Theoretische Frage: Erster Schritt beim Konzert

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage zu einer konkreten Situation, in der ich, auch nach einigem überlegen, nicht recht weiter weiß bzw. wusste.

Damals war das nicht besonders dramatisch: vergleichsweise kurz vorher hat sich meine Ehefrau mit einem Freund vom Acker gemacht. Details sind hier nicht wichtig, aber ich war in keiner Weise bereit für eine neue Frau.

Ich ging unter die Leute und war bei einem Konzert in einem kleinen Klub. Und da kommen wir nun zur Situation:

Recht dicht stehende Leute, als Tanzbewegung bestenfalls ein leichtes hin- und herbewegen. Hohe Lautstärke der Band. Zwar zum teil romantische, gefühlvolle Soullieder, aber zu laut zum unterhalten. Alle gesichter, alle Körper zur Bühne hin ausgerichtet.

Eine Frau, welche schräg vor mir stand, fiel mir trotz allem auf: angenehm gleiche Größe (ich bin 1,95 ... sie müßte 1,75-1,80 gewesen sein), stilvoll gekleidet, interessantes Profil, natürlich geschminkt. Offenbar mit Freundin unterwegs. Ungefähr gleiches Alter (Ich bin Anfang vierzig, sie müßte über Mitte 30 gewesen sein)

ich hab sie ein paar Mal sinnierend länger angeschaut und mir dabei was gedacht in dem Sinne von "warum kann ich nicht mal solche, eleganten Frauen kennenlernen".

Den Gedanken habe ich aber immer mal wieder weggeschoben. Jetzt bloß nicht - ich bin wegen der Musik hier.

gelegentlich geschaut habe ich trotzdem.

Das ist ihr wohl irgendwann aufgefallen - obwohl ich eigentlich im Rücken stand.

Faktisch hat sie mich immer mal wieder bemerkt, wenn ich gerade wieder wegschaute, um mich wieder auf die Musik zu konzentrieren.

Irgendwann habe ich aus dem Augenwinkel bemerkt, daß sie immer wieder zu mir rüberschaute, Und weggguckte, wenn ich den Blickkontakt aufnehmen wollte.

Sie fing dann öfter an mit ihrer Freundin zu reden (=direkt ins Ohr zu rufen, was beim Konzernt halt so nötig ist). Eine Weile hielt sie ihre Hand wie zufällig im Rücken - das schien schon fast eine Einladung zur Berührung zu sein.

Irgendwann ging sie mit ihrer Freundin raus - vielleicht auf die Toilette.

Und kurz danach musste ich auch los.

Im Grunde alles okay - zu dem Zeitpunkt wollte ich wirklich keinen Kontakt.

Aber die Situation ging mir nicht recht aus dem Kopf:

Okay - ich bin schlecht mit Frauen und im Dating, aber man muss kein Einstein sein, um zu realisieren, daß die Frau auf mich aufmerksam wurde, mich sympathisch fand und daß da die Gelegenheit für mehr war. Was immer "mehr" bedeutet.

Aber wie nimmt man in so einer Situation überhaupt geschickt Kontakt auf?

Menschenmasse, alle schauen zur Bühne, die Lautstärke macht ein Ansprechen unmöglich.

Man könnte theoretisch kurzerhand die Dreistigkeit zum Körperkontakt aufbringen - aber was dann? Man kann sich immer noch nicht unterhalten; und wer weiß, wie die Freundin reagiert wenn die plötzlich das 5. Rad am Wagen wird?

Was kann man in so einer Situation tun?

Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge... mir fällt nichts gescheites ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, während des Konzerts selbst ist es eher ungünstig. Aber als das Licht wieder an war oder in der Pause (sofern es eine gab) hättest du die beiden einfach ansprechen können à la "Wahnsinn, oder?". Ein anderer guter Spot wäre die Garderobenschlange gewesen. Hättest dich einfach "zufällig" hinter die beiden stellen und dann wieder mit Bezug auf das Konzert open können. Für die Zukunft: weniger nachdenken, sondern einfach machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Am besten sofort situationsbezogen ansprechen und zwar mit irgendeinem banalen Kram. Immer noch besser, als zu schweigen, sich in ihr Äußeres zu verlieben oder im PU-Forum Threads zu eröffnen ;-)

