Bitte um Kritik zum eigenen Verhalten - PU Noob

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Kritik zu meinem Verhalten von Euch. Erst mal die Geschichte dazu:

Ich habe letztes Wochenende (nicht dieses WE, sondern das davor) mal wieder eine öffentliche Veranstaltung (über Facebook) durchgeführt. Wie bei dieser speziellen Veranstaltung üblich (Grünkohltour) gab es einigermaßen viel Alkohol bei allen. Das gehört in diesem Fall einfach dazu und ist glaube ich für die Geschichte nicht unwichtig. Ich hatte mich allerdings auch nicht besoffen. :-D

Ich bin tatsächlich auch nicht hingegangen, um eine Frau kennenzulernen. Wie üblich kommt es ja meistens anders. Nun ja, weiter zum Text. Im Laufe dieser Veranstaltung habe ich mich recht angenehm mit einem Mädel, nennen wir sie mal Michelle (35), kennen gelernt. Wir haben uns gut unterhalten und miteinander rumgefeixt (Spaß gehabt).

Da ich mich immer mal wieder um das eine oder andere Organisatorische kümmern musste, war ich mal bei ihr, mal woanders. Es war aber so, dass hauptsächlich sie den Kontakt zu mir gesucht hat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich zwar belanglos mit ihr geflirtet, aber nichts weiter unternommen. Mein Fokus lag einfach auf der Orga und nicht auf ihr.

Irgendwann kam es nun wieder dazu, dass sie bei mir stand und wir uns unterhalten hatten. Zu diesem Zeitpunkt fiel ihr dann auf, dass sie ihr Handy verloren hatte. Ich bat sie darum nochmal zu schauen, ob sie ihr Handy nicht irgendwo in der Tasche habe. Darauf kam dann ein "Nein, da ist es nicht.".

Ergo bin ich mit ihr zurück gegangen, um ihr Handy zu finden. Unterwegs fiel sie mir erst so richtig auf und dachte so bei mir "Hmmm, die ist ja richtig süß, gefällt mir." Nachdem wir bereits ein paar Meter gegangen sind, habe ich nach ihrer Nummer gefragt, die sie mir auch sofort gegeben hat. Ich habe dann auf ihr Handy angerufen und siehe da, es klingelt in Ihrer Handtasche. So so. Verloren. Schon klar. :rofl:

Auf dem Weg zurück zur Gruppe, hakte sie sich dann bei mir ein. Da mir zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass sie mir gefiel, dachte ich mir: "Wenn sie sich schon einhakt, dann können wir auch gleich Händchen halten." Also nahm ich ihre Hand und ging mit ihr den Weg zurück.

Als wir nach der Handysuchaktion wieder in der Gruppe waren und ich mich mit ihr wieder unterhielt, machten wir ein gemeinsames Kochen aus (Die Frage kam von ihr, ich habe das Kochen nur in meine Wohnung gelegt). Da ich dann aber andere Sachen zu tun hatte, konnte ich das Gespräch mit ihr nicht weiter verfolgen. Diese Chance bot sich dann aber wieder in der U-Bahn auf dem Weg nach Hause (sie wohnt nur eine Station von mir entfernt) und ich sagte ihr dann, dass wir das mit dem gemeinsamen Kochen wirklich durchführen sollten. Darauf meinte sie, dass sie das gerne tun würde. Also sagte ich ihr: "Gut, dann ruf ich Dich Montag an und wir stimmen den Termin ab." Es war übrigens Samstag, ich wollte aber auch nicht so wirken, als ob ich es nötig hätte.

Alles zusammen aus meiner Perspektive ein gelungener Abend. KC habe ich nicht versucht. In solchen Situationen denke ich an so etwas noch zu wenig. :wallbash:

Am Montag musste ich leider länger arbeiten, so dass ich dachte fair zu sein und ihr eine Nachricht schrieb, dass ich am Samstag vergessen hatte, dass ich länger arbeiten müsse und sie um 20:45 Uhr anrufen werde.

