Die polnische Austauschstudentin - habe ich noch eine Chance?

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehe das auch so. Man weiß nie, wie es ausgehen könnte und da sind zwei Schläge noch mehr als glimpflich. Wie Helldriver es anführte, können Schlägereien auch wirklich schlimm enden. Und so Selbstverteidigungsgurus wie Franky erscheinen mir arg fehlgeleitet. Klingt ziemlich stark nach einem SV-Verein, wo der Trainer mega viel von "Insider-Wissen", etlichen Erfahrungen auf der Straße und ka was noch erzählt. Diese Menschen gibt es interessanterweise irgendwie nur im SV. Tausend fancy Details, die sich auf allen möglichen Ebenen präsentieren, ebensoviele ultimative Knockout-Techniken, die millionenschwere Profikämpfer nicht anwenden dürfen, weil die ihre Gegner ja nur streicheln und überhaupt die ganzen bösen, dunklen Orte, die man per OPSEC analysieren muss.

Ich bin immer noch der Meinung: So eine verkrampfte Mentalität hilft bei betrunkenen Studenten untereinander aber nicht bei welchen, die es drauf anlegen.

Ich würde so per se selber nicht agieren aber ich wäge auch immer ab. Ich merke es intuitiv recht gut, wen ich mit welchen Intentionen vor mir stehen habe. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich auch nicht immer intelligent agiere, da ich mich doch leider zu oft drauf einlasse/zu leicht provozieren lasse.

Aber im Endeffekt: Ja, klar, zwei Schläge, blöde Sache aber andererseits, hey, nur zwei Schläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Würdest Du nach einem Einbruch in einen grabengesicherten Hochbunker ziehen?

Das nicht aber glaubst du nicht dass zB eine Frau die Nachts in ihrer Wohnung überfallen wurde, sich einfach sicherer fühlt wenn sie ab da an in Zukunft bewaffnet ist?

Aber im Endeffekt: Ja, klar, zwei Schläge, blöde Sache aber andererseits, hey, nur zwei Schläge.

2 Schläge sind nicht 2 Schläge. Ist was anderes ob du nen blauen Fleck auf dem Oberschenkel hast oder jemand dir die Schneidezähne ausgehauen hast, findest nicht?

Ich red ja auch nicht davon dass man lebensmüde sein soll. Wenn sie mich angreifen und meine Einschätzung ist den könnte ich umhauen mach ich das natürlich eher als wenn da 150kg pure Muskelmasse mir gegenüber stehen. Gleiches gilt wenn der andere nen Messer hat.

Klar wehre ich mich aber das heißt nicht dass ich lebensmüde bin.

Selbstverteidigung hilft dir genau dann, wirklich garantiert unbeschadet aus einer Sache herauszukommen, wenn du den Gegner samt möglicher Waffen kennst/genau einschätzen kannst, ansonsten kannst du den Ausgang niemals wirklich vorherbestimmen.

Selbstverteidigung erhöht aber die Warscheinlichkeit mehr oder weniger unbeschadet daraus zu kommen. Genauso wie Pfefferspray etc wenn der andere dir wirklch ans Leder will.

Das ist halt immer ne Entscheidung, wenn du schon am Boden liegst und merkst der andere hört nicht auf ist es reichlich spät damit anfangen sich zu wehren.

Wie Helldriver es anführte, können Schlägereien auch wirklich schlimm enden

Klar, aber guck dir auch mal an wie Opfer aussehen die sich nicht gewehrt haben. Ist ja nicht so dass die immer nur ne Schramme abbekommen. Du weißt auch nie ob da nen Psychopat vor dir steht. Nicht alle hören auf wenn einer am Boden liegt sondern treten dann immer noch drauf ein.

erscheinen mir arg fehlgeleitet.

Das einzige was hier fehlgeleitet ist ist das kleinreden und den Kopf in den Sand stecken und sich mit der Thematik (der eigenen Sicherheit und Gesundheit) nicht auseinander zu setzen.

Außendem geht es ja auch nicht um mich sondern Familie, Freunde etc die einen wichtig sind. Willste dann etwa einfach zugucken oder "polizei rufen" während deine Schwester zusammengeschlagen wird oder deine Freundin? Weil du nicht weißt wie du den anderen ohne Waffen zu strecken bringen könntest oder zumindest kampfunfähig machen?

