10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ein Kumpel von mir (hetero) schreibt mir für meinen Geschmack zu oft. Er will immer mit mir Mittagessen gehen oder sich sonst mal für nen Kaffee treffen (er würde sogar extra meinetwegen ne Pause einlegen). Ich bin ein Mensch, der andere nur sehr selten sehen will. Ausserdem denke ich, dass ich, wenn ich mit ihm bin, extrem eingeschränkt bin und mich sozusagen an ihn anpasse, was aber scheisse für meinen State ist. Alleine bin ich zielorientiert usw., mit ihm gammle ich eher rum, tue so, als könne ich mich auch nicht entscheiden usw., da ich ihn nicht dominieren bzw. verletzen will. Ich muss ihm irgendwie verklickern, dass er mich nicht mehr anschreiben soll, seinetwegen meide ich sogar manche Orte, aus Angst, ihn dort anzutreffen. Ich habe es ihm vor einigen Monaten schon mal erklärt (natürlich weiss er nicht, dass das so schlimm für mich ist), aber er ist wieder in diesen Modus zurückgefallen (bzw. hat es gar nie richtig eingehalten). Die Freundschaft mit ihm ist mir echt wichtig, aber kann doch nicht sein, dass ich ihn immer mit Notlügen vertrösten muss?!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich weiss, dass das vermutlich das falsche Unterforum ist, aber hier wird halt am meisten gelesen.

Danke im Voraus für eure Tipps.

iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn schon so lange kennst, und ihr so oft was unternehmt,... Wieso sagst du ihm nicht einfach wie das für dich ist? Was ich merkwürdig finde, ist dass du Angst hast du selbst zu sein weil du ihn nicht dominieren willst. Es gibt meiner Meinung nach immer einen, der ein bisschen dominiert. Völlig normal. Also ich würde es an deiner Stelle einfach "zeigen", dass du hält zielorientierter bist. Er schreibt zu viel? Antworte hält dann wann du Lust hast,.. Er wird ja wohl kein Drama schieben, oder? Falls doch, dann redest irgendwann mal mit ihm drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin ein Mensch, der andere nur sehr selten sehen will. Ausserdem denke ich, dass ich, wenn ich mit ihm bin, extrem eingeschränkt bin und mich sozusagen an ihn anpasse, was aber scheisse für meinen State ist."

Wie laufen denn die Treffen so ab? Er quatscht dich voll und macht Witze über die du lachen sollst und du hörst passiv zu, oder wie muss man sich das vorstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem ihm einfach die Wahrheit zu sagen?

Hab schon öfters meinen Freunden gesagt, die sollen mich nicht vollquatschen oder nerven, wenn ich kein Bock hatte. Bisher hat es immer gut funktioniert und der Freundschaft hat es nicht geschadet eher im Gegenteil.

Bei HBs funktioniert es leider nie so einfach :80:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich überlegen.....mhhh.

Nexten?
Freezen?
Shittesten?

Wie wärs mit ansprechen?


Oder hast Du eine ausgepräge AA?

bearbeitet von Soulmate77
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, evtl bemüht er gerade deswegen, weil du eben gerne für dich alleine bist und er ist falsch aufnimmt. Sich darum bemüht, dass du mehr raus kommt etc/ selbst aktiver sein möchte. Anscheinend ist ja eure Dynamik nicht so toll, seine Art viel zu einnehmend.

Du könntest ihn darauf ansprechen, natürlich. Einmal sachlich erklären, dass du halt so bist ohne persönlich zu werden+ or. die Abmachung treffen, dass du ihn anschreibst, wenn du Zeit für ihn hast. An deiner Stelle wäre ich gar nicht erst jederzeit erreichbar. Handy/Internet aus, nicht reagieren, bevor du Lust darauf hast. Grenzen setzen etc. Eure Freundschaft scheint ihm ja ebenfalls wichtig zu sein, weswegen er dich akzeptieren muss.

Hat er denn auch andere Freunde? Wenn nicht geht immer die Antwort "Heute nicht, aber evtl geht Bla ja mit dir essen und nope, heute nicht, aber nächste Woche würde ich gerne mit dir bla Sachen unternehmen" hm^^

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit ihm bin, extrem eingeschränkt bin und mich sozusagen an ihn anpasse, was aber scheisse für meinen State ist.

mit ihm gammle ich eher rum, tue so, als könne ich mich auch nicht entscheiden usw., da ich ihn nicht dominieren bzw. verletzen will.

Die Freundschaft mit ihm ist mir echt wichtig, aber kann doch nicht sein, dass ich ihn immer mit Notlügen vertrösten muss?!

