Alltagsgeschichten & Machtkämpfe

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich würde euch hier gerne ein paar Situationen aus meinem Beziehungsalltag schildern und wissen wie ihr diese Situation handeln würdet.
Ich würde mich natürlich auch freuen wenn ihr ein paar Beispiele aus eurer Beziehung erzählen würdet!

Kurz zu ihr & mir:

Sie: 21 Jahre, HB8, berufstätig (Angestellte als Verkäuferin in einem Juwelier Geschäft) geringeres Einkommen
Ich: 23 Jahre, selbsständig, sehr gutes Einkommen

Unsere Beziehung ist so wie wir, sehr leidenschaftlich & emotional und das im Guten sowie auch Schlechtem. Seit unserem 3wöchigen Sommerurlaub ist die Luft etwas raus...und der Alltag ist eingekehrt. Wir denken daran Anfang nächsten Jahres in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen und sind im Grunde genommen auch glücklich!

Beispiel 1:

Sie: "Du räumst nie auf - immer muss ich die Wohnung sauber halten...du machst nichts im Haushalt."
Ich: "Schatz der ordentlichste war ich noch nie, dafür genießt du mit mir schöne Urlaube, tolle Abende, etc., wenn's dir nicht passt such dir einen anderen"

Erklärung: Ich stehe hier im Zwiespalt. Sie hat vollkommen Recht; ich will ihr aber nicht Recht geben, da ich mich ja dann ihrem Willen beugen würde...
Frage: Ist meine Einstellung hier zu arrogant? Wie löst man so eine Situation auf ne coole Art und Weise? Momentan schaukelt meine Einstellung das ganze nur hoch. Hab ihr jetzt mal gesagt, dass ich ne Putzfrau für zweimal die Woche organisiere.


Beispiel 2:

Einleitung: Wir haben einen wunderschönen Sonntag verbracht, viel gelacht, gut gegessen & spazieren gegangen und kommen anschließend nachhause. Wir wollen uns gemeinsam auf die Bank setzen und unsere Lieblingsserie ansehen. Ich setze mich in die Ecke dort wo sie normalerweise immer sitzt...sie sagt sie will dort sitzen wo sie immer sitzt...ich sage ihr, dass ich heute hier sitzen möchte...daraufhin beginnt ein verspielter Fight um den Platz der dann aber immer ernster wurde ^^
Nach ein paar Minuten steht sie auf und schreit "Du bist so ein Arsch, ich mach so viel im Haushalt und du kannst mir nichtmal den Platz lassen und stürmt aus der Tür nachhause (Sie wohnt einen Stock unter mir bei ihrer Mutter).

Ich melde mich nicht bei ihr. Sie schreibt mir irgendwann eine SMS ob ich böse bin. Ich antworte ihr, dass das wirklich unnötig war. Frag sie ob sie wieder raufkommt, sie meint nur wenn sie denn Platz bekommt ich antworte ihr "Nein dann nicht"... so ging das weiter bis sie schlussendlich doch wieder gekommen ist und auf den Platz verzichtet hat...

Erklärung: Ich kann ihr den Platz doch nicht geben, wenn sie ihn von mir verlangt.
Frage: Hätte ich nach ihrer Aktion ein längeres "Freeze out" machen sollen? Bis sie sich entschuldigt?

Beispiel 3:

Sie: "Ich pack das so nicht mehr für dich ist alles Selbstverständlich - Ich will, dass du dich endlich änderst"

Frage: Ist meine Attraction weg oder verhalte ich mich wirklich falsch? Ich kann ihr doch definitiv nicht sagen, dass ich mich ändern werde! Das wäre doch der Anfang vom Ende oder?

Weitere Beispiele Folgen...!

Liebe Grüße
Felaxo

bearbeitet von Felaxo13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber das zwischen Alpha und arrogantem Ego-Kindskopf ein Unterschied besteht?

Eure Kommunikation ist beidseitig stilistisch schon so auf Konflikt gebürstet, hier würde ich ansetzen. Das kann man lernen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führe dir selber vor augen wann es mit dieser Art von Diskussionen angefangen hat und wann du es das erste mal mit dir machen lassen hast.

Hättest du Ihr von Anfang an die Grenzen gezeigt ala "so und nicht weiter", würden solche Diskussionen garnicht im Raum stehen.

Beschäftige dich eine gewisse Zeit mit dem Meta-Modell aus dem NLP / Psychischen bereich und gehe in die Tiefe von jedem von Ihr gesprochenenen Satz der dich negativ beeinflusst und therapiere danach.

Stichwort: Generalisierung, Tilgung und Verzerrung.

bearbeitet von Inconvincible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir beinah Leid für deine Freundin, dass sie keine stark genuge Frau ist um das zu tun, was du von ihr verlangst: "Such dir einen Anderen".

