Englisch verbessern

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mein Englisch auf ein anständiges Level heben.

Hatte Englisch in der Schule (mies) und rest hab ich halt durchs Internet/Zocken und ab und zu Serien gelernt.

Mein Coach (kenn ich seit März) ist Brite und seither hat es sich schon sehr verbessert.

Letzte Woche dann 2 Engländerinnen kennengelernt ging zwar..war aber teilweise ziemlich mühsam, für mich zumindest..die meinten zwar mein Englisch sei gut und sehr natürlich, seh ich aber definitiv nicht so. (hab jetzt Blut geleckt und muss mehr Ausländerinnen kennenlernen :D)

Denke mein Hauptproblem ist ein sehr winziger Wortschatz (suche dauernd Wörter..) und halt Grammatik - letzteres ist zwar zur Verständigung nicht so wichtig sollte aber halt schon stimmen wenn man eine Sprache beherrschen will.

Wie würdet ihr das angehen? Mit welchen mitteln? Abendkurs? irgendwelche Bücher/Programme?

Zusätzlich sollte ich wohl aufjedenfall Filme/Serien nurnoch englisch hören, werd ich jetzt auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser als die ganze Zeit Serien zu schauen finde ich eigentlich, Bücher im original zu lesen. Zum einen muss man sich mehr auf die Sprache konzetrieren (im Film sieht man ja immer noch was passiert, im Buch musst du es lesen), zum anderen ist der Wortschatz in Büchern meist umfassender. Ach, und ein Steinbeck oder Hemingway liest sich im Original nochmal besser als übersetzt.

Damit bekommt man zumindest sein passives Englisch und den Wortschatz recht schnell auf ein gutes Niveau. Sprechen ist leider nicht so einfach zu erlernen, das geht einfach nur durch learning by doing. Adde die beiden Engländerinnen auf Skype und quatsche mit Ihnen (mal ganz ohne PU, einfach zum reden), geh ins Ausland oder schau, ob du auf Eramsusparties nicht die ein oder andere Muttersprachlerin aufgreifen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Englisch besser lesen können: Lies Englisch.

Du willst Englisch besser hören können: Hör Englisch.

Du willst Englisch besser sprechen können: Sprich Englisch.

Du willst Englisch besser schreiben können: Schreib Englisch.

Immer mit sofortigem Feedback-Mechanismus.

Englische Serien anschauen (=hören) bringt sehr wenig, wenn du besser sprechen können möchtest.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was saian schrieb. Und was den Wortschatz betrifft; einfach Karteikasten-App runterladen und pro Woche ca 10 Vokabeln lernen. Nicht mehr, hauptsache man hält es wirklich durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vokabeln seh ich es immer ein wenig kritisch - normales Vokabellernen ist mMn. nicht besonders hilfreich. Wenn ich mich da an die Vokabeltests erinnere, waren die nach spätestens 2 Wochen zum Großteil wieder weg und selbst wenn nicht, man wendet sie kaum bewusst an. Erst wenn man diese in ganzen Sätzen benutzt, gehen sie auch in den effektiven Wortschatz mit ein.

Was mir persönlich geholfen hat, waren meine vielen ausländischen Kontakte - müssen gar keine englischen Muttersprachler sein, aber ich komme z.B. aus jedem Auslandsurlaub mit ca. 1- 4 Handynummern von Holländerinnen, Spanierinnen, whatever heim und wenn man mit denen ein wenig in Kontakt bleibt - sei es per Whatsapp, Skype Telefongespräche oder Besuche, lernst du so einiges. Vor Allem sucht man dann immer wieder beiläufig nach Vokabeln, die einem gerade nicht einfallen und da du diese direkt benutzt, behälst du diese in der Regel auch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich auch wieder verschieden, aber mich hat es die letzten Monate ENORM weitergebracht die Bücher, die ich eh lesen wollte auf Englisch zu lesen, mir pro Woche 30 Vokabeln in meine App zu tippen und beim lernen immer damit gleich ganze Sätze zu bilden. Ist sofort alles in meinen aktiven Wortschatz gewandert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich auch wieder verschieden, aber mich hat es die letzten Monate ENORM weitergebracht die Bücher, die ich eh lesen wollte auf Englisch zu lesen, mir pro Woche 30 Vokabeln in meine App zu tippen und beim lernen immer damit gleich ganze Sätze zu bilden. Ist sofort alles in meinen aktiven Wortschatz gewandert

Wie heißt denn die App?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Englische Serien mit Subs....und zwar ständig....englishce Bücher lesen...damit trainierst Du Dein Englisch schon mehr als gewöhnlich....Jeden Tag 2 Stunden Serie und am WE mal ein Buch...bämmm

Dann musst Du nur noch sprechen lernen....ruf einfach in England an...irgendjemanden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat lesen geholfen. Foren gibt es immer auf deutsch oder englisch (auch Pickup z.B.).

