Ehrlichkeit & Verletzlichkeit: Wie kann ich mit meinen Schwächen umgehen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wusste nicht wo ich dies genau posten soll. Bitte verschieben wenn falsch.

Habe mich länger mit meinen Stärken und schwächen auseinader gesetzt. Vieles konnte ich schon angehen, aber es geht halt nicht alles von heute auf morgen. Habe unteranderem auch viel von M.M gelesen und finde das einen sehr gesunden Ansatz der mir aus der Seele spricht. Ich habe bloss Jahrelang das pure Gegenteil gelebt.

Ich habe eigentlich immer gelogen wenn es um Situationen/schwächen ging die mir bewusst war und für die ich mich schämte. Und ich weiss ehrlichgesagt auch nicht wie ich damit umgehen soll. Eventuell als Beispiele, meine 2 grössten Baustellen:

Ich bin 26 und wohne noch mit Mutter/Bruder zusammen, obwohl ich seit sicher 3 Jahren ausziehen will. Allgemein war die Zeit von 20-25 sehr...mager. Eigentlich bin ich mehr oder weniger vor mich hinvegetiert und habe nichts getan, in welcher hinsicht auch immer. (Abgesehen von Arbeiten..muss ja irgendwie überleben ;) )

Ich habe seit ich 20 war auch keine Frauen mehr gedatet. Wieso weiss ich nicht...ich kann sowieso nicht sagen wieso ich die 5 Jahre so verbracht habe, egal wiesehr ich mich bemühe, ich finde keine Antwort darauf und die Vergangenheit kann man auch nicht ändern.

Wie schon erwähnt habe ich eigentlich immer gelogen was diese Punkte anbelangt wenn ich neue Leutte kennenlernte. Das geht meist solange gut bis man sich halt besser kennenlernt. Und ich bin es auch absolut leid, es ist nunmal meine Vergangenheit und ich habe sie akzeptiert.

Jeder der mich kennt, oder mich kennenlernt würde mir das wohl nie geben weil ich eigentlich aufgestellt, witzig und auch kommunikativ bin. Sprich ich kann mittlerweile eigentlich sehr gut mit Menschen, auch mit Frauen (hatte jetzt in den letzten Wochen 4 Dates) trozdem habe ich skrupel Ehrlich zu sein. Wie soll ich damit umgehen? Ich will mich bei den (Mädels) jetzt nicht ausschütten und sie vollheulen wiesehr ich meine erste hälfte der 20er verhauen habe, aber ich will ihnen auch nicht irgendwelche Märchen erzählen.

Wie schon gesagt arbeite ich daran, suche zb mit Hochdruck eine Wohnung und gehe auf Dates. Trozdem werden diese 5 Jahre nicht einfach verschwinden.

Hoffe konnte es einigermasen verständlich schildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen dich doch nicht nach einem chronologischen Lebenslauf. Such dir jetzt Hobbies, lies Bücher, gehe in Ausstellungen, mache einen Sport. Wenn du durchblicken lässt, dass du Kant (oder was auch immer) gelesen hast, oder Fußball spielst wird dich niemand fragen, ob das im Alter zwischen 20 und 25 war.

Und im Übrigen kannst du dazu stehen. Du hast ja nichts schlimmes gemacht. Nenne es "Selbstfindungsphase" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag durchaus sein. Trozdem kommen immer mal wieder die selben Fragen:

Wann hattest du deine letzte Beziehung? Mit 19, wieso ist das denn so lange her blabla

Wohnst du alleine?

etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nie zu spät das zu tun was man will.

Was hält dich beispielsweise davon ab zum nächstmöglichen Termin auszuziehen? ("Nur" dass du keine Wohnung findest?)

Du kannst dein Leben frei gestalten, du musst dich nur entscheiden es anzupacken.

Und wenn du dann erstmal raus bist sieht die Welt doch ganz anders aus.

Bei mir wurde beim ersten zusammentreffen mit einer Dame übrigens noch nie mein Lebenslauf auf eventuelle Lücken in der Beziehungschronik überprüft ;)

Und mein gott selbst wenn du nicht drum rumkommst zu sagen dass du noch zuhause wohnst, lustiges grinsen dazu plus dazugesagt dass du den großteil deines krams schon in Umzugkartons gepackt hast und dann passt das.

So wild ist dass nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenheit ist was anderes als Ehrlichkeit. Wenn im Rapport usw. diese Themen aufkommen, dann kannst du darüber reden aber auch wie du aus dieser scheiss Erfahrung Kraft beziehst für deinen Visionen.

