Wie kann ich als Nerd landen?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Abend allerseits,

ich hätte nicht gedacht mal in einem Forum zu einem derartigen Thema zu posten, aber in dem Fall ist es wohl doch recht ratsam Hilfe bei erfahreneren Menschen zu suchen.

Derzeit gehe ich wieder zur Schule, um genau zu sein eine Abendschule. Dort habe ich nun ein wirklich süßes Mädchen kennengelernt welche auch derzeit neben mir sitzt. Wir kommen recht gut miteinander aus und witzeln häufig, das ansprechen ist insofern kein Problem. Inzwischen habe ich auch ihre Nummer bekommen (primär jedoch für schulische Themen). Das Problem ist nun allerdings, wie sollte ich nun weiter verfahren? Man redet locker, ich weiß, dass sie Single ist aber nach der Schule geht man natürlich direkt getrennte Wege. In Whatsapp möchte ich sie auch nicht volltexten, daher wende ich mich nun an diese Community. Was auch gesagt werden sollte: Wir kennen uns auch erst etwa 2 Wochen. Noch ist alles offen, daher will ich es mir nicht versauen und in der Freundesecke oder schlimmer landen.

Was die Bezeichnung "Nerd" angeht: Ich arbeite an mir, aber ich denke derzeit könnte man mich trotz allem noch in die Ecke schieben. Ich würde mich nicht als hässlich bezeichnen, kleide mich relativ normal sehe, so denke ich, auch recht gepflegt aus und bin im Umgang mit Frauen nicht komplett hoffnungslos, dennoch sieht man mir wohl an, dass ich nicht unbedingt typischer Partygänger bin und eher die Abenden am PC verbringe. In ihrem Fall sprechen wir aber auch nicht gerade von einer extrovertierten Person. Sie arbeitet in einem Büro und ist recht distanziert. Wenn man zu sehr ins private geht kommen jedenfalls meistens nur sehr allgemeine Antworten. Was wäre nun ratsam für die Zukunft? Erstmal einfach allgemein bleiben, sich besser kennenlernen und abwarten oder sollte man nun schon anfangen zukünftige Gespräche in eine bestimmte Richtung lenken?

Soviel fürs erste zum Überblick, danke für etwaige Antworten im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Whatsapp möchte ich sie auch nicht volltexten,

Sehr brav!

Was machst du gerne wenn du gerade nicht zockst? Nimm sie doch mal zu einer Unternehmung mit. Kleines Date.

Hier gibts ne Sammlung, da stehen so einige nette Vorschläge drin(Date Sammlung). Und im Allgemeinen könntes du dich auch in verschiedene Themen ein bisschen einlesen, wenn du schon hier her gefunden hast. (Schatztruhe ist ein heißer Tipp)

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Sie doch mal Fragen, ob Sie lust hätte nach der Abendschule noch ne kleinigkeit zu Unternehmen um sich näher Kennenzulernen.

Dann siehst du direkt ob auch noch weiteres Interesse besteht außer "schulische Freundschaft".

Vllt ne runde Billiard spielen oder Kirmes / Cocktailbar? Irgendwas wo man zwar nebenher beschäftigt wird aber sich auch gut unterhalten kann.

Der klassiker Kino ist da zb. totaler Mist ;)

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was machst du gerne wenn du gerade nicht zockst? Nimm sie doch mal zu einer Unternehmung mit. Kleines Date.

Ich denke das Hobby welches noch mit am alltagstauglichstem ist wäre das Radfahren. Ich mache auch sehr gerne Cocktails, aber ich fürchte das wird wohl erst dann von Relevanz sein wenn man sich wirklich schon sehr gut versteht und sich gegenseitig einlädt.

Vllt ne runde Billiard spielen oder Kirmes / Cocktailbar? Irgendwas wo man zwar nebenher beschäftigt wird aber sich auch gut unterhalten kann.

Das wären auf jeden Fall schonmal Ideen für ein Treffen.

Mein Problem ist momentan wohl primär, dass ich ziemliche Probleme habe das Timing einzuschätzen wann man erstmals eine Einladung irgendwohin machen soll. Nach zwei Wochen zB erscheint es mir doch etwas früh. Und da man auch in eine Klasse geht und nebeneinander sitzt würde ich nur ungerne eine Abfuhr auf eine schlechte/zu frühe Anmache kriegen wenn man noch ein knappes halbes Jahr dieselbe Klasse besucht.

Auch eher lästig ist der Umstand, dass sie oft sehr ichbezogen redet und es so schwer fällt mehr als nur "ja", "das stimmt" und ähnliches zu antworten. Mir fällt zunehmend auf, dass sie meistens regelrechte Monologe führt zu Themen die in der Regel eher uninteressant sind oder aber keine weiteren Diskussionen bedürfen. Dann kommt noch mein, ebenfalls weniger aufregendes, Leben hinzu und irgendwie kommen dadurch nur selten richtige Diskussionen zustande. Meistens endet es dann wie erwähnt nur in Witzeleien und versuche etwas persönlicher zu werden fahren gegen eine Wand. Momentan ist das ganze noch eine recht komplizierte Situation. Oder ich überdenke zuviel. Zwar habe ich nach etwas lesen in diesem Forum eine grobe Idee wie die Pickup-Techniken ablaufen, aber in meiner spezifischen Situation kommen wohl doch zwei eher ungünstige Problemfälle aufeinander.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Timing einzuschätzen wann man erstmals eine Einladung irgendwohin machen soll" - das richtige Timing gibt es nicht und nach zwei Wochen sollte sie schon wissen, ob sie dir gegenüber abgeneigt ist oder nicht. Zudem fragst du sie ja nicht direkt nach einem "Date", sondern nur, ob sie etwas mit dir unternehmen möchte.

Falls etwas von ihr in der Richtung "Das geht mir zu schnell bla bla" oder "Bin noch nicht bereit für sowas bla bla" kommt, einfach reframen a la "Wir kennen uns erst seit zwei Wochen und du denkst schon an ein Date" oder humorvoll nehmen und sagen "Mist, dann muss ich also den Verlobungsring umtauschen gehen (dabei lächeln)".

Kann dir aber versichern, dass wenn ihr in der Schule schon relativ gut klar kommt, sie sehr wahrscheinlich positiv auf deinen Vorschlag, etwas zu unternehmen, eingehen wird. Danach besteht die Herausforderung nur noch, nicht im LJBF-Land zu landen - also beim "Date" das eskalieren nicht vergessen.

Da ihr auch keine 15 mehr seid, wird sich das auch nicht rumsprechen, falls sie dir einen "Korb" gibt.

"Dann kommt noch mein, ebenfalls weniger aufregendes, Leben hinzu" - die wenigsten gehen jeden Tag den Mount Everest besteigen. Viel wichtiger sind rudimentale Smalltalk-Skills - sprich, einfache Assoziationsketten bilden. Ein Beispiel: 1. Erzähl ihr von dem süßen Hund, den du in der Bahn gesehen hast. 2, Das Frauchen war eine alte Omi 3. Deine Omi war mal mit im Spanien-Urlaub 4. In Spanien war dieser unglaublich schöne Strand

Mit großer Wahrscheinlichkeit, war sie auch schon einmal an einem Strand - und schwupps könnt ihr euch über die schönsten Urlaubserlebnisse austauschen (können auch Klassenfahrten sein oder kleinere Städtetrips). Versuche einfach nicht so viel nachzudenken und irgendwann kommt ihr in einen Gesprächs-Flow.

Hier eine gute Anleitung zum Thema Smalltalk: http://www.pickupforum.de/topic/38753-smalltalk-eine-ubung/

An deiner Stelle würde ich auch vorerst die "Pickup-Techniken" vergessen - viel wichtiger ist es, dass du überhaupt erstmal in die Pötte kommst und ihr zusammen eine schöne Zeit erlebt - bestenfalls dann das Kino steigern und schließlich zum KC kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich hier Bitte ein!

