10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß nicht ob es hier so hin passt. Aber da es um einen psychologischen Faktor geht frage ich mal hier.

Nach LTR jetzt wieder Startschwierigkeiten (ja ich weiß, dumm das es überhaupt so ist). Im Club kann ich mich gut motivieren Sets zu machen, aber auf der Straße kriege ich es einfach nicht hin. Zumindest reicht meine intrinsische Motivation momentan nicht aus. Also wenn ich alleine unterwegs bin. Mit Wingman ist es wieder was anderes.

Aber ich möchte alleine, ohne Abhängig von anderen Wingman oder sowas zu sein, Sets auf der Street machen. Kennt ihr da gute Methoden sich extern zu motivieren? Ich meine sowas wie zb, wenn ich jetzt nicht minimum eine Frau direct anspreche, gebe ich nem Bettler zur Strafe 10 Euro. Einfach um im Kopf dann auch diesen Druck zu haben. Also wenn ich es nicht tue, dass es mir dann wehtut. Kennt ihr da noch wirkungsvolle andere Methoden, die in diese Richtung gehen, mit denen man sich selbst dazu konditionieren kann.

bearbeitet von Sparrenburger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sparrenburger,

eine sehr effektive Methode zur externen Motivationsschaffung kommt (wie auch deine bisherige Methode des Geldweggebens) aus dem Werkzeugkasten der operanten Konditionierung und nennt sich intermittierende Verstärkung. Sie ist günstiger und zugleich wesentlich effektiver als unmittelbare Belohnung oder Bestrafung. Ich kenne dazu auch eine nette kleine Technik, die ich während der letzten Jahre aufgeschnappt habe und für deine Zwecke hervorragend geeignet ist.

1) Mach dir eine Liste von kleinen und großen Belohnungen, auf die du wirklich Lust hast. Ein Beispiel für eine kleine Belohnung kann ein leckeres Essen oder ein Kinobesuch sein, für eine große beispielsweise eine Reise oder ein neues Handy (innerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten aber dennoch was besonderes, was du dir sonst nicht mal eben kaufen würdest).

Beispiel kleine Belohnungen

Tafel Schokolade, neue DVD, Kinobesuch, Sauna, Besuch im Kletterpark...

Beispiel große Belohnungen

Neues Handy, Seminarbesuch, Urlaubsreise, neuer stylischer Anzug, neue Grafikkarte...

2) Besorge dir zwei Würfel in verschiedenen Farben, zB einen schwarzen für die kleinen, einen roten für die großen Belohnungen. Und jeden Morgen überlege dir eine Kombination, die, wenn du sie rollst, dir Zugang zur Belohnung gibt (z.B. Eins Schwarz + Fünf Rot)

3) Setze dir ein Ziel, z.B. einen NC durch Direct Approaches pro Tag. Wenn du es erreicht bzw. dich im Vergleich zum Vortag gesteigert hast, z.B. mehr Nummern bekommen hast oder souveräner aufgetreten bist etc. und derweil deine alltäglichen wichtigen Dinge nicht vernachlässigt hast, darfst du abends rollen.

4) Rollst du nun mit Schwarz die entsprechende Zahl (bspw. Eins), dann gönne dir eine zufällig (!) ausgewählte Belohnung aus der "kleinen" Liste. Außerdem qualifiziert dich ein solch gelungener Wurf für einen anschließenden Wurf mit Rot. Falls die kleine Belohnung nicht erreicht wurde, wird auch nicht um die große gewürfelt.

5) Wenn du nach Schwarz nun auch mit Rot die am Morgen dafür festgelegte Augenzahl (bspw. Fünf) wirfst, dann gönne dir eine zufällige(!) Belohnung aus der "großen" Liste. Ohne Wenn und Aber. Und wenn du sie kaufst, denke daran, dass dein kontinuierlicher Einsatz und deine eigene Leistung dir das ermöglicht hat.

Und ganz wichtig: Du kaufst dir weder die großen noch die kleinen Belohnungen, solange du sie nicht durch einen Wurf erworben hast! Sie stehen dir erst zu, wenn du sie auch gewinnst.

