Hilfe! Meine Lebensgeschichte: absolut unzufrieden mit allen Lebensbereichen, besonders Selbstbewusstsein, Frauen ansprechen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@aufmich:

Du hast ja recht, ich arbeite ja auch daran den Arsch hochzukriegen. Nur regelmäßig kann ich das noch nicht.

Beispiele:

Krankheitsbedingt trag ich momentan meine Brille, auch draußen und muss sagen, es is schon echt ne arge Überwindung, ich fühl mich dauernd beobachtet und würd mich am liebsten verstecken.

Wollte mich die Woche mit nem Mädel von Tinder treffen, wo ich mittlerweile nicht mehr aktiv bin, habs aber auf Grund meiner Bindehautentzündung abgesagt. Jetzt hab ich sie dann gestern getroffen, mit Brille, hab es also als eine Art Comfort Zone Challenge gesehen. Und klar, sie wollte mich unbedingt treffen und ich hab dann drauf geschissen, ber es war trotzdem ne riesen Überwindung. Andererseits ist sie auch ehrlich gesagt garnicht mein Typ vom Äußeren, haben uns zwar gut unterhalten, aber bei ner Frau die ich, sagen wir mal "haben möchte" hätte ich das vermutlich nicht gemacht. In der Ubahn hab ich mich allerdings extrem unwohl gefühlt, hab mir die ganze Zeit gedacht "hoffentlich triffst du niemanden den du kennst." Obwohl mich eh einige meiner Freunde natürlich mit Brille kennen, aber gerade bei anderen Leuten is es mir umso unangenehmer.Klar irgendwo bin ich ein wenig stolz auf mich, aber obs mir jetzt wirklich so viel gebracht hat, weiß ich nicht.

Heute in der Uni bin ich vor meinem Seminarraum im 7. Stock angekommen und seh sofort, dass das Mädel das ich am interessantesten fand und sie die ganze Zeit darauf ansprechen wollte was sie vor 3 Wochen bei der Vorstellungsrunde gesagt hat, alleine vor dem Raum sitzt und neben ihr 3 freie plätze sind.

Ich habs dann nicht geschafft sie anzusprechen und mich direkt neben sie zu setzen, sondern hab mich eins weiter gesetzt. Ich war ziemlich außer Atem und hab das als Entschuldigung verwendet sie nicht anzusprechen. "Du bist so fertig, du hast keine Luft zum Reden und das wäre voll peinlich sie so außer Puste anzusprechen".

Btw. das mit der Höhenangst halte ich für schwierig, ich bin ca 1 Jahr lang regelmäßg Klettern gegangen und die Angst hat sich nur minimal verändert würde ich sagen.

@tonystark:

Hast du die Bücher selbst alle gelesen?

Ich werd mir mal welche davon ansehen, das "Feel the Fear and Do It Anyway" hört sich gut an, gibts das zufällig in Deutsch? Mein Englisch ist zwar gut, aber bei solchen wisenschaftlich angehauchten Sachen bevorzuge ich dann doch meistens ne Übersetzung, wenns eine gibt.

Und ja mir würde vermutlich ein vorgefertigtes Programm das sich langsam aufbaut am meisten helfen, denke ich, ich werde mir das mal anschauen.

Das mit dem Frauen ansprechen würde ich insgesamt als mein größtes Problem ansehen. Hab mich heute z.B. wieder freiwillig in eine Präsentationssituation in der Uni begeben in der mich alle angeschaut haben (ohne Brille) und sowas kostet mich einfach viel weniger Überwindung als die Situation vor dem Seminarraum, hab ich gemerkt.

Introversion als Charakterzug ist ein guter Punkt, ich hab tatsächlich von mir so ein bisschen das Gefühl, dass ich , wenn ich zurück blicke. Mich dabei erwische wie ich oft gedacht habe, dass ich gerne wie ein Tony Stark wäre. Andererseits bin ich auch irgendwo davon überzeugt, dass ich nicht so introvertiert bin, wie ich geworden bin. Ich war ja früher, als ich sportlich noch erfolgreich war ganz anders und schon eher extrovertiertet als moment. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Kurse usw. an der Uni werd ich mir mal ansehen, was es da so gibt, hatte ich eh schon länger vor.

Zu deinem zweiten Posting: Bei mir ist es ziemlich ähnlich, ich glaube wir ticken da recht gleich. Die Fallbeispiele bei LdS an der Bimstation etc.haben mich ziemlich motiviert. Motivation, Anleitung und berechtigte Hoffnung auf Erfolg sind da auch bei mir die Stichworte. Und ja ich will das natürlich auch simultan zum Lesen üben. Vor allem hab ich öfter die Erfahrung gemacht, dass einem vor lauter Theorie der Kopf dann komplett voll und handlungsunfähig ist.

@ShangTsung nochmal:

Ja sowas hab ich mir gedacht um z.B. mein Lächeln zu akzeptieren, vor den Spiegel stellen etc. Gibts da vllt. explizit was um das Lächeln "mögen" zu lernen?

Musste heute z.B. vor dem Kurs für eine Übung so tun als würd ich mir die Zähne mit nem Stift putzen und das war mir schon extrem unangenehm...also da hab ich auf jeden Fall Nachholbedarf.

Tanzen hab ich mir schon oft überlegt, aber....zu viel Schiss gehabt.

Danke für den zweiten Link noch, ich werd versuchen den Rest in deinem Posting auch zu beherzigen, was Säulen des Selbstwertes angeht und das mit den Glaubenssätzen deckt sich ja ziemlich mit deinem mittleren Absatz, danke dafür!

Das mit dem Ziele formulieren etc. ist übrigens auch genau der Gegenstand des Prokrastinationsseminars, dementsprechend geht das gut Hand in Hand mit der Persönlichkeitsentwicklung, da ich dort gerade die Ziele formuliere. Wenn ich den Onlinekurs nicht immer noch zu oft aufschieben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was als Buch noch nicht genannt war - und für mich als Kopfmensch mit seinem analytischen wissenschaftlichen Ansatz sehr angenehm ist:

Nathaniel Brandon: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls.

Ansonsten hätt ich noch die Idee, dass Du Dich der Methoden des NLP bedienen kannst - evtl mit einem Coach & Hypnose.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt man da gut an verborgene Glaubenssätze heran und kann auch leicht "Bannsprüche" auflösen.

So Dinger wie "das kannst Du eh nicht usw ... "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.