Wohnungseinrichtung

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Cobrah

Hey,

ich suche mehrere hochwertige Sachen für meine neue Wohnung. Darf auch ruhig etwas teurer sein, solange das PLV stimmt. Stil ist ganz klar schlicht/modern.

>Besteck

>Gläser

>Geschirr

>Kochtöpfe

>Pfannen

>Möbel wie Sofa/ Küchentisch

Bin ehrlich gesagt sehr überfragt wo ich alles herbekomm, hatte bei den Küchenartikeln an WMF oder Villeroy&Boch gedacht aber ich bin alles andere als ein Experte.

Bitte nur schreiben, wenn ihr wisst wovon ihr redet... IKEA kenn ich selbst. :-D

bearbeitet von Cobrah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WMF ist definitiv eine sehr gute Wahl für alles was in eine Küche gehört, so lange man es sich leisten kann. Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Kauf trotzdem, da die Sachen sehr lange halten. Mein Tipp: Auf Plastik verzichten wo es nur geht, Plastik (bei Topfgriffen, besteck, etc) sieht schnell scheiße aus und geht schnell kaputt, lieber möglichst alles aus Metall. Da wirst Du aber bei WMF bestimmt fündig.

Zu den Möbeln kann ich nix raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es ein Fachgeschäft zum Thema Küche etc., die haben auch einen Online shop: https://shop.kuechen-loesch.de/ .
Ich bin mit Rösle (Küchenhelfer) und Fissler (Töpfe/Pfannen) in der Küche sehr zufrieden.

Küchenmesser habe ich von Wüsthof, haben ein gutes PLV.

Bei Weingläßern ist Riedel sicher das Non Plus Ultra, aber nicht billig;-) Mir reichen die von Montana, ist ein guter Standard.

Bei Besteck ist WMF top!

Aus Erfahrung kann ich sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Viel Spaß beim einrichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Manufactum rein.

Pfannen kann ich dir von Turk empfehlen.

Die gestanzten sind genauso gut wie die geschmiedeten, nur günstiger. Muss nicht unbedingt Le Cruset sein.

Letztere haben aber auch gute Töpfe, Bräter usw. Kosten aber locker das Dreifache.

Töpfe aus Kupfer sind zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Freund von Massivholzmöbeln - Schreib- und Küchentisch sind bei mir aus Massivholz.

https://www.massivum.de/couchtische

Zum Rest: würde auf jeden Fall nichts online bestellen.

Habe mir ein WMF Set bestellt gehabt und das Messer lag so beschissen in meiner Hand, dass ich das Ding unbenutzt weiterverkaufen musste.

Habe zwar nur 20€ verbraten, war aber trotzdem ärgerlich.

Pfannen und Kochtöpfe würde ich 'n Scheiß auf's Design geben. Habe mir mal 'ne handgemachte Gusspfanne gegönnt, die aber bisschen ätzend zum lagern ist (Griff steht komisch ab).

Ansonsten würde ich hier lieber sparen und mehr Wert auf die Möbel legen. Ob du jetzt 20 oder 50 € für 'ne Pfanne ausgibst merkst Du nicht – außer du bist von Beruf Koch.

Manufactum ist auf jeden Fall nice, aber ziemlich teuer. Alternativ kannst du mal bei Messen für Designermöbel schauen. Oft sind die kleine Labels, die geile Sachen machen und absolut bezahlbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast nur Küchenuntensilien von WMF (die Profi Plus Reihe, fast ganze Serie) daheim.

Für beschichtete Pfannen kann ich die WMF Küchenhelfer mit Silikon (Kochlöffel, Schöpflöffel) sehr empfehlen.

Töpfe/Pfannen habe ich von Demeyere

bin sehr zufrieden. Allerdings koche ich auch extrem viel

Messer habe ich von Chroma (Type 301)

Besteck habe ich von Auerhahn und bin auch extrem zufrieden. Sieht auch nach 3 Jahren noch Top aus.

Das hält alles ein Leben lang !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Chroma Messerset hab ich auch, bestes Geburtstagsgeschenk! Kann ich ebenfalls wärmstens Empfehlen. Macht jedes Mal aufs neue Spaß. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema scharfes messer.

das messers selbst ist fürs erste nicht so wichtig. nimm ein universalding mit ~15cm klingenlänge, das bringt dich gut durch 90% aller anwendungen. das für 15 euro von IKEA ist genau richtig.

aber lern was über pflege und richtige anwendung! du brauchst ein schneidbrett, einen wetzstahl, einen schleifstein, einen lederriemen. und du brauchst das wissen, diese gegenstände richtig zu gebrauchen. internet hilft, z.b. http://www.messer-machen.de/startseite.html

die minimalversion ist wetzstahl plus gelegentlicher besuