Wie wecke ich mein Verlangen nach Erstrebenswerten? (Napoleon Hills "Think and Grow Rich")

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lese gerade "Think and Grow Rich", ein super Buch kann ich nur jedem empfehlen.

Im großen und ganzen geht es darum, mit welchen psychologischen Prinzipien man reich wird. "Riches" kann man meiner Meinung nach aber auch so interpretieren, dass damit alles "Begehrehrenswerte" gemeint ist (z.B. Sexueller und emotionaler Kontakt zu attraktiven Frauen, ein gesunder und sportlicher Körper, tiefgehende freundschaftliche Beziehungen und natürlich auch finanzielle Einkünfte).

Die Konzepte sind wie folgt gegliedert:

1. Desire

2. Faith

3. Auto-Suggestion

4. Specialized Knowledge

.

.

.

Das Verlangen steht an erster Stelle - ohne das (unbändige) Verlangen etwas Erstrebenswertes erreichen zu wollen, ist die weiter Vorgehensweise nicht relevant.

Und genau hier liegt mein Problem: Der Autor beschreibt zwar Beispiele, wie sich unbändiges Verlangen ausdrückt, es wird aber nicht darauf eingegangen wie es geweckt wird. Ich weiss nicht wie man es nennen soll - Motivation?

Ich möchte schöne Frauen kennenlernen und erachte es als etwas erstebenswertes - aber gebe ich alles andere auf, um dieses Ziel zu erreichen?

Ich möchte viel Geld haben und erfolgreich sein, aber habe ich ein so brennendes Verlangen danach, dass ich wirklich ALLES dafür tuen würde?

Erfolgreiche Menschen (In den jeweiligen Bereichen) haben diesen Antrieb so gut wie immer in sich und das ist, was sie erfolgreich macht.

Irgendwie will ich vieles (passiv), aber das Verlangen, das diesen passiven Wunsch in aktive Taten umsetzt ist kommt nur selten zum Vorschein.

Ich habe irgendwie diese Situationen nicht, wo ich mir sage: "Boah, die ist so unglaublich geil, ich muss die heute Abend unbedingt haben, koste es was es wolle!" sondern eher so: "Wäre geil, wenn es klappt..!"

Alle Prinzipien leuchten mir ein, aber ich komme einfach nicht aus meiner "Komfortzone" heraus, der erste und wichtigste Schritt fehlt mir einfach.

Der Glaube an mich und die Umsetzung ist da, aber diese innere Flamme in mir fehlt mir einfach. Und das in vielen Bereichen. Wie kann ich sie entfachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Erosio_Falcon

Hör auf zu masturbieren..

Da wird schnell aus einem,wäre schön.. Ein muss ich haben.

bearbeitet von Erosio_Falcon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Buch denn komplett zu Ende gelesen und durchgearbeitet? Im zweiten Kapitel sagt Hill, was zu tun ist, um erfolgreich zu werden:

1. Schreibe alle Ziele detailliert und umfassend auf. Kläre genaustens, was du wirklich einmal erreichen willst und wonach du strebst. Denke in großen Kategorien, diese Ziele sind deine Lebensziele, also die Mission, auf der du dich befindest!

2. Lege genau fest, wann du diese Ziele erreichen willst. Ohne einen Zeitplan hast du keine Fixpunkte, deine Ziele bleiben Wünsche und sind damit unerreichbar.

3. Bestimme, welchen Preis du für deine Ziele bezahlen willst. Was bist du bereit zu tun? Welchen Einsatz gelobst du zu erbringen? Das ist essenziell, denn auf dem Weg wird es immer wieder zu Misserfolgen / Problemen / Widerständen kommen. Faustformel: Je größer die Ziele, desto mehr Einsatz musst du erbringen.

Das Verlangen (Desire) ist dein instinktives Gefühl, etwas wofür du ganz natürlich brennst. Du hast davon gesprochen, das du dein Verlangen auf Frauen übertragen willst. Das geht am Buch vorbei, dafür brauchst du keine Motivation, das willst du ohnehin. Frauen, oder vielleicht "Die Frau" ist ein Aspekt deines Lebens, nicht mehr. Was ist das übergeordnete Ziel? Willst du einmal eine Familie gründen? Willst du auf dem Weg dorthin unzählige Frauen kennenlernen und Erfahrungen sammeln, um aus ihnen irgendwann die Mutter deiner Kinder auszuwählen? Oder willst du zahlenmäßig Casanova überholen? Wofür? Fürs Ego? Hast du dein übergeordnetes Ziel gefunden, verschwinden die Zweifel von Selbst.

