ich mit 10 Jahren PU Erfahrung und hunderten von Dates voll durchs Raster fallen.

Die meisten Field Reports enthalten nichts wichtiges und können total erlogen und ausgedacht sein. Also was bringts?

Was ist mt Usern die jahrelange praktische Erfahrung und ein enormes Wissen haben, aber zur Zeit in einer LTR sind?

Fragen über Fragen ::)

PS:

Aber Du hast Recht. Hier redet keine Sau von Game. Absolute Basics fehlen weitgehend.

Liegt aber auch daran, dass gefühlt 50% der User hier kein Interesse an echtem Game haben.

DU hast auch Recht damit, dass die Leute die sich austauschen wollen abseits vom Forum kommunizieren. Das ist ein Problem.

Aber wenn ich ne echte Game Frage habe diskutiere ich das zB. auch nicht gerne hier, sondern wende mich an einzelne Kontakte, die

auich schon Jahre in der Szene sind und die ich kenne. Nach 2h wäre der Thread hier total vollgemüllt mit unwichtigem Mist und anderen Nebenschauplätzen.,

Andere Idee

In einem anderen Forum (bestimmt 6 Jahre her) hatten wir früher mal Telefonkonferenzen + über Skype etc.

und tauschen und da gezielt zu einzelnen Themen (nennen wir es Tagungspunkten) aus.

zB. Eskallieren, Opening, Dates, FBs etc..

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Vorschlag mit der Selektion.. ich kenne das Problem strukturell aus anderen Themenbereichen, mit anderen Communities. Deswegen kann ich auch sagen, was dabei herauskommen wird. Ein ziemlich verwaistes Forum nämlich. Weil die, die wirklich Ahnung haben, sich bestimmt nicht erst durch eine Probezeit im Anfängerforum durchkämpfen werden - was sollte sie auch dazu motivieren? Was dann dazu führt, daß im Anfängerforum nur noch Anfänger posten, wodurch das vollkommen sinnfrei wird und die Leute dann halt ganz abwandern. Übrig bleibt ein kleines, geschlossenes Profi-Forum, das wegen natürlicher Fluktuation mangels Nachschub dann auch wegstirbt.

BTDTGNT. Der gegenwärtige Kompromiß mit AM ergibt da schon Sinn.

Edit: Sorry, wenn meine Einwürfe gerade nicht so direkt konstruktiv sind - aber das sind halt meine Erfahrungen, und aus Erfahrung zu wissen, wie etwas nicht funktioniert, ist auf eine indirekte Weise ja auch wenigstens halbwegs konstruktiv.

Edit 2: Es gibt vergleichbare Strukturen im RL - ich denke da an Orden aller Art, speziell okkulte. Allerdings führt genau die Selektion dazu, daß früher oder später Leute davon angezogen werden, die einfach nur die selektierende Machtposition wollen. Das ist dann die Phase des Niedergangs solcher Strukturen, wo es dann zum Austritt gerade der guten Leute kommt, die (eben weil sie was drauf haben) für ihr Ego keine solche kleine Machtposition brauchen. Als nächstes kommen dann die persönlichen Zerwürfnisse.

Außerdem haben diese Strukturen heute ein ganz erhebliches Nachwuchsproblem. Denn früher war es ein Problem, überhaupt an Information zu kommen, und wer den Informationsfluß kontrollierte, hatte damit etwas, was potentielle Mitglieder haben wollten. Heute ist das Informationsproblem aber ein völlig anderes geworden - nämlich aus der schieren Masse der frei verfügbaren Informationen die wesentlichen herauszufinden.

Man hat natürlich versucht, entsprechende "Propaganda" in diesen Kreisen zu fahren. So grob den Plot, daß "das Internet" ja sowieso schlecht und voller Deppen sei. Zieht aber nicht wirklich, und besonders dann nicht, wenn interne Infos nach außen dringen und bekannt wird, daß man da auch nur mit Wasser gekocht wird. In Zeiten, wo nicht einmal die mächtigsten Geheimdienste ihre internen Dokumente unterm Deckel halten können, ist solche Geheimhaltung auf Dauer natürlich zum Scheitern verurteilt.

bearbeitet von FraSkogen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee scheitert leider schon am Grundgedanken. Welchen Anreiz hat ein virtueller Titel für Jungs, die es frauentechnisch draufhaben? Vielficker Typen haben keine Zeit für so einen KJ Quatsch, die sind mit realen Dingen beschäftigt. Wenn die virtuellen Content bringen, dann machen sie das freiwillig, wenn sie mal Zeit und Lust haben.

Es sind die Falschen, die sich auf so ein Quatsch eine rubbeln. Wer's braucht halt..

Qualität verbessern kann man nur durch eine Begrenzung von Posts pro Tag. Ähnlich wie mit den likes. Keine Einzeiler mehr, KJs müllen nicht das Forum zu, Themen werden übersichtlicher, Argumente stringenter weil durchdachter, keine seitenlangen Ausschweifungen usw. Das fordern die KJs leider nie ein, obwohl das genau das Richtige für sie wäre. Der Schritt in die richtige Richtung zumindest :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst es uns jetzt nicht zerreden. Es kamen im Kern mehrere vernünftige Anregungen und eine Reaktion von SubZero. Das Thema ist auf dem Tisch und die Betreiber können die Gelegenheit nutzen. Große Diskussionen machen es eher nur wieder kaputt.

Die letzte Idee, auch wenn sie von einem 1-Post-User mit unerklärtem Prass auf "DIE" KJs (anonymer Regular oder was?) etwas seltsam erscheint, finde ich gut. Ich möchte noch, als letzten Beitrag hierzu, vorschlagen:

Stuff löschen!

Menschen nehmen ihre Konversationen im allgemeinen nicht auf ihr iPad auf. Menschen vergessen (und Forscher betrachten das als Leistung des Gehirns, nicht als Manko). Und ja, Menschen sterben, sonst hätten ihre Kinder und Kindeskinder bald keinen Platz zum Leben mehr. Grenzenlose Archivierung ist, ganz prinzipiell, eines der unökonomischsten und unökologischsten Prinzipien, die man sich vorstellen kann, und eines der dicksten Mankos des Internet (sowohl dann, wenn es funktioniert, als auch dort, wo es nur vorgegaukelt wird).

Einfach einmal pro Jahr oder alle zwei alles oder das Meiste löschen, und das Forum ist wieder frisch. Keine "alten Hasen" mehr und vielleicht weniger Leute, die vor allem posten, weil sie sich gerne selbst verewigen. Auch keine Reue mehr wegen zwangsläufig verewigter Posts, die man früher mal sinnvoll fand... sehr viel früher.

Oder die fortlaufende Variante: alles, was älter als XX Monate ist, wird automatisch gelöscht.

Je merkwürdiger euch die Idee erscheint, umso eher denkt mal drüber nach. Ihr werdet es euch danken.

Auch interessant: "The Limits to Growth".

Der Vorschlag läuft etwas konträr zu dem mit "Motivationen" etc, weil diese ja einen zetlichen Fortlauf haben müssen. Aber das lässt sich schon irgendwie unter einen Hut kriegen, sofern gewollt.

Das war's von mir. Viel Spaß noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.