Gestern Fussball und riesen Streit mit Kumpels der LTR!

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, lese hier schon eine Weile mit, jetzt bräuchte ich mal euren Rat.

Ich: 25

Sie: 28

Dauer LTR: 3 Jahre

Art: Monogam

Mein Bruder: 19 Jahre

Die Vorgeschichte:

Meine LTR fragte mich ob ich mit ihr und ein paar Kumpels von ihr Fussball spielen möchte, sie kennt die Leute aus der Uni und vom Sport und sie sind nicht wirklich dicke befreundet, kennen sich aber doch ganz gut und unternehmen ab und an etwas zusammen, ich stimmte zu und fragte noch ob es okay sei falls auch mein Bruder mitkommen würde, er kann ziemlich gut spielen und uns fehlten noch ein paar Leute. War auch alles kein Problem. Ich kannte nur meine LTR und Bruder, womit ich eigentlich auch überhaupt kein Problem habe.

Um 20.30 sollte es dann in der Fussballhalle losgehen, ich sagte schon im Vorfeld bescheid das ich wenige Minuten später kommen würde und so waren wir um 20.36 in der Halle, mein Bruder und ich fanden den Court und die anderen spielten schon fleißig, wir fragten ob wir ( Bruder und ich ) zusammen spielen könnten, was allerdings laut Kumpels nicht gehen sollte. Also spielte wir gegeneinander, zugegebenermaßen spielte ich gestern nicht wirklich gut, vielleicht sogar schlecht, dennoch spielte ich vom 8-17 Lebensjahr und kann definitiv Kicken, mein Bruder ist da noch talentierter und spielte in der DFB Jugend.

Das war gestern Abend ein absoluter Hobbykick, Tore wurden nicht gezählt und es ging nur um den Spaß, denkste! Es wurde überhaupt nicht gelacht und mit einem übertriebenen Ehrgeiz gespielt, sowas kenne ich sonst nur aus Vereinen wenn es um etwas geht ( Aufstieg ).

Zwei Schlüsselfiguren aus meiner Mannschaft brachten die Stimmung zum kippen, regten die mich gestern Abend auf, unglaublich. Einer im blauen Trikot, welcher ganz gut spielen konnte, fing an mich für seine Fehler verantwortlich zu machen, steigerte sich dann alles noch ein wenig und er versuchte alles im Alleingang, schaffte er es nicht war ich Schuld ( hätte mich schlecht freigestellt ), war das der Grund für ein Tor gegen uns meckerte er. Ging dann noch so weiter, er spielte Steilpässe ( in der kleinen Halle ) welche ich unmöglich bekommen konnte, also brach ich den Sprint ab und er flippte wieder aus, jetzt fing ich an etwas zu sagen, mir reichte es.

Ein weiterer Mitspieler meiner Mannschaft packte der Mut ( weil der im Blauen Trikot schon was sagte ), extremer Hungerhaken und eine klappe für zehn, er brachte dann relativ viele Sprüche wie das ich mich auswechseln lassen sollte, ich hätte überhaupt kein Bock, wir würden wegen mir 4vs5 spielen, klotz am Bein, geh raus, warum biste hier etc.

Dann wurde er ausgewechselt ( meine LTR war schon draußen ) und meinte dann zu meiner LTR " meine fresse ist das ein dummer Spasti", meine LTR überhörte und ignorierte das, er kann glücklich sein das ich es nicht hörte.

Wir reagiert man in einer solchen Situation? Ich wollte ein wenig Kicken und Spaß haben, hätte mit lustigen Aktionen gerechnet aber die spielten wie um die Meisterschaft, ich machte Tore, spielte Torhüter und spielte immer ab, war nicht mein bester Tag aber deshalb so ausflippen? Nach 60 Minuten kann man meiner Meinung nicht einschätzen ob die Person einfach nur schlecht ist oder nicht alles gibt, hätte ja auch sein können das ich einfach nicht besser spielen kann.