Auch wenn man dir ganz genau sagt was du jetzt zum tun hast, du wirst es nicht machen, weil du einfach noch nicht so weit bist. Du hinterfragst das System, weil du es noch nicht verstehst.

In der Schatztruhe gibt es genug Material für dich.

Gruß

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lies dich hier Bitte ein!

Auch wenn man dir ganz genau sagt was du jetzt zum tun hast, du wirst es nicht machen, weil du einfach noch nicht so weit bist. Du hinterfragst das System, weil du es noch nicht verstehst.

In der Schatztruhe gibt es genug Material für dich.

Gruß

Da ist was dran, ja. Aber Roolio hat mir da schon sehr geholfen, ich verlange ja nicht unbedingt professionelle Taktiken mit superhoher Erfolgschance, nur eine etwaige Richtung die es einzuschlagen gilt. In erster Linie bin ich hier auch weil ich von konkreteren Praktiken ausgehe, überall anders läuft es ja meist auf das übliche Gewäsch ala "lass einfach alles natürlich kommen, benehme dich wie ein Idiot und irgendwann steht sie dann wie durch Zauberhand mit einem Ehering vor der Tür" hinausläuft. Daher danke für die bisherigen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja lass Whatsapp oder auch anrufen erstmal ganz weg, ihr sieht euch ja genug häufig. Sag einfach nach der Schule he "da ist noch ein kleines Konzert" "ich kenne da ne kleine Bar um die Ecke und würde gerne noch was trinken" "He ich habe das Thema heute nicht richtig verstanden, hat er das so und so gemeint? Ahh soo oh oke dank dir he haste lust noch was zu trinken? Ich will mich für die Hilfe bedanken und gebe eins aus".

Irgendwie so. Also einfach was kleines nach dem Kurs machen. Und eventuell wenn sie mit kommt gleich den Arm hin halten so dass sie einhängen kann.

Nicht zu viel nachdenken und einfach mal machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gehe ich wieder zur Schule, um genau zu sein eine Abendschule. Dort habe ich nun ein wirklich süßes Mädchen kennengelernt welche auch derzeit neben mir sitzt. (...) Das Problem ist nun allerdings, wie sollte ich nun weiter verfahren? Man redet locker, ich weiß, dass sie Single ist aber nach der Schule geht man natürlich direkt getrennte Wege.

Nach der Schule sagst du: "Komm, wir gehen noch was Trinken. Da drüber ist die XY-Lounge, die mixen prima Smoothies. Hast du schon mal einen probiert? Nicht? Musst du unbedingt, los, lass uns gehen!"

Vorausgesetzt natürlich, in der Nähe der Schule ist eine gute Location, die du vorher prüfst. Dort kommt ihr euch dann ein bisschen näher. Es wird zur Routine, zusammen nach der Schule wegzugehen. Nach einigen Treffen geht's dann zum gemeinsamen Kochen in deine/ihre Wohnung.

Lies dich zusätzlich ein in die Basics männlichen Verhaltens. Frauen sind wie Computer: Wenn du an der richtigen Stelle klickst, läuft das Programm wie gewünscht. Der richtige Input versucht das gewünschte Ergebnis. Wenn du "Brav und unsicher" eingibst, kommt zuverlässig das Ergebnis "Lieber Freund ohne Sex". Wenn du "Angstfreie Führung mit ein bisschen Frechheit" als Programm laufen lässt, kommt zuverlässig "Frau findet dich scharf".

...und wie von den Kollegen oben schon gesagt: Finger weg von Whatsapp.

KEINE Nachricht: "Ich mag dich sehr, willst du mal mit mir weggehen!" NEIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Nach einigen Treffen geht's dann zum gemeinsamen Kochen in deine/ihre Wohnung."

