Verpflichtungsgefühl in (k)einer Beziehung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu folgender Sache:

Langzeit MLTR (1 Jahr) aus der sich eine sehr starke Oneitis entwickelte und von einem ständigen Hin und Her beiderseits geprägt war. (Ex-Freund, Kinder)

Oneitis hab ich soweit gut im Griff! Ich geniesse die Zeit (wenn sie gut ist) wirklich sehr, jedoch kommt bei mir immer

öfter so ein Gefühl hoch dass ich irgendwem in der Sache Rechenschaft schuldig bin bzw. fühle ich mich zu was verpflichtet.

Beziehung war Anfangs von meiner Seite erwünscht, jetzt sehe ich es locker.

Mit den Kindern läuft es gut, sie akzeptieren und mögen mich aber es besteht ein Rosenkrieg den sie immer wieder durch Kontakt mit

ihrem Ex zu vermeiden versucht. (Schuldgefühle dass sie es nicht versucht hat wegen der Kinder)

Sind diese Gefühle Rechenschaft schuldig zu sein bzw. Verpflichtung angebracht oder verrenne ich mich da in was?

PU_One

bearbeitet von PU_One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

leider liegen da viel zu wenig Infos vor, um dir wirklich einen richtigen Rat geben zu können.

Bitte halte dich an die Vorgaben für Beziehungskistenposts ;-) (-> http://www.pickupforum.de/topic/121992-board-rules-beziehungskiste/ )

Trotzdem mal mein erster Eindruck und Hinweise, wo ich mehr Infos notwendig finde.


Langzeit MLTR (1 Jahr) aus der sich eine sehr starke Oneitis entwickelte und von einem ständigen Hin und Her beiderseits geprägt war. (Ex-Freund, Kinder)

Oneitis hab ich soweit gut im Griff! Ich geniesse die Zeit (wenn sie gut ist) wirklich sehr, jedoch kommt bei mir immer

öfter so ein Gefühl hoch dass ich irgendwem in der Sache Rechenschaft schuldig bin bzw. fühle ich mich zu was verpflichtet.

Einmal... sicher, dass du die Oneitis los bist? Das liest sich für mich anders.

Woran machst du fest, dass du sie im Griff hast?

Denn: wenn du denkst, du bist irgendwem Rechenschaft schuldig, klingt das für mich anders.

Überhaupt: wem glaubst du denn, Rechenschaft gegenüber schuldig zu sein? Und wofür?

Beziehung war Anfangs von meiner Seite erwünscht, jetzt versuche ich es locker zu sehn.

was heisst locker? Freifahrtschein, auch andere Mädels zu knallen?

Mit den Kindern läuft es gut, sie akzeptieren und mögen mich aber es besteht ein Rosenkrieg den sie immer wieder durch Kontakt mit

ihrem Ex zu vermeiden versucht. (Schuldgefühle dass sie es nicht versucht hat wegen der Kinder)

Inwieweit bist du darin involviert? An sich geht dich das doch so unmittelbar gar nix an, außer vielleicht mal ein wenig moralische Unterstützung zu bieten.

Sind diese Gefühle Rechenschaft schuldig zu sein bzw. Verpflichtung angebracht oder verrenne ich mich da in was?

Das versteh ich so gar nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oneitis hab ich deshalb im Griff, da ich nicht mehr ständig an diese Person denke und ich Alternativen in Form von Hobbys, anderen Mädls und Arbeit habe.

Ich hab meinen Inner State soweit entwickelt, dass mich keine Kleinigkeiten mehr aus der Bahn werfen, bin jetzt auch erheblich ruhiger u. gelassener.

Rechenschaft gegenüber dem Ex weil ich mit seinen Kindern in Verbindung steh, Rechenschaft gegenüber ihr wegen Beziehungs"druck".

Locker heisst, ein eigenes Leben haben, nicht auf hopp zu springen, auch die Bereitschaft mit anderen Mädls zu poppen ja.

Involviert bin ich ausser Gesprächen in nichts (nur eben wie du sagst moralische Unterstützung), nur wenn Ex auftaucht gibts halt wieder Streit zwischen den beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechenschaft gegenüber dem Ex weil ich mit seinen Kindern in Verbindung steh, Rechenschaft gegenüber ihr wegen Beziehungs"druck".

Dass ihm mulmig wird, dass da vielleicht ein anderer Kerl so in Teilen Vorbild und damit auch ein wenig Erziehung übernimmt - soweit so gut, aber sicher nicht deine Verantwortung.

Du solltest dich da vor allem an die Mutter halten - die ist deine Freundin, mit der hast du Kontakt. Grundregeln im Umgang sind nach einem Jahr ja hoffentlich geklärt.

Dran halten und gut ist das.

Ihr "Beziehungsdruck" - Will sie dich binden? Als Versorger / festen neuen Partner in ihr Leben ziehen?

Dann liegt es ihr, dir das schmackhaft zu machen.

Ich kenn das von einigen Kerlen, die haben dann dieses Reflex "Die hat Kinder, die erwartet was, das muss ich erfüllen!"

Versteh ich nie. Wieso? Erwartungen müssen erstmal klar kommuniziert werden und ob ich mir dann als Partner den Schuh anziehe, liegt doch

ganz daran, ob mir das passt.

Passt es dir nicht - lass es.

Du musst am Ende zufrieden sein, nicht sie.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nie. Wieso? Erwartungen müssen erstmal klar kommuniziert werden und ob ich mir dann als Partner den Schuh anziehe, liegt doch

Passt es dir nicht - lass es.

Du musst am Ende zufrieden sein, nicht sie.

Dito!

Und zum Thema binden: denke schon dass sie das will - kenn ich aus der Vergangenheit, nur dass ich mich damals habe total betaisieren lassen,

was mir heute nicht mehr passiert!

Ich lasse mich nicht binden, dafür habe ich ein zu interessantes Leben als das es nur das Eine gibt, dafür bin ich mir zu wichtig.

Und wie du sagst: Sie soll mir diesen Jackpot erstmal schmackhaft machen ...

bearbeitet von PU_One
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du denkst - sagt / vermittelt sie das auch?

das ist ja der punkt. vielleicht machst du dir über dinge einen kopf, die gar nicht relevant sind...?

Überhaupt... ich versteh dein Problem immer noch nicht so richtig... oder wolltest du nur, dass dir jemand sagt: "Mach mal, ist ok?" :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.