Darauf meinte sie, dass sie dann eventuell beim Sport sei, ich aber bitte anrufen solle. Wenn sie nicht zuhause sei, dann würde sie zurück rufen. Ich habe dann also um die genannte Uhrzeit rum bei ihr angeklinkelt. Sie war nicht da. Weitere Versuche habe ich allerdings nicht durchgeführt. Also nur dieser Anruf, sonst nichts.

Am gleichen Abend hat sie sich dann nicht mehr gemeldet, meldete sich aber am nächsten Tag und entschuldigte sich dafür, dass sie sich nicht mehr am Abend zuvor gemeldet hatte. Sie fragte dann nach Terminvorschlägen für das gemeinsame Kochen. Als ich daraus ein Gespräch aufbauen wollte, blockte sie allerdings ab mit den Worten, sie habe keine Zeit, schlug aber direkt eine Zeit vor (Freitags, zwei Wochen später. Früher ging bei mir nicht). Da dachte ich mir, dass ich ihr das nicht so einfach machen wollte und schlug den Samstag vor. Als das bei ihr nicht ging, haben wir uns dann auf den von ihr vorgeschlagenen Freitag geeinigt (Der passte bei mir auch).

Sie meinte dann, dass sie sich auf das Treffen freuen würde und fragte, ob sie etwas mitbringen solle. Ich sagte ihr dann, dass sie gute Laune mitbringen solle.

Für das gemeinsame Kochen musste ich noch etwas bestellen. Darüber schickte ich ihr zwei Tage später ein Bild, wo zu sie meinte, dass das ja ganz schön viel sei, ob ich denn das ganze Team (das von der Veranstaltung, auf der wir uns kennen gelernt hatten) eingeladen hätte. Ich reagierte damit mit folgendem Spruch:

"Nur Du bist eingeladen. ;-)
Aber so kannst Du Dir schon mal angucken, was Du schnippeln darfst. :tongue:
Mal schauen, wie geschickt Du Dich anstellst. :-D "

Danach habe ich mich nun seit drei Tagen nicht bei ihr gemeldet. Ich wollte mal schauen, ob sie sich von sich aus meldet oder aber nicht.

Was hätte ich gerne von Euch?

Zum einen hätte ich gerne eine allgemeine Kritik zu meinem Verhalten von Euch. Zum Anderen eine Antwort darauf, ob ich mich morgen bei ihr melden soll.
Habe ich irgend etwas gravierendes falsch gemacht?
Wie soll ich beim Kochdate vorgehen? Über Text oder Telefon hatte ich ja nun keine Chance Attraction aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol hat hier keine Rolle gespielt :-)

gut gemacht, Nummer geholt, Date ausgemacht. Die SMS war ein Flop, hättest sie direkt 20.45 anrufen sollen ohne Texten vorher.

Naja dass es erst in 2 Wochen ist, also vermutlich diesen Freitag, ist etwas ungünstig weil lange her. Ansonsten aber gut.

Was hast du denn bestellt fürs kochen? Was werdet ihr machen? Schon alles geplant?

Würde Dienstag oder Mittwoch mal anrufen, bissl über die letzten Tage und Wochenende reden, Zeitpunkt und Adresse abstimmen. Dann mit einem guten Gefühl das Telefonat beenden, auf Freitag freuen und dann dort eskalieren.

Wie alt bist du? Auch so 35?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Frogger hat alles richtig gesagt, die Gefahr besteht eben, dass sie flaken könnte, da die gemeinsame Zeit beim Grünkohlevent relativ lang her ist.
Manchmal kommen dann Zweifel, manchmal kommt was dazwischen, manchmal sind die Damen einfach zu verkopft, da hat der Verführer dann nicht viel Einfluss drauf.
Ziel ist immer ein zeitnahes Treffen.