Selbstverteidigung ist auch nicht nur irgendeine Art von Sport. Wenn die Lebenseinstellung nicht passt und man perse keine Menschen schlagen will (kenne so Leute durchaus) wird auch Selbstverteidigung denen nicht viel bringen weil sie es nicht einsetzen würden bzw. sich eh zuerst schlagen lassen würden und dann vielleicht auch schon gar nicht mehr viel mit verteidigen ist.

Ich sagte ja auch nirgendwo "wenn dir einer dumm kommt musste den sowas auf die Fresse hauen!". Bin aber kein Typ der sich von irgendnem x beliebigen Kerl , vllt noch dazu irgendnem Halbstarker der meint er müsse einen auf Vin Diesel machen und mich schlagen ihn dann lassen und nach Hause gehen anschließend "tja dumm gelaufen was solls!"

Da wäre ich selber mit mir unzufrieden. Geschlagen werden ist auch weitaus mehr als nur eine physikalischer Verletzung. Glaub aber mal nicht dass ich leichtfertig Leute verhaue. Bei vielen ist die Sache auch net gegessen selbst wenn du gewinnst, die wollen dann Rache.

Wenn ich das irgendwo im Urlaub mache ist das weniger ein Problem als in meiner Stammdisco oder Heimatstadt wo es nur eine Frage der Zeit ist bis sie dich haben. Wenn es aber nunmal so ist dass ich mich gegen einen wehren muss in meiner Stammdisco und ich mir ziemlich sicher ist das wird nen Nachspiel haben bin ich in dem Moment wo ich mich wehre halt auch bereit auf meine Stammdisco in Zukunft zu verzichten. Man opfert daher so oder so Sachen und muss abwägen was nun das beste ist.

Was wenn es der Zufall so will und die selben Kerle begegnen den TE nochmals, werden ihn bestimmt wieder schlagen, denn er hat sich ja net gewehrt ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht aber glaubst du nicht dass zB eine Frau die Nachts in ihrer Wohnung überfallen wurde, sich einfach sicherer fühlt wenn sie ab da an in Zukunft bewaffnet ist?

Doch klar, schon - ich glaube aber nicht, dass sie deshalb sicherer ist.

"Nicht alle hören auf wenn einer am Boden liegt sondern treten dann immer noch drauf ein."

Mit den Opfern, die sich nicht wehren, ist es eh schwierig einzuschätzen - was ware passiert, wenn sie gewehrt hätten?

Hätte der nochmal deutlich erhöhte "Kick"/Adrenalinschub den Tätet erst recht in einen Blutrausch versetzt?

Gegen einen solchen "Ich-hab-eh-nix-zu-verlieren-im Leben"-Täter dürften die meisten Selbstverteidiger so oder so ziemlich schlecht aussehen.

Die Situationen mit Familie und Schwester werden mir dann doch zu "konstruiert". Natürlich nicht völlig unmöglich.

Um es dann aber nochmals zu übertreiben:

Was machst du, wenn die anderen 2 Knarren dabeihaben?

Als letzte Worte sagen: "Schade - konnte nur Selbstverteidigung, hätte mich mehr mit Faustfeuerwaffen beschäftigen sollen" ?

bearbeitet von Helldriver
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mit den Opfern, die sich nicht wehren, ist es eh schwierig einzuschätzen - was ware passiert, wenn sie gewehrt hätten?

Klar. Ich will ja lediglich sagen dass nicht wehren nicht die einzigste Lösung sein kann. Man weiß ja auch nicht was die Täter drauf haben. Passiert zwar selten aber wenn die Täter das Opfer dann entschätzen und das ist zB nen Karatelehrer sieht man aber auch wie das ausgehen kann ;)

Gegen einen solchen "Ich-hab-eh-nix-zu-verlieren-im Leben"-Täter dürften die meisten Selbstverteidiger so oder so ziemlich schlecht aussehen.

Die innere Einstellung ist nicht alles. Nur weil ich vllt alles im Leben verloren habe und bereit bin zu sterben leg ich deswegen nicht Bruce Lee auf die Matte.