Das sind Fragen, die du dir stellen musst. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Es ist schwierig in den Spiegel zu schauen und sich zu fragen: Wer bin ich? Was will ich? Wie kann ich das erreichen? Das machen und können nur die wenigsten Menschen, denn es gibt kein richtig oder falsch, es sind persönliche Wertentscheidungen. Niemand kann deine Ziele für dich festlegen und deshalb tun es so wenige Menschen.

Zum Abschluss: "Kenntnis seiner selbst: an Sinnesart, an Geist, an Urteil, an Neigungen.
Keiner kann Herr über sich selbst sein, wenn er sich nicht vorher begriffen hat.
Spiegel gibt es für das Antlitz, aber keinen für die Seele;
daher sei ein solcher das verständige Nachdenken über sich." (Balthasar Gracian)

bearbeitet von Harvey.Specter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Buch denn komplett zu Ende gelesen und durchgearbeitet? Im zweiten Kapitel sagt Hill, was zu tun ist, um erfolgreich zu werden:

1. Schreibe alle Ziele detailliert und umfassend auf. Kläre genaustens, was du wirklich einmal erreichen willst und wonach du strebst. Denke in großen Kategorien, diese Ziele sind deine Lebensziele, also die Mission, auf der du dich befindest!

2. Lege genau fest, wann du diese Ziele erreichen willst. Ohne einen Zeitplan hast du keine Fixpunkte, deine Ziele bleiben Wünsche und sind damit unerreichbar.

3. Bestimme, welchen Preis du für deine Ziele bezahlen willst. Was bist du bereit zu tun? Welchen Einsatz gelobst du zu erbringen? Das ist essenziell, denn auf dem Weg wird es immer wieder zu Misserfolgen / Problemen / Widerständen kommen. Faustformel: Je größer die Ziele, desto mehr Einsatz musst du erbringen.

Das Verlangen (Desire) ist dein instinktives Gefühl, etwas wofür du ganz natürlich brennst. Du hast davon gesprochen, das du dein Verlangen auf Frauen übertragen willst. Das geht am Buch vorbei, dafür brauchst du keine Motivation, das willst du ohnehin. Frauen, oder vielleicht "Die Frau" ist ein Aspekt deines Lebens, nicht mehr. Was ist das übergeordnete Ziel? Willst du einmal eine Familie gründen? Willst du auf dem Weg dorthin unzählige Frauen kennenlernen und Erfahrungen sammeln, um aus ihnen irgendwann die Mutter deiner Kinder auszuwählen? Oder willst du zahlenmäßig Casanova überholen? Wofür? Fürs Ego? Hast du dein übergeordnetes Ziel gefunden, verschwinden die Zweifel von Selbst.

Das sind Fragen, die du dir stellen musst. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Es ist schwierig in den Spiegel zu schauen und sich zu fragen: Wer bin ich? Was will ich? Wie kann ich das erreichen? Das machen und können nur die wenigsten Menschen, denn es gibt kein richtig oder falsch, es sind persönliche Wertentscheidungen. Niemand kann deine Ziele für dich festlegen und deshalb tun es so wenige Menschen.

Zum Abschluss: "Kenntnis seiner selbst: an Sinnesart, an Geist, an Urteil, an Neigungen.

Keiner kann Herr über sich selbst sein, wenn er sich nicht vorher begriffen hat.

Spiegel gibt es für das Antlitz, aber keinen für die Seele;

daher sei ein solcher das verständige Nachdenken über sich." (Balthasar Gracian)

Das Fett markierte!

Sehe es ähnlich wie unser Suitsexperte...

Ich glaube nicht daran, dass man dieses Verlangen durch Übungen, Dinge aufschreiben o.ä. erzwingen kann.

Wenn es dein innigster Wunsch ist 5000 Frauen flachzulegen dann wirst du das schaffen, die Grenzen die wir uns normalerweise selbst setzen gibt es dann nicht weil es halt dein innigster Wunsch ist...

Wenn du merkst, dass du diese Dinge eher "passiv" willst, wie du es beschreibst, dann sind es nunmal nicht die Dinge die du erreichen willst. Dann solltest du dich lieber fragen was die Dinge sind für die du wirklich brennst und dich darauf konzentrieren.

Es gibt einen Motivationscoach aus den USA der hat da eine ganz passende Geschichte zu.

Geht um einen alten Mann, supererfolgreicher Bänker oder so ähnlich...