Und wenn du bei Visionen bist,

deiner Mission im Leben und

auch noch dieses Leuchten und Feuer in den Augen hast während du mit Leiden-schaft davon erzählst

und dich eine Aura der Energie umgibt,

dann ja dann ziehen sie die Höschen schon während des Erzählens aus.

So meint Manson auch Verletzlichkeit. Kein rumheulen, sondern ein Mann der seine Emotionen im Einklang mit seinen Grenzen und Frame lebt. Einer der Kraft aus seiner Schwäche zieht, und diese Energie um sich herum ausstrahlt... suche die auf Youtube oder in deiner Umwelt mal so Alphatypen raus. Diese Energie ist spürbar, gerade im realen Umgang.

Frauen stehen auf Emotionen hoch und runter, nur mit Frame.

Mach dir keinen Kopf.

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zufrieden im Jetzt bist, dann hat alles, was vorher war, dich an genau diesen einen Punkt in deinem Leben geführt.

Also warum solltest du dich dafür schämen?

Unzufriedenheit schafft den Willen zur Veränderung, aber häufig braucht man ein gewisses Level an Unzufriedenheit um seinen Arsch hoch zubekommen. Und das braucht Zeit!

DU bewertest dich selbst und denkst, andere Menschen würden dich ebenso bewerten. Damit erwartest du quasi dieses Urteil und forderst es womöglich unbewusst sogar heraus.

Deshalb: Akzeptiere dich und deine Vergangenheit und niemand kann dich mit dem Wissen darüber verletzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Steh dazu. Wenn Fragen kommen sagst du:Mir waren andere Dinge wichtig. War halt ne Phase in meinem Leben wohin mit mir. Jetzt weiß ichs halt.

Denk daran, du bist niemanden Rechenschaft schuldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das folgendermaßen: man kann entweder glauben, man ist der Mensch welcher man die letzten 5 Jahre war und es wird sich nicht viel ändern. Das strahlt man dann aber auch aus und in deinem Fall ist das nicht sehr günstig. Oder man ist in seinem tiefsten Inneren davon überzeugt, dass man der Mensch ist, der gerade ein Date hat und voller Ideen und Hoffnungen steckt, den es nicht kümmert, dass Teil seines Lebens nicht besonders bunt waren. Auch das wird ausgestrahlt! Und dann kannst du das auch offen erzählen, weil du weißt, dass du dein Leben in der Hand hast und der IST-Zustand in ein paar Wochen anders aussieht.

Wichtig ist aber, dass du wirklich daran glaubst. Im besten Fall legst du dir ein Notizbuch zu und schreibst dort alles hinein, was du ändern möchtest und was die Voraussetzungen dafür wären. Wenn du beispielsweise ausziehen möchtest, dann könntest du das so gestalten:

Ausziehen:
- Wohnung finden
- Finanzierbarkeit klären
- Art der Wohnung (WG; 2-Raum-Wohnung)
- erfüllte Kriterien: Nähe zum öffentlichen Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Clubs, Distanz zur Arbeit niedrig
- was kannst du von zu Hause mitnehmen, was brauchst du? (Küchenzeile)
- etc.

Wenn du dir schon einen konkreten Plan machst und versuchst diesen so schnell wie möglich umzusetzen dann hast du auch das Gefühl der Selbstwirksamkeit und daraus entsteht automatisch das Gefühl, dass du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Und das machst du ja auch. Dann hast du auch kein Problem mehr damit den Mädchen ehrlich zu sagen, was Sache ist. Und wenn nach deiner Vergangenheit gefragt wird, dann sage nur, dass es nicht besonders einfach war, aber dass du jetzt eigentlich ziemlich zufrieden bist. Was interessiert ein Mädchen schon was du mit 20 gemacht hast, es zählt doch sowieso nur das Jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es nie verkehrt durchblicken zu lassen, dass du nicht jede nimmst und schon wählerisch bist. Dann werden sie sich vermutlich auch, vorausgesetzt sie haben Interesse, versuchen sich zu qualifizieren.

bearbeitet von primetime.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es nie verkehrt durchblicken zu lassen, dass du nicht jede nimmst und schon wählerisch bist. Dann werden sie sich vermutlich auch, vorausgesetzt sie haben Interesse, versuchen sich zu qualifizieren.

Ich blick nicht ganz den Zusammenhang und inwiefern das relevant für die beschriebene Situation ist. Mag mir das wer erläutern oder war das nur dahergesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah

Arbeite an den Ursachen deines Scham-Gefühls, danach wirst du besser zu dir selbst stehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.