Qualitätsverbesserung: Vorschlag

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die einzige Änderungs-Idee, die ich hätte, wäre sozusagen, das Steuer total herumzureißen und zu sagen: wir machen hier ein Forum für allgemeinen Lifestyle und Fashion für junge Männer draus.

"Wir waren ehemals Pickup (und das Archiv ist immer noch hier!, und die totalen freaks können in diesem Unter-Unter-Forum immer noch was schreiben...), aber der Mittelpunkt ist jetzt ein ganz anderer." Die entsprechenden Unterforen nach oben schieben, und entsprechende Marketing-Querverbindungen aufbauen.

Hätte für die Zielgruppe den klaren Vorteil, dass es eher mit dem Selbstbild vereinbar ist, in einem allgemeinen Lifestyle-Forum zu sein. Gleichzeitig kann man sich ja noch durchs alte Archiv "durcharbeiten" (so ein bißchen das Prinzip wie früher mit dem Playboy, der nur wegen der Interviews gekauft wurde). Müsste man Suchmaschinen-technisch natürlich regeln, dass man über die klassischen PU-Schlagworte immer noch herkommt, sonst geht da traffic verloren.

Wär natürlich schon ein krasser Richtungswechsel. So ein bißchen wie ne 747 bei Tempo Zweihundert in die Linkskurve. Kann auch schiefgehen.

bearbeitet von chillingeffects

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Es würde schon reichen, wenn man ein neues Forum "Kindergarten" aufmacht.

Und in den anderen Foren nur noch PU Themen zulässt.

Wer dann darauf mit OT antwortet und dazu gehören auch die OT Beiträge wie "Ich bin so geil und der TE so doof" bekommt den Userstatus "Kleinkind" und bekommt ne Schreibsperre für alle anderen Foren für 1 Monat.

In den Foren werden dann nur noch qualitativ hochwertige Diskussionen rund um PU zugelassen. Und wer dazu nicht schreiben kann, weil er sich nicht eingelesen hat oder ihn das Thema PU null interessiert, wird halt aussortiert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Änderungs-Idee, die ich hätte, wäre sozusagen, das Steuer total herumzureißen und zu sagen: wir machen hier ein Forum für allgemeinen Lifestyle und Fashion für junge Männer draus.

"Wir waren ehemals Pickup (und das Archiv ist immer noch hier!, und die totalen freaks können in diesem Unter-Unter-Forum immer noch was schreiben...), aber der Mittelpunkt ist jetzt ein ganz anderer."

Du willst also hier aus dem Forum ein Hipstertreffen machen?

Ich weiß gar nicht, was an Unterforen wie Fashion oder Sport verkehrt sein soll. Es gehört ja auch irgendwo zu PU dazu, sein Äußeres zu verändern. Und wer darauf keine Lust hat muss ja auch da nicht aktiv sein. Ich meine klar, wenn ich nur im Beginner Bereich rumhänge denke ich mir auch .... ach komm. Alte Kamellen. Aber dort sind halt eher Beginner unterwegs, daher der Name. Da kann ich jetzt keine krassen Alpha PU Fiel Reports verlangen.

Dafür gibt es dann halt eben die anderen Unterforen wie Field Reports usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Änderungs-Idee, die ich hätte, wäre sozusagen, das Steuer total herumzureißen und zu sagen: wir machen hier ein Forum für allgemeinen Lifestyle und Fashion für junge Männer draus.

"Wir waren ehemals Pickup (und das Archiv ist immer noch hier!, und die totalen freaks können in diesem Unter-Unter-Forum immer noch was schreiben...), aber der Mittelpunkt ist jetzt ein ganz anderer."

Du willst also hier aus dem Forum ein Hipstertreffen machen?

Neinnein, überhaupt nicht. Wobei natürlich, wenn man substanziell was ändern wollte, wüßte man nie vorher genau, wen das dann anzieht.

In Kurzfassung nochmal mein Gedanke auf den Punkt: Wäre ich z.B. ein Modehaus, dann würde ich natürlich schon sehen, dass Ihr im Prinzip einen für mich interessanten Kundenstamm habt, hätte aber ein Problem mit dem Label "PickUp" (frag nicht nach dem warum...). Wäre das Forum dagegen als "Lifestyle" geflaggt, hätte ich dieses Problem nicht (und zwar selbst dann nicht, wenn in diversen Unterforen über "PickUp" diskutiert wird, so lange das Thema nicht zu sehr optisch im Vordergrund steht). Das hat Konsequenzen für alles mögliche, z.B. Werbung, die Du in nem Newsletter verkaufst, ob man Sachen bei Facebook liked ohne rot zu werden, Apps etc. pp. Kurzform: was pickup ist, ist eigentlich klar, die Frage wäre, wie man es labelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Änderungs-Idee, die ich hätte, wäre sozusagen, das Steuer total herumzureißen und zu sagen: wir machen hier ein Forum für allgemeinen Lifestyle und Fashion für junge Männer draus.