Dann kommt ein junger Mann und will genauso sein wie er. Der alte Mann verlangt von ihm morgens um 4 am Strand zu sein. Auch wenn der Junge sich fragt was das soll erscheint er am nächsten Tag , er will schließlich auch reich werden. Der alte Mann befiehlt ihm ins Wasser zu gehen, dort drückt er seinen Kopf solange unter Wasser, bis der Junge fast ertrinkt. Nachdem er ihn wieder hochgelassen hat fragt er ihn: "was wolltest du grade am allermeisten.". Der Junge sagt natürlich "Atmen".

Und dann sagt der alte Mann, in dem Moment in dem du so sehr wie ich sein willst, wie du vorhin atmen wolltest. Dann wirst du es schaffen.

Und das beschreibt es eigentlich ganz gut. Du kannst bis zu einem gewissen Punkt dir dieses Wollen durch Übungen oder dadurch, dass du es dir immer wieder vorm Spiegel sagst aufzwingen.

Den echten Willen aber, den kannst du nicht entwickeln. Den musst du instinktiv in dir sein.

Nochmal zu dir. Diese "Flamme" brauchst du nicht entfachen, du hast sie schon in dir. Du musst sie nurnoch finden.

Und nicht das Verlangen zu haben 100 Frauen flachzulegen und Millionär zu werden ist nichts schlimmes.

Bei dir ist es halt etwas anderes...Tu dir selbst einen gefallen und klammer dich nicht an Zielen fest, die du aus deinem tiefsten Inneren gar nicht erreichen willst.

PS: Ich habe das Buch NICHT gelesen (beziehe mich also auf nichts daraus :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir um die MOTIVATION zu BEGINNEN und nicht um das Verlangen nach Frauen an sich. Das Verlangen hübsche Frauen kennen zu lernen hast du, wie das vermutlich fast jeder heterosexuelle Mann hat. Aber du hast nicht nur das eine Verlangen, du hast auch andere Verlangen z.B. nach Sicherheit und auch auf seelische Unversehrtheit u.s.w..

Und die können auch zum Teil dem Verlangen nach Frauen entgegen wirken.

Aber dir geht es darum, deinen Ist-Zustand zu verändern und anzufangen nach deinem VERLANGEN zu trachten, sprich du möchtest deine Comfort Zone erweitern und deinen "Gleichgewichtszustand" zu ändern und IN BEWEGUNG zu kommen.

Also geht es dir um Motivation.

Du suchst deine Motivation, Richtig?

Und wenn du die Motivation gefunden hast, willst du anfangen, Richtig?

Aber auch erst dann, Richtig?

Das heißt aber im umkehrschluss das du nie anfangen wirst, wenn du nie die Motivation findest, Richtig?

Und genau an dieser Stelle machst du ein Denkfehler!

Ein anderes Beispiel: Du hast Hunger, also hast du das VERLANGEN nach etwas zu Essen. So du gehst in die Küche und findest da ein Gericht was dir komplett (!!) unbekannt ist, welches aus einem anderen Kulturkreis stammt, du hast es vorher noch nie gesehen und noch nie was davon gehört (sprich du hast NULL Erfahrung) und du hast keine andere Alternative da.

Hast du appetit darauf?

Nein, hast du nicht, Du hast hunger (=Verlangen) aber wie kannst du appetit (vgl. Motivation) auf etwas haben, was du nicht kennst, das geht nicht!

Aber wann wird der Appetit kommen??

Richtig, der Appetit kommt erst durch das Essen, also durch die HANDLUNG.

-----

Zusammenfassung:

Hunger = Verlangen

Appetit = Motivation

Essen = Handlung

Motivation = Verlangen + Handlung

Fazit:

Du hast das Verlangen Frauen kennen zu lernen, wenn du damit anfängst und auf welche zugehst und diese ansprichst, dann wird (und auch erst dann) wird die MOTIVATION in dein Leben bzgl. Frauen ansprechen kommen, und nicht vorher. Wenn du meinst Frauen erst anzusprechen, wenn du die Motivation dazu hast, dann kannst du warten bis du schwarz wirst.

Also wie das schon Harvey.Specter in seinem Post zusammengefasst hat, schreibst du das auf und machst ein vertrag mit dir selber, dann ließt du den immer wieder durch so bereitest du dein Unterbewusstsein drauf vor, dazu stellst du dir das was du erreichen willst bildlich vor und dann gehst du raus und HANDELST (mit dem Wissen, dass die Motivation erst durch die Handlung kommt) und wenn du das getan hast, dann wird die MOTIVATION kommen und dich unterstützen bei der Handlung.

