Innere Blockade bei großem Altersunterschied

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Normalerweise komme ich mit mir und meinem Alter (54) gut klar, und thematisiere das auch nur selten.

In letzter Zeit habe ich aber das "Problem", dass ich imer wieder in Clubs von Frauen, die unter 30 sind, angesprochen werde bzw. ziemlich eindeutige Signale beim Tanzen / an der Bar bekomme.

Ich bin meist in der DarkWave/Gothic-Szene mit S/M-Anteilen unterwegs, weil mir die Musik (Aggrotech, EBM usw.) gefällt und natürlich auch die ganze Optik (ich kenne mich mit S/M ganz gut aus, bin dominant, war aber noch nie ein Szenegänger).

Ok, ich werde fast immer auf so 45 geschätzt, auch im normalen Leben, aber das kann nicht der Grund sein. Ich strahle wohl irgendetwas aus, aber ich mache das nicht absichtlich, ganz im Gegenteil, eigentlich will ich nur Musik hören, Tanzen und einen guten Abend haben.

Ich bin Single, weil ich momentan voll ausgelastet mit Beruf und Plänen bin, und habe kein Problem mit ONS oder kurzen Affairen, mache das aber nicht gezielt. Nur bisher war die "jüngste" 38 Jahre alt, weit darunter konnte ich mir bisher nicht vorstellen.

So, jetzt die Frage: wenn ich z.B. an der Bar mit einer Frau, ca. 25 - 35, (die mir natürlich gefällt) rede, geht zwar auch normales Kino usw, ich bin locker und das kommt auch rüber.

Aber ich beende das meist schnell, weil ich mich in dieser Zeit plötzlich als zu alt fühle :confused: , ohne dass es dafür einen tatsächlichen Grund gibt - die Frau sieht mich ja und kann mich einschätzen. Ihr gefällt, was sie sieht und erlebt, nur ich selbst kann da (noch) nicht weitermachen.

Und, logisch, es geht "nur" um den Spaß, eine gute Zeit für beide, also warum mache ich mir ein Problem? Bei älteren (40-50) läuft es prima. (Ich weiss, dass viele jüngere Frauen einmal den Kick mit einem erfahrenen Mann, nicht nur, aber auch mit S/M, suchen, und ich weiss auch, dass in dem Bereich viele Psychos und sonstige nicht vertrauensvolle Typen unterwegs sind). Von daher ist mir klar, dass ich mit meiner normalen und ungekünstelten Art gut ankomme, nur warum bremse ich mich dann selber?

Help needed... am besten eigene Erfahrungen.

bearbeitet von top50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuviele negative, hemmende Gedanken. Klingt platt - Dein Problem ist es aber auch.

Kurz gesagt: Wenn es sich für beide "richtig" anfühlt und nicht verboten ist durch Gesetz, etc...

Warum nicht einfach machen und geniessen?

Mit einer Einstellung etwas mehr Richtung: "Ich tue, was mir gefällt", kannst Du sicher einiges an Lebensqualität rausholen.

P.S.: Hab da ebenfalls Erfahrungen. Da ich aber 30 bin, stelle ich oft fest, dass alles <23 leider noch nicht so enspannt drauf ist, wie gleichaltrige. Somit wäre bei Dir der Altersunterschied in meinen Augen noch weniger Problem als z.B. bei mir (z.B. ich 30, sie 18 - 22)...

Viele Grüße

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@best: nein, ich habe keine Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cowboy,

du wirst es nicht glauben, aber vorhin beim Erstellen des Postings hatte ich immer wieder das Wort "Luxusproblem" im Kopf - wirklich, und vielleicht war das ein Wink des Unterbewussten.

Ich gebe dir recht, was das Können und sich-nicht-mehr-beweisen-müssen angeht, das sehe ich ähnlich. Ich habe ja, wie gesagt, auch keine Probleme, Kontakte zu bekommen oder Dates zu machen. Dass auch mir die ganzen Datinggeschichten nicht mehr so wichtig sind, merke ich gerade gut, ich habe in den nächsten 2 Wochen 3 schöne Dates mit netten Damen, aber ehrlich gesagt könnte ich auch darauf verzichten, wenn wichtigere Dinge anstehen würden.

Ich bin seit etwa 5 Monaten wieder Single, nach einer Beziehung mit etwa einem Jahr Dauer, die leider nicht zu halten war. Ich gebe gerne zu, dass ich trotz allen Zeitproblemen auf der Suche nach einer "festen" Beziehung bin, deswegen auch trotzdem die Datingsache, es geht mir nicht um die Kerben, sondern darum, eine passende Frau zu finden. Natürlich schaue ich auch ausserhalb der Clubszene.