Naja, der meckerte dann noch ein wenig und lästerte, die anderen sagten eigentlich nicht wirklich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Drama erfolgt Eskalation.

Also Blutgrätsche.

Ne im ernst. Überhaupt nicht ernst nehmen. Lass dich nicht einschüchtern und bring lockere Sprüche.

Und was deine LTR angeht: Kein Wort darüber verlieren! Da kannst du nur Minus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke auch du warst dort um Spass zu haben und mal abzuschalten und nicht um den Titel im Hallenfussball zu gewinnen.
Von daher scheiß drauf und nicht aufregen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach Leute, die können nicht ohne zu zählen nur zum Spass spielen. Allerdings die Ausdrucksweise ( Spasti etc...) lässt eher auf unreife Teenager schliessen, als auf Kumpels einer 28 jährigen. Ich spiele wirklich schlecht Fussball außer vielleicht im Tor wegen extrem guter Reflexe und keiner Angst vor dem Ball, aber so eine Sch....e ist mir noch nie passiert. Ich würde da auch nicht mehr hingehen.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol solche Leute hab ich auch gefressen, wenn der sportliche Ergeiz über dem Spaß steht. Er kann ja im Verein gerne so ausrasten nur privat muss das nicht sein.

Generell finde ich das seltsam, dass deine LTR da auch noch mitspielt. Ist die auch so gut?

Ich mein die wollten ja mit Leuten aufstocken.

Denke du hast alles richtig gemacht, abhaken und nicht mehr hingehen...

Ich weiß nicht ob ich mir das gegeben hätte. Ich wäre warscheinlich abgehauen, dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade!

MFG PuPucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-3 C&F, dann entspannt drauf ansprechen, und fragen, wer ihm ins Hirn geschissen hat so mit Dir zu reden. Ansonsten Abschlag ins Gesicht. hilft.

alles ernst gemeint.

Grüße,

PP

Hat immer funktioniert. Natürlich alles aus Versehen.

Und wenn der andere dann heulend vom Platz ging, hat man innerlich gegrinst.

Schöne Zeiten <3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens liegt sowas am Auftreten, du hast für ihn ein leichtes Opfer dargestellt, weil du dir zulange was von ihm sagen lassen hast und dazu seine Worte noch ernst genommen hast.

Arbeite an deiner Inneren Haltung und an deinem Auftreten, dann passiert dir sowas in Zukunft nichtmehr.




  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was auf dem Platz gesagt wurde, wurde nicht gesagt." - Otto Rehagel

Wir sind beim Fußball, nicht beim Ballett.

Immer voll dagegen. Alles was du auf der Pfanne hast. Da muss man auch nicht vor nem "Hurensohn", "Ich fick deine Mutter" oder ähnlichem zurückschrecken.

Wer anders handelt, der hat diesen Sport nicht verstanden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswechseln lassen, Bierchen holen. Die Deppen ihren Scheiß alleine weiter machen lassen.

Ansonsten denk mal drüber nach, was frank_hustle gesagt hat. Offensichtlich hast du den Eindruck erweckt, ein Typ zu sein, mit dem man so umgehen könne.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn Du und Dein Bruder so gut seid, lag das mit Sicherheit nicht an Dir.

Ich kenne das von mir - ich bin auch in mehreren Kickrunden und spiele im Verein (Kreisliga, wirklich nicht gut bzw. hochklassig). Da gibt es den Typus spieler, der nie selbst im Verein gespielt hat und dann beim Freizeitkick alles zu geben versucht - unabhängig davon, dass diese Leute durch die Art der Zweikampfführung etc. gar nicht für die möglichen Verletzungen etc. sensibilisiert sind oder sie aufgrund ihrer Geschwindigkeitsdefizite oft nicht wissen, wann sie noch den Ball und wann nur den Gegner bekommen können.

