9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hat jemand von euch schon mal den Begriff 'Ohnmachts-Speicher' gehört?

Die Aktivierung des Ohnmachts-Speicher soll ein psychologischen Phänomen sein, welches uns gefühlte Jahrzehnte zurückwirft. Alle schlechten Erfahrungen und Ängste aller Lebensjahre werden gleichzeitig aktiv. Es soll sich abspielen, wenn man von einer geliebten Person verlassen/zurückgewiesen wird. Leider findet man dazu nicht allzu viel im Internet und meine Erklärung lässt auch einiges zu wünschen übrig.

Könnte mir hier jemand ein wenig davon erzählen oder mir weiterführende Literatur empfehlen? Es ist in meinen Augen ein unglaublich interessantes Thema und ich würde mich darin gerne ein wenig vertiefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie davon gehört.

Trotzdem, kein Zweifel: Bin da gerade mittendrin.

Wurde nicht verlassen. Habe nur gekifft. Ging auch sehr gut, bis zu dem denkwürdigen Abend vor etwa 7 Monaten:

War einfach zuviel. Fing als leichter Paniktrip an, dachte das geht wieder vorbei.....

Bis dann die Angst kam. Alle dunklen Erinnerungen, alle vergessen Emotionen, schreckliche Gedanken früher, längst vergessen geglaubter Jugendjahre.... Der Strudel überwältigte mich, riss mich fort, ich durchlebte drei Stunden höllischer Katharsis.

Und am nächsten Morgen, war nichts mehr wie zuvor in meinem Leben. Bis jetzt. Bin aus dieser Scheisse nicht mehr aufgewacht, habe ständig mit übelsten Angstzuständen zu kämpfen. Langsam, ganz langsam, versuche ich wieder festen Boden unter den Füssen zu gewinnen, aber eines ist sicher: Dieser eine Abend hat mich um 10 Jahre zurückgeworfen. Tja, Shit happens.

Lieber TE, sehr interessantes Thema. Ich denke, ich habe meinen Ohnmachts-Speicher aktiviert. Da genügt wohl ein Trigger, muss ja nicht unbedingt eine Trennung sein.

Würde mich hier über weitere Beiträge freuen.

TE, warum interessiert dich das Thema?

Hast du selber Erfahrungen hierzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eckhart Tolle nennt dies den Schmerzkoerper.

Viele lassen ihr denken und handeln nur noch von ihm bestimmen.

Lies dich dort mal ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll,

man Spricht in der allgemeinen Psychologie von Regression.

In der Schematherapie spricht man von einem Schema der ein Modus (Gefühlszustand aus der Vergangenheit) aktiviert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rüdiger Dahlke oder die esoterische Psychotherapie würde sagen: Das ist der (dein) Schatten.

Dazu gibt es von Dahlke ein gutes Buch mit Übungen und Fragen inklusive CD. "Schattentherapie" oder so.

ist ne längerfristige Sache und betrifft JEDEN Menschen auf dem Planeten. Keiner ist Schattenlos. Ausser ein Engel und wer ist das schon? :angel:

grundsätzlich geht man offensiv damit um, nicht mehr länger verdrängen und unter den Teppich kehren, wie man es ja seit Kindheit macht (jeder) sondern, schritt für schritt anschauen und durch-lichten. wie in stinkigem Keller, den man nach Jahren mal betritt, dann erst mal licht an, (shit geht nicht) dann halt, durch den finsteren Keller um ein Fenster zu öffnen (shit, ich finde den Weg nicht zum Fenster, allles ist voll alter ware,) mal endlich das Fenster öffnen, dann käme ein wenig licht herein, damit wäre schon viel gewonnen, denn dann sieht man erst mal richtig, die ganze Sauerei, die man seit Jahrzehnten angesammelt hat. (ui wie das mieft hier) nun also mal anfangen gewisse Flaschen rauszu tragen, dann die alten Taschen, die Ordner, die Bierdosen usw... (mmm ich werde heute nicht fertig und hab auch kein bock mehr) irgendwie ist die wand ganz verschimmelt... das könnte länger dauern.... vielleicht muss man sogar die Wand raus reissen!!! Aber dann bricht doch evtl. sogar das ganze (Gedanken) Gebäude zusammen! will ich das? dieseer aufwand ist zuuu krass. und wie das stinkt! woher das kommt? wer war das? Ich ? ich !

Ich idiot! warum hab ich nicht schon früher mal aufgeräumt? jetzt hab ich den salat... ach ich mach ein anderes mal weiter, ich geh lieber wieder rauf in die Bude.

mm, irgendwie stinkt es aber schon bis in die Küche... ich muss weg hier, aber wohin? .. :bad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im NLP spricht man von ressourcenarmen Zuständen, und arbeitet an Handlungsalternativen, und den zugehörigen Emotionen. In der Praxis lassen sich diese Blockaden relativ schnell und effektiv auflösen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Herzlichen Dank für eure Antworten, genau danach habe ich gesucht. Ganz egal ob Regression, Eckhart Tolle's Schmerzkörper oder ressourcenarmen Zuständen; ich werde mich mal in das Thema einlesen.

Lieber TE, sehr interessantes Thema. Ich denke, ich habe meinen Ohnmachts-Speicher aktiviert. Da genügt wohl ein Trigger, muss ja nicht unbedingt eine Trennung sein.

Würde mich hier über weitere Beiträge freuen.

TE, warum interessiert dich das Thema?

Hast du selber Erfahrungen hierzu?

Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem Anliegen, hat sich mittlerweile was neues getan?

Mich interessiert das Thema weil ich misanthropische Texte schreibe und dabei auch Bezug auf psychologische Merkmale und philosophische Ansätze nehme. Als ich mich auf einer Plattform nach Inspiration umgesehen habe, kam ich mit jemandem ins Gespräch und man hat mir von diesem 'Ohnmachts-Speicher' erzählt, wovon ich bis dato noch nichts gehört habe. Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich (noch) nicht.

Im NLP spricht man von ressourcenarmen Zuständen, und arbeitet an Handlungsalternativen, und den zugehörigen Emotionen. In der Praxis lassen sich diese Blockaden relativ schnell und effektiv auflösen.

Gruß

Wie sieht denn die Praxis aus, um solche Blockaden abzubauen bzw diesen Reset zu anulieren?

Gruß,

Emu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im NLP spricht man von ressourcenarmen Zuständen, und arbeitet an Handlungsalternativen, und den zugehörigen Emotionen. In der Praxis lassen sich diese Blockaden relativ schnell und effektiv auflösen.

Gruß

... erinnert mich an "fehlende Cop(e)ing-Strategien" sprich fehlende Bewältigungsmöglichkeiten.

Aus der (k)-VT hätte ich vorgeschlagen: ( Problematisches ) Verhalten/Denken aufschreiben - überlegen welches Verhalten/Denken besser gewesen wäre.

Das Thema Schmerzkörper ... ( Eckehart Tolle ) ist sicher auch dem Ziel weiter bringend.

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.