Alle 3 Sätze weisen darauf hin, das du keinen Selbstwert hast. Das muss nicht im allgemeinen so gelten, aber im privatbereich ordnest du dich unter anscheinend und

dabei scheint er nichtmal so der dominierende Typ zu sein, sondern nur einer der lust auf gesellschaft hat um sich abzulenken.

Das Problem wird wohl sein, dass du selbst manchmal einfach ablenkung vom alltag brauchst und dann kommt er dir ganz recht.

Produktiv ist das Treffen wohl nicht aber es lenkt einen ab. Daher willst du nicht darauf verzichtzen, aber manchmal bist du gerade im guten state oder

tutst was für dich und dann kommt da seine Anfrage. In diesem Moment weißt du, dass es dir nur schaden würde sich zu treffen aber gleichzeitig willst du

dir die Hintertür offen lassen.

Das sind natürlich nur mutmaßungen meinerseits aber ich denke ein fünkchen wahrheit ist schon dran.

Meine Meinung:

Dich halbherzig aufrappeln bringt dir garnix. Vertraue deiner Meinung und stehe auch dazu. Wenn du keine Lust hat dich zu treffen, dann erfinde keine ausrede.

Sag einfach dus du keine Lust hast und am besten noch spezifisch. Nein ich mag das und das eigentlich garicht.

Wenn du aktiver sein willst dann sei es auch. Wenn nur abhängen dich runterzieht verabredet euch halt zu aktivitäten oder in größerer gruppe.

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ihn zu kennen. Vielleicht sucht er einfach Freundschaft ? Es gibt in einer Freundschaft immer einen der aktiver ist. Wenn es Dich nervt sag es ihm in irgendeiner Form, dann braucht er auch keine Energie mehr zu investieren.

Weißt Du ich habe auch lange echte Freundschaften gesucht und bin meist der aktivere Part und es ist auch ok wenn meine Kumpels nicht immer Zeit haben . Aber wenn jemand anfangen würde mich zu meiden, dann sortiere ich ihn aus, ich hab auch keine Zeit zu verschwenden.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte immer einen großen Freundeskreis, bis ich mal angefangen habe genauer über Freundschaft nachzudenken. Ich habe mir überlegt was für mich wichtig in einer Freundschaft(also gerade Männerfreundschaften) ist. Eins der wichtigsten Punkt ist Ehrlichkeit. Kann ich einem Freund nicht offen und ehrlich meine Meinung(natürlich gut überlegt und sachlich) ins Gesicht sagen, dann heisst es für mich Ciao. Es bleibt keine andere Lösung übrig.
Ehrlichkeit und Direktheit sind einer meiner Grundvorraussetzungen für eine Freundschaft.(gerade Männer wenn es sowas vergleichbares bei Frauenfreundschaft überhaupt gibt)
Somit is mein Freundeskreis klar kleiner aber besser geworden. Es waren Freundschaften dabei die gingen über 17 Jahre. Dies war sicher keine leichte Entscheidung, da man ja diese Personen schon ein halbes Leben kennt aber es war die einzig richtige in meinen Augen.
So wie du dein Freund beschreibst, kenn ich ihn genau. Ich würde ein gespräch suchen und ihm klar machen wies läuft und wenn er damit nicht klarkommt... adios

Edit: Alles andere ist heuchlerisch

bearbeitet von 1111111111111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Wobei wir Beide dominant waren. Bei Frauen war er sogar ein Natural. Im Club immer ein eye-catcher gewesen. Vor ca 2 Jahren haben wir uns kennengelernt. Er war ein richtig cooler Typ, mit dem man wirklich ne Menge Spaß haben konnte. Aber er war zu aufdringlich, jeden Tag Anrufe, Anfragen ob wir was machen, essen gehen etc..! Am Anfang war ich da immer voll dabei, aber irgendwann ging es mir auf die Nerven, das schadete mir. Ich bin ein Karrieregeiler Mensch und fokussiere mich total auf meinen Job, Er lebt aber von Gehalt zu Gehalt und hat ganz andere Ansichten als Ich. Ich weiß genau, wenn ich Ihm gesagt hätte was Sache ist, wäre es vorbei gewesen. Er war halt so ein Typ. Es war schon mehr eine Brüderschaft, als Freundschaft. Der Fehler war, dass ich Ihm nicht am Anfang gesagt habe, wie es bei mir läuft. Wenn du diesen Zeitrahmen verpasst, wird es umso schwieriger später.

Hab dann einfach immer weniger auf seine Anrufe/Nachrichten reagiert. Irgendwann war dann komplette Funkstille. Jetzt habe ich das letzte Jahr nichts mehr von Ihm gehört.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.