Wenn eine Frau so offensichtlich attracted ist, hast du es nicht mehr nötig, irgendwelche hard to get Spielchen zu spielen.
Ansonsten scheinst du möglicherweise ein natural zu sein. Durch deine Organisatorentätgkeit hast du social proof.
Ich mag deine unaufgeregte "Nicht-Muss-Alles-Kann" Art. Du wirkst nicht verzweifelt.

Bis auf den entfernten Termin kann ich keine wesentliche Fehler erkennen.
Binde sie beim Kochdate ein. Bereite ruhig alles vor, aber lass sie ein paar Kleinigkeiten machen.
Hier kannst du dann auch sehr gut Kino fahren. Lob sie, geh das ganze spielerisch an. Sie scheint eine lockere Person sein.
Und mach bitte nicht den Fehler den gefühlt 75% aller User beim ersten Date machen: Mach direkt beim ersten Date das zweite Date klar.
Erzaehl ihr von schönen Orten, redet über das Essen, Filme, Musik, Reisen oder Kultur, begeister sie für etwas und lade sie bei eurem Essen - oder danach ein - dich zu einem dieser Orte oder Quellen zu begleiten.
Ggf. kannst du das noch am selben Abend (Film, Musik, oder ein schöner Ort in der Nähe), dort kannst du wie gewohnt wieder ihre Hand nehmen und von da an weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol hat hier keine Rolle gespielt :-)

gut gemacht, Nummer geholt, Date ausgemacht. Die SMS war ein Flop, hättest sie direkt 20.45 anrufen sollen ohne Texten vorher.

Na ja, um ehrlich zu sein, habe ich für das Date nicht so viel gemacht. Es lief quasi automatisch aus dem gemeinsamen Gespräch auf der Grünkohltour. Als Abschluss dieser Kohltour gab es ein Grünkohlessen. Dieses war mit traditionellem Pinkel (Grützwurst) geplant. Leider hat das Restaurant das aber nicht hinbekommen und ich habe das im Gespräch erwähnt und das das ja eigentlich für mich so nichts Ganzes wäre. Ich hätte da halt andere Ansprüche. Sie meinte dann, dass sie sich auch schon drauf gefreut hätte, aber ich ihr ja mal Grünkohl mit Pinkel kochen könnte, wenn mein Grünkohl so etwas besonderes sei.

Naja dass es erst in 2 Wochen ist, also vermutlich diesen Freitag, ist etwas ungünstig weil lange her. Ansonsten aber gut.

Was das mit dem Treffen angeht, so ließ sich das leider nicht anders machen. :confused:

Ich musste dieses Wochenende aus persönlichen Gründen zu meiner Familie und sie hatte für dieses Wochenende einen Prag-Besuch eingeplant. Das ließ sich beides nicht verschieben.

Was hast du denn bestellt fürs kochen? Was werdet ihr machen? Schon alles geplant?

Da ich eben tatsächlich solche Ansprüche bezüglich des Grünkohls habe und es einige Zutaten hier in Hamburg einfach nicht gibt, musste ich diese speziellen Zutaten im Internet bestellen. Für das Kochen steht damit alles und sie weiß dies natürlich auch durch meine WhatsApp - Nachricht.

Geplant ist für Freitag schon alles. Fürs Kochen sind alle Zutaten da. Ich plane zur Einstimmung bei mir zuhause während des gemeinsamen Kochens Musik laufen lassen. Dabei soll sie sich an der Fertigstellung natürlich auch beteiligen, quasi Teamwork fürs Abendessen.

Ich habe ihr auch gesagt, dass wir eventuell nach dem Kochen noch Cocktails trinken werden:

"Wenn Deine Laune gut genug ist, können wir danach noch Cocktails trinken."#

Zugesagt ist das natürlich noch nicht, aber ich habe das mal gemacht um sie in eine gute Stimmung für das Treffen zu bringen.

Wie alt bist du? Auch so 35?