Du sollst dich nicht ändern, wenn du das nicht möchtest, aber wenn du selber erkennst, dass sie recht hat, dann sag ihr das auch so. Es tut gut zu hören, dass man recht hat. Ich finde es attraktiv, wenn ein Mann mir zugesteht, dass ich recht habe. Kein Mensch ist perfekt und es ist eine gute Charaktereigenschaft, wenn man sein Irren eingestehen kann. Ich würde deswegen niemals jemanden aufziehen oder so, ich weiß ja nicht, wovor du Angst hast.

Was glaubst du denn, was passiert, wenn du ihr sagst, dass sie recht hat? Wenn du es nicht aussprechen möchtest, dann übernimm wöchentlich mehr Aufgaben im Haushalt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, schlage dem TE vor, dass er jetzt noch mit NLP anfängt, wo er nicht mal die Grundlagen einer Beziehungsdynamik kann.

@TE: Simple as always. Einlesen. Das ist so dermaßen Standard, dass es nicht mal einer genauen Antwort bedarf.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, schlage dem TE vor, dass er jetzt noch mit NLP anfängt, wo er nicht mal die Grundlagen einer Beziehungsdynamik kann.

@TE: Simple as always. Einlesen. Das ist so dermaßen Standard, dass es nicht mal einer genauen Antwort bedarf.

Mit diesem einlesen kommt dabei raus, dass er seine Freundin durchnehmen statt ernstnehmen soll. Aber das tiefverankerte Problem in ihren Synapsen bleibt.

Es geht darum das Problem zu lösen, in dem man neue Netzwerke schafft und sie es für logisch und realitätsnah sieht, dass es falsch ist wie sie reagiert.

Verstehst du was ich damit sagen will Jüngling mit Apfel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange seid ihr zusammen? Viele Beziehungen kommen in eine Phase in der man den Anderen testet, Positionen überprüft und Machtkämpfe führt. Man kann diese Phase bis zum Ende der Beziehung fortsetzen oder man lernt zu streiten. Manche Paare kennen auch keinen anderen Weg die Leidenschaft und die Kommunikation zu erhalten, die Kämpfe sind dann der Kitt der sie zusammenhält.

Wie auch immer, die Frage ist wofür du so kämpfst. Um die Beziehung wohl nicht, denn du verhälst dich destruktiv. Sie hat ein Anliegen. Alleine durch das unterschiedliche Einkommen ist ein Machtgefälle da. Sie möchte dass ihr Einsatz gesehen wird. Sie will gehört und gesehen werden, das wischst du nicht einfach pseudo-alphamäßig weg.

Ich hatte das auch in meiner letzten Beziehung. Mein Freund fühlte sich nicht geliebt und beachtet und hat dann durch das ständige Meckern Aufmerksamkeit gesucht. Sachliche Lösungen helfen da nicht weiter weil es gar nicht um die vordergründigen Themen geht. Brich mit ihr aus dem Alltagstrott aus, hör ihr zu, würdige ihren Einsatz und bemühe dich um 1-2 kleine Dinge im Haushalt die ihr wichtig sind. Vor allem, hör auf sie zu bekämpfen, sonst verliert ihr beide.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht mehr lange gut, die Gräben sind schon zu tief. Du hast zu wenig Selbstreferenz, eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel 1:

Sie: "Du räumst nie auf - immer muss ich die Wohnung sauber halten...du machst nichts im Haushalt."

Ich: "Schatz der ordentlichste war ich noch nie, dafür genießt du mit mir schöne Urlaube, tolle Abende, etc., wenn's dir nicht passt such dir einen anderen"

Erklärung: Ich stehe hier im Zwiespalt. Sie hat vollkommen Recht; ich will ihr aber nicht Recht geben, da ich mich ja dann ihrem Willen beugen würde...

Frage: Ist meine Einstellung hier zu arrogant? Wie löst man so eine Situation auf ne coole Art und Weise? Momentan schaukelt meine Einstellung das ganze nur hoch. Hab ihr jetzt mal gesagt, dass ich ne Putzfrau für zweimal die Woche organisiere.

Beispiel 2:

Einleitung: Wir haben einen wunderschönen Sonntag verbracht, viel gelacht, gut gegessen & spazieren gegangen und kommen anschließend nachhause. Wir wollen uns gemeinsam auf die Bank setzen und unsere Lieblingsserie ansehen. Ich setze mich in die Ecke dort wo sie normalerweise immer sitzt...sie sagt sie will dort sitzen wo sie immer sitzt...ich sage ihr, dass ich heute hier sitzen möchte...daraufhin beginnt ein verspielter Fight um den Platz der dann aber immer ernster wurde ^^ da hast Du doch schon den Invest von ihr. Was willst Du eigentlich noch mehr von ihr ? Dass sie neben Dir kniet, Dich nicht wagt anzusehen und Dich bittet ? Übrigens, ein "verspielter" Kampf kann nicht "ernster" werden. Nur ein echter Kampf kann eskalieren, und frag nicht wie.