Vielleicht hast du recht - mir ist der ganze "Aufwand" (so, wie ich mir das mit den jüngeren überlegt habe), eigentlich nicht so viel wert, zumal das ja nur eine Fun-Sache ist und ich ja eigentlich nach etwas anderem suche.

Es kann sein, dass es für mich mehr eine Art Endorphin-Sache ist - ich mag solche Situationen, wenn es prickelt und man gleichzeitig Angst und Mut hat.

Ich werde mir heute abends ein paar Gedanken dazu machen, bin nachher bei einer Depeche-Mode/TheCure Party, da wird erstmal durchgetanzt, das hilft auch, den Kopf freizubekommen. Wünsche dir erstmal nen schönen Abend und melde mich wieder.

bearbeitet von top50
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst hier von zwei Dingen, zum einen dass du eine feste Beziehung suchst und zum anderen, dass dich der Kick anturnt (deine Worte: wenn es prickelt und man gleichzeitig Angst und Mut hat).

Platon nannte dieses: Agape und Eros

Der Kick ist kurzlebig, sehr intensiv und leidenschaftlich. Eine feste Beziehung hingegen beruht auf anderen Grundfesten. Sie setzt auf Beständigkeit, tiefes Vertrauen, Geborgenheit und Vertrautheit oder anders ausgedrückt, das Gefühl zu Hause angekommen zu sein.

Du schreibst weiter, dass du in den nächsten zwei Wochen drei Dates hast. Und ich gehe mal davon aus, dass du diese mit drei unterschiedlichen Frauen hast. Auf mich wirkt das wie "abarbeiten", in der Hoffnung, dass etwas passendes dabei ist. Ein Nebeneffekt dabei ist, dass die eigenen Gefühle dabei abstumpfen. Mit jedem Date wird es schwieriger, sich zu verlieben. Die Frauen ins Bett zu bekommen, ist reine Routinesache.

Nur das, wonach du suchst, ist keine Routine. Es geht in eine andere Richtung und erfordert andere Qualitäten. Um deinem Wunsch nach einer festen Beziehung näher zu kommen, wären drei Dates mit ein und derselben Frau, wesentlich hilfreicher. Oder auch anders ausgedrückt: Weniger ist mehr.

Erreichen kannst du das, indem du eine bessere Vorauswahl triffst. Unterhalte dich mit den Frauen, mit denen du dich vielleicht treffen willst über Gemeinsamkeiten, Beziehung und Zukunftspläne, auf diese Weise bekommst du ein Gespür dafür, welche Frau am ehesten mit der deinigen Vorstellung konform geht. Treffe dich nur noch mit Frauen, die für dich in die engere Wahl für eine Beziehung kommen. Bei allen anderen belasse es bei einem netten Flirt. Und für den Fall, dass es dir dennoch mal in den Eiern juckt, kannst du auch gerne mal schwach werden. Aber auch hier kann ich dir nur den Tipp geben, dich eher zurückzunehmen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bestofall,

ich habe das jetzt schon öfters gehört, dass Dating mit der Zeit die Gefühle abstumpfen ließe...das erschließt sich mir aber nicht. Ich mache keine Dates ohne Hintergrund, sondern schon so, wie du geschrieben hast - ich überlege vorher, was ich möchte, was ok ist und was nicht.

Das ist kein Daten in der Hoffung auf die statistische Wahrscheinlichkeit über die Anzahl, denn ich weiss, wo ich hin möchte; nur geht es eben mMn nicht ohne eine gewisse Auswahl, wenn die Ansprüche größer sind als nur mal die Aussicht auf eine schnelle Nummer.

Allerdings gebe ich dir recht, ich bin momentan in einer Zwickmühle zwischen Kick und Beziehungssuche. Einerseits kann ich treu sein in der Beziehung (ich war vh und hatte auch andere, längere Beziehungen), andererseits bin ich noch immer rel. stark triebgesteuert, das heisst, solange ich, so wie jetzt, Single bin, sehe ich für mich kein Problem, mehrere Frauen zu daten bzw. auch mal parallel kennenzulernen (von Einschränkungen durch Energiehaushalt und dem Tagesgeschäft mal abgesehen).

Ich habe für mich festgestellt, dass der Sex von Anfang an passen muss, erst dann macht es Sinn, über weitere Schritte bzw. überhaupt eine mögliche längerfristige Sache nachzudenken, und nicht umgekehrt erst zig-Dates zu machen und dabei nur zu reden. Das heisst nicht, dass es sofort abgehen muss, aber für mich funktioniert die Regel "spätestens beim dritten Date..." ganz gut.

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage: ich habe da heute darüber nachgedacht. Ich glaube, ich setze den Stellenwert zu hoch an. Es ist wohl ein Kick, aber ich denke inzwischen eher, ich sollte das nicht wirklich zum Thema machen, zumal ich in meiner Altersklasse gut klarkomme, und die jüngeren ja ohnehin nichts für mein eigentliches Ziel sind. Ich bin aber nunmal ein kleiner Narzisst, und da haben solche gutaussehenden Verlockungen natürlich ihren Reiz, vor allem, wenn man weiss, dass etwas gehen kann.

