Monogamie - soziale Konditionierung oder natürlicher Instinkt?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ihr Lieben!

In letzter Zeit stell ich mir oft die Frage ob der Mensch von Natur aus eine monogame Beziehung eingeht oder ob es erziehungsbedingt ist. Ich hab schon beide Versionen gelesen. Die einen schreiben dass Mann von sich aus nicht treu ist, nicht dazu gedacht ist bis an sein Lebensende mit einer einzigen Frau zusammenzuleben und seinen Samen so weit wie möglich zu verbreiten versucht. Die andere Version schreibt vor dass es hinter dem "Fremdgehen" oder Vielweiberei immer einen anderen Grund gibt wie die Suche nach Bestätigung o.ä.

Was ist eure Meinung dazu? Referenzen herzlich erwünscht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

28. Januar 2012: Das Ende der Monogamie (Focus) (81 Antworten)

19. Januar 2008: Warum viele Frauen in polygamen Beziehungen leiden (61 Antworten)

15. April 2012: Monogamie - Die große Lüge (Die Zeit) (39 Antworten)

22. April 2014: Interessantes Zitat zum Thema Monogamie versus Polygamie (9 Antworten)

8. Januar 2014: Wie kommt es zu Polygamie? (6 Antworten)

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh hi there someone called?

-> sex at dawn. Lohnt.

-> arbeite an deinem madonna whore compex btw

*smoke bomb* *disappeares*

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lou Ann brizendine hat in ihrem Buch "Das männliche Gehirn" mal beschrieben das unter Orang Utans es verschiedene Paarungsformen gibt. Harem, Monogamie und Schleicher(die sich heimlich mit Haremsweibchen paaren).

Das Problem bei Menschen ist natürlich auch immer diese lästige maximale Entwicklung der Großhirnrinde die alles so unendlich komplizierter macht.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, ihr Lieben!

In letzter Zeit stell ich mir oft die Frage ob der Mensch von Natur aus eine monogame Beziehung eingeht oder ob es erziehungsbedingt ist. Ich hab schon beide Versionen gelesen. Die einen schreiben dass Mann von sich aus nicht treu ist, nicht dazu gedacht ist bis an sein Lebensende mit einer einzigen Frau zusammenzuleben und seinen Samen so weit wie möglich zu verbreiten versucht. Die andere Version schreibt vor dass es hinter dem "Fremdgehen" oder Vielweiberei immer einen anderen Grund gibt wie die Suche nach Bestätigung o.ä.

Was ist eure Meinung dazu? Referenzen herzlich erwünscht. ;-)

Monogam durch soziale Konditionierung? Polygam, weil der Mensch von Natur so ist? Samen so weit wie möglich verbreiten? Monogamie doch natürlich, weil's viele Beispiele im Tierreich gibt?

Meine Antwort lautet:

Die einzige wirkliche Referenz ist Deine Entscheidung, wie Du es für richtig hältst, Dein Leben zu führen.

Wie findest Du die richtige Entscheidung?

In der Phase des Erwachsenwerdens, der Selbstfindung gibt es keine endgültigen Entscheidungen. Sammle viele Erfahrungen, probiere und schlag aus wie ein Pendel, von einem Extrem zum Anderen. Werde, was Du noch nicht warst. Irgendwann lässt Du Alles hinter Dir, was nicht im Einklang mit Deinen Bedürfnissen steht, dann gibt es richtige, längerfristige Entscheidungen, weil Du Dich dann besser kennst.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In letzter Zeit stell ich mir oft die Frage ob der Mensch von Natur aus eine monogame Beziehung eingeht oder ob es erziehungsbedingt ist.

Da ich ein Buch über das Thema Mono- und Polygamie geschrieben habe, kann ich dir basierend auf meinem Kenntnisstand eine kurze und prägnante Antwort auf deine Frage geben:

Der Mensch hat seine monogame Lebensweise vor 18.000 Jahren im Zuge der neolithischen Revolution und v. a. als Folge der damit verbundenen Sesshaftigkeit begonnen. Von daher ist die Polygamie natürlich, die Frage beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.

Ich könnte jetzt noch auf Polyandrie in Himalaya-Regionen (Buthan, Nepal etc.) und Polygynie im arabischen Raum eingehen, aber ich muss jetzt der Vorlesung lauschen.

Alerio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.