....

so ging das weiter bis sie schlussendlich doch wieder gekommen ist und auf den Platz verzichtet hat... Warum hat sie das getan. Was meinst Du ? Könnte es vielleicht sein, dass sie Dich ehrlich und aufrichtig liebt ?

Erklärung: Ich kann ihr den Platz doch nicht geben, wenn sie ihn von mir verlangt. Vielleicht hättest Du Dir einfach einen Kuss geben lassen sollen als Gegenleistung ? Der erste ist nicht gut genug ? "Nee, das war nicht überzeugend. Probier's noch mal". Du hättest Dich gewundert, was danach passiert wäre...

Frage: Hätte ich nach ihrer Aktion ein längeres "Freeze out" machen sollen? Bis sie sich entschuldigt? WTF !

Beispiel 3:

Sie: "Ich pack das so nicht mehr für dich ist alles Selbstverständlich - Ich will, dass du dich endlich änderst" Das ist ein emotionaler Hilfeschrei. Warum hörst Du den nicht ?

Frage: Ist meine Attraction weg oder verhalte ich mich wirklich falsch? JA ! Ich kann ihr doch definitiv nicht sagen, dass ich mich ändern werde! Nein, aber....(s.u). Das wäre doch der Anfang vom Ende oder?

Ich finde es attraktiv, wenn ein Mann mir zugesteht, dass ich recht habe. Kein Mensch ist perfekt und es ist eine gute Charaktereigenschaft, wenn man sein Irren eingestehen kann. Ich würde deswegen niemals jemanden aufziehen oder so, ich weiß ja nicht, wovor du Angst hast.

Ich sehe bei dir leider nur den möchtegern Alpha mit Arschlochaussagen, der bloß nicht einknicken darf weil es sonst "Beta" wäre.

Wenn du ne Sau im Haushalt bist, dann tu was dagegen. Wenn sie ihren Platz möchte, dann gib ihn ihr, sehe das Problem nicht.

Du gehst von vorn herein mit so ner starren Haltung in sowas, dass Konflikte vorprogrammiert sind. Löse sowas spielerisch.

Sie: "Ich pack das so nicht mehr für dich ist alles Selbstverständlich - Ich will, dass du dich endlich änderst"

Versetz dich mal in sie rein - sie will evtl mit dir nächstes Jahr zusammen ziehen. Werd mal menschlicher, erwachsener, und verfahre nicht nach LDS Anleitung.

Hallo TS,

Deine Beispiele habe ich Dir mal kommentiert. Was ich bei Dir sehe ist die panische Angst, dass Du zum Beta wirst.

Merke Dir darum bitte folgendes: DU betaisierst DICH selbst. NICHT SIE betaisiert Dich. Nein, das tust NUR DU SELBST. Mit diesem Mindset wirst Du einiges gelassener sehen.

Warum hast Du Angst davor, ihr Recht zu geben ? IC hat die "Konsequenzen" sehr schön aufgezeigt. Mal hast Du Recht, mal sie. Ja, und ? Wo liegt das Problem ?

Beim 3. Beispiel und Deine Reaktion darauf fällt mir spontan ein Buch ein, welches ich Dir ans Herz lege: "John Gray - Männer sind anders. Frauen auch. Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus"

Da steht nämlich auch drin, was sie in Beispiel 3 will und wie Du da richtig drauf reagierst.

PU - Rapport:

Ich hätte nach einer solchen Aussage die Frau auf meinen Schoß gezogen, sie umarmt und sie dann reden lassen. Dabei aktiv zuhören (Du wirst Dich wundern, was dabei alles rauskommt), sie bestätigen (hmmh, ja) und weiter reden lassen. Nach einer halben Stunde "fühlt" sie sich besser. Du hast eine Bindung zu ihr aufgebaut (weil Du zugehört hast, sie ernst genommen hast). Sie hat das "Gefühl", dass Du sie verstanden hast (kannst Du nicht, kann m.E. kein Mann. Frauen haben ein viel tieferes Gefühlsleben als Männer. Versuch gar nicht erst, das zu verstehen) und zwar, weil Du sie bestärkt hast.

Und das "killst" Du auch nicht mit irgendwelchen Aussagen danach. Du lässt es vielmehr "wirken". Dann, einen Tag später, sagst Du, dass Du froh bist, dass ihr so gut kommunizieren könnt (sie hat geredet, du hast zugehört). Und dann gibst Du ihr etwas (bspw. mehr Hausarbeit von Dir) und sie gibt Dir was (hier bitte genau kalibrieren). Thema erledigt. Problem gelöst.

Wer ist jetzt hier der Alpha ? Na klar, Du. Du hast die Fäden in der Hand gehalten. Du hast sie "beschützt", sie beruhigt, einen Kompromiss/Lösung gesucht. Alpha halt.

Hast Du Angst, ihr gegenüber Deine Gefühle zu zeigen ? Wenn ja, warum ?

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, schlage dem TE vor, dass er jetzt noch mit NLP anfängt, wo er nicht mal die Grundlagen einer Beziehungsdynamik kann.

@TE: Simple as always. Einlesen. Das ist so dermaßen Standard, dass es nicht mal einer genauen Antwort bedarf.

Mit diesem einlesen kommt dabei raus, dass er seine Freundin durchnehmen statt ernstnehmen soll. Aber das tiefverankerte Problem in ihren Synapsen bleibt.

Es geht darum das Problem zu lösen, in dem man neue Netzwerke schafft und sie es für logisch und realitätsnah sieht, dass es falsch ist wie sie reagiert.

Verstehst du was ich damit sagen will Jüngling mit Apfel?

Ja vielleicht, wenn es mir noch drei Mal durchlese. :crazy:

Mein Gott, ist doch einfach auf den Punkt gebracht:

Die Freundin fühlt sich nicht wert geschätzt, hält ihn für ein arrogantes Ar***loch, dass er nun mal auch darstellt bzw sich so gibt, lässt es emotional raus und der TE kann damit nicht umgehen.

Selbst wenn er es denn mal als Shittest aufnehmen würde, wäre seine Reaktion noch falsch.

Aber predigen kann man ja immer: Nicht reagieren, sondern agieren.

Einfahc mal sagen, völlig unabhängig, wenn sie ihre Arbeit gemacht hast, wie gut sie das macht und dass du dankbar bist.

Reicht schon völlig aus.

"Schatz, ich finde es so toll, dass du dich darum kümmernst, du glaubst gar nicht wie sehr du mir das Leben damit erleichterst. Danke *Knutsch*"

Wenn sie dann immer noch rumjault, würde ich allerdings mal die Lösung mit dem Durchnehmen ins Auge fassen. :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, wie alt bist du? 12?

Wahrscheinlich hat bisher deine Mama den Saustall in deinem Zimmer aufgeräumt. Wenn du vorraussetzt dass das jetzt deine Freundin macht, wirst du bald keine mehr haben.

An ihrer Stelle würde ich mir die Sache mit zusammenziehen noch mal überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung: Ich kann ihr den Platz doch nicht geben, wenn sie ihn von mir verlangt.

Frage: Hätte ich nach ihrer Aktion ein längeres "Freeze out" machen sollen? Bis sie sich entschuldigt?

Also hier musste ich laut loslachen...TE...Komm schon, das ist sowas von kindisch...kackt es dich nicht selber an, dass du jede noch so kleine Situation auf Alpha-und Betaness überprüfen musst ?

Desweiteren, hab ich das richtig verstanden, du wohnst alleine, aber sie putzt dir deine Wohnung? Falls dem so ist, kann ich sie nur all zu gut verstehen, ich an ihrer Stelle hätte dir einen Kübel Wasser an den Kopf geworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihr nicht Recht geben, wenn sie im Recht ist, weil sie eine Frau ist? Erstaunlich, dass du überhaupt eine Freundin hast.

An dir ist nichts Alpha, du bist einfach nur eine Mischung aus Unsicherheit und Arroganz. Daraus entsteht dann so ein merkwürdiges Verhalten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese in allen Deinen drei Beispielen das gleiche:

Sie ist frustriert, dass Du nichts im Haushalt machst -> mach halt was im Haushalt.

Du willst immer Recht behalten, selbst dann, wenn Du nicht recht hast.

Das wären beides allein stehend Trennungsgründe für mich.

Ich kann mit Ungerechtigkeiten nicht leben.

Du provozierst auch noch extra Streits und Machtkämpfe, wie das mit dem Sitzplatz. Warum kannst Du das necken nicht beim Necken belassen, so ein Quatsch. Du willst doch sicher auch lieber, dass euch die Beziehung Spaß macht.

Die Machtkämpfe hören dann auf, wenn Du aufhörst immer gewinnen zu wollen/ Deine "Macht" immer demostrieren müssen zu meinen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all deiner Konsequenz sieht du den Unterscheid zwischen Alpha und Beta nicht richtig.