Einfach n Spruch zurück machen und gut ist. Vielleicht warst Du bzw. Dein Bruder auch so viel besser, dass die eigentlich üblichen "Stars" der Kickrunde eben nicht mehr die besten waren.

Wichtig sind doch nur 2 Dinge:

a) Nicht Deine Kickrunde, nicht mehr hingehen

b) Deiner LTR ist nichts negatives (außer die Kommentare der anderen aufgefallen) und über denen stehst Du drüber - meine LTR kann wirklich gar nicht kicken, aber manchmal spielen in der einen Hobbyrunde auch ein paar Mädels mit. Interessanterweiße bekommen immer die Spieler den besten State, die auch zu den Mädels abgeben (wohl wissen, dass diese im Regelfall mit dem Ball gar nichts anfangen können) und diese eben wirklich in das Spiel miteinbeziehen. Der überehrgeizige Freizeitspieler wird immer versuchen, mit aller Macht zum Torerfolg zu kommen, zu einem anspielbereitem Mädel zu passen, ist nur ne Option, wenn er sonst den Ball verliert (den dann vielleicht das Mädel verliert und dadurch ist es nicht seine Schuld....). Von daher: Hab einfach Spaß auf dem Platz (auch mit Deiner Freundin und den anderen Mädels). Das reicht schon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blablabla

Jetzt komme ich!

Fußball ist ein Männersport!

Ein rauer Ton gehört dazu.

Genauso wie auf dem Bau oder sonstwo.

Weicheier ohne Rückrad, haben dort nichts verloren!

Wenn dich jemand anmacht, dann machst du dein Maul gefälligst auf und gibst Contra!

Denn wenn deine Mitmenschen sehen, dass du alles mit dir machen läßt, wirst du geopfert.

Entweder du bist ein harter Schwanz der stopft, oder du bist 'ne Mushi die sich stopfen läßt.

So einfach ist das.

In Zukunft gilt für Dich; immer das Maul aufmachen! Ansonsten wirst du aufgefressen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei so Hobby-Kickerl geht's oft zu wie in der CL. Find' ich auch gut so, da sollte jeder sein Bestes geben, außer rüdes, fahrlässiges Spiel (Verletzung braucht keiner).

So verbale Ausraster von irgendwelchen Pfosten darfst Du absolut nicht ernst nehmen, die tun das im Affekt. Bin damals bei 'nem regelmäßigen Hobby-Kick dazu gestoßen, da gab' es 'n paar, die kriegten ihre Fresse nicht zu, vor allem dieser eine Typ, der hat sich immer über irgendwas aufgeregt. Je öfter man dabei ist, umso mehr merkt man, dass das die persönlichen Eigenarten sind und absolut nicht ernst gemeint ist (spätestens beim Bierchen danach merkt man's). Und wenn Dir wirklich einer mal zu blöd kommt, dann gib ihm verbal, aber ordentlich, der wird in Zukunft vorsichtiger, lustig zu beobachten.

Wichtig ist, zu wissen, dass man Alles gegeben hat, auch wenn's nicht der beste Tag war, die Lästereien gehen dann ins eine Ohr und beim anderen wieder raus.

Edit:

[...] Entweder du bist ein harter Schwanz der stopft, oder du bist 'ne Mushi die sich stopfen läßt.
So einfach ist das. [...]

So kann man's auch sagen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dieses Thema mit der LTR zu tun!?

Nun gut, woran es lag, relativ einfach beantwortet:

Ego vs. Ego

Grundsätzlich eskaliert etwas weil BEIDE streiten wollen, würde einer die Sache nicht zu ernst nehmen, quasi keinen Widerstand bieten, oder in einer sonstigen Form die negative Energie durchlassen, es gäbe keinen Streit.

Dein "Fehler" war also der Umgang mit der Situation, ein lockeres "ich wurde als Kind zu heiß gebadet" oder sonst was hätte die Situation evtl. schon gemildert. Eskaliert es dann weiter, kannst du immer noch sagen "shit happens nicht mein Tag ich lasse mich auswechseln" -> absolute Deeskalation. Wie soll sich da noch jemand mit dir streiten?