Sorry wenn ich den Thread so kapere aber spielt ihr meistens auf mehrere Treffen ab? Ich versuche immer schon beim ersten Treffen zu laden. Vielleicht ein Fehler aber ich bin ein ungeduldiger Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Treffen landen ist gut, aber Rododendronguy klingt so, als ob er noch ein bisschen Zeit und Übung braucht, bis er so direkt vorgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann landet ists gut ja ;)

Ich hatte erst gerade ne ähnliche Situation. Bin im Moment auch in einem Kurs und landete da schon am ersten Tag bei der 20jährigen in der Wohnung. Das ganze entwickelte sich dann aber nur kollegschaftlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Notradell

Irgendwie diffamierst du dich doch selbst indem du dich Nerd nennst, bzw. indem du das als etwas schlechtes siehst. Ich bin auch ein "Nerd". Ich liebe Filme, Serien, Comics und Videospiele. Ich bring Zitate wenn es passt, ich liebe Popkultur-Referenzen und manchmal gibt es für mich nichts besseres als ne geile Serie den halben Samstag zu gucken. Na und? Daraus mache ich kein Hehl, so bin ich eben und so gib ich mich. Manch einer kennt sich mit Wein, der andere mit Autos, ich mit so einem Kram. Viele Mädels finden das sogar interessant, man muss lediglich wissen wie man das rüberbringt.

Ich denke dass Hobbies einen interessant machen. Klar, eine Frau mit deiner Warhammer-Armee volllabern solltest du vielleicht nicht. Aber sprich von einer Serie die dich derzeit begeistert, sprich cineastische Aspekte an, sehe den Film als Kunst an. Nur ein Beispiel, je nachdem was für Interessen du eben hast. Bei dir sind es wohl Videospiele? Erzähl bei Gelegenheit eben wie toll es ist, gewisses an Geschichte durch Assassin's Creed nochmals zu erleben. Was weiß ich, gibt doch unzählige Möglichkeiten.

Tl:dr: Ob Nerd oder sonst was, mach kein Hehl draus sondern mach das beste aus dir, solange es nicht creepy wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

ich hätte nicht gedacht mal in einem Forum zu einem derartigen Thema zu posten, aber in dem Fall ist es wohl doch recht ratsam Hilfe bei erfahreneren Menschen zu suchen.

Derartiges Thema, uhh. Frauen vögeln ist ja böse. Zumindest lese ich das aus deinem Subtext heraus. Entspann dich. Die wollen auch ficken und mögen Kerle, die genauso gern vögeln.

Derzeit gehe ich wieder zur Schule, um genau zu sein eine Abendschule. Dort habe ich nun ein wirklich süßes Mädchen kennengelernt welche auch derzeit neben mir sitzt. Wir kommen recht gut miteinander aus und witzeln häufig, das ansprechen ist insofern kein Problem. Sehr schön. Inzwischen habe ich auch ihre Nummer bekommen (primär jedoch für schulische Themen). Haha, klar, das sagen sie alle... Das Problem ist nun allerdings, wie sollte ich nun weiter verfahren? Man redet locker, ich weiß, dass sie Single ist aber nach der Schule geht man natürlich direkt getrennte Wege. bullshit! das tut man nur, weils es spät am Abend ist und weil die Tage lang sind - hatte ne Ex-Freundin, die auf dem Weg Abi gemacht hat UND Vollzeit gearbeitet hat. Die fand es aber immer super, die Leute aus ihrer Klasse zu treffen und die haben immer relativ viel miteinander gemacht. Ihr versteht euch gut? Dann lass dir Eier wachsen und frag sie, ob ihr noch was trinken geht oder was anderes zusammen macht, bei dem sich eure Interessen überschneiden! In Whatsapp möchte ich sie auch nicht volltexten, daher wende ich mich nun an diese Community. Was auch gesagt werden sollte: Wir kennen uns auch erst etwa 2 Wochen. Noch ist alles offen, daher will ich es mir nicht versauen und in der Freundesecke oder schlimmer landen.