Was mich eben sehr wundert, ist, warum ich mich da dann tatsächlich "alt" oder besser "viel älter" fühle - ist das jetzt die Folge gesellschaftlicher Konditionierung, ein innerer "Schutz" vor möglicher Blamage, PU-mäßig nur schlechtes Inner Game oder ganz einfach gesunder Menschenverstand (was wohl viele sagen würden). Das würde mich schon interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir deine Frage nur aus der Sicht eines Vaters, der eine 23-jährige Tochter hat, beantworten. Deswegen auch meine Frage, ob du selbst Kinder hast.

So nett das "Junggemüse" auch anzusehen ist, ich hätte dabei immer das Gefühl, dass ich meine eigene Tochter ficken würde.

Und was den Sex betrifft, kann ich dir nur bedingt zustimmen. Ich habe es oft erlebt, dass der Sex beim ersten Mal nicht so prickelnd war und im Laufe der Zeit immer besser wurde. Sex lässt sich lernen (sofern die Beteiligten offen für neue Erfahrungen sind), eine alltagstaugliche Chemie oder gemeinsame Interessen und eine gemeinsame Wellenlänge, lässt sich nicht lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das der Kick ist? Unbewusst trittst Du auf die Bremse. Fragst hier wie sich die Bremse lösen lässt. Für den Kick such Dir was sehr Erlesenes in deiner Liga ab Ende 30 nach oben offen. Da wirst Du Du befriedigende Tiefe erzeugen können. Und bist Du wirklich in der S/M-Szene GUT aufgehoben? So wie Du schreibst nicht wirklich oder? Naja mach was Du willst. Die Frage ist, ob sich 2 Seelen da einen Gefallen tun oder ob, ggf. wenigstens eine Seele dabei Schaden nimmt. Könnte auch deine sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bestofall:

Rein von der Logik her würde es mir wohl genausogehen, ich verstehe deine Gedanken natürlich.

Es ist aber ein Unterschied, in welcher Situation (Setting) man sich gerade befindet - kommt z.B. eine gleichaltrige Bekannte der Tochter zu Besuch, bei dir daheim, oder bist du gerade in einem Club, gut gelaunt, und wirst ziemlich direkt von einer ähnlich jungen Frau angesprochen. Zusätzlich zum eigenen Mindset, das ja auch variiert - denn man ist nicht immer rational und nur mit dem Verstand unterwegs.

Zum zweiten Teil: da kommt es wieder darauf an, mit welchem Ziel ich mich identifiziere. Bin ich von Anfang an auf eine längerfristige Beziehung aus, sind gemeinsame Interessen usw. natürlich sehr wichtig, aber darauf zu spekulieren, dass der (mglweise anfangs bescheidene) Sex mit der Zeit besser wird, halte ich für ein großes Risiko, denn man investiert Zeit und Energie, ohne sichergehen zu können, dass das gewünschte Gesamtpaket dann auch wirklich erreicht wird.

Und wenn alles andere ausser dem Sex sehr gut passt, ist es umso schwieriger, die Beziehung zu lösen (eigene Erfahrung, 1 Jahr Beziehung mit einer Frau, die Herz und Seele hatte, wie ich es noch nie erlebt hatte. Eigentlich das, was jeder sich wünscht. Aber sie hatte Probleme mit dem Sex, brauchte/wollte nur selten, war gehemmt usw. Wir haben beide alles versucht, ich mit Verzicht, sie mit Probieren, und haben uns dann im Guten getrennt, weil es einfach nicht ging).

Umgekehrt hatte ich persönlich mehrere Affairen und auch eine Ehe, wo von Anfang an die Luft glühte, und der gute Sex hat vieles andere stabilisiert bzw. Kompromisse leichter gemacht.

Gut, das ist meine persönliche Sichtweise, ich möchte nicht verallgemeinern.

@Thalios:

Es ist nicht immer so leicht, das genaue Alter festzustellen, kommt darauf an, wo man gerade ist und wie die Frauen gestylt sind. Da kann man sich ganz schön täuschen, aber ich denke auch, ab 30 ist für mich eine gute Wahl (auf den vielgeschmähten Kick bezogen...). Tiefe suche ich da aber nicht, die suche ich dann schon in meiner Altersklasse.

