Gott ein übernatürliches Wesen oder vielleicht doch wir selbst?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gott ein übernatürliches Wesen oder vielleicht doch wir selbst?

An was glaubt Ihr? Das die Bahn mal wieder Verspätung hat, die Bayern sich wieder den Titel holen oder das euer Nachbar schon wieder eine neue Flamme hat und ihr habt wieder ein Date verpatzt?

Glaube ein Missbrauch?

Aber was ist mit dem Glauben an etwas höheres an etwas unerklärlichem etwas das kein Mensch begreifen geschweige den erklären kann. Glaubt Ihr wirklich daran? Und wenn ja?

So wie uns es die Religionen "vorschreiben"? Was ist mit dem Glauben an Gott, Allah, Jaweh oder sonst eine Gottheit?

Mein Instinkt sagt mir das der Glaube schon immer missbraucht wurde und immer noch missbraucht wird zum Lenken der Gesellschaft. Warum brauchen wir den eine Kirche wenn Gott doch zu uns allen spricht? Oder spricht ehr doch nur zu den hohen Geistlichen? Aber wäre er dann nicht wieder ungerecht was die Kirche ja dementiert?

Es gibt genug negative Beispiele in der Geschichte der Kirche, Krieg, Ablasshandel oder die jüngste Geschichte mit Tebartz van Elst, welche zeigte wie viel Geld die Kirche hat aber nicht verteilt so wie sie es eigentlich immer predigt.

Warum zieht sich in der Geschichte der Kirche ein Faden durch in der sie sich immer wieder so scheint es mehr um Ihre eigenen Interessen kümmert als um die der schwachen. Oder haben sie doch in Gottes Namen gehandelt? Dann muss Gott aber ein richtiges Arschloch sein. Doch auch das Glaub ich nicht.

Die Gottheit in uns

Warum verstecken wir uns den hinter einer Persönlichkeit die uns helfen soll, anstatt uns selbst zu helfen. Wir flehen, betteln und betten verzweifelt, sagen das Leben ist ungerecht, anstatt zu sagen scheiß drauf ich mach es selbst. Ich zeig dem Leben und allen das keiner so mit einem umgehen kann. Ich verbessere die Welt nach meiner Ideologie und nicht nach einer vorgeschriebenen.

Sind wir dann nicht vielleicht selbst unser eigener Gott wenn wir unser Leben selbst Gestalten? Ich höre schon die schreie, du selbst herrliches Arschloch wie kannst du es wagen!!!

Ja ich wage es den auch ich Glaube an etwas, jeder Mensch ist ein Stück Gott, er etwas wunderbares einzigartiges und unersetzliches.

Ja auch das Arschloch von neben an, das immer die Polizei ruft sobald man mal ein paar Freunde zu besuch hat und die Musik auf Zimmerlautstärke hat. Er weiß es nur selber vielleicht noch nicht und lebt in seiner Welt aus Hass weil er es nichts anderes kennt.

Er erschafft sich seine eigene Realität in der alle Fies zu ihm sind und das Leben nur schlechtes Parat hat, er seinen Job nur wegen den Dummen Ausländern verloren hat und nicht wegen seinen verhalten. Beschimpft und bespuckt andere.

Bespuckt er vielleicht damit sich nicht sich selbst? Nein, auf die Idee würde er nie kommen. Warum sollte den jemand gut mit ihm auskommen, er kommt ja wahrscheinlich nicht mal selbst mit sich gut aus. Weil er schlicht und einfach die Gottheit und Einzigartigkeit in sich selbst nicht sieht. Er sieht auch nicht das gute, was andere im schenken, das lächeln eines Kindes, das reichen der Hand als Zeichen der Freundschaft. Er hat sich und in ihm seine eigene Gottheit aufgegeben und macht sich selbst und andere nieder.

Warum soll ich denn der Welt etwas geben wenn sie mir nichts gibt?

Gegenfrage, warum schenkst du denn der Welt nicht etwas wenn sie doch so ein düsterer Ort ist? Warum gibst du ihr nicht ein kleines Licht, an dem sich andere Wärmen können, sich entfachen können und es weiter reichen können?

Nicht nur nehmen, man muss erst etwas geben können, bevor man es sich nehmen kann.

Es dreht sich in der heutigen Zeit viel zu viel um Geld. Die Barkeeperin gibt dir aus versehen zu viel Geld heraus. Was würdest du machen? Es behalten oder doch sie darauf aufmerksam machen? Geh mal kurz in dich hinein und fühle was du denkst.

Wenn du es nimmst läufst du vielleicht den ganzen Abend mit einem mulmigen Gefühl herum. Aber wenn du sie darauf aufmerksam machst schenkt sie dir vielleicht ein lächeln das dich Tief im Herzen berührt und du gleich viel besser drauf ist. Ist das nicht mehr Wert als die 2€?

Ich weiß gar nicht warum ich den Text wirklich geschrieben habe, mir war einfach danach und er hat sich unter meinen Fingern einfach entwickelt ohne groß nachzudenken, ich musste einfach schreiben. Aber ich will euch mit dem Text auch ein bisschen wachrütteln, wer eigentlich eure Realität, Glaubensätze oder sonst was erschafft, an wen ihr wirklich glauben müsst, so ist zumindest mein Glauben.

Und jetzt hoff ich auf ein paar interessante Kommentare ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Ich weiß gar nicht warum ich den Text wirklich geschrieben habe, ........

.

.....:...., an wen ihr wirklich glauben müsst

Du willst missionieren... Gibs doch wenigstens zu...

Versteh nicht wieso einen.Religiöse Menschen andauernd bekehren wollen. Mir ist es so egal welche Religion jemand bevorzugt, solange er deswegen nicht homosexuelle diskriminiert, anders gläubige als Idioten darstellt, sich irgendwo in die Luft sprengt oder sonstetwas tut.

Leider schafft es schon kaum eine glaubensgemeinschaft gleichgeschlechtliche Liebe zu akzeptieren... Und das wo sie immer predigen man solle seinen nächsten lieben.

Aber Naja... Soll jeder an das glauben was er will solange es ihn nicht dazu bewegt jemand anderem zu schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.