8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir alle werden oder wurden von Mustern gesteuert die wir unterbeswusst übernommen haben, als sie uns wichtig erschienen.

Ich denke das Problem der meisten Menschen ist, dass sie die Muster aus Ihrer Vergangenheit nicht erkennen, also nicht ablegen können, in ihrem Leben immer wieder in die gleiche Spirale geraten, also auch nicht vorankommen, da sie die Muster noch zig Jahre später weiterleben.

Wichtig ist diese Muster zu erkennen.

Aber, und das ist der Grund meines Threads.

Wie lege ich diese Muster ab?

Ich schreibe hier nicht von unterdrücken bzw ignorieren.

Ich bin soweit, dass ich dieses Muster akzeptieren, es als anwesend betrachten soll, denn negatives Unterdrücken bringt nichts, der Impuls wird dadruch nur noch intensiver, früher oder später.

Aber wie lege ich es ab?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spannend finde ich in diesem Kontex "allgemein" das Buch "Neue Wege gehen" aus dem Belz Verlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich persönlich ebenfalls sehr wichtiges Thema.

Ich versuche im Moment mein zwanghaftes Surfen im Internet loszuwerden.

Bei mir eine Gewohnheit, die sich über Jahre lang verfestigt haben.

Ich persönlich gehe im Moment das Problem so an:

Wenn bei mir ein Bedürfnis, dass zu einem ungewünschten Muster führt, aufkommt, versuche ich mir diesem bewusst zu werden.

Ich atme ein paar Mal tief durch und beobachte dieses Bedürfnis. Jetzt wird es hart. Das Bedürfnis wird eine Zeit lang immer stärker und stärker, bis es sich auflöst.

Vielleicht hilft es dir auch erstmal herauszufinden warum du überhaupt diesem Muster verfallen bist.

Meiner Meinung nach kann man aber nicht erwarten, ein Muster, dass sich über Jahre lang aufgebaut hat, von heute auf morgen abzulegen.

Man muss eben am Ball bleiben. Es gehört also auch definitiv ein gewisses Maß an Selbstdisziplin dazu.

Ich persönlich fahre so bis jetzt ganz gut, muss aber immer aufmerksam und stark genug sein um nicht rückfällig zu werden.

Mich würde auch interessieren was denn genau das Muster ist, das du loswerden willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt wie in soviel anderen Threads: TE, werde bitte spezifsch. Welches Muster genau? Jeder kann dir nützliche Tipps geben, aber es bringt dir mehr wenn du etwas konkreter

wirst was von dir erzählst und dich beteiligst. Ich habe mich schon in einem anderen Thread darüber geärgert, dass der TE null sagt, aber sich jeder hier ins Zeug legt, Sachen von sich preis gibt und wirklich gute Tipps gibt. Ich fand das ziemlich ärgerlich und respektlos gegenüber den anderen Usern. Ein gewisses Minimum an sich beteiligen und vor allem konkreter werden ist ein Muss wenn du wirkliche Antworten und du den anderen Usern nicht die Zeit stehlen willst. Leg bitte nicht dasselbe Verhalten an den Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte schon da kommt nichts mehr.

Das kann alles sein: Verhaltenssucht, Aggresives Verhalten in bestimmten Situationen, Verhalten Frauen gegenüber, Verhalten dichbäuchigen dreifüsslern gegenüber...Eben einfach Mustern die der Mensch im Hier und Jetzt nicht mehr benötigt, sie aber aus früheren Zeiten noch einprogrammiert hat, und ihn immer wieder im Kreise laufen lassen

Dazu braucht es kein persönliches Beispiel!!

Wenn jemand damit arbeiten kann: schön. Wenn nicht: mein Pech!

Vielleicht hilft es dir auch erstmal herauszufinden warum du überhaupt diesem Muster verfallen bist.

Weil es dem Menschen früher genuzt hat.

@chopin. Das Buch werde ich mir mal ansehen.

Und um vielleicht noch etwas mehr input zu geben.

Der "Psycho"therapeut Jürgen F. Berger arbeitet damit, Muster zu entdecken, sie zu akzeptieren und aufzulösen.

Ich habe hier Psycho extra in " gesetzt, da er kein Psychotherapeut im klassischen Sinne ist, kein belesener Vollfuzzi, sondern sich selbst aus der Scheisse geheilt hat. War Vorstand bei IBM, ging seelisch kaputt, fuhr alles an die Wand usw und gibt jetzt Coachings um andere Menschen davor zu bewahren Fehler zu machen, die er selber begangen hat.

Ich war auf einer solchen Sitzung, aber leider habe ich nicht alles verstanden und auch mein Handy hat nur mies aufgezeichnet.

Daher versuche ich es einfach mal hier.

bearbeitet von maa_der_fuc*er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Also ablegen im Sinne von Sie sind weg, wirst du nie, du kannst sie höchstens abschwächen und dir neue antrainieren die die alten überlagern. Aber alte verschwinden nie zu 100%, sie können schnell getriggert werden, wenn du in Krisensituationen kommst oder mit deinem alten Leben konfrontiert wirst, Alte Schulkamerade etc.

Doch wenn du an denen arbeiten willst, musst du sehr wohl ein persönliches Beispiel nehmen, nicht hier wenn du nicht magst, denn es gibt keine einheitliche Standardmethode die für alle Muster passt, du musst das finden was zu dir und deinem Muster passt. Wenn dir eine explizite Anleitung aus der kognitiven Verhaltenstherapie liegt, dann check das Buch Im Gefühlsdschungel von Stavemann aus und die Kapitel Innere Freiheit in allen Büchern von Dietmar Hansch, in Erfolgreich gegen Depression und Angst beschreibt er es am besten(Kapitel 5). Mit Aggressionen musst du ganz anders umgehen, als mit perfektionistischen Denkweisen oder Muster die in Zusammenhang mit anderen entstanden sind und nicht für sich betrachtet und behandelt werden können.

Aber ich glaube schon dass zumindest ein paar einheitliche Prinzipien gelten. Stichwort Verhaltenskonditionierung, Neuroplastizität, positive Verstärkung.

Die Muster sind verknüpfte Synapsen in deinem Unterbewusstsein, so stark verinnerlicht dass es unbewusste Reflexe sind. Nun ist es deine Aufgabe diese unbewussten Reflexe zu registrieren wenn sie auftreten, in der Situation innehalten und anders reagieren. Wenn das neue Verhalten mit Erfolg belohnt wird, dann wird sich das neue Muster immer mehr verfestigen, weil sich Erfolg gut anfühlt. Das ist so, als ob du dir selber Deadliften beigebracht hast, dann gehst ins Gym und der Trainer bemerkt Technikfehler, dann musst du mühevoll umlernen, bis du die neue Bewegung verinnerlicht hast. Das must du tun, egal welche Methode du nutzt so wie ich das verstanden habe.

bearbeitet von Stone Cold
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wissen, was nützlich an dem jeweiligen muster ist und warum es gebraucht wird ist doch schon ein guter Anfang. Und wer weiß, vielleicht gibts ja nen guten grund ein muster noch ein bisschen zu behalten und sich dann zu fragen, was stattdessen wäre...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.