Grüße

P.S.

Ich hab in meinem Blog bei einer Übung auch einen Vertrag mit mir selbst geschlossen nach dem Prinzip von Napoleon Hill (die 4 Punkte) und hab da auch paar Wörter zu Motivation, Willenskraft usw. geschrieben. Kannst ja reinschauen.

Es ist folgender Blog (der davor könnte evtl. auch Interessant sein bei der Thematik)

http://www.pickupforum.de/blog/733/entry-2924-ansprechangst-020-kampf-und-sieg/

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir um die MOTIVATION zu BEGINNEN und nicht um das Verlangen nach Frauen an sich. Das Verlangen hübsche Frauen kennen zu lernen hast du, wie das vermutlich fast jeder heterosexuelle Mann hat. Aber du hast nicht nur das eine Verlangen, du hast auch andere Verlangen z.B. nach Sicherheit und auch auf seelische Unversehrtheit u.s.w..

Und die können auch zum Teil dem Verlangen nach Frauen entgegen wirken.

Aber dir geht es darum, deinen Ist-Zustand zu verändern und anzufangen nach deinem VERLANGEN zu trachten, sprich du möchtest deine Comfort Zone erweitern und deinen "Gleichgewichtszustand" zu ändern und IN BEWEGUNG zu kommen.

Also geht es dir um Motivation.

Du suchst deine Motivation, Richtig?

Und wenn du die Motivation gefunden hast, willst du anfangen, Richtig?

Aber auch erst dann, Richtig?

Das heißt aber im umkehrschluss das du nie anfangen wirst, wenn du nie die Motivation findest, Richtig?

Und genau an dieser Stelle machst du ein Denkfehler!

Ein anderes Beispiel: Du hast Hunger, also hast du das VERLANGEN nach etwas zu Essen. So du gehst in die Küche und findest da ein Gericht was dir komplett (!!) unbekannt ist, welches aus einem anderen Kulturkreis stammt, du hast es vorher noch nie gesehen und noch nie was davon gehört (sprich du hast NULL Erfahrung) und du hast keine andere Alternative da.

Hast du appetit darauf?

Nein, hast du nicht, Du hast hunger (=Verlangen) aber wie kannst du appetit (vgl. Motivation) auf etwas haben, was du nicht kennst, das geht nicht!

Aber wann wird der Appetit kommen??

Richtig, der Appetit kommt erst durch das Essen, also durch die HANDLUNG.

-----

Zusammenfassung:

Hunger = Verlangen

Appetit = Motivation

Essen = Handlung

Motivation = Verlangen + Handlung

Fazit:

Du hast das Verlangen Frauen kennen zu lernen, wenn du damit anfängst und auf welche zugehst und diese ansprichst, dann wird (und auch erst dann) wird die MOTIVATION in dein Leben bzgl. Frauen ansprechen kommen, und nicht vorher. Wenn du meinst Frauen erst anzusprechen, wenn du die Motivation dazu hast, dann kannst du warten bis du schwarz wirst.

Also wie das schon Harvey.Specter in seinem Post zusammengefasst hat, schreibst du das auf und machst ein vertrag mit dir selber, dann ließt du den immer wieder durch so bereitest du dein Unterbewusstsein drauf vor, dazu stellst du dir das was du erreichen willst bildlich vor und dann gehst du raus und HANDELST (mit dem Wissen, dass die Motivation erst durch die Handlung kommt) und wenn du das getan hast, dann wird die MOTIVATION kommen und dich unterstützen bei der Handlung.

Grüße

P.S.

Ich hab in meinem Blog bei einer Übung auch einen Vertrag mit mir selbst geschlossen nach dem Prinzip von Napoleon Hill (die 4 Punkte) und hab da auch paar Wörter zu Motivation, Willenskraft usw. geschrieben. Kannst ja reinschauen.

Es ist folgender Blog (der davor könnte evtl. auch Interessant sein bei der Thematik)

http://www.pickupforum.de/blog/733/entry-2924-ansprechangst-020-kampf-und-sieg/

Vielen Dank dafür, diese Analogie habe ich gebraucht! Deinen Vertag mit dir selbst hab ich mir auch durchgelesen, super Idee, wie schon Harvey.Specter angeschnitten hatte.

PS: Habe gesehen, dass du mal nach Rap aus verschiedenen Ländern gefragt hast. Hör dir mal "Immortal Technique" an. Geile Texte und kritische Lyrics.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.