"Wir waren ehemals Pickup (und das Archiv ist immer noch hier!, und die totalen freaks können in diesem Unter-Unter-Forum immer noch was schreiben...), aber der Mittelpunkt ist jetzt ein ganz anderer."

Du willst also hier aus dem Forum ein Hipstertreffen machen?

Neinnein, überhaupt nicht. Wobei natürlich, wenn man substanziell was ändern wollte, wüßte man nie vorher genau, wen das dann anzieht.

In Kurzfassung nochmal mein Gedanke auf den Punkt: Wäre ich z.B. ein Modehaus, dann würde ich natürlich schon sehen, dass Ihr im Prinzip einen für mich interessanten Kundenstamm habt, hätte aber ein Problem mit dem Label "PickUp" (frag nicht nach dem warum...). Wäre das Forum dagegen als "Lifestyle" geflaggt, hätte ich dieses Problem nicht (und zwar selbst dann nicht, wenn in diversen Unterforen über "PickUp" diskutiert wird, so lange das Thema nicht zu sehr optisch im Vordergrund steht). Das hat Konsequenzen für alles mögliche, z.B. Werbung, die Du in nem Newsletter verkaufst, ob man Sachen bei Facebook liked ohne rot zu werden, Apps etc. pp. Kurzform: was pickup ist, ist eigentlich klar, die Frage wäre, wie man es labelt.

Ne is klar! Beruhig dich doch einfach wieder :no:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Idee: Es werden gewissen Member zertifiziert, die gegen Geld in bestimmten Foren Ratschläge erteilen können.

Die wissbegierigen TEs müssen einen gewissen Betrag zahlen und der AM bekommt einen Teil des Geldes, was der TE geboten hat.

Somit wird sichergestellt, dass nicht wegen jedem "ewigen Thema" ein Thread aufgemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dafür dass hier mal ne Ecke für aktive Gamer frei gemacht wird.

Wie man denjenigen zertifizieren kann ist für mich fraglich. ich bin aber der Meinung dass das die Kluft zwischen den Anfängern und aktiven Leuten schließen würde.

Ich mein ein Haufen Leute rennen hier rum und würden wirklich gerne mal ne Frau ansprechen etc pp, stagnieren dann aber frühzeitig weil hier irgendwelche pappenheimer im Dreieck springen und ihnen erzählen dass sie an "ihrem innergame arbeiten" sollen. Oder Frame oder wat weis ich.

Ich denke anfänger hätten dann viel schneller einen kompetenten Ansprechpartner für Ihre sorgen, und könnten effizienter an sich arbeiten, was dazu führen würde dass wir in kürzester Zeit praktisch kompetentere Leute an Bord hätten die wiederrum ihr Wissen direkt an die Leute vermitteln könnten, die wirklich wollen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein ein Haufen Leute rennen hier rum und würden wirklich gerne mal ne Frau ansprechen etc pp, stagnieren dann aber frühzeitig weil hier irgendwelche pappenheimer im Dreieck springen und ihnen erzählen dass sie an "ihrem innergame arbeiten" sollen. Oder Frame oder wat weis ich.

Vielleicht mal weniger rumhaten und selber liefern. Dann steigt auch wieder die Qualität.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch unter praxis-> fieldreports.

da postet haufen leute seine infieldsachen und bekommt feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Ist doch albern. Wenn mir die Qualität nicht passt, dann hör ich halt auf zu lesen oder poste selber. Ich mache ersteres. Wenn ich mich aus Versehen mal vertue und doch im Verführungsbereich lande, dann sehe ich aber ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu 2008, 2009, 2010, 2011 oder jedem anderen Jahr, indem ich Zeuge irgendeiner Qualitätsdebatte wurde. Das einzige, was sich in meinen Augen offensichtlich geändert hat, ist, dass mir die meisten Usernames nichts mehr sagen. Dramatisch "schwindende Qualität" sehe ich jedenfalls nicht. Was ich in den letzten Jahren wahrgenommen habe, war eine Abnahme der (Meinungs-)Vielfalt. Bestimmte Strömungen sind schlicht ausgestorben. Deshalb finde ich das Forum heute langweilig. Das ist aber letztlich davon abhängig, wer sich in dieses Forum verirrt und dann auch dauerhaft hier bleibt - und nicht von irgendwelchen Zertifikaten oder abgeschlossenen Bereichen.

Es gäbe daher andere Dinge, über die es sich mMn mehr lohnen würde nachzudenken.

Aus Sicht der Betreiber/des Teams:
- Warum gab es Entwicklungen in diesem Forum, die dazu geführt haben, dass engagierte Admins/Mods hingeschmissen haben und als etablierte Mitglieder der Community dem Forum komplett den Rücken gekehrt haben?

Aus Sicht der Community:
- Warum haben soviele gute Content-Lieferanten das Forum verlassen? (Lady, Jigga, Dreamcatcher, toFar, Winddancer, Fastlane, Raiser, Shibiku, Yeyoking, CaptainC, Bismarck, ... - nur um mal einige ganz WENIGE zu nennen, die mir gerade so einfallen)
- Warum treffen andere, die sich ehemals aktiv beteiligt haben, die Entscheidung, keinen Content mehr zu liefern und nur noch sporadisch/in anderen Bereichen aktiv zu sein?

Das hat z.B. viel mit Stimmung und Diskussionskultur hier im Forum zu tun (Pickup-Teil), die leider mMn nicht mehr einladend war, hier aktiv etwas zu tun. Zumindest war das für mich ausschlaggebend.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Peer Vormäntz

Ich will das mal noch ein bisschen Ausbauen.

Die Community steht still. Was war die letzte Neuerung hier im Forum? Der U18 Bereich. Das ist so ziemlich die einzige Veränderung im Zuge der letzten Jahre, eigentlich kann ich mich nicht wirklich an irgendeine andere Neuerung erinnern seit ich hier bin (Ok, neue Server und Softwareupdate irgendwann 2011 oder so?). Ansonsten kümmert sich hier niemand um Wünsche und Anregungen aus der Community. Die "Benachrichtigungen" Funktion ist bei mir z.B. seit dem Software-Update vor 3-4 Jahren im Arsch, ich habe den Bug mehrfach gemeldet. Nichts ist passiert, nichtmal eine Rückmeldung. Das sind halt so Sachen. Wenn ich mir da andere Foren anschaue: Da gibt es sogar Umfragen zur Zufriedenheit, es werden Anregungen gesammelt, es wird einfach MIT der Community gearbeitet. Es ist dort ersichtlich, dass irgendwas passiert. Hier treibt alles ohne Richtung umher.

Was dieses Forum einst abgehoben hat, war der liberale Moderationsstil. Jeder konnte schreiben was er wollte, nur als Ultima Ratio wurde eingegriffen. Genau das hat in meinen Augen jedoch ab einem gewissen Punkt eine gegenteilige, negative Wirkung entfaltet. Mit wenigen, aber im Schnitt erfahreneren Nutzern hat das gut funktioniert. Heute ist die "Kompetenzquote" viel geringer. Unter anderem deshalb ist irgendwie vielerorts der Verführungsfokus verlorengegangen und ständig werden Grundsatzdebatten geführt. In bestimmten Parallelwelten, wie dem Sportforum, reguliert sich die Qualität noch selbst - da kommen aber auch vielmehr Leute, die wirklich wissen wovon sie reden, auf eine Zahl "Inkompetenter". In den meisten Bereichen funktioniert das jedoch schon länger nicht mehr. Hat ein bisschen was von "broken window theory".

Dafür gäbe es mMn aber eine Lösung:

1) Team deutlich aufstocken mit praxiserfahrenen Leuten (schwierigster Teil)

2) Qualitätsansprüche für Posts in den "Hilfsbereichen" definieren

3) Generelle Verführungs OT-Diskussionsecke einrichten (User können dort selbst keine Threads erstellen)
4) In den eigentlichen Hilfsbereichen gnadenlos durchmoderieren. Das heißt:
- Wischi-Waschi-Keine-Ahnung Posts werden gelöscht
- Hilfestellungen mit offensichtlicher Inkompetenz (KJ, Troll) werden mit Verwarnung geahndet und gelöscht

- Kurze und lieblos hingerotzte Posts werden gelöscht
- Aufkommende OT-Diskussionen werden aus dem Thread entfernt und ggf. in die dafür vorgesehen OT-Bereiche verschoben

- Persönliche Kleinkriege werden verwarnt und gelöscht

usw.

Das zieht man über einen längeren Zeitraum konsequent durch, bis sich wieder ein konstruktives Klima etabliert hat. Natürlich ginge das nicht von heute auf morgen und wahrscheinlich verliert man dadurch auch erstmal Nutzer. Long-Term würde das Forum davon aber denke ich enorm profitieren. Ggf. testet man das erstmal in Einzelbereichen.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht der Community:

- Warum haben soviele gute Content-Lieferanten das Forum verlassen? (Lady, Jigga, Dreamcatcher, toFar, Winddancer, Fastlane, Raiser, Shibiku, Yeyoking, CaptainC, Bismarck, ... - nur um mal einige ganz WENIGE zu nennen, die mir gerade so einfallen)

- Warum treffen andere, die sich ehemals aktiv beteiligt haben, die Entscheidung, keinen Content mehr zu liefern und nur noch sporadisch/in anderen Bereichen aktiv zu sein?

Warum verlassen Leute das Forum?

Weil sie alle Fragen schon 100 Mal beantwortet haben... Weil nur noch sehr sehr selten neuer guter Content dazu kommt... Weil sie in einer Beziehung sind... Weil sich ihre Interessen verschoben haben...

Such dir was aus. Ich bezweifle das alle verschwunden sind weil sie das Forum scheiße finden.

Deinen Verbesserungsvorschlag finde ich richtig gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.