Zum ersten Fallbeispiel:

Sie räumt bei dir auf, weil ihr in einer unaufgeräumten Wohnung offensichtlich etwas unwohl ist, sonst würde sie es nicht machen.

Natürlich kannst du dir denken: "Wie ich lebe ist meine Sache". Das stimmt. Aber das Wohlergehen deiner Gäste ist nunmal auch deine Sache, das wirst du kaum bestreiten. Du kannst also entweder aufräumen und putzen oder dafür sorgen, dass ihr euch nicht mehr in deiner Wohnung trefft.

Das hat noch nicht mal etwas mit PU zu tuen, das ist schlichtweg Gastfreundschaft. Würdest du einem guten Freund auch eine Absage erteilen und sagen:"Wenns dir nicht passt, such dir einen anderen Freund", wenn er dir mitteilen würde, dass es etwas unangenehm für ihn ist?

Zum zweiten Fallbeispiel:

Das hier ist etwas grundlegend anderes und da verstehe ich nicht warum die anderen User hier so undifferenziert sind. Du sagst es sei ihr Lieblingsplatz, daraus schlussfolgere ich, dass du ihr den Platz oft "gewährst". Heißt das jetzt, dass das fortan zur Regel werden soll und der Bereich vom Sofa auf ewig an sie verloren gegangen ist?! Nö. An dem Tag aber hattest du eben Bock auf "ihren" Platz und das hast du ihr auch völlig richtig, kurz und knapp, ohne Begründung gesagt. Das kann ja nicht sein, dass der TE auf seinem Sofa nicht sitzen kann wo er möchte. Solange er sich in dieser Hinsicht nicht wie die HB benimmt und nicht meint den selben Platz jedes mal für sich beanspruchen zu müssen (was er ja auch nicht tut), sehe ich hier kein Problem.

Deine Freunde würden sich sicher auch nicht so benehmen. Und wieso solltest du sie besser behandeln als deine Freunde? Alleine schon die Vorstellung, dass man seinem Kumpel erklären würde warum man heute Lust auf einen anderen Platz hat, ist absurd.

Wenn hingegen der Mann in der Beziehung immer den selben Sitzplatz für sich beanspruchen würde, wäre er natürlich ein riesengroßes Arschloch, keine Frage ;).

Freezen? Wofür, hast du doch schon, als du ihr nicht hinterhergeschrieben hast, als sie gegangen ist. Anschließend hat sie offensichtlich erkannt, dass es auch geht, wenn man dem anderen mal seinen Lieblingsplatz "überlässt" und sich dazu entschieden den Abend mit dir zu verbringen.

Wie gesagt, meiner Meinung nach musst du einfach etwas mehr differenzieren, oft sind zwischen Arroganz und Selbstbewusstsein (entscheidende) Nuancen, die nicht jeder erkennen kann. Und ich würde dir empfehlen ein bisschen vom PU Mindset wegzukommen und etwas mehr mit "normal-sozialem Menschenverstand" zu denken. Überlege öfters: "Wie würde ich reagieren wenn das mein bester Kumpel wäre?", "Würde mein bester Kumpel sowas machen?", "Würde ich sowas meinem besten Kumpel auch zumuten?" , etc.

bearbeitet von ch0zen92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beispiel 1: Räum mal auf, Alter! Ist doch scheiße, wenn man da im Dreck haust und sie alles machen muss. Gehört halt zum zusammenleben dazu. Merkste doch selber!

zu Beispiel 2: Ich hätte gesagt: "Pfeift es bei dir? Ich sitze jetzt hier!" ->Kommt aber sicherlich auch auf die Art und Weise an, WIE sie es gesagt hat!

zu Beispiel 3: Wenn du dich ändern willst, dann TU ES! Und nicht drüber labern!

Gruß

Jimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey felaxo13,

Dir fehlt meiner Meinung nach einfach noch etwas Erfahrung im Umgang mit Frauen.

Du musst ein Gespür dafür entwickeln, wann man mal sagt: "Shit Du hast Recht. Das sollte ich echt mal machen" - weil die Frau Recht hat (und gute Frauen auch gerne helfen, dass man sich etwas entwickelt, genauso wie man(n) das auch gerne für seine Frau tut) und es ok ist. Oder wann es angebracht ist sie auf den Pott zu setzen (sollte selten nötig sein!) oder es nicht ernst zu nehmen, weil es ne typisch menschliche (frauliche :P) und harmlose Verstimmung ist.

Da hilft nur: Eigene Baustellen bearbeiten und Erfahrung sammeln.

Beste Grüße

Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback! Ich denke, dass ich die beiden Beispiele zu ungenau beschrieben habe und werde es deswegen noch einmal probieren.