Adrenalin kann einen Unterschied machen, aber du glaubst doch nicht ernsthaft dass man dadurch allein einen Vorteil gegenüber wen hat der seit 5 Jahren Kampfsport macht?

Wäre ja lustig, dann spritz ich mir einfach Adrenalin und hab Superkräfte.

Doch klar, schon - ich glaube aber nicht, dass sie deshalb sicherer ist.

Habe auch schon Frauen gesehen die KS betreiben und ich finde schon dass sie dadurch sicherer sind als ohne. Die die es können haben die Wahl ob sie es einsetzen, wenn du es aber gar nicht erst kannst haste die Wahl nicht. Schaden tut es nicht eher im Gegenteil.

Nen Airbag schützt auch nicht in allen erdänklichen Situationen, kann in manchen aber den entscheidenen Vorteil bringen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die innere Einstellung ist nicht alles. Nur weil ich vllt alles im Leben verloren habe und bereit bin zu sterben leg ich deswegen nicht Bruce Lee auf die Matte.

Adrenalin kann einen Unterschied machen, aber du glaubst doch nicht ernsthaft dass man dadurch allein einen Vorteil gegenüber wen hat der seit 5 Jahren Kampfsport macht?

Wie hoch wird der Anteil der Selbstverteidigungsfanatiker sein, die einen wild entschlossenen Aggressor aufhalten können? So, wie die im Training trainieren, können die froh sein, wenn sie sich gegen halbwegs robuste, vollbetrunkene Kirmesschläger wehren können. Training ist auch nicht alles ;)

Das würde ich so auch nicht bestätigen. Einer meiner Trainer (der übrigens hauptberuflich Selbstverteidigungsgedöns unterrichtet, bei dem ich aber was anderes trainiere) meinte, er hätte vor 2-3 Jahren mal einen Jugendlichen gehabt, der vom Gericht verdonnert wurde, an seinen Anti-Gewaltprogrammen teilzunehmen. Der war 17 Jahre, Gerüstbauer, 1,75m, 70kg etwa, nie irgendwas gemacht und mein Trainer 15 Jahre älter, 1,95m, mehr als 100kg meinte, der konnte derart fest und schnell zuschlagen, dass er ihn sicher in Sekunden umgebracht hätte. Mein Trainer meinte noch, er hätte eine unbändige, innere Wut gehabt, wegen seinem sozialen Hintergrund.

Gut, das mögen Ausnahmen sein aber eine Schlägerei ist ja selber bereits eine. Oder sollte es sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mein Trainer meinte noch, er hätte eine unbändige, innere Wut gehabt, wegen seinem sozialen Hintergrund.

Sicher, aber mir ging es darum dass dir das auch keine Superkräfte verleiht. Finde das jetzt maßlos übertrieben wenn man sagt "wenn der nix mehr zu verlieren hat haben auch die meisten mit SV keine Chance mehr!" und genau das hat Helldriver geschrieben.

Es kommt wohl kaum darauf alleine an. Mit Wut allein drückste auf der Hantelbank nicht auch einfach mal eben so das doppelte.

Wie hoch wird der Anteil der Selbstverteidigungsfanatiker sein, die einen wild entschlossenen Aggressor aufhalten können?

Gibts "wild entschlossene Aggressoren" nur im 0815 Standardtyp? Sorry aber es kommt auf soviel mehr an! Nimm nen 200kg Fettsack, der hat auch irgendwo nen Vorteil allein wegen seiner Masse, ist aber wohl kaum so schnell wie nen Blitz, kanner so wütend sein wie er will. Ihr stellt solche Leute grade so hin als ob seien sie unbesiegbar.

Der war 17 Jahre, Gerüstbauer, 1,75m, 70kg etwa, nie irgendwas gemacht und mein Trainer 15 Jahre älter, 1,95m, mehr als 100kg meinte, der konnte derart fest und schnell zuschlagen, dass er ihn sicher in Sekunden umgebracht hätte

Ja kannst auch Pfleger im Krankenhaus mal fragen wie stark da manche Senioren auch noch werden können wenn sie wollen. Solltest auch nicht unterschätzen, hab es zu meiner Zivizeit selber erlebt und war echt überrascht. Dennoch sollte man die Kirche aber mal im Dorf lassen. Sie sind stark und auch wohl gefährlicher wenn sie wild entschlossen sind doch Übermenschen sind es deswegen noch lange nicht.