Ich bin 38.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Cocktails war unnötig, das ergibt sich eh ;-) hoffe du willst nicht was trinken gehen, sondern das in deiner Wohnung starten. Dann besorge die Zutaten, nach dem Essen nehmt ihr noch einen Drink aufm Balkon oder Sofa, spätestens da dann mehr Körperkontakt, und versuche sie zu küssen.

Sie kommt zu dir, Großteil ist schon geschafft.

Und wie schon gesagt, lass sie auch was machen, bereite nicht alles vor. Aber so hast du es ja scheinbar eh geplant :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist immer ein zeitnahes Treffen.

Leider war dies nicht möglich. :-(

Ansonsten scheinst du möglicherweise ein natural zu sein. Durch deine Organisatorentätgkeit hast du social proof.

Ich mag deine unaufgeregte "Nicht-Muss-Alles-Kann" Art. Du wirkst nicht verzweifelt.

Vielen Dank für das Kompliment. Als Natural würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Ich habe zwar wenig Problem Frauen kennenzulernen oder Dates mit Frauen abzumachen, aber ich habe ziemliche Schwierigkeiten damit daraus was vernünftiges zu machen. :-(

Und mach bitte nicht den Fehler den gefühlt 75% aller User beim ersten Date machen: Mach direkt beim ersten Date das zweite Date klar.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ist Dein Rat nun beim ersten Date ein zweites auszumachen oder beim Date kein weiteres auszumachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich wusste schon, als ich es schrieb, dass sich das missverständlich liest.
Du sollst natürlich beim ersten Date ein zweites Date ausmachen: Hier ist die attraction da, hier ist die Chance ungleich höher, dass HB gerne mit dir etwas unternehmen will, hier kannst du das Date schmackhaft machen und positive Gefühle erzeugen.
Viele machen den Fehler, dass sie nach einem schönen Date die Dame zur Tür bringen und dann der schreckliche Satz kommt: "Es war schön, wir Telefonieren/Schreiben/whatever" und dann das ganze in der Fernkommunikation versinkt. Hat der Verführer aber ein konkretes Ziel mit einem konkreten Zeitpunkt schon beim Date ausgemacht, dass der HB das Wasser aus dem Mund läuft, tendiert die Chance, dass sie beim nächsten Date flaked gen 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Sie hat Schiss, weil das zu schnell geht und sie genau weiß, daß Kochen nur ein Synonym für Vögeln ist. Sie wird bestimmt absagen.

Sag: "Schade, aber kein Problem" und dann Freeze. Warscheinlich wird sie sich nicht mehr melden oder sie will Dich nur im Orbit halten.

Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kip:

OK, ich verstehe. Für den Fall, dass das Date gut verläuft hatte ich geplant, dass sie mich bekochen darf. Quasi als Revanche. :-D
Ich konzentriere mich aber jetzt erst einmal darauf, entsprechendes Kino und Eskalation zu betreiben. Das sind ja auch meine größten Baustellen.

Es ist aber schön zu hören, dass ich noch keine großen Fehler gemacht habe.

@Mystikk:

Woraus schließt Du das? Wieso sollte ihr das zu schnell gehen? Die Initiative ging doch gerade von ihr selbst aus.
Im Orbit hält sie mich garantiert nicht. Wenn sie absagt, ist sie abgesagt oder wie man wohl in der PU-Szene sagt: NEXT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ganze Zeit beim lesen gedacht, wann zur Hölle kommt dein Problem?

naja, warte bis das date ansteht und Berichte, erst dann wird es spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste schon, als ich es schrieb, dass sich das missverständlich liest.

Du sollst natürlich beim ersten Date ein zweites Date ausmachen: Hier ist die attraction da, hier ist die Chance ungleich höher, dass HB gerne mit dir etwas unternehmen will, hier kannst du das Date schmackhaft machen und positive Gefühle erzeugen.