Den Rest deines Textes verstehe ich leider nicht - ich selber bin seit mehr als 10 jahren S/M-ler, in wechselnden Intensitäten, und komme damit sehr gut zurecht (und meine Partnerinnen auch). Natürlich geht es auch gut ohne, nur für immer ganz darauf zu verzichten, würde mir schwerfallen. Die einzigen bisherigen "Schäden" waren frauenseitig lang anhaltendes Grinsen, schwankender Gang (ohne Alk) und extremes Kuschelbedürfnis hinterher. Damit kann man leben, oder?

bearbeitet von top50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@top50

Wie gesagt, ich kann da nur von mir sprechen und erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Frauen U30 zählen einfach nicht zu meiner präferierten Zielgruppe. Setting hin oder her.

Sex ist sicherlich nicht ganz unwichtig, für mich aber nicht die Hauptsache. Zumindest sind meine Erfahrungen dahingehend, dass der Sex mit der Zeit immer besser geworden ist. Wobei es auch Frauen gab, wo ich von Anfang an wusste, dass das nichts gibt.

Und sicherlich ist es immer auch eine Investition von Zeit und Energie, wobei es immer auch ein gewisses Risiko gibt, ob es letztendlich zusammen passt.

Landest du sehr schnell im Bett, kann es passieren, dass du später herausfindest, dass es im zwischenmenschlichen Bereich nicht passt.

Und umgekehrt, lässt du dir mehr Zeit, um das Zwischenmenschliche zu testen, kann es passieren, dass es im Bett nicht so gut harmoniert oder wie in deinem Fall andere Schwierigkeiten auftreten.

Es ist letztendlich eine Frage der Abwägung. Ich persönlich präferiere es, eine Frau zumindest über einen gewissen Zeitraum näher kennenzulernen (wenn es um Beziehung geht), ohne dabei ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben, bis es zum ersten Sex kommt. Das kann beim dritten Date sein oder erst beim zehnten. Wobei meine Menschenkenntnis mittlerweile dann doch so gut ist, dass ich tendenziell einschätzen kann, wo eine Frau sexuell steht.

Ich räume auch ein, dass mein Fokus inzwischen nicht mehr so stark auf Sex liegt. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich mich in diesem Bereich exzessiv ausgetobt habe. Ich bin in vielerlei Hinsicht einfach ruhiger geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir kein Kopf, ich bin 38 und meine aktuelle seit nem halben Jahr ist 19.

Wir verstehen uns blendend, sie ist kein Gör und wir genießen unserer Zeit.

Was ich festgestellt habe, warum mir der Altersunterschied kein Kopf macht, ist folgendes:

Ich lebe im hier und jetzt!

Wenn ich daran denken würde, das ich 64 bin ist sie erst 45 würde ich wohl das jetzt nicht genießen können.

Also nicht soweit in die Zukunft schauen, sondern bleibe im Jetzt.

So kannst die Tage genießen mit einem jungen Hüpfer und was kommt kommt.

Du kannst es auch lassen, aber glaub mir da verpasst einiges.

Eine Garantie das du eine Zukunft hast mit einer gleichaltrigen, hast ja auch nicht.

Kommt doch wohl eher im Leben drauf an, wie man seine Tage verbringt und nicht

was irgendwelche Normen nicht gestatten zu erleben.

Passt der Mensch, passt es !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry wegen der längeren Antwortzeit. Inzwischen hatte ich (Zufall oder nicht) arbeitsmäßig mit mehreren Praktikantinnen zwischen 22 und 28 J. zu tun (die bei uns eher selten auftauschen) und privat wegen eBay mit einer Studentin 26J.

Ich habe mir dabei einiges durch den Kopf gehen lassen. Nicht was ihr jetzt denkt B-), sondern meine Überlegung bezüglich des anfänglichen Themas und den von euch gegebenen Antworten.

Und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mein unterstes Alterslimit bei ca. 35 J. ansetzen werde. Auch wenn sich ein paar jüngere (im S/M-Kontext im Club hier) für mch interessieren (das war ja der Grund meines Threads), werde ich das, wie man so schön sagt, höflich, aber bestimmt ablehnen.

Warum jetzt? Weil ich gemerkt habe, wie leicht manche in dem Alter zu manipulieren sind (habe ich noch nie gemacht), und wie schnell ich da unter Umständen irgendetwas auslösen könnte oder in etwas hineingeraten könnte, das nicht wirklich erstrebenswert wäre. Das war mir bisher nicht so klar, habe ich aber in der Zwischenzeit bewusst hinterfragt und festgestellt. Also lasse ich das, auch wenn es "nur" für eine kleine Session wäre.

Was ich für mich jetzt aus dem Thread mitnehme, ist die in der bisherigen Zeit gewonnene Erkenntnis, dass ich mir mit den wesentlich jüngeren keinen Gefallen tun würde. Insofern gebe ich @bestofall letztlich doch recht, inzwischen (nach einigen Kontakten) sehe ich das ähnlich, es ist einfach eine andere, und nicht die richtige, Ebene.

Also nochmal Danke für euren Input! Manchmal hilft das ganz gut, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.