Du solltest es grundsätzlich nicht als Schwäche ansehen, dich einer Situation a.) zu entziehen oder b.) zu akzeptieren was ist. Vermutlich wären irgendwann schon andere auf den Rädelsführer mit der Bitte seine Fresse zu halten losgegangen und gut ist. Wenn jemanden eine Sache zu ernst ist, dann kannst du aber dich der Sache ganz einfach entziehen, Variante a.).

Dem der jetzt sagt: "Ich weiche hier nicht!" Möchte ich die Frage stellen, was ist der Preis?

- Eskalation

- Jetzt noch einen Thread hier und der Sache noch mehr Energie zuführen

- Sich generell einen Kopf mache um irgendwelche Honks?!

Was bringt einem das, etwa mehr?

Ich nutze häufig das Stilmittel der Übertreibung und fange so mögliche Quertreiber wieder ein. Im Buch "Judo mit Worten" gibt es zahlreiche Techniken. Übertreibe halt einfach, sag "ich wurde als Kind schon zu heiß gebadet, lesen kann ich auch nicht." Die grundsätzliche Aussage im Buch ist: Du wurdest mit der Person nicht fertig, weil sie nicht in dein Raster der Erwartungen passte. Ein Angriff ist erst dann ein Angriff, wenn du dafür die Quittung ausstellst.

Es liegt also alles bei dir und deiner Selbstbeherrschung an denen es vielen leider hapert, da sie ein vom Verstand / Ego geprägtes Verhalten an den Tag legen, nicht nachgeben wollen. Missverständlich viele Handlungen als Schwäche auslegen und so kämpft einer gegen den anderen.

In dem du dich nicht so ernst nimmst machst du es den anderen ungleich leichter mit dir umzugehen, du nimmst sie nicht zu ernst, man nimmt sich nicht zu ernst. Wenn alles nichts hilft, dann geh einfach duschen und sag es ist besser so. Dann kraulst du dir die Eier und erfreust dich daran, dass du überhaupt Fußball spielen konntest, weil du nicht in einen Kriegsgebiet bist und ein Dach über den Kopf hast.

Dann war diese ganze Situation nur eine Wolke, die du zwar wahrgenommen hast, aber sie flog an dir vorbei, wie der Tag.

LG Tham

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat deine Freundin denn zu der Situation gesagt? Hast du dir von ihr Unterstützung gewünscht? Ich blicke irgendwie nicht warum du dein Problem in der Beziehungskiste postest. Denkst du der Abend hat Auswirkungen auf euch als Paar?

Wie fand dein Bruder denn das Spiel?

Ehrlich: Klingt so als hättest du erwartet, dass die dir den roten Teppich ausrollen, aufgrund deiner herausragenden fussballerischer Fähigkeiten. Wurde nicht gemacht und nun flennt dein Ego.

Hättest halt kontern müssen, wenn man dir blöd kommt. Wenn du das nicht kannst, dann kann da keiner für. So ist man dann leider auch gefundenes Fressen.

Ist einer von den Pöblern an deiner Freundin interessiert? Ich kenne es jedenfalls nicht, dass man den Partner von irgendwem aus dem Freundes -oder Bekanntenkreis beleidigt. Dumme Sprüche gegen einer meiner Freunde kamen immer nur von Typen die selbst ein Auge auf mich geworfen haben. Muss jetzt nicht so sein, ist nur ein Gedanke.

Vielleicht gibst du den Leuten noch eine Chance während einer anderen Aktivität. Wenn's dann genauso läuft triffst du dich einfach nicht mehr mit denen und fertig.

Mein Freund hat auch Bekannte zu denen ich ihn nicht begleite. Ich kann auch nicht jeden mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ohrfeige ist alles ok. also inklu.