Du weißt jetzt nicht, ob die Dame eine Pieps-Stimme hat oder einen Freund und 150 Orbiter, Du hast ein Konzert lang die Fassade bewundert und die Klappe gehalten, weil Du nicht aus Deiner Komfortzone herauswolltest. Da müßte man mit den Übungen ansetzen. Jeden Tag 100 Leute nach der Uhrzeit oder dem Weg fragen, bis es einem in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE, ich kenne die Situation, wie du sie beschreibst ziemlich gut. Ich hatte solche Situationen auch oft, wo ich fieberhaft nach einem passenden, situationsbezogenen (sagt sich manchmal so leicht) Spruch gesucht habe. Aber auch wenn es wirklich banal klingt, der einfachste Opener ist wirklich ein simples "Hi".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sofort situationsbezogen ansprechen und zwar mit irgendeinem banalen Kram. Immer noch besser, als zu schweigen, sich in ihr Äußeres zu verlieben oder im PU-Forum Threads zu eröffnen ;-)

[...]Du hast ein Konzert lang die Fassade bewundert und die Klappe gehalten, weil Du nicht aus Deiner Komfortzone herauswolltest. [...]

War ja klar, daß der Kommentar kommen musste <_<

Bitte nochmal lesen, aber ich kann nochmal deutlicher werden: meine (Ex-)Frau hat mich knapp 40 tage zuvor wegen eines Anderen verlassen. Meine Therapeutin ging davon aus, daß ich Jahrelang von Frauen die Schnauze voll haben würde ... in sofern ist es bemerkenswert, daß mir die Andere überhaupt aufgefallen ist.

Und: an dem Abend war ich wirklich nur wegen der Musik da. :-p

Andere Verbesserungen in der Zwischenzeit mal aussen vor gelassen:

Es zeigt auch, wie schnell solche Gegelenheiten vorüber gehen können ... deshalb beschäftigt mich schon, was man hätte machen können. Nicht später, sondern am besten sofort.

"Einfach Ansprechen": das bedeutet, mit Mund auf 1cm Abstand zu ihrem Ohr zu gehen und spontan etwas reinzuschreien - alles Andere wird nicht gehört. Ich müsste recht plötzlich sehr nahe kommen - das könnte man als Grenzverletzung erleben.

"Wenn reden nicht geht, einfach Körperkontakt aufnehmen" - warum eigentlich nicht, würde ich wahrscheinlich inzwischen eher machen und ein gewisses Risiko eingehen. Wäre aber objektiv eine noch krassere Grenzverletzung, einfach mal unvermittelt so anzufassen.

hm.

Vielleicht gibt es in solchen Situationen einfach keinen Königsweg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Ich bin regelmäßiger Konzertgänger, in Spelunken, Hallen, Clubs. Von Klassik, Punk, Electro bis Rock und ich sag Dir: Konzerte sind die schlechtesten Möglichkeiten, um mit Frauen in Kontakt zu kommen. Der Typ da vorn wird angehimmelt, tausend andere Optionen im Publikum, man geht völlig unter in der Masse, es ist viel zu laut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konzerte sind die schlechtesten Möglichkeiten, um mit Frauen in Kontakt zu kommen.

so ein Quatsch! Die Tatsache, dass ihr beide die gleiche Musik hört, schafft doch einen hervorragenden Ausgangspunkt für situative Opener, insbesondere nach dem Konzert.

Der Typ da vorn wird angehimmelt

Frauen können auch singen.

man geht völlig unter in der Masse,

deswegen ist streeten auch total sinnlos, stimmt's?

bearbeitet von zeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Vor & nach dem Konzert kommt man gut in Kontakt, das stimmt. Da habe ich schon viele Gespräche geführt und Frauen kennengelernt.

Kennenlernen im Konzert, so wie das der Threadersteller vor hat, ist es sehr schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Ich bin regelmäßiger Konzertgänger, in Spelunken, Hallen, Clubs. Von Klassik, Punk, Electro bis Rock und ich sag Dir: Konzerte sind die schlechtesten Möglichkeiten, um mit Frauen in Kontakt zu kommen. Der Typ da vorn wird angehimmelt, tausend andere Optionen im Publikum, man geht völlig unter in der Masse, es ist viel zu laut.

War ja heut bei Asaf Avidan... und wenn man mal was über Buying Temperature gelesen hat... hab eine Freundin die ich begleitete gefragt ob sie auch schon geil wird als er da in extase trällerte und ja... man sah es ihr schon an.

Glaub jeder der da mit seiner Flamme war hat heut nacht noch ein paar nette stunden... hoffe sie steigt nicht mit ihrem Ex bei dem Sie noch wohnt ins Bett :D

War allerdings "bestuhlt" und insofern schlecht um kontakt aufzunehmen, wollte es ja testen...