Was die Bezeichnung "Nerd" angeht: Ich arbeite an mir, aber ich denke derzeit könnte man mich trotz allem noch in die Ecke schieben. Ich würde mich nicht als hässlich bezeichnen, kleide mich relativ normal sehe, so denke ich, auch recht gepflegt aus und bin im Umgang mit Frauen nicht komplett hoffnungslos, dennoch sieht man mir wohl an, dass ich nicht unbedingt typischer Partygänger bin und eher die Abenden am PC verbringe. Sieht man dir das an oder glaubst du einfach von dir selber, dass man das sieht und das es ein Hindernis ist? Ich hab eher den letzteren Eindruck... In ihrem Fall sprechen wir aber auch nicht gerade von einer extrovertierten Person. Sie arbeitet in einem Büro und ist recht distanziert. Wenn man zu sehr ins private geht kommen jedenfalls meistens nur sehr allgemeine Antworten. Was wäre nun ratsam für die Zukunft? Erstmal einfach allgemein bleiben, sich besser kennenlernen und abwarten oder sollte man nun schon anfangen zukünftige Gespräche in eine bestimmte Richtung lenken?

Soviel fürs erste zum Überblick, danke für etwaige Antworten im voraus.

TE!

Du machst dich selbst runter - das ist dein Problem. Ich hab dir die Stellen mal fett markiert und auch ein bisserl kommentiert.

Sie scheint dich zu mögen, ist selbst aber eher schüchtern und zurückhaltend. Mit anderen Worten: Du bist derjenige, der die Eier haben muss, persönlicher zu werden.

Das erste ist: Schaff sie aus der Klasse raus und triff dich so mit ihr.

Das kannst du direkt machen - marke "Hey, lass uns doch noch n Bier trinken" - im Zweifel auch mit anderen Klassenkameraden dazu. Ist zwar die zweitbeste Lösung, aber da wirds privater und du kannst sie mal beiseite nehmen. Oder im Rahmen von: "Hey, find ich auch cool. Lass zusammen zu xy gehen!"

Am Ende - lös dich mal von deinem durchaus negativem Selbstbild. Du denkst, Nerd sein und Computerspielen wäre blöd - für viele Menschen gibt es spannenderes, joa. Aber wenn du damit zufrieden bist, ist es doch ok. Das macht dich weder besser noch schlechter als andere. Das Wichtige ist, dass du dich selbst magst und zufrieden bist. Punkt.

Du musst und darfst dein Leben nicht ändern, um anderen zu gefallen - sondern du musst dein Leben so führen, dass dein Leben dir gefällt und du dich selbst magst.

Das ist der Schlüssel.

Wirf mal die Zweifel weg und frag sie einfach, ob sie was machen will - in welchem Rahmen ist erstmal fast egal. Der Rest kommt dann, wenn du dich vortastest!

Alles Gute!

Maxim

bearbeitet von Maxim Draco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Nerd".

Die Frage ist, was macht dich zum Nerd ? Deine guten Noten, dein Interesse an technischen Dinge, deine Leidensschaft für Comics oder Videospiele ? Alleine gesehen ist nichts davon problematisch.

Problematisch wird es, wenn diese Dinge dich in eine Parallelwelt abdriften lassen, in der du dich nur noch mit anderen Nerds umgibtst, deren Style annimmst und nicht mehr in der Lage bist, ein vernüftiges Gespräch mit "Nicht-Nerds" zu führen.

Wenn das so ist, musst du daran arbeiten, weil du dann zu einem Stamm ("Tribe") gehörst, der für die HBs nicht attraktiv ist. Neil Strauss sagt, dass du entweder zu einem Tribe gehören solltst, dem die HBs selber angehören oder zudem sie zumindestens mal einen Ausflug machen wollen. Deshalb ist sowohl der smarte Investmentbanker als auch der tatowierte Biker interessant und ein Nerd halt nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.