Viele machen den Fehler, dass sie nach einem schönen Date die Dame zur Tür bringen und dann der schreckliche Satz kommt: "Es war schön, wir Telefonieren/Schreiben/whatever" und dann das ganze in der Fernkommunikation versinkt. Hat der Verführer aber ein konkretes Ziel mit einem konkreten Zeitpunkt schon beim Date ausgemacht, dass der HB das Wasser aus dem Mund läuft, tendiert die Chance, dass sie beim nächsten Date flaked gen 0.

hab ich auch mal ne Zeit lang so gemacht. Hatte da immer das Gefühl dass es die Spannung bisschen killt. Deswegen lass ich das.

Mittlerweile sprech ich irgendwann auf nem date über etwas was man mal gemeinsam machen kann und komm später per Text oder Telefon drauf zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute folgende Nachricht von ihr bekommn:

"Wie war dein Wochenende? Ich hab mir heute leider rücken aua eingefangen. Freitag schnibbeln und essen ist kein Problem, aber ich bin krankgeschrieben und würde das Cocktail trinken daher lieber verschieben."

Offensichtlich war ihr nicht klar, dass dies nur ein Option war und nicht fest eingeplant ist. Wozu aber erzählt sie mir das mit dem Rücken? Soll ich ihrer Meinung Mitleid ausdrücken? Oder soll das nur eine Art Vorab-Excuse sein?

Was soll ich zurück schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich so an, dass sie sich ne Hintertür aufmacht, damit sie Freitag eventuell Flaken kann.

Nicht schreiben, ruf sie am besten kurz an! Geh auf ihre Wehwehchen nicht ein. Erzähl ihr, was du Spannendes erlebt hast. Du wirst ja dann merken wie sie drauf ist. Am Höhepunkt das Gespräch beenden. Eventuell Spannung erzeugen und dann ein Loop: "Ich war heute ... Und ... Und raate mal was dann geschah... ich muss jetzt los, Auflösung kommt Freitag, in der Kurzform würde die Poente versaut ;)" nur so vom Tenor her.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sie kommt in deine Bude und du willst dann mit ihr wieder weg Cocktails trinken? Das ist die dümmste Idee, die ich hier je gelesen habe.

P.S. Bei Rückenproblemen soll sie sich hinlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch gar nicht mit ihr Cocktails trinken. Das hatte ich nur gesagt, um sie positiv zu stimmen.

Leider konnte ich die Ironie nicht richtig ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ironie meinte ich nicht zu ihr, sondern den Hinweis hierauf hier im Forum. Zu ihr habe ich das ganz bewusst gesagt. Nicht, das wir uns falsch verstehen.

Ich habe heute tatsächlich auch nicht angerufen, sondern per WhatsApp geschrieben. :whistling:

Das mag falsch sein, OK. Es ist aber einfach nicht mein Ding zu telefonieren (mache ich nicht mal mit meinen Freunden) und ich mag nichts machen, was so ganz gegen meinem Naturell läuft. Sollte mehr aus der Sache werden, wird das sowieso auffallen und wäre total unauthentisch.

Dafür habe ich bei ihr vieles anders gemacht als ich es sonst getan habe. Zugegeben, sie spielt, aber so what? Ich sehe ja auf WhatsApp, dass sie die Nachrichten gelesen hat. 8-P

Ist irgendwie komisch, aber mir macht das tatsächlich nichts aus. Ganz im Gegenteil, so kann ich super auf ihre Wartezeit reagieren und selbst auch eine entsprechende Wartezeit einbauen. Irgendwie finde ich das gerade sogar lustig. 8-)

Ich bin mir übrigens sicher, dass sie am Freitag kommt. Sie hat mittlerweile (von sich aus ohne mein Zutun und ohne eine einzige Nachfrage meinerseits) schon so oft gesagt, dass sie am Freitag kommt, dass sie sich lächerlich machen würde, würde sie kneifen. :acute:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update nach Date

