4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal hören, wer alles regelmäßig Selbsthypnose betreibt und hierzu auch Erfahrungen nennen kann.

Persönlich habe ich immer wieder mal versucht das Ganze zu betreiben, möchte jetzt aber ernsthaft dranbleiben (nachdem ich in einem Buch verschiedene Hypnose-Einleitungen gelesen habe - derzeit versuche ich die "3 2 1 Einleitung").

Meine Ziele sind "Ankern von positiven Erlebnissen", Stressabbau und die Konditionierung von Spitzenleistung.

Mein derzeitiges Problem ist, nicht zu wissen was Trance ist, bzw. wie diese sich anfühlt. Wahrscheinlich stelle ich mir einfach zu viel darunter vor. Ich erhoffe mir durch eine kontinuierliche Anwendung / Übung irgendwann auch diesen Zustand erkennen zu können.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr zu SH gekommen und wie sind Eure Fortschritte (gewesen)?

Danke!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trance ist ein völlig natürlicher Zustand. Du erreichst diesen Zustand indem du dein Bewusstsein so stark ablenkst, dass es mit Informationen überladen wird.

Du kannst durch die Fokussierung deiner Aufmerksamkeit dein Bewusstsein so fordern, dass du langsam in eine Trance absinkst. Diesen Zustand hast du sicherlicht schon erlebt. Kennst du die Situation, dass du weiter Strecken auf der Autobahn fährst und gar nicht mehr so richtig weißt, was vor 20km passiert ist ? Dein Bewusstsein ist durch die Konzentration auf das Fahren so stark abgelenkt, dass du immer weiter wegdriftest.

Dein Körper hat 5 Sinne. Sehen, hören, fühlen, (riechen, schmecken). Riechen und schmecken brauchen wir nicht unbedingt. Die anderen 3 sind die drei "stärksten" Sinne. Mache folgendes Experiment:

Setze dich irgendwo hin und fokussiere einen Punkt im Raum mit deinen Augen. Dieser Punkt bleibt die ganze Zeit fokussiert.

Jetzt gehtst du die Sinne durch....

1. Während du diesen Punkt fokussiert, kannst du etwas sehen, was außerhalb deines Fokus ist. Z.B. Einen Tisch, einen Fernseher etc...

2. Während du diesen Punkt fokussiert, kannst du ein Geräusche hören....

3. Während du diesen Punkt fokussiert, kannst du etwas fühlen... Z.B. (die Couch auf der du sitzt, dein Herz schlägt, deinen Arm, dein Bein etc...) und konzentrierst dich darauf...

Wiederhole schritt 1-3 mehrmals und konzentriere dich immer auf neue Dinge die du sehen, hören, fühlen kannst und du sinkst automatisch in eine Trance. Irgendwann machst du die Augen zu und stellst dir vor, dass du in einem Fahrstuhl bist. Du drückst die Nummer -50 und spürst, wie er nach unten fährt, siehst dinge im Fahrstuhl... Und hörst das Fahrstuhlgeräusch... und dann begib dich an deinen lieblingsort und fokussiere dich auf deine 3 sinne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trance ist ein völlig natürlicher Zustand. Du erreichst diesen Zustand indem du dein Bewusstsein so stark ablenkst, dass es mit Informationen überladen wird.

Du kannst durch die Fokussierung deiner Aufmerksamkeit dein Bewusstsein so fordern, dass du langsam in eine Trance absinkst. Diesen Zustand hast du sicherlicht schon erlebt. Kennst du die Situation, dass du weiter Strecken auf der Autobahn fährst und gar nicht mehr so richtig weißt, was vor 20km passiert ist ? Dein Bewusstsein ist durch die Konzentration auf das Fahren so stark abgelenkt, dass du immer weiter wegdriftest.

Dein Körper hat 5 Sinne. Sehen, hören, fühlen, (riechen, schmecken). Riechen und schmecken brauchen wir nicht unbedingt. Die anderen 3 sind die drei "stärksten" Sinne. Mache folgendes Experiment:

Setze dich irgendwo hin und fokussiere einen Punkt im Raum mit deinen Augen. Dieser Punkt bleibt die ganze Zeit fokussiert.

Jetzt gehtst du die Sinne durch....

1. Während du diesen Punkt fokussiert, kannst du etwas sehen, was außerhalb deines Fokus ist. Z.B. Einen Tisch, einen Fernseher etc...

2. Während du diesen Punkt fokussiert, kannst du ein Geräusche hören....

3. Während du diesen Punkt fokussiert, kannst du etwas fühlen... Z.B. (die Couch auf der du sitzt, dein Herz schlägt, deinen Arm, dein Bein etc...) und konzentrierst dich darauf...

Wiederhole schritt 1-3 mehrmals und konzentriere dich immer auf neue Dinge die du sehen, hören, fühlen kannst und du sinkst automatisch in eine Trance. Irgendwann machst du die Augen zu und stellst dir vor, dass du in einem Fahrstuhl bist. Du drückst die Nummer -50 und spürst, wie er nach unten fährt, siehst dinge im Fahrstuhl... Und hörst das Fahrstuhlgeräusch... und dann begib dich an deinen lieblingsort und fokussiere dich auf deine 3 sinne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schiphi,

betreibe jetzt seit c.a einem halben Jahr Selbsthypnose mit dem Audiofile von satsang.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches danke an Ihn.

Anfangs habe ich mich hierfür in die Natur gesetzt, weil ich es dort als wirkungsvoller empfunden habe.

Habe 1x bis 2x wöchentlich zur Entspannung genutzt, teil´s mit 1 wöchigen Pausen dazwischen und kann sagen, dass ich mit der Erfahrung, die es mir gebracht hat, sehr zufrieden bin.

Mir hat es beim allgemeinen Stressabbau geholfen, wodurch ich ausgeglichener und entspannter geworden bin.

Über einen längeren Zeitraum hinweg fördert es das Auftreten im Alltag, weil man einfach ruhiger und gelassener wirkt.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.