Naja wäre aber dann wohl nicht dabei geblieben.

Respekt schelle und Abgang wird es so nicht geben.

Körperlich zu werden aufgrund verbaler Attacken ist meist eher unklug (auch wenn es natürlich hart unter den Fingern juckt ab einem gewissen Grad)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Renee: Dann hast du meine text nicht aufmerksam gelesen, ich schrieb nie das ich herausragende Fussball Fähigkeiten besitze, mein Bruder, ich spiele ganz okay.

Schrieb auch das es nicht mein Tag war, die anderen aus meiner Mannschaft ( mit welchen es Streit gab, zwei Leute ) waren besser, dennoch war diese Reaktion vollkommen übertrieben.

Was frank_ hustle schrieb stimmt vollkommen, leider bekomme ich das einfach nicht auf die Kette, in unangenehmen Situationen, die schnauze aufzumachen, wie arbeitet man an sowas? Ich warte lieber bis die anderen es übertreiben.

Mein Bruder fand die Runde auch nicht toll und ist auch nicht scharf auf ein rematch, er meinte das sich niemand vorstellen wollte und die Leute wie im Verein spielten, ohne lachen, ohne Spaß oder lockerer Stimmung, alle inklusive meiner LTR waren extrem ernst und spielten mit übertriebenem Ehrgeiz und das obwohl keine Tore gezählt wurden, er sagte mir auch das die anderen mit einer krassen härte gespielt hätten und er blaue flecken hat, manche versuchten auch die Beine von hinten wegzuziehen ( genau die die mich beleidigten ) weil mein Bruder einfach schneller war, komische Runde meinte er, sagte aber auch das meine LTR dasselbe machte.

Er sagte auch das er gerne mal mit mir zusammen gegen die spielen würde, gerade nach gestern, halte ich aber nicht für clever.

@just insane: "Klar gibt es auch Grenzen. Bei mir wäre die halt noch nicht erreicht. Sollte es aber bei dir der Fall sein ist es auch okay dem Kerl mal zu sagen das er aufpassen soll wie er mit dir spricht und was der Grund dafür ist das er sich so reinsteigert in ein scheiss Spiel."

Die nächste Ebene lässt nach einer solchen Aussage auf Handgreiflichkeiten schließen, sonst macht man sich damit doch nur lächerlich?! Ich musste mich zurückhalten, bin ich ganz ehrlich.

Der hat zu allen gesagt " was ein dummer spasti", auch zu meiner Freundin und Bruder.

bearbeitet von zento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man geht es jetzt drum ob das mit dem respektlosen gelaber okay war oder nicht? Wie, wo und wann du Fußball spielst ist unerheblich. Renee findet uns alle immer überheblich das passt schon ;)

Wenn Sie dich nerven und anjammern verpiss dich vom Feld und lass die Kids sich gegenseitig blöd anmachen. Grins einfach durch, C&F. Zu deiner freundin dann irgendeinen "man die sind ganz schön unausgelastet" spruch und nächstes mal absagen wenn die kleinen bolzen wollen.

Alles cool in meinen Augen haben die sich selbst voll zum Affen gemacht.

Klar gibt es auch Grenzen. Bei mir wäre die halt noch nicht erreicht. Sollte es aber bei dir der Fall sein ist es auch okay dem Kerl mal zu sagen das er aufpassen soll wie er mit dir spricht und was der Grund dafür ist das er sich so reinsteigert in ein scheiss Spiel.

Wie gesagt, chill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] er sagte mir auch das die anderen mit einer krassen härte gespielt hätten und er blaue flecken hat, manche versuchten auch die Beine von hinten wegzuziehen ( genau die die mich beleidigten ) weil mein Bruder einfach schneller war, komische Runde meinte er, sagte aber auch das meine LTR dasselbe machte. [...]