Beispiel 1:

EDIT:

Vor der besagten Situation bzw. Situationen, will sie mir immer anordnen was ich nicht sauber machen solll bzw. fragt warum ich etwas nicht sauber mache!
Fühle mich zurückversetzt in meine Kindheit und finde das unheimlich schrecklich!! Irgendwann platzt mir dann der Kragen und ich bringe so einen Kommentar!


Zb.:

Sie: Schatz bitte trag den Müll runter; Baby hast du den Geschirrspüler ausgeräumt?; ...Räum das Glas bitte weg! ETC.


Sie: "Du räumst nie auf - immer muss ich die Wohnung sauber halten...du machst nichts im Haushalt."
Ich: "Schatz der ordentlichste war ich noch nie, dafür genießt du mit mir schöne Urlaube, tolle Abende, etc., wenn's dir nicht passt such dir einen anderen"

Erklärung: Ich stehe hier im Zwiespalt. Sie hat vollkommen Recht; ich will ihr aber nicht Recht geben, da ich mich ja dann ihrem Willen beugen würde...
Frage: Ist meine Einstellung hier zu arrogant? Wie löst man so eine Situation auf ne coole Art und Weise? Momentan schaukelt meine Einstellung das ganze nur hoch. Hab ihr jetzt mal gesagt, dass ich ne Putzfrau für zweimal die Woche organisiere.

Es tut mir beinah Leid für deine Freundin, dass sie keine stark genuge Frau ist um das zu tun, was du von ihr verlangst: "Such dir einen Anderen".

Du sollst dich nicht ändern, wenn du das nicht möchtest, aber wenn du selber erkennst, dass sie recht hat, dann sag ihr das auch so. Es tut gut zu hören, dass man recht hat. Ich finde es attraktiv, wenn ein Mann mir zugesteht, dass ich recht habe. Kein Mensch ist perfekt und es ist eine gute Charaktereigenschaft, wenn man sein Irren eingestehen kann. Ich würde deswegen niemals jemanden aufziehen oder so, ich weiß ja nicht, wovor du Angst hast.

Was glaubst du denn, was passiert, wenn du ihr sagst, dass sie recht hat? Wenn du es nicht aussprechen möchtest, dann übernimm wöchentlich mehr Aufgaben im Haushalt.

Mir kommt vor, dass es ihr nur darum geht sich durchzusetzen. Sie will, dass alles nach ihrer Pfeife rennt. Die Geschichte ist mit einer Putzfrau gelöst, dann gibt es keine Probleme mehr.

Ich mach extrem viel für sie & uns. Ich koche mehrmals die Woche für uns, führe sie zum Essen aus, plane unsere Aktivitäten und Urlaube und zahle meist den Großteil..

Sie lebt zwar offiziell noch bei ihrer Mutter und hat dort ihre Klamotten...praktisch wohnt sie aber mir..im letzten Jahr gab es vielleicht 20 Tage die sie bei ihrer Mutter verbracht hat...

Wie lange seid ihr zusammen? Viele Beziehungen kommen in eine Phase in der man den Anderen testet, Positionen überprüft und Machtkämpfe führt. Man kann diese Phase bis zum Ende der Beziehung fortsetzen oder man lernt zu streiten. Manche Paare kennen auch keinen anderen Weg die Leidenschaft und die Kommunikation zu erhalten, die Kämpfe sind dann der Kitt der sie zusammenhält.

Wie auch immer, die Frage ist wofür du so kämpfst. Um die Beziehung wohl nicht, denn du verhälst dich destruktiv. Sie hat ein Anliegen. Alleine durch das unterschiedliche Einkommen ist ein Machtgefälle da. Sie möchte dass ihr Einsatz gesehen wird. Sie will gehört und gesehen werden, das wischst du nicht einfach pseudo-alphamäßig weg.

Ich hatte das auch in meiner letzten Beziehung. Mein Freund fühlte sich nicht geliebt und beachtet und hat dann durch das ständige Meckern Aufmerksamkeit gesucht. Sachliche Lösungen helfen da nicht weiter weil es gar nicht um die vordergründigen Themen geht. Brich mit ihr aus dem Alltagstrott aus, hör ihr zu, würdige ihren Einsatz und bemühe dich um 1-2 kleine Dinge im Haushalt die ihr wichtig sind. Vor allem, hör auf sie zu bekämpfen, sonst verliert ihr beide.

Wir sind jetzt über ein Jahr zusammen. Und natürlich kämpfe ich für die Beziehung. Meine Freundin war ein 3/4 der Beziehung magersüchtig und in Therapie. Ich habe mit ihr das alles durchgestanden und sie unterstützt wo ich nur konnte.