Bei mir waren es hauptsächlich Kurzgeschichten. Als zweiten Baustein war es der Job, bei dem ich plötzlich englisch sprechen musste. Nachträglich würde ich sagen, dass vor allem das "Müssen" und der "Mut zu Fehlern" wichtig war. Da wird man besser. Mittlerweile schaue ich sogar, dass ich bei Fachvorträgen / Schulungen ab und zu auch mal eine englische Version buche.

Und immer dran denken: Die wenigsten Personen mit denen man englisch sprechen muss sind Native Speaker - denen geht es meist genau so wie Dir! Daher traue Dich einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du von der Selbsteinschätzung her sehr grottig sein solltest, kauf dir einfach eins von den Assimil-Büchern und leg sie dir aufs Klo. Ernsthaft. Die Lektionen erfordern pro Tag ca. 20 Minuten, das ist sicher nicht ohne Grund so ;) Der Assimil-Kram ist sicher eines der besten Programme, die es gibt, weil du da genau weißt was du machen musst und sie dich nicht zeitlich überfordern.

Wenn du dann ein gewisses Level erreicht hast, wird es direkt viel leichter. Was mir enorm geholfen hat, war es, die Sachen die man eh tun will einfach in der Fremdsprache zu tun; dieses ganze sinnlose Zeitvertrödeln im Internet eben mit bash.org statt german bash, oder Foren zu was immer dich interessiert. Falls du das nächste Mal was googlest, schlag vorher den Begriff nach und google ihn dann nochmal auf Englisch.

Was ziemlich cool ist, ist der Quick Translator: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quick-translator/

Wenn man ein Wort markiert, poppt dann ne kleine Blase hoch und man kann hat die Übersetzung direkt unten rechts in der Ecke. Ich habe dadurch viele Wörter gelernt, bei denen ich ansonsten "ach ist ja eh klar" gedacht hätte und die dann aber doch irgendwie was ganz anderes bedeuteten ;)

Hinsichtlich der Serien/Comics/Filme/Bücher gibt es ja gerade auf Englisch endlos viel. Was mir sicher für den täglichen Bedarf viel gebracht hat, war House mit englischen Untertiteln, gerade weil er eine sehr schlampige Aussprache hat. Viele Transcripts gibt es auch nochmal im Internet; am besten ausdrucken, warten bis keiner zuhause ist und dann vor dem Spiegel die Rollen nachspielen.

Daneben gibt es natürlich auch Sachen wie Memrise oder Anki:

http://www.memrise.com/

http://ankisrs.net/

Die haben mir aber ehrlich gesagt nicht so sehr geholfen wie die Freizeitbeschäftigungen, gerade weil man sich nach einer Zeit echt sehr an OV gewöhnt und die Synchronisation total unnatürlich wirkt. Gerade bei Serien wie House, weil der deutsche Sprecher ganz anders spricht, aber auch bei Sherlock, wo ich ja glaube, dass sie Cumberbatch vor allem wegen seiner Stimme gecastet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du besser Englisch lernen willst, bietet sich erstmal ein Kurs an. Falls du noch studierst: Die Kurse an der Uni sind kostenlos.

Desweiteren hilt eine (Sprach)reise in ein englisch sprachiges Land enorm. Unterwegs lernst in einer Woche mehr als in der Schule in einem Jahr.

Ansonsten: Versuchen Englisch möglichst in deinen Alltag zu integrieren. Serien und Filme nur auf Englisch schauen, Bücher auf Englisch lesen, etc. Auch wenns bei der Aussprache nicht direkt hilft, ist es die einfachste Möglichkeit deinen Wortschatz zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand "Fluent Forever" von Gabe Wyner sehr interessant. Vieles von dem was er in dem Buch an Methoden zum Sprachenlernen einführt, wurde hier auch schon mehrmals genannt. Gerade die Begründungen sind aber sehr interessant und hat mich meine Strategien auch nochmal komplett überdenken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kuddel

Du willst Englisch besser lesen können: Lies Englisch.

Du willst Englisch besser hören können: Hör Englisch.

Du willst Englisch besser sprechen können: Sprich Englisch.

Du willst Englisch besser schreiben können: Schreib Englisch.

Immer mit sofortigem Feedback-Mechanismus.

Englische Serien anschauen (=hören) bringt sehr wenig, wenn du besser sprechen können möchtest.

Das sind die 4 Angriffspunkte, die du angehen oder priorisieren kannst.

Ich halte Parallel Text mit zusätzlicher Audio-Spur zum Sprachen lernen für sinnvoll (einfach googlen oder bei Amazon schauen).

Diese Parallel Texts gibt es für unterschiedliche Sprachniveaus und es gibt Serien, die vom Vokabular und Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen. Damit lernst du nicht nur Vokabeln im Zusammenhang, sondern hast auch direkt die Bedeutung eines Satzes oder Abschnitts übersetzt vor dir liegen und bekommst durch das parallele Hören der Audio-Spur noch ein verbessertes Hörverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.