Fazit: Ich glaube, ich habe es vermasselt. :-(

Ablauf:

Ich habe mich gestern zum Kochen mit Michelle getroffen. Der Anfang war von beiden Seiten leider sehr schleppen. Erschwerend kam bei mir hinzu, dass ich hypernervös und leicht am schwitzen war (beides gehört leider zu mir :ermm: ). Trotzdem habe ich die Führung nicht aus der Hand gelassen und wir haben zusammen das Kochen angefangen. Während des Kochens habe ich bereits leichtes Kino gefahren. Dies habe ich dann langsam gesteigert, nachdem ich vorgeschlagen hatte ins Wohnzimmer zu gehen und dort etwas Wein zu trinken. Dort wurde die gemeinsame Unterhaltung immer leichter (für beide Seiten). Im weiteren Verlauf habe ich dann auch deutliches Interesse von ihr erhalten.

Mit dem Kino habe ich dann weiter gemacht und bin von leichten ("unbeabsichtigten") Berührungen auf direktere Berührungen umgestiegen. In dieser Phase wurden auch ihre IOI intensiver und sie schaute mich zwei mal richtig verliebt an und schwieg einige Sekunden. Ich Trottel habe diesen Augenblick allerdings genossen, statt den nächsten Schritt (sie zu küssen) anzugehen. Man müsste natürlich sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt meinen Rücken am Sofa angelehnt hatte und sie eher vorüber gebeugt war. Allerdings waren ihre Augen definitiv auf mich fixiert. Zugegebenerweise ist dies aber nur ein Excuse meinerseits. Ich hätte sie einfach auf sie zugehen und sie küssen sollen. :wallbash:

Nach dem dieser Augenblick leider verstrichen war, fuhr ich wieder weiter mit Kino und bekam immer noch IOI von ihr (viel zusammen lachen, durch die Haare streichen, Knie zu mir gewandt, etc.). Nach einiger Zeit wiederholte sich die zuvor schon vermasselte Situation exakt gleich noch einmal. Und ich habe wieder nichts gerafft. :wallbash:

Nachdem auch dieser Moment verstrichen war, fing sie an sich für Details aus meinem Leben zu interessieren und erzählte auch frei von sich. Sie ließ sich während dessen am Rücken streicheln oder hatte auch kein Problem damit, dass ich meine Hand über ihre Oberschenkel streichelte. Als ich jedoch versuchte ihre Hand zu nehmen, blockte sie ab.
So verlief dann auch der Rest des Abends.

Irgendwann meinte sie, sie wolle nach Hause und bedankte sich für das nette Essen und den schönen Abend. Ich sagte ihr dann, dass sie sich sehr gerne revanchieren dürfte. Allerdings antwortete sie dort nur ausweichend, soll heißen, es gab keine Antwort von ihr.

Frage:

Kann ich überhaupt noch irgend etwas retten oder habe ich es wirklich komplett vermasselt? Ich befürchte ja eher zweites.

Ich frage mich auch, wie ich so verdammt dämlich sein konnte, sie nicht zu küssen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich meine diese Sekunden, in denen sie mir direkt in die Augen gesehen hatte, in denen wollte sie doch geküsst werden, oder?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings antwortete sie dort nur ausweichend, soll heißen, es gab keine Antwort von ihr.

Wie antwortet man denn ausweichend, wenn man garnicht antwortet? Ach, egal :-)

Ich drück es mal deutlich aus...verkackt, aber ordentlich.

Für das nächste Mal:

Wenn eine Frau bei dir in der Bude ist, oder du bist bei der Frau in der Bude...egal ob 1., 2. oder 3. Date...dann wird eskaliert. Und zwar bis zum physischen Block. Du hast nur allerdings ein Problem. Eskalationsangst (der letzte Schritt KC).

Wer nicht eskaliert, verliert. ;-)

bearbeitet von Riddik76
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.