Psychisch Verkrampfen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe ein bestimmtes Problem und es ist sehr ungewöhnlich...

Desöfteren habe ich den Drang zu "Verkrampfen", dann spann ich die Muskeln an, lass die Hände flattern und verziehe das Gesicht.

Ich kann das kontrollieren, dieser Drang ist aber immer da und letzendlich tue ich das dann doch öfters.

Ich würde dies gerne loswerden, vorallem wenn ich bestimmte Sachen nichtmehr "gefahrlos" machen kann.

Wenn ich Musik alleine höre verkrampfe ich beispielsweise, verschwende Stunden am PC und danach gehts mir nicht so gut und ich bin zugedröht.

Ich würde gerne dieses Verhaltensmuster loswerden und brauche dafür Tipps.

Diese Gewohnheit ist schon seit der Kindheit vorhanden, wobei alle denken ich hatte das nur Kindergartenkind, danach habe ich es nurnoch "heimlich" gemacht.

bearbeitet von Trunks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt abgefahren!

Ist es ein körperlicher Drang, also eine Spastik-ähnliche niedrige Krampfschwelle, oder willst du diesen Zustand bewusst herbeiführen?

Oder anders gefragt:

Warum nennst du es psychisches Verkrampfen?

bearbeitet von Lieutenant Seblon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst ein Verhalten, dass du kontrollieren kannst.

Ist das so?

Schreib doch bitte kurz, welche Hilfe wünscht du dir, was hast du schon alles selber ausprobiert und wie können wir dich am besten unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich weiß dass das vielleicht echt "krass" ist, aber es ist so und ich will es ändern.

Also ich will in diesen Situationen diesen Zustand bewusst herbeiführen.

Ich spüre in mir dann das starke Bedürfnis es zu tun, kann es aber durchaus unterdrücken wenn ich genug Willen aufbringe und mir ist die Situation auch durchaus "bewusst".

Es ist in etwa so wie als wenn man gegen eine Fressattacke ankämpft.

Ich nenne es psychisches Verkrampfen, da es mit einer solchen Verkrampfung einhergeht und das mich halt eben doch in meiner Lebensqualität, in meiner emotionalen Grundstimmung einschränkt.

Mein Ziel ist es, diesem Drang nichtmehr nachzugeben, ich denke wenn ich einige Wochen/Monate durchhalte, dann ebbt der Drang ab und verschwindet.

Somit ist jede Hilfe erwünscht die mir bei diesem Unterfangen hilft.

Ich kenne die Standartsituation in denen dieses Verhalten auftritt.

Bis jetzt habe ich es nur durch Diziplin probiert, bin aber immer nach spätestens einigen Tagen "rückfällig" geworden.

Habe es bis jetzt aber auch noch nie so richtig ernst probiert.

Vielleicht gibt es einige Standarttechniken womit ich meine Willenskraft in bestimmten Situationen steigern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem NLP-Bereich fallen mir spontan der Swish, Fast Phobia Cure und Moment of Excellence ein. Vielleicht hast du jemanden in deinem Umfeld, der mit dir die Formate durchgeht. Falls du mal hier in der Nähe bist, kannst mir auch gerne ne PN schicken.
Du wirst es schaffen, ich drücke die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch erst zum Doc und lass eine körperliche Ursache ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stray-dog

Ich hab so was ähnliches.

Als Kind hab ich beim Autofahren immer die Arschgbacken zusammen gekniffen oder die Brusr angespannt wenn wir an einem Leitpfosten vorbei sind, habe mir links und rechts Sägeblätter vorgestellt die beim anspannen eingezogen wurden, sodass die Pfosten nicht abgesägt werden. Das ging kurz nachdem es mich am Meisten gestört hat einfach weg. Heute ist es noch ganz selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.