Die Methode der intermittierenden Verstärkung ist äußerst kraftvoll und einmal etabliert sehr stabil. Sie ist einer der Gründe, warum beispielsweise Spielautomaten süchtig machen. Nutze sie weise. Sie lässt sich übrigens auch für andere Dinge wie sportliche Leistungssteigerung verwenden.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen dank! Das klingt sau spannend. In einer etwas abgespeckteren Version etabliere ich das ganze gerade schon. Ich habe eine Excelliste mit verschiedenen Themen. Sport, Komfortzonenpush, Pick Up, Uni, usw.

Da werte ich Abends jeden Tag für jede Kategorie aus, ob ich produktiv war oder nicht. Auf die Woche gerechnet habe ich SOLL werte, die es minimum zu erreichen gilt. Die vergleiche ich am Ende mit den IST Werten.

Zb habe ich für PU Soll Wert 3. Erreiche ich den Wert, sprich ich habe an mindestens drei verschiedenen Tagen in der Woche Frauen angesprochen, ist es ok. Übertreffe ich den Wert, gibts eine Belohnung. Unterbiete ich ihn, gibt es entsprechend Bestrafung.

Ähnliches Kinzept wie deines, mach das erst seit einer Woche.

Gestern beim The Big Bang Theory schauen haben die von Konditionierung gesprochen mit Gummiarmbändern. Sprich wann immer man merkt, dass man Zb Prokrastiniert, zwickt man sich damit.....und das zwiebelt ganz schön wenn man es richtig macht und hinterlässt rote Abdrücke. Das probier ich jetzt auch mal für alles aus.

Denn ich weiss was ich will, aber ich weiß auch dass es bei mir alleine mit intrinsischer Motivation nicht reicht. Und bei mir braucht es diese externen Faktoren, dass ich mich auf den Weg mache, wo ich hin will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE, bei deinem Thema würde ich generell so vorgehen zu elizitieren,bzw Submodalitäten herauszuarbeiten, welche Faktoren dich in Nachtleben motivieren, und welche dich auf der Strasse limitieren, und nach der Aufarbeitung würde ich den State aus dem Club auf die Strasse transferieren , ankern und in die Zukunft generalisieren. In schriftlicher Form nur etwas schwierig ;) Du kannst aber trotzdem mal deine inneren Treiber beleuchten und die Unterschiede zwischen den beiden States herausarbeiten.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Externe motivationale Anreize sind meist nicht gut, weil sie das Potential haben intrinsische Motivation zu zerstören.

ein kleines Youtube Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=u6XAPnuFjJc

In der Psychologie spricht man auch vom "over justification effect" bzw. auf deutsch vom "Korrumpierungseffekt".

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrumpierungseffekt

Die zufällig gewährte Belohnung auf ein positives Verhalten ist natürlich ein Ansatz extrinsische Motivation herzustellen ohne dabei einen direkten inneren Zusammenhang zwischen Belohnung und positivem Verhalten herzustellen.

Stellt sich mir die Frage ob er auch funktioniert wenn man sich selbst zufällig belohnt und somit selbst verarscht. Denn Intention ist es ja hier durch äußere Faktoren einen größeren Anreiz zu schaffen. Sprich die Verknüpfung existiert im Gehirn durch die Vorbedingung der eigenen Verhaltenskontrolle/Verhaltensoptimierung...

Gibt's dazu Studien? Könnte ja sein, dass es trotzdem klappt. ;-)

Der Grund warum für viele Dinge Deine intrinsische Motiviation nicht ausreicht könnte darin liegen, dass sie durch zu viele externe Anreize korrumpiert wurde! Und Du gelernt hast von externen Anrzeizen abhängig zu werden. So hält man den Hamster im Rad kontrolliert am Laufen.

Grade in z.Bsp. manchen Unternehmen bei manchen Chefs sehr erwünscht...

bearbeitet von occotocco
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die neuen Anregungen. Besonders den Ansatz, meinen Club State auf die Straße zu übertragen finde ich interessant. Im Club habe ich einfach den State: Es ist normal Frauen anzusprechen, viele gehen hier hin um Leute kennenzulernen.

