Improvisationstheater für Personal Development ?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi alle!

was würdet ihr dazu sagen für Selbstentwicklung und als Hilfe in Pick Up ein Improvisationstheater oder sonst welche Theaterkurse zu besuchen ? Nach meiner Meinung, bringt es :

- Stimme

- Mimik

- Haltung, Gestick.

ect.. was für Game nötig ist.Aaber ich habe einen PUA gefraht und es hat gesagt es ist gar nicht nötig und hat keine Beziehung zu Pick Up, was wäre Ihre Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal einen Schauspielkurs an der VHS besucht. Die Übertragbarkeit aufs Frauenaufreißen lag bei null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Improtheater gut um Hippies aufzureisen. Wenn man sagt, dass man Improvisationstheater spielt und dann noch, dass man Kapitalismus irgendwie skeptisch betrachtet, dann werden die manchmal feucht.

Ich hab mal ca. 2 Jahre Improvisationstheater gespielt und fühle mich genauso wie vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Social Robots, Computernerds mit Stock im Arschmentalität die sich nie und nimmer in eine Karaokebar wagen würden ist das ein wunderbare Trainingsmöglichkeit

das aus sich herausgehen, expressiver mit Emotionen sein zu üben, sich mal anders zu geben. Ich habe viel von meiner Schüchternheit verloren und trau mich jetzt inzwischen auch mal zu lächeln und auch mal was zu sagen. Ansonsten ist es ein Hobby wie jedes andere auch imho. Eine tolle Spielwiese wo man ungewohnte Verhaltensweisen ausprobieren und sein Innenleben aktiv erforschen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja definitiv. Besonders wenn du das unter Anleitung von Theaterpädagogen machst usw...

War Standart bei mir im Studium der Sozialpädagogik und ich habe auch meine Selbsterfahrung damit gemacht.

Und letztens endes kann Flirten bis zu einem gewissen Grad auch als Improtheater begreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedene Meinungen haben mich gerade verwirrt :-o

Aber doch

Und letztens endes kann Flirten bis zu einem gewissen Grad auch als Improtheater begreifen.

in solchem Richtung meine ich. Sonst die Frage war (erster Post genauer lesen) über

- Stimme

- Mimik

- Haltung, Gestick.

Heisst die "Verbalick und Nichtverbalick" was man in Pick Up voll unter Kontrolle halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich spiele seit 2 Jahren regelmäßig Impro, und mir persönlich hat es sehr viel gebracht. Nicht nur ist es, vorausgesetzt der Spielleiter weiß was er tut, eine hervorragende Schulung der körper(sprachlichen) Flexibilität und ein wunderbares Tool zum State- bzw. Statusmanagement, sondern vermittelt auch sehr hilfreiche Attitüden wie das berühmte "Heitere Scheitern", also wenn etwas schief geht, es mit Humor zu nehmen, oder die Spontaneität zu entwickeln, sich in neue Situationen zu stürzen, ohne lange nachzudenken.

Heisst die "Verbalick und Nichtverbalick" was man in Pick Up voll unter Kontrolle halten soll.

Wenn du ständig bei dir bist und Kontrolle halten musst, bist du nicht beim anderen und das ist in jeder Kommunikation (auch im Flirt) fatal. Ich würde es so ausdrücken, dass du im Impro (oder auch im Method Acting) eher lernst, mit dem zu arbeiten, was du bereits zur Verfügung hast und an den Dingen zu feilen, die dich daran hindern, einfach authentisch zu sein bzw. zu spielen. Du musst also nichts unter Kontrolle halten. Im Impro geht es eher darum, sich zu trauen, die Kontrolle loszulassen, Angebote anzunehmen und einfach Spaß zu haben.

Habe mal einen Schauspielkurs an der VHS besucht. Die Übertragbarkeit aufs Frauenaufreißen lag bei null.

Ist halt auch die Frage, was da unterrichtet wurde und für wie lange. Überspitzt gesagt, ein Wochenende szenisches Spiel zu machen reißt es jetzt nicht raus. Ich habe beispielsweise eine einjährige Ausbildung bei einem Theaterpädagogen gemacht und bin danach dran geblieben. Ist wie mit allem, die Übung macht es, und mit der Erfahrung kommt auch der Transfer ins Alltagsleben. Btw, die Improszene selbst hat auch bezüglich Kennenlernpotential einiges zu bieten ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann Impro schon nutzen, um sich weiterzuentwickeln, aber nur wenn man dies auch bewusst tut. Beispielsweise blitzschnell in andere Rollen schlüpfen und kreativ was aus der Luft greifen. Oder einfach über irgendein random Thema jemanden zutexten ohne Punkt und Komma, spontan unterhaltsames Zeug labern ist eine Fähigkeit, die ich mir auch mehr antrainieren sollte und dem einen oder anderen sozial gehemmten Menschen hier drin auch gut tun könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.