Na gut, bei sowas hört sich der Spaß auf. Wenn bei uns wer unfair, fahrlässig spielt,wird er von allen zur Sau gemacht, weil sich Niemand 'ne Verletzung leisten kann. Wenn da keiner bei Euch drauf reagiert hat, dann ist das sowieso 'ne beschränkte Truppe, solltest daher nicht mehr mitspielen bei diesen Bimbos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manche versuchten auch die Beine von hinten wegzuziehen ( genau die die mich beleidigten ) weil mein Bruder einfach schneller war, komische Runde meinte er, sagte aber auch das meine LTR dasselbe machte.

Deinem Bruder die Beine wegziehen?

Der hat zu allen gesagt " was ein dummer spasti", auch zu meiner Freundin und Bruder.

D.h. „Spasti“ war für ihn einfach die Standardanrede für jeden Menschen in seinem Umfeld oder er hat sich bei deiner Freundin beschwert, was du für ein Spasti seist?

Drücke dich doch mal klar und deutlich aus. Wie soll denn da jemand mitkommen? Ganz abgesehen davon, habe ich auch immer noch nicht verstanden, was jetzt genau dein Problem ist, für dass du eine Lösung willst. Irgendwie scheint es ja nicht allein um die Typen zu gehen sondern auch um deine Freundin, sonst hättest du ja nicht in der Beziehungskiste gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cycle:

Du hast recht, schlecht geschrieben! Er beschwerte sich bei den anderen wie scheiße ich sei und meine LTR spielte auch auf Sieg und das extrem ernst.

Ich finde das Verhalten von meinem Bruder und LTR schlecht, dieser Typ wurde ausgewechselt und sagte permanent ich sei ein Spasti, weder mein Bruder noch LTR sagten etwas.

Hätte ich das gehört wäre die Sache gestern Abend anders gelaufen, würde auch den Mund aufmachen wenn jemand meinen Bruder so benennt oder ich hätte es halt weitergeleitet damit er es selbst regeln kann, ich erfuhr davon aber erst Im Auto und später am Telefon von meiner LTR.

Außerdem möchte ich wissen wie man sich korrekt Verhält? Ich war mir so unsicher weil meine LTR dabei war und ich nicht wollte das sie sich denkt " man ist der zento assi", wenn meine LTR gestern nicht dabei gewesen wäre hätte ich mir den Typen geschnappt um mal ernst zu reden, wollte aber keinen Aufstand weil meine LTR sich super unwohl fühlte.

@just insane: "Klar gibt es auch Grenzen. Bei mir wäre die halt noch nicht erreicht. Sollte es aber bei dir der Fall sein ist es auch okay dem Kerl mal zu sagen das er aufpassen soll wie er mit dir spricht und was der Grund dafür ist das er sich so reinsteigert in ein scheiss Spiel."

Die nächste Ebene lässt nach einer solchen Aussage auf Handgreiflichkeiten schließen, sonst macht man sich damit doch nur lächerlich?! Ich musste mich zurückhalten, bin ich ganz ehrlich.

Der Typ sagte permanent das ich ein Spasti sei, erfuhr ich zwar erst im Auto aber ich überlegte wirklich den Weg zurückzulaufen, waren nur 2 Minuten.

Mein Bruder möchte wie bereits geschrieben einfach mit 5 Leuten ein rematch planen, diesmal will er mit mir und meiner LTR zusammen zocken und dann würden wir richtig spielen, was haltet ihr davon? Auch um sich nach guter Leistung, meinerseits, evtl zu versöhnen und die Sache zu vergessen?!

bearbeitet von zento

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hirnfick abstellen. Das doch nur ne Egosache gerade?

Einmal nen Typ der sich daneben benimmt und dann du?

Ihr wart zu spät, die Frage wäre halt gewesen was lief vorher inkl. wie wurdet ihr in das Spiel eingeführt.

Nicht das Madame dort schon vorher Stimmung gemacht hat (natürlich ohne böse absichten... wie immer bei Frauen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.