6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

nun könnte ich einen Post mit dem Umfang eines ganzen Buches schreiben, in dem ich Beispielsituationen schildere oder versuche mein Problem detailliert darzustellen, aber habe mich bewusst dafür entschieden, es kurz zu machen.

Ich bin jetzt 20 und leide seit der Pubertät an Schweißausbrüchen. Aber keine Hyperhidrose oder ähnliche anatomische Krankheit, es handelt sich um eine reine psychisch induzierte Reaktion. Meistens bzw. fast ausschließlich entstehen diese in Situationen des sozialen Kontakts oder bei Gedanken an peinliche/verschämende Situationen, dazu aber später mehr.

Eigentlich bin ich ein sehr offener, aufgeschlossener und für außenstehende selbstbewusst wirkender junger Mann. Meine äußerlichen Gegebenheiten sind alle rundum gut, ich habe eine Freundin, ein gutes Abitur gemacht, gehe nun studieren, betreibe Kraftsport und habe eine sportliche Figur, habe keine finanzielle, gesundheitliche oder andere existenzbedrohende Defizite. Eine ausgeprägte soziale Kompetenz ist vorhanden, wenn ich mit fremden Leuten spreche, endet das Gespräch (fast) immer positiv und mit einem Lächeln. Um Frauen aufreißen geht es hier nicht - aber auch von diesen Erfahrungen hatte ich vor meiner LTR einige, positive sowie negative.

Ich könnte jetzt weit ausholen und von meiner Kindheit berichten, aber das würde den Rahmen sprengen, um aber noch etwas Hintergrund einzubringen: in meiner frühen Jugend wurde ich oft geärgert und nicht richtig akzeptiert, aufgrund falschen Freundeskreisen. Mittlerweile bin ich aber schon lange aus diesem Umfeld raus und denke auch nicht, dass es eine Rolle spielt.

Wie schon oben gesagt, passieren diese sofortig- und gewaltigen Transpirationsreaktionen, welche sich sehr offensichtlich auf der Stirn ausbreiten, im Umgang mit anderen Menschen. Verstärkt bei Menschen von denen ich etwas halte bzw. bei denen ich kein schlechtes Bild machen möchte. Aber auch bei fremden Menschen, die ich vielleicht nie wieder sehe. Oder wenn ich vor vielen Menschen rede und die gesamte Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist. Aber bevor jetzt jemand sagt, ich sollte an meinem IG arbeiten oder selbstbewusster werden, möchte ich einen Einwand einreichen: Es ist nicht die Angst, etwas blödes oder gar nichts zu sagen oder sich zu blamieren. Es ist die Angst vor dem Schwitzen. Ich treffe einen harmlosen Bekannten in der Stadt, ein kleiner Smalltalk entsteht, und ich habe Angst zu schwitzen (manchmal bewusst, wahrscheinlich auch oft unbewusst), ergo ich schwitze. Um das Schwitzen noch ein wenig zu konkretisieren: meine Stirn wird häufig klitschnass und die Perlen tropfen das ganze Gesicht runter. Also wirklich schlimm. Ich empfinde zudem manchmal (aber nicht immer) ein Adreanlin-ähnliches Gefühl, eine innere Wärme und Stress die in mir aufstößt. Oft versuche ich dann mich schnell aus der Situation zu entfernen, indem ich bspw. kurz auf die Toilette gehe oder mich verabschiede.

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit NLP, wenn auch noch nicht umfangreich. Meine Vermutung ist, dass eine Art Programm welches im Unterbewusstsein verankert ist, jedes mal ausgeführt wird, wenn ich mich in einer solchen Situation befinde.

Hat jemand ein ähnliches oder das selbe Problem? Ich bin wirklich für jeden Rat oder Hilfe dankbar, da ich leider feststellen muss, dass es mein Leben mehr beeinträchtigt, als ich zulassen möchte.

Best regards

EDIT: Bitte in NLP/Psychologie verschieben, wenn möglich

bearbeitet von Sexpert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Schwitzen in solchen Situationen ist ebenso wie der hochrote Kopf einer "Als ob Situation" geschuldet.

Du hast das völlig richtig erkannt. Beide Sachen sind anerzogen und antrainiert und können deshalb auch verlernt werden. Eine genau Antwort muss ich dir schuldig bleiben. Ich habe das nur eben in einem Buch von Richard Wiseman gelesen und wollte dir als Vorantwort eines hilfreicheren Foristen etwas Mut zusprechen.