Und nur weil er jünger ist muss man auch net denken (auch wenn manche es wohl tun) dass nen Kerl mit 16 und 17 schwach ist noch dazu wenn er Gerüstbauer ist.

Ich spiel beispielsweise Gitarre und im Daumenketschen bin ich da den meisten aufgrund dessen auch überlegen weil die Muskulator viel trainierter ist. Das war auch mit 15 damals schon so. Daher kann nen 17jähriger durchaus stärker sein als nen Erwachsener wenn er nix tut und der 17jährige nen Job hat wo er sich viel bewegt und schwer heben muss oder ins Fitti geht. Mit 17 ist man kein Kind was das betrifft.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt darüber weiter diskutieren wollen welche versteckten Potentiale in halbstarken Jugendlichen aus schwierigem sozialen Hintergrund stecken können wir auch gleich noch geistig Behinderte die durchdrehen oder psychisch Kranke die sich im akuten Wahnzustand befinden hinzufügen...

Das bringt uns ebenso wenig weiter wie hier endlos über den Sinn oder Unsinn von SV zu diskutieren.

Ich möchte stattdessen den Thread mit einem kleinen Selfdefence Praxisbeispiel auflockern:

Ein Kumpel von mir hat beim Reingehen in nen Supermarkt zu lange in Richtung eines schlecht gelaunten arabischen Kollegen vor dem Laden geschaut. Der Typ hatte wohl grad Krach mit seiner Freundin oder die Sozialhilfe war noch nicht auf dem Postbankkonto oder who knows...jedenfalls hat er sich unheimlich reingesteigert. "Was? Was ? waaaas?".

Als mein Kumpel ins Auto gestiegen ist kam der Oldschool Ausländer dann zu ihm und wollte ihn gemeinsam mit seinem Kollegen aufmischen. Mein Kumpel hat am helllichten Tag seine Gasknarre aus der Türablage gezogen, dem Typen aus Armeslänge zweimal CS Gas in die Fresse geballert und ist dann in aller Seelenruhe vom Parkplatz gefahren als wäre nix gewesen.

Sein Statement danach war das er, hätte er eine echte Waffe gehabt, dem Typen einfach in den Kopf geschossen hätte.

Offensichtlich ein Winning-Mindset für SV.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ein Winning-Mindset für SV.

Wie meinst du das?

Und warum ist er nicht einfach gefahren, ohne dem anderen ins Gesicht zu schießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat am helllichten Tag seine Gasknarre aus der Türablage gezogen, dem Typen aus Armeslänge zweimal CS Gas in die Fresse geballert und ist dann in aller Seelenruhe vom Parkplatz gefahren als wäre nix gewesen.

Sein Statement danach war das er, hätte er eine echte Waffe gehabt, dem Typen einfach in den Kopf geschossen hätte.

M O P A R

Hat, so wir hier beschrieben, aber auch kaum noch mit SV zu tun. Hier sind offenbar direkt 2 Aggros aneinandergeraten und der eine hat -für dieses mal- "gewonnen".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ironisch gemeint.

Es gibt Leute die sich permanent bedroht fühlen - die Relationen solcher Handlungen verdeutlichen dann die enorme Diskrepanz zwischen objektiver Bedrohung (dummer Spruch, etc.) und subjektivem Empfinden (mit der Knarre CS in die Fresse ballern).

M O P A R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finde auch dass die Situation nichts mit SV zu tun hatte. Der "Kumpel" wird warscheinlich vor Gericht sagen dass andere ihn angegriffen hätte und der "arabische" Kollege wird sagen dass er eigentlich nur nach ner Zigarette fragen wollte und gar nicht vorhatte gewalttätig zu werden ;)

Wird ihm aber vllt dennoch ne Lehre gewesen sein und nächstemal genauer überlegen ob er was macht nur weil ihn jemand "doof anguckt" ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.