Uni: Wie kann ich andere Erstsemester vor Semesterbeginn kennenlernen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

das Wintersemester liegt nur noch wenige Wochen entfernt und ich freue mich tierisch auf das Studium und das Leben als Student.
Eine wirkliche 'Einführungswoche' gibt es bei mir an der Uni nicht, dafür aber ein paar Erstipartys.
Ich bin jemand, der auf Partys eher über gemeinsame Freunde neue Leute kennenlernt, weshalb ich es cool finden würde, schon vor diesen Partys einen kleinen Social Circle aufgebaut hätte.

Ich nehme an ein paar freiwilligen Veranstaltungen vor Semesterbeginn teil, die jedoch für alle Fachbereiche offen sind.
Meine Frage lautet daher: Wie lerne ich bereits vor den Partys ein paar nette Leute (und Mädels) kennen?
Unser Studiengang/Fachbereich hat eine Gruppe bei Facebook. meine Idee wäre, sich mit denjenigen, die schon vor dem Beginn des Semesters in der Unistadt zu einer Kneipentour o.ä. zu treffen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, Leute einfach so anzuschreiben, bzw wie lerne ich die Leute aus der Facebook Gruppe am besten kennen?

vielen dank schonmal im Voraus :-)

PS: Mädels möchte ich natürlich auch kennenlernen, wobei ich über platonische Freundinnen in meinem mittelgroßen Studiengang (150 Personen) sicher ein paar nette Mädels kennenlerne, ihr wisst ja: Don.t fuck the company :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast The_Phoenix

Der Semesterbeginn ist immer einge gute Zeit, um Frauen kennenzulernen, besonders Erstis. Warum? Die meisten Leute sind neu in die Stadt gezogen, kennen kaum jemanden und sind total verunsichert. Auf Ersti-Partys reicht meist schon "Und was studierst du?" um ins Gespräch zu kommen. Ich bin, ähnlich wie du, schon vor dem Semesterbeginn in der Stadt gewesen und habe auch da schon über Facebook Treffen mit anderen Leuten ausgemacht. Die Leute sind da sehr entspannt, also probier es aus.

Langfristig kann ich dir diesen Beitrag aus der Schatztruhe empfehlen: http://www.pickupforum.de/topic/545-become-a-king-of-your-college/. Hätte ich mich ein wenig stärker daran gehalten, wäre ich wesentlich erfolgreicher gewesen. Der hauptsächliche Trick ist, am Anfang nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern sich einen Social Circle aufzubauen über den man dann noch mehr Frauen kennenlernt.

Zu der Thematik habe ich letztens auch noch zwei andere nette Beiträge gefunden:

http://www.girlschase.com/content/how-get-laid-college-pt-i-big-man-campus-game

http://www.girlschase.com/content/how-get-laid-college-pt-ii-slowburn

Das dürfte an Input reichen.

Freu dich auf die kommenden Monate. Bei mir sind besonders die ersten beiden Semester ziemlich abgegangen, aber ich freue mich jetzt auch schon wieder auf die Partys zu Semesterbeginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast schönesInternet
Wie kann ich andere Erstsemester vor Semesterbeginn kennenlernen?

z.B. durch:

Mathematik-Brückenkurs

Foren wie "Studis Online" >> Uni >> Studiengang

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jemand, der auf Partys eher über gemeinsame Freunde neue Leute kennenlernt, weshalb ich es cool finden würde, schon vor diesen Partys einen kleinen Social Circle aufgebaut hätte.

Solange du das nicht als Ausrede benutzt, die heiße Blondine, die da so verloren in der Ecke rumsteht, nicht aus ihrer misslichen Lage zu befreien…

Meine Frage lautet daher: Wie lerne ich bereits vor den Partys ein paar nette Leute (und Mädels) kennen?

Hm, Vorlesungen?!

Unser Studiengang/Fachbereich hat eine Gruppe bei Facebook. meine Idee wäre, sich mit denjenigen, die schon vor dem Beginn des Semesters in der Unistadt zu einer Kneipentour o.ä. zu treffen.

Gute Idee, aber pass auf: Plötzlich mit hundert Leuten auf Kneipentour zu gehen wenn man mit maximal einem Dutzend Teilnehmer gerechnet hat, ist ziemlich stressig. Dafür hast du dann für's erste frauenmäßig ausgesorgt…Fieldtested!

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, Leute einfach so anzuschreiben, bzw wie lerne ich die Leute aus der Facebook Gruppe am besten kennen?

Keine! Zu meiner Zeit hieß das noch StudiVZ und keiner hat's benutzt. Aber wenn ihr eine Facebook-Gruppe habt, dann schreib halt einfach mal einen Post rein, dass alle, die neugierig darauf sind, schonmal ihre zukünftigen Kommilitonen kennen zu lernen, am sounsovielten um soundsoviel Uhr in die Soundso-Bar kommen sollen. Guck halt, dass du dir ein bisschen einen Plan machst, coole Bars und Clubs kennst, in die man mit einer größeren Gruppe weiterziehen kann. Was besseres, als die Chance so etwas als Verantwortlicher selber aktiv auf die Beine zu stellen, kann dir eigentlich gar nicht passieren.

PS: Mädels möchte ich natürlich auch kennenlernen, wobei ich über platonische Freundinnen in meinem mittelgroßen Studiengang (150 Personen) sicher ein paar nette Mädels kennenlerne, ihr wisst ja: Don.t fuck the company :-)

Wenn du es (außer als Informatiker oder Maschinenbauer) geschafft hast, durch dein komplettes Studium zu gelangen ohne die ein oder andere Kommilitonin aus deinem Studiengang zu vögeln, dann hast du gewaltig was falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist gewissermaßen auch ein reiner Selbstläufer. Je mehr man sich reinstresst und versucht, unbedingt Leute kennenzulernen, desto wenig erfolgreicher ist man in der ganzen Sache dann. Was aber nicht heißt, dass man nicht aktiv sein sollte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So aus Neugier, ich war (schon länger her) mal Gasthörer an der Uni hier. Ob die "Masche" auch heute noch zieht? Ich will nicht mehr studieren, aber trotzdem noch mal vielleicht eine Erstsemesterin abschleppen... :) Vielleicht sollte ich einen auf Ted Mosby mit Tweet-Jacke machen? XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.