Von kleinen Konzerten her würde ich aber immer sagen das bei genügend interesse und blickkontakt die kontaktaufnahme danach durchaus gut klappt, gesprächsthemen sind da, es kann gut an die stimmung angeknüpft werden usw. Direkt beim konzert würde ich es denke ich nicht versuchen, außer es ist nen festival oder so... aber solche events besuche ich eh nicht ;)

EDIT: Kann den Asaf aber nur empfehlen, sehr tolles konzert, interessanter typ, einfache aber sehr gute Musik, extrem tolle stimme live... war sehr positiv überrascht!

bearbeitet von J.Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor & nach dem Konzert kommt man gut in Kontakt, das stimmt. Da habe ich schon viele Gespräche geführt und Frauen kennengelernt.

Kennenlernen im Konzert, so wie das der Threadersteller vor hat, ist es sehr schwierig.

dann können wir uns ja jetzt wieder vertragen! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Vor & nach dem Konzert kommt man gut in Kontakt, das stimmt. Da habe ich schon viele Gespräche geführt und Frauen kennengelernt.

Kennenlernen im Konzert, so wie das der Threadersteller vor hat, ist es sehr schwierig.

dann können wir uns ja jetzt wieder vertragen! :-)

Ja, und zusammen zu EXTRAWELT gehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie nimmt man in so einer Situation überhaupt geschickt Kontakt auf?

"Hallo"

Eine Weile hielt sie ihre Hand wie zufällig im Rücken - das schien schon fast eine Einladung zur Berührung zu sein.

Da wäre ich hingegangen, hätte meine Hand in ihre gelegt und sie frech angegrinst.

Meine Therapeutin ging davon aus, daß ich Jahrelang von Frauen die Schnauze voll haben würde ...

Such dir eine anderen Therapeuten, ohne Scheiß.

Eine Therapeutin, die Klienten noch mehr negative Glaubenssätze einpflanzt, als sie ohnehin schon haben, ist kontraproduktiv. Jedes mal, wenn du einen Impuls eine Frau anzusprechen unterdrückst, würdest du das damit (und somit als "normal") rechtfertigen.

Therapie in meinem Verständnis ist motivierend und löst lähmende Verhaltensweisen auf, statt welche zu implementieren.

bearbeitet von The Sailor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir eine anderen Therapeuten, ohne Scheiß.

Ich verstehe zwar nicht, warum ich mich hier rechtfertigen muss, aber okay:

Mit Hilfe von einer Therapeutin, vielen Büchern, einigen Internetprogrammen und, ja, tatsächlich auch religiösem Beistand habe ich es von einem suizidalen Häufchen Elend aus innerhalb von 4 Monaten geschafft, daß ich in der nächsten Woche 3 Dates mit 3 Frauen habe.

An den restlichen Tagen hatte ich schon andere Termine.

Ich verstehe ja die gute Absicht dahinter - aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen, daß ich nach 2 Monaten noch eher neutral und asexuell war. Danke für das Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester Konzert-Opener:

Neben ihr stehen, kurz rüberschauen, so nah wie nötig und möglich ans Ohr gehen und sagen: "Ist ohnehin alles Playback!", danach wieder nach vorne gucken, Spaß haben.

Je offensichtlicher es live ist, desto witziger ist es.

Ob sie noch während des Konzerts drauf reagiert oder nicht, ist egal. Spätestens nach dem Konzert kann man sie ansprechen wie nen alten Kumpel ("War geil, oder?" / "Ich brauch jetzt erstmal ein Glas Wasser" / "Hast du ihn zum ersten Mal heute gesehen oder vorher schonmal?" / "Ich hab ihn letztes Jahr schonmal gesehen, da hat er mir hinterher verraten, dass er eigentlich gar nicht singen kann, sondern alles von seinem Bruder einspielen lässt, der aber zu bühnenscheu ist - darum macht er das für ihn." / "Wie heißt du?").

Viel Erfolg.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein bester Konzert-Opener:

Neben ihr stehen, kurz rüberschauen, so nah wie nötig und möglich ans Ohr gehen und sagen: "Ist ohnehin alles Playback!", danach wieder nach vorne gucken, Spaß haben.

Je offensichtlicher es live ist, desto witziger ist es.

DAS. IST. GROSSARTIG! :laugh:

Klasse! Grandios! ! Hervorragend! Mir fallen gar nicht genug Superlative dafür ein!

Passt großartig zur Situation (kleiner Klub, ganz offensichtlich live!), passt großartig zu meinem Stil, es wäre nicht mal gekünstelt - perfekt!

Nach sowas habe ich gesucht! :-) Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ... und ich schulde Dir ein Bier! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zufällig noch Jemandem etwas eingefallen neben dem Playback Spruch?

hab auch immer wieder die Situation, die Frau tantz direkt eine Reihe vor einem. Einfach anzantzen (Pimmel an Po) klappt nur selten 🙃 aber tatsächlich besser wie direkt die Hand auf die Hüfte.

Aber mir fällt leider oft kein Opener ein 😥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.