Ich kann nur vermuten, dass man sich solche Reaktionen im Rahmen einer Dekonditionierung abgewöhnen kann. So wie man Stottern beseitigen kann, so kann man auch den Reiz ausschalten, wodurch man unkontrolliert schwitzt oder erröttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nur psychisch ist bezweifle ich. Meine Freundin lief früher auch so leicht hochrot an. Mit Gluten- und Caseinfreier Ernährung verschwand das komplett. Sie bekam von den Lebensmitteln auch Wassereinlagerungen und damit mehr Schweiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ob das nur psychisch ist bezweifle ich. Meine Freundin lief früher auch so leicht hochrot an. Mit Gluten- und Caseinfreier Ernährung verschwand das komplett. Sie bekam von den Lebensmitteln auch Wassereinlagerungen und damit mehr Schweiß.

Stellt sich die interessante Frage, ob sich die Schweißausbrüche verminderten, weil sie ihre Ernährung umstellte oder weil sie annahm, die Umstellung hätte Einfluss darauf.

Das beschreibt das "Als ob Prinzip" von Wiseman. Um das plastischer zu machen, Wiseman, einer der renomiertesten Forscher der Populärwissenschaften und ausgewiesener Praktiker, untersucht schon seit Jahrzehnten, was Menschen ausmacht. Er, sein Team und viele andere Forscher machten dabei viele interessante Beobachtungen. Zum Beispiel ist es sehr oft zu beobachten, dass sich Schauspieler ineinander verlieben, die in ihren Serien oder Filmen Liebespaare spielen. Sie tun so "als ob" sie ein Paar wären und werden es am Ende wirklich. Es gibt mittlerweile ein Partnerschaftmodell, in der Leute so tun als wären sie verliebt und bekommen sogar Kinder und alle sagen nach einer gewissen Zeit, dass sie sich wirklich lieben.

Wenn ein Mensch zwanghaft daran glaubt, er müsse jetzt schwitzen um es dann auf Gluten und Casein schieben, klingt das für mich jetzt nicht gerade logisch. Wodurch soll das denn ausgelöst werden, punktuell genau zu einem bestimmten Ereignis so zu schwitzen, wenn nicht durch die Psyche? Viele Player Newbs bekommen einen trockenen Mund, wenn sie das erste Mal mit Frauen reden. Das gibt sich dann mit der Zeit. Der trockene Mund war nur physisches Zeichen eine psychischen Unsicherheit, oder gibt es da zwei Meinungen dazu?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alibi

Logisch war es AUCH die Psyche in dem Moment. Allerdings war die Ursache, warum die Psyche so überreagierte eine andere. Das wollte ich damit sagen.

Einbilden, haha ja. Die hat in ihrem Gesicht, Beine, Arme, überall massenweise Wasser verloren. Manche erkennen sie kaum wieder. Die Überreaktion auf diese Ereignisse ließe sich dadurch erklären, dass Casein und Gluten bei manchen Menschen wie Opiate wirken. Wenn man davon genug intus hat, dann kann das eben komische Reaktionen auslösen. Kein Mensch mit gesunden Menschenverstand würde sich freiweillig auf eine solch extrem schwer durchzuführende Diät setzen, wenn es keinen Effekt hätte. Es ist mega hart. Du darfst nämlich nichtmal Butter essen. Aber der Gewinn an Gesundheit ist enorm und daher ist die Motivation gegeben.

Insgesamt ist ja das bescheuerte an der Psyche: Wenn der Stoffwechsel im Hirn auf eine Art und Weise nicht stimmt, dann kann man noch so sehr versuchen das durch irgendwelche Änderungen im Denken zu ändern, es wird verdammt hart. Ich selbst habe es früher versucht, vergeblich. Bis ich die körperlichen Ursachen fand, die mit dem Gehirn zusammenhängen. Trotzdem ist die Thematik mega kompliziert und die wirkliche Ursache zu finden ist hart. Ein Arzt wird aus Zeitmangel nur selten ganz genau nachforschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Bei mir handelt es sich 100% um eine psychische Ursache, ich schwitze manchmal selbst beim Joggen nicht so viel, wie in einer extrem unangenehmen Situation.

Wenn man in einer unangenehmen, unentspannten Situation durch Nervosität schwitzt ist das normal. Bei mir läuft der Prozess anders ab:

Gerade weil ich Angst vor dem Schwitzen habe oder es schon beginnt, werde ich nervös. Es ist wie ein Teufelskreis.

Ich habe insgesamt rund 50€ für Bücher die konkret um das Thema "Transpiration" handeln ausgeben, diese auch immer angefangen zu lesen, um dann festzustellen, dass nur die physische Krankheit der Hyperhidrose behandelt wird und bspw. operative Lösungen erklärt werden. Das hilft mir nicht.

Auch mit meinen bisherigen NLP-Erfahrungen konnte ich mir nicht helfen, ich weiß z.B. nun wie ich eine bestimmte Reaktion/Gefühlszustand verankern kann, aber nicht wie ich eine bereits koordinierte und festsitzende los werde, auch nicht wenn ich beide gleichzeitig abrufe, die letztere siegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.