Beispiel 1:

Sie: "Du räumst nie auf - immer muss ich die Wohnung sauber halten...du machst nichts im Haushalt."
Ich: "Schatz der ordentlichste war ich noch nie, dafür genießt du mit mir schöne Urlaube, tolle Abende, etc., wenn's dir nicht passt such dir einen anderen"

Erklärung: Ich stehe hier im Zwiespalt. Sie hat vollkommen Recht; ich will ihr aber nicht Recht geben, da ich mich ja dann ihrem Willen beugen würde...
Frage: Ist meine Einstellung hier zu arrogant? Wie löst man so eine Situation auf ne coole Art und Weise? Momentan schaukelt meine Einstellung das ganze nur hoch. Hab ihr jetzt mal gesagt, dass ich ne Putzfrau für zweimal die Woche organisiere.


Beispiel 2:

Einleitung: Wir haben einen wunderschönen Sonntag verbracht, viel gelacht, gut gegessen & spazieren gegangen und kommen anschließend nachhause. Wir wollen uns gemeinsam auf die Bank setzen und unsere Lieblingsserie ansehen. Ich setze mich in die Ecke dort wo sie normalerweise immer sitzt...sie sagt sie will dort sitzen wo sie immer sitzt...ich sage ihr, dass ich heute hier sitzen möchte...daraufhin beginnt ein verspielter Fight um den Platz der dann aber immer ernster wurde ^^ da hast Du doch schon den Invest von ihr. Was willst Du eigentlich noch mehr von ihr ? Dass sie neben Dir kniet, Dich nicht wagt anzusehen und Dich bittet ? Übrigens, ein "verspielter" Kampf kann nicht "ernster" werden. Nur ein echter Kampf kann eskalieren, und frag nicht wie.

....

so ging das weiter bis sie schlussendlich doch wieder gekommen ist und auf den Platz verzichtet hat... Warum hat sie das getan. Was meinst Du ? Könnte es vielleicht sein, dass sie Dich ehrlich und aufrichtig liebt ?

Erklärung: Ich kann ihr den Platz doch nicht geben, wenn sie ihn von mir verlangt. Vielleicht hättest Du Dir einfach einen Kuss geben lassen sollen als Gegenleistung ? Der erste ist nicht gut genug ? "Nee, das war nicht überzeugend. Probier's noch mal". Du hättest Dich gewundert, was danach passiert wäre...
Frage: Hätte ich nach ihrer Aktion ein längeres "Freeze out" machen sollen? Bis sie sich entschuldigt? WTF !

Beispiel 3:

Sie: "Ich pack das so nicht mehr für dich ist alles Selbstverständlich - Ich will, dass du dich endlich änderst" Das ist ein emotionaler Hilfeschrei. Warum hörst Du den nicht ?

Frage: Ist meine Attraction weg oder verhalte ich mich wirklich falsch? JA ! Ich kann ihr doch definitiv nicht sagen, dass ich mich ändern werde! Nein, aber....(s.u). Das wäre doch der Anfang vom Ende oder?

Ich finde es attraktiv, wenn ein Mann mir zugesteht, dass ich recht habe. Kein Mensch ist perfekt und es ist eine gute Charaktereigenschaft, wenn man sein Irren eingestehen kann. Ich würde deswegen niemals jemanden aufziehen oder so, ich weiß ja nicht, wovor du Angst hast.

Ich sehe bei dir leider nur den möchtegern Alpha mit Arschlochaussagen, der bloß nicht einknicken darf weil es sonst "Beta" wäre.

Wenn du ne Sau im Haushalt bist, dann tu was dagegen. Wenn sie ihren Platz möchte, dann gib ihn ihr, sehe das Problem nicht.

Du gehst von vorn herein mit so ner starren Haltung in sowas, dass Konflikte vorprogrammiert sind. Löse sowas spielerisch.

Sie: "Ich pack das so nicht mehr für dich ist alles Selbstverständlich - Ich will, dass du dich endlich änderst"

Versetz dich mal in sie rein - sie will evtl mit dir nächstes Jahr zusammen ziehen. Werd mal menschlicher, erwachsener, und verfahre nicht nach LDS Anleitung.

Hallo TS,

Deine Beispiele habe ich Dir mal kommentiert. Was ich bei Dir sehe ist die panische Angst, dass Du zum Beta wirst.

Merke Dir darum bitte folgendes: DU betaisierst DICH selbst. NICHT SIE betaisiert Dich. Nein, das tust NUR DU SELBST. Mit diesem Mindset wirst Du einiges gelassener sehen.

Warum hast Du Angst davor, ihr Recht zu geben ? IC hat die "Konsequenzen" sehr schön aufgezeigt. Mal hast Du Recht, mal sie. Ja, und ? Wo liegt das Problem ?