Deswegen tue ich es einfach.

Auf der Straße habe ich den (oft unbewussten) Hintergedanken, dass es nicht normal ist hier Frauen anzusprechen, weil die Leute hier nicht hinkommen um neue Leute kennenzulernen.

Wie könnte ich jetzt beispielsweise den Club State auf die Straße bringen?

bearbeitet von Sparrenburger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wusstest du noch nicht, dass es völlig normal sein kann, Frauen auch auf der Strasse anzusprechen, und manchmal ist es sogar einfacher, wenn das Bitchshield der Offenheit für Einkäufe weicht, nicht? Denn um einzukaufen muss eine Bereitschaft da sein für neues, ist es nicht so?

Sei es drum, du kannst auch submodal die unterschiede festmachen zw Club und Strasse, vorallem das Gefühl dabei , die Form des Gefühls, die Lokation des Gefühls im Körper, und die Farbe. Manchmal kann es sein, dass beide unterschiedliche Situation unterschiedlich farblich dargestellt sind.

Oder visuelle Vorstellung, wenn die eine Erinnerung farbig, ist, assoziiert in der Ich form, oder einen bestimmten Platz hat vor deinem geisteigen Auge, wie zb links oben, in der Mitte, oder mit Rahmen, usw, und du dann Unterschiede feststellst zur Strasse wie zb scharz/weisse Visualisierung, dissoziert aus der zweiten Perspektive dir selbst zusehend, oder ein anderer Platz vor dem geistige Auge, ein anderer Rahmen, Größe des Bildes selbst etc.

Dann passt du die eine Repräsentaion der anderen an, also Farbe der "negativen" Emotion der Farbe im CLub anpassen, einfliessen lassen etc und darauf achten, ob das auch wirklich passt, oder ob widerstände kommen, und wie sich deine Körperhaltung proportional verändert. Diese Prozesse sind dann aber mit Begleitung wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bist du nach deiner Trennung auch einfach noch nicht bereit für das Kennenlernen neuer Menschen?

Motivation ist aus meiner Sicht eben auch Gefühlssache. Der Gegenspieler zur Disziplin. (Welche ich für wesentlich effektiver halte)

In einem Club und mit einem Wing ist die Stimmung meist sehr gut und automatisch bekommt dann mehr Lust, diese Stimmung auszureizen.

Wenn du allein unterwegs bist, dann bist du halt allein. Mit deinen Gedanken, deinen Gefühlen. Wahrscheinlich hast du einfach keinen Bock.

Warum also so einen Stress machen?

Geh halt am Wochenende wieder in einen Club. Ich versteh nicht, warum man da jetzt einen Zwang draus macht und in die Trickkiste greifen muss.

Aber ich bin kein Profi, nur normale Gedanken. Klärt mich auf, wenn ich falsch liege ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einfach mehr Möglichkeiten haben. Ausserdem kann ich zur Zeit Unibedingt eh nicht oft in dem Club. Und wenn ich dann mal im Club bin ist da immer unterbewusst diese Needy Einstellung"wenn ich heute nichts reisse dauerts vielleicht Wochen bis ich wieder im Club bin und neue Chancen habe".

Würde ich auf der Strasse regelmäßig Sets machen würde ich auch im Club profitieren. Kenne ich noch von früher. Weil dann habe ich neben anderen positiven Nebeneffekten in meinem State folgenden wichtigen Unterschied:

Ich denke mir dann"Yo ich feier heute und nebenbei mach ich hier und da mal nen Set just for fun und schaue wie weit ich gehen kann. Und wenn nichts läuft ist es nicht schlimm, weil Montag mache ich wieder neue Sets auf der Straße und habe wieder neues Spiel neues Glück"

Da habe ich dann nicht diesen Erfolgsdruck. Weil ich weiß die nächsten Chancen kommen ein bis zwei Tage später und ich muss nicht wochenlang warten und auf dem Trockenem sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach machst du dir einfach zu viele Gedanken.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man als Student dermaßen viele Gelegenheit hat, Menschen kennenzulernen, dass man nicht wie ein Irrer auf der Straße rumrennen muss.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.