Kommunikationsprofis, welche Strategien für folgende Faux passä?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich habe eine Mitbewohnerin, die mehrere mmn Nogos in Gesprächen immer wieder bringt und ich würde gerne mit denen so umgehen können,

dass ich weiterreden kann. Sie ist sehr impulsiv und hat eine sehr laute Stimme, sodass sie alle überfährt und dass Gespräch immer wieder dominiert.

Auch wenn es abfällig klingt, Sie ist wirklich die klischeehafte Mannsweibschreckschraube optisch wie vorm Verhalten.

Permanentes Unterbrechen: Hier hilft keine Zurechtweisung, sie unterbricht einfach ständig, Gespräch beenden ist auch keine Option

Emotionale Vorwürfe: Sie führt immer alles darauf zurück, dass alle gegen sie sind, und man kann nicht da weiterreden, was man eigentlich sagen wolle

"Weil du seinen Fehler weich relativierst und meinen total groß machst ist ein Beweis dass ihr immer alle gegen mich seid", "ich finde es eine Unverschämtheit dass du mir unterstells", "dass habt ihr vorher abgesprochen" usw usw. Meistens gehen die Mitbewohner und ich leider auch oft drauf ein und verstricken uns in Rechtfertigung und Richtigstellung und reden über was völlig anderes.

Sie empört sich lautstark "bist du irre, eine Unverschämtheit" etc, hier ist vor allem ihre laute Stimme ihr "Vorteil"

Welche konkreten Strategien können mir helfen, hier in der Sache weiterreden zu können, wenn möglich ohne dass sie sich angegriffen fühlt?

SC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Brozario

Naja, wenn alles andere nichts bringt, einfach ignorieren, dass sie reinlabert und weiterquatschen.

Oder ihr wieder und wieder sagen, dass es absolut kein gutes Benehmen ist.

Ich persönlich würde mir aber eher einen Spass draus machen so zu tun, als hätte sie nicht dazwischengeredet, denn ihr seid ja nicht ihre Erzieher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit anderen sprichst, soll es dir doch egal sein, ignoriert sie gemeinsam und gut ist.

Wenn sie deine Bewohnerin ist und dich alleine volllabert, rumkeift etc:

Kopfhörer aufsetzen, aufdrehen, geistesabwesend ignoranten Frame aufsetzen und in der Musik versinken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau noch 1 Mal sagen, dass sie mit dir im normalen Ton redet, sollte sie das nicht tun, also lauter werden, oder unsachlich werden folgende Reaktion:

Direkt ohne ein Wort zu sagen umdrehen und in dein Zimmer gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Brozario

Wieso sollte er weggehen?

Sie scheint ein dummer Mensch zu sein, dumme Menschen sehen im weggehen eine Flucht und somit einen Sieg, also wieso ihr diesen Gefallen machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stone Cold: Es ist nicht so schwer mit ihr umzugehen, aber du musst verstehn, dass das, was sie tut keine Diskussion oder Gespräch ist, sondern sie fördert Streit. Sie eskaliert Streit! Dadurch gewinnt sie den Streit weil keiner Bock hat zu streiten und es offensichtlich auch keiner kann... ! Das ist eine TAKTIK! Verstehst du? Eine klassische Strategie, ich nenne es eine Art des negativen Drama. Es geht in den Moment nicht mehr darum, ob ihr eine Lösung für euer Problem findet, sondern es ist eine TATSACHE, dass sie NICHT bereit ist zu einer Lösung zu finden! Sie torpediert die Lösungsfindung und setzt sich so durch...

Es gibt 5 Dinge die du tun musst:

1) ihr das genau so sagen, wie es ist: "Weißt du Mitbewohnerin, ich hab das jetzt begriffen und auf deine Spielchen falle ich nicht mehr Rein. Habe die Schnauze foll, diese Form der Durchsätzung, die du dir hier mit uns angewöhnt hast, das läuft nicht mehr. Es ist mir egal wie du dich hier aufregst"

2) "Was ich hier gerade gesagt habe ist KEINE Diskussionsbasis. ich DISKUTIERE HIER NICHT weiter darüber!"