Beim 3. Beispiel und Deine Reaktion darauf fällt mir spontan ein Buch ein, welches ich Dir ans Herz lege: "John Gray - Männer sind anders. Frauen auch. Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus"

Da steht nämlich auch drin, was sie in Beispiel 3 will und wie Du da richtig drauf reagierst.

PU - Rapport:

Ich hätte nach einer solchen Aussage die Frau auf meinen Schoß gezogen, sie umarmt und sie dann reden lassen. Dabei aktiv zuhören (Du wirst Dich wundern, was dabei alles rauskommt), sie bestätigen (hmmh, ja) und weiter reden lassen. Nach einer halben Stunde "fühlt" sie sich besser. Du hast eine Bindung zu ihr aufgebaut (weil Du zugehört hast, sie ernst genommen hast). Sie hat das "Gefühl", dass Du sie verstanden hast (kannst Du nicht, kann m.E. kein Mann. Frauen haben ein viel tieferes Gefühlsleben als Männer. Versuch gar nicht erst, das zu verstehen) und zwar, weil Du sie bestärkt hast.

Und das "killst" Du auch nicht mit irgendwelchen Aussagen danach. Du lässt es vielmehr "wirken". Dann, einen Tag später, sagst Du, dass Du froh bist, dass ihr so gut kommunizieren könnt (sie hat geredet, du hast zugehört). Und dann gibst Du ihr etwas (bspw. mehr Hausarbeit von Dir) und sie gibt Dir was (hier bitte genau kalibrieren). Thema erledigt. Problem gelöst.

Wer ist jetzt hier der Alpha ? Na klar, Du. Du hast die Fäden in der Hand gehalten. Du hast sie "beschützt", sie beruhigt, einen Kompromiss/Lösung gesucht. Alpha halt.

Hast Du Angst, ihr gegenüber Deine Gefühle zu zeigen ? Wenn ja, warum ?

Sie will sich manchmal einfach nur durchsetzen, dem möchte ich entgegenwirken und ihr klar signalisieren "so und nicht weiter". Es ist ziemlich schwierig solche Vorfälle so zu beschreiben, dass sie auch richtig im Forum aufgenommen bzw. verstanden werden..

-------------

Beispiel 2:

Einleitung: Wir haben einen wunderschönen Sonntag verbracht, viel gelacht, gut gegessen & spazieren gegangen und kommen anschließend nachhause. Wir wollen uns gemeinsam auf die Bank setzen und unsere Lieblingsserie ansehen. Ich setze mich in die Ecke dort wo sie normalerweise immer sitzt...sie sagt sie will dort sitzen wo sie immer sitzt...ich sage ihr, dass ich heute hier sitzen möchte...daraufhin beginnt ein verspielter Fight um den Platz der dann aber immer ernster wurde ^^
Nach ein paar Minuten steht sie auf und schreit "Du bist so ein Arsch, ich mach so viel im Haushalt und du kannst mir nichtmal den Platz lassen und stürmt aus der Tür nachhause (Sie wohnt einen Stock unter mir bei ihrer Mutter).

Ich melde mich nicht bei ihr. Sie schreibt mir irgendwann eine SMS ob ich böse bin. Ich antworte ihr, dass das wirklich unnötig war. Frag sie ob sie wieder raufkommt, sie meint nur wenn sie denn Platz bekommt ich antworte ihr "Nein dann nicht"... so ging das weiter bis sie schlussendlich doch wieder gekommen ist und auf den Platz verzichtet hat...

Erklärung: Ich kann ihr den Platz doch nicht geben, wenn sie ihn von mir verlangt.
Frage: Hätte ich nach ihrer Aktion ein längeres "Freeze out" machen sollen? Bis sie sich entschuldigt?

EDIT::

Hab mit ihr nochmal über den besagten Tag scherzhaft gesprochen und sie meinte "Du hast das mit dem Sitzplatz nur aus Prinzip gemacht, oder?"
Und ich so: "Und du das riesen Drama, damit du dich durchsetzt"

Sie grinste darauf und kicherte "Stimmt gar nicht..."

So viel dazu.... ^^

bearbeitet von Felaxo13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Frau fehlt aber auch Feingefühl mensch. Wenn sie will das er aufräumt kann sie doch auch sagen

"Schatz auf nem sauberen Boden kann man es viel dreckiger treiben...."

Immer ne Frage wie Frau es macht :-p

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Geschichte ist mit einer Putzfrau gelöst, dann gibt es keine Probleme mehr.

Fände ich nicht wirklich. Du bist als fauler Sack einfach nicht sehr attraktiv. Tatkräftige Menschen sind attraktiv. Und es gibt Handgriffe nach denen man putzt, wie kochen -> Töpfe sauber machen. Da kann ja nicht jedes mal pro Handgriff ne Putzfrau kommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.