SmallTalk: Wie kann ich ihn eröffnen und wie kann ich ihn halten?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne sozialer werden, mehr mit Leuten sprechen, Smalltalken usw aber ich weiß einfach nicht wie ich die Leute ansprechen soll und worüber ich reden soll.

Ich bin nun wirklich nicht schüchtern, jedoch habe ich durch einen ortswechsel vor 2 jahren wenig soziale Kontakte und (ohne socialcircle) auch etwas an Selbstvertrauen verloren.

Ich gehe in letzter Zeit oft in die Uni und sehe dort viele Menschen die neben einem sitzen, auch gerade ihre Sachen in den Spind tuen oder mit einem im Fahrstuhl stehen. Aber auch an der Bushaltestelle, in der Bahn, im Fitnessstudio usw. usw. treffe ich auf Menschen. Manchmal denke ich mir sogar die/der sieht interessant aus, diese Person möchte ich kennenlernen, aber verstumme in dem Augenblick.

Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich die Menschen ansprechen soll (irgendwas unverbindliches?) und worüber ich reden soll.

Es geht mir hier im ersten Schritt nicht unbedingt darum gezielt Frauen anzusprechen, sondern generell sozialer zu werden, mehr zu reden und das smalltalken zu erlernen und somit neue Menschen kennen zu lernen (am besten noch indem man dabei einen guten, und keinen schlechten, Eindruck hinterlässt).

Über jegliche Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie wärs an der Bahn über die Bahn(linien, zeiten), im Fitnesstudio über Fitnessübungen/geräte/kurse, in der Bibo über Bücher. Ich weiß, ist sehr weit hergeholt und ich würde erstmal genau gucken, ob die Personen wirklich bereit sind für solche Themen, aber go for it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss erstmal sagen, dass ich deine Einstellung super finde und selber auch so vertrete, man sollte nicht NUR lernen mit Frauen umzugehen, sondern allgemein wie man mit Menschen umgeht, weil auch wenn es manchmal anders scheint, aber Frauen sind ja auch Menschen, hehe.

Belanglose Gespräche ist ganz einfach und hat einen mega großen Vorteil, es ist eben belanglos weswegen Leute sich nicht bedrängt fühlen und übertrieben gesagt, keine Angst davor haben dass du zu sehr in ihre Privatsphäre eindringst, weswegen nach meinen Erfahrung 99,99% sehr entspannt darauf reagiert.

Das heißt, jeder wird dir antworten, gerade das ist so toll daran.

Rede also über egal was und wenn du nur sagst; "zum Glück gibt's die doofen Spinte, sonst schleppt man sich ja kaputt".... oder "Der Aufzug ist aber ganz schön eng, die hätten auch mal bedenken können das hier nicht nur eine Person mitfährt." Das Ganze natürlich bitte auch ne charmante freundliche Art sagen, nicht motzen. Vorteil dadurch ist auch, du wirst dadurch schlagfertiger und deine Redekunst verbessert sich stetig.

So jetzt aber der erste Schritt, den Mut haben es mal wirklich zu probieren.

Da kann ich dir aus meinem Leben erzählen, mal habe ich mega gute Tage und es läuft super aber manchmal bin ich auch einfach unsicher wegen einer neuen Situation .

Beispiel: Habe neulich mit Kampfsport angefangen, für mich das erste mal dass ich richtig in einem Verein bin, war eben ne ganze neue ungewohnte Situation und was ist passiert... habe gleich mal zwei Leute um 18 Uhr mit "Morgen" gegrüßt... und was war? Nichts, genau das ist das schöne, die Menschen stehen nämlich nicht nur auf um dir den Tag zu versauen.

Ich habe dann zwei mal Grinsen müssen, die Personen die mich "noch" nicht kannten auch, man kam ins Gespräch und schon hatte ich neue Leute kennengelernt, obwohl ich mich echt doof angestellt habe!

Also was will ich dir sagen:

-Einfach ansprechen! Egal wegen was, die Leute reagieren da ganz entspannt.

-Es wird immer Situationen geben die neu sind, in denen du dich unwohl fühlst, aber das ist kein Problem, kriegt man alles mit einer offenen und freundlichen Art gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi subdc,

was ich bewusst gemacht habe als ich das letzte mal umgezogen bin und niemanden kannte, war einfach erstmal zu jedem freundlich "hi!" zu sagen.

Im Supermarkt, beim Joggen, an der Bushaltestelle, auf dem Gehweg, überall.

Das hat mich selbst in eine Kommunikativere Stimmung gebracht -- und wenn es mal was gibt worüber sich ein smalltalk lohnt, ist der einstieg gemacht. Wenn es beim "hi!" bleibt ist zumindest der Tag aufgelockert.

--Johnny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke schonmal für eure Antworten! Vorallem die von Solican war sehr toll! Ich denke auch dass man so mit der Zeit offener wird.

Wenn ich jetzt mal in der Theorie soetwas in den Raum werfe wie "Die Fahrstühle sind so kuschlig eng!" oder im Fitnessstudio wenn es mal wieder überfüllt ist "Beste Uhrzeit zum Trainieren: Es ist super voll und alle Geräte sind besetzt!" dann rechne ich damit dass ich ein Lächeln erhalte oder vllt einen Satz als Antwort. Aber wie baut man darauf dann ein Gespräch auf? Sollte man vllt. etwas persönliches erzählen oder fragen? Zum Beispiel im Fitnessstudio als follow-up "Wie lange trainierst du schon?"? Wirkt das nicht creepy? Oder wie oder was :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das creepy sein? Kannst halt weiter erzählen, dass du neu bist und dir unsicher bist. Und ihn nach Tipps fragen, nach korrekter Ausführung der Übungen, nach Trainingsplan, Ernährung. Die alteingesessenen machen sich oft genug lustig über die noobs im Studio. Wenn du da Eier zeigst und nach Tipps fragst und ihm vielleicht auch mal hilfst, wenn er Unterstützung bei ner Übung braucht, wird er dich schon respektieren. Und wenn nicht ist er halt ein Arsch und es sollte dich nicht kümmern. Gibt genug andere freundlichere Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.