3) "Weißt du wenn DU hier mit nen passenden VORSCHLAG kommst, dann wäre ich bereit weiter zu diskutieren, aber immer wieder nur diese Taktik von dir, das geht nicht! ich verweigee mich. Also bitte, überleg dir was und komm dann wieder." (Hier gehts dann um ein Lösungsorientierten Ansatz, zu den man SIE zwingen muss, wenn es da ja ein problem gibt... JEDER mus einen Lösungsvorschlag einbringen, du, der andere Mitbewohner und sie auch. Anders läuft das nicht!)

4) Erst wenn sie eine LÖSUNG für das Problem, was ihr da habt vorschlägt, dürft ihr auf IHRE Vorwürfe eingehen. Wenn sie also will, dass ihr das ernst nehmt mit dem "ihr macht sein Problem groß blabla...", dann muss SIE ein Lösungsansatz bringen, wo sie auch daran beteiligt ist und wo SIE auch die anderen sehen soll...

5) Ruhier werden, destso mehr sie sich aufregt: Deeskalieren und freunlich werden. Sie soll sich setzen und beruhigen, sie soll nicht so laut sein, ihr hört sie auch so... Das ihr sagen. Und wieder 1-3 wiederholen und 4 fordern...

Das ungefähr so vermitteln und ABSOLUT NICHT auf sie eingehen wenn sie sich nicht an eure Forderungen hält! RUHIG bleiben, sitzen bleiben, sie ausreden lassen, nicht argumentieren, einfach immer wieder 1-3 sagen und 4 fordern... immer wieder.... Das funktioniert, aber bis sie das gerafft hat dauert es etwas.... Immer daran denken: Es ist ihre TAKTIK um IHRE Inhalte durchzusetzen. Was sie EIGNTLICH sagen will ist nicht das, was sie tatsächlich sagt! KEIN HASS ihrgegenüber, Freundlich bleiben und ruhig bleiben.

Ihr scheint ja ein problem zu haben in eurer WG. Das scheint ihr nicht gelöst zu bekommen und sie scheint sich da durchzusetzen, richtig?

Nun ja, vielleicht hilft dir das weiter...

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C&F?

HB: Mimimi

Du so laut du kannst: WIE BITTE? ICH HAB DICH NICHT VERSTANDEN! LAUTER BITTE?

HB: Mimimi

Du wieder: WAS? WIE BITTE?

HB: Ganz viel Mimimi

Du: WIE VIEL?

HB schreit rum

Du: Ja draußen schneits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte er weggehen?

Sie scheint ein dummer Mensch zu sein, dumme Menschen sehen im weggehen eine Flucht und somit einen Sieg, also wieso ihr diesen Gefallen machen?

Who cares? Kann sie sich ja dann einen drauf rubbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Quanah

Welche konkreten Strategien können mir helfen, hier in der Sache weiterreden zu können, wenn möglich ohne dass sie sich angegriffen fühlt?

Vielleicht kannst du (dir) ein paar Fragen dazu beantworten:

Kommuniziert sie auch in anderen Gesprächen so, in denen es nicht um WG-Situationen geht? Also, mit ihren FreundInnen? Mit ArbeitskollegInnen, mit Familie?

Interessiert dich/euch denn, wie sie zu der Vermutung kommt, alle hätten sich gegen sie verschworen? Ist ja schon irgendwie auffällig, so wie du es schilderst, daher würde ich nachfragen: "Wie kommst du denn darauf? Was veranlasst dich zu dieser Annahme?"

Ich bin weit weg davon, etwas pathologisieren zu wollen, aber vielleicht kannst du dir diese Fragen auch mal unter dem Gesichtspunkt des "Beziehungswahns" (nicht zu verwechseln mit "Liebeswahn"!) anschauen. Je nachdem, wie ausgeprägt ihre Haltung ist und ob sie das auch gerne immer und überall tut und vor allem in Situationen, in denen sie sich nicht angegriffen fühlt, könnte es ein Hinweis sein.

Eine andere Frage, die aus der jeweiligen Situation an sie gerichtet werden könnte, wäre: Wo siehst du hier an der aktuellen Situation eigentlich deinen eigenen Anteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ihr einfach "Sei leise", "Sei ruhig", "Sei still".

Kein Haltsmaul und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche konkreten Strategien können mir helfen, hier in der Sache weiterreden zu können, wenn möglich ohne dass sie sich angegriffen fühlt?

Ein ruhiges „auf diesem Niveau diskutiere ich nicht“, aufstehen und weggehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.