Kommunikationsdegeneration aka Whatsapp

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir fällt schon seit einiger Zeit auf, daß sich die Art, wie wir miteinander kommunizieren, hauptsächlich über Whatsapp etc. massiv verändert.

Klar haben solche Apps unzählige Vorteile und Bequemlichkeiten aber aufgefallen ist mir vor allem, daß der Umgang miteinander oft distanzierter, teilweise auch unhöflicher wird. Klar ist ein "Hi" oder "Wie geht´s?" nur floskelhaft und oberflächlich, trotzdem fühlt es sich oft merkwürdig an, wenn es komplett fehlt.

Gerade wenn man z.B. mit entfernteren Bekannten länger keinen Kontakt hatte und dann irgendwann eine abgehackt formulierte Zweiwort-Nachricht bekommt. Das ist bestimmt nicht böse gemeint und ich mache das mitlerweile auch teilweise nicht anders aber da merkt man mal, daß der von vielen so verachtete Smalltalk doch seine gute Berechtigung hat ;) Mir ist ja auch klar, daß tippen auf dem Handy meißtens nervt und man alles "Überflüssige" dann halt weglässt.

Ein anderer Punkt ist das Intervall zwischen Nachricht und Antwort. Man hat ja eigentlich den ganzen Tag mehrere Konversationen am laufen. Manche bleiben dann von irgendeiner Seite länger unbeantwortet, andere weniger lange. Oft wirkt die Korrespondez über einen längeren Zeitraum offen, weil man sich nicht dirkt verabschiedet hat, oder sie wirkt irgendwie abgerissen um dann auf einaml aus dem Nichts wieder aufzutauchen.

Viele Leute, mit denen ich vorher oft telefoniert habe, schreiben heute fast nur noch, und daß mit den meisten ihrer Bekannten. Ich hab schon fast das Gefühl, dass einige aus irgendeinem Grund gar nicht mehr in der Lage sind, ein lockeres, spontanes Gespräch am Telefon zu führen und eigentlich ganz froh sind, sich hinter ihren Textnachrichten "verstecken" zu können...

Ich finde auch, daß die Konversation durch Whatsapp mehr oder weniger abflacht, weil so viele Komponenten fehlen. Oft gibt es Missverständnisse, die am Telefon nie entstanden wären, weil man sich z.B.duch Tonlage und interaktiveren Gesprächsaustausch viel besser mitteilen könnte und andererseits die Gedanken und Gefühle des Gegenübers viel klarer rüberkommen...

Mich würde einfach interessiern, wie Ihr das so im täglichen Miteinander handhabt. Seid ihr vielleicht ähnlicher Meinung oder seht Ihr manches ganz anders? Gut wären auch Tips, wie man der Kommunikation trotz Whatsapp etc. mehr Tiefe geben bzw. dem anderen mehr Respekt vermitteln kann.

Peace! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ein nettes Beispiel :) HB angerufen, geht nicht dran, ruft auch nicht zurück.

Dann schreibe ich Ihr ne Whatsapp, machs gut und lösche Ihre Nummer, zwei Tage später fragt Sie nach nem Treffen per WA, sehr konfus alles !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut wären auch Tips, wie man der Kommunikation trotz Whatsapp etc. mehr Tiefe geben

Anrufen -> Date ausmachen -> Eskalieren

Reduziere WA auf ein Minimum. In die Tiefe gehen kannst du bei einem Date. Auch Telefonate führe ich nur, um etwas abzuklären. Nervt mich auch total, wenn mich jemand anruft, weil ihm gerade danach war. Dann kommt sowas wie "was geht", "hab Langeweile" per Telefon.

Telefon eher zum Planen nutzen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut wären auch Tips, wie man der Kommunikation trotz Whatsapp etc. mehr Tiefe geben

Anrufen -> Date ausmachen -> Eskalieren

Reduziere WA auf ein Minimum. In die Tiefe gehen kannst du bei einem Date. Auch Telefonate führe ich nur, um etwas abzuklären. Nervt mich auch total, wenn mich jemand anruft, weil ihm gerade danach war. Dann kommt sowas wie "was geht", "hab Langeweile" per Telefon.

Telefon eher zum Planen nutzen.

Besser könnte ich es nicht formulieren :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein WhatsApp. Wenn ich eine SMS oder Facebook-Nachricht bekomme, dann lese ich sie, wenn ich Zeit habe, und ich beantworte sie, wenn ich Lust habe (oder ein bestimmter Termin abläuft, z.B. "Wollen wir übermorgen ins Kino?"). Manchmal antworte ich tagelang nicht. Nahezu alle meine FreundInnen haben sich darüber beschwert, geändert habe ich nichts, da mir Nachrichten tippen keinen Spaß macht. Meine FreundInnen sind sie dennoch geblieben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Handy und somit auch kein WA. Einmal in der Woche schaue ich bei Facebook rein und beantworte alles, was die Woche so reingeflattert ist. Ansonsten gehe ich zu meinen Freunden, klingle und meistens freuen sie sich auch. Frauen gebe ich meine Mail-Adresse oder merke mir die Nummer und rufe sie von irgendeinem Freund an. Mir fehlt damit auch nichts von fundamentaler Wichtigkeit, meine Freunde wissen wie ich bin und haben sich drauf eingestellt und mein Alltag ist "trotzdem" abwechslungsreich.

Ansonsten passt hier eigentlich die Standardantwort: schreibe weniger. Aber man sollte halt nicht weniger schreiben, weil man denkt, dass hat irgendein Klaus aus dem PU-Fourm gesagt, sondern weil man ein gut-gewürztes Leben führt. Wobei ich trotzdem noch finde, dass man ein Gespräch im Real Life aufbauen sollte und nicht auf einer Durchschnittsplattform.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mein Telefon 3-4mal am Tag an, checke WA und Anrufe und wenn ich Bock habe, schreibe/rufe ich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ein nettes Beispiel :) HB angerufen, geht nicht dran, ruft auch nicht zurück.

Dann schreibe ich Ihr ne Whatsapp, machs gut und lösche Ihre Nummer, zwei Tage später fragt Sie nach nem Treffen per WA, sehr konfus alles !

Das ist schon wirklich extrem überzogen. Telefonieren kann man nicht immer, schreiben schon eher. Bei deinem Text schwingt so eine leichte Frustration mit, die du hoffentlich so nicht beim Date hast.

Mich kann man über die wichtigsten Dienste erreichen. Ich antworte klar nicht immer sofort, aber das ist ja auch nicht schlimm. Durch Whats App wird nichts verschlimmert, es ist einfach eine zusätzliche Option. Jeder kann das nutzen wie er will. Und es sollte natürlich jedem klar sein, dass über Text nicht so viele Infos transportiert werden, wie wenn man die Person persönlich trifft.

Falls ich mich dann mit Leuten verabreden will, die wie hier im Thread ihr Handy 3-4 Tage nicht anmachen oder ähnliches, dann versuche ich immer herauszufinden, über welchen Kanal man sie am besten erreicht und wenn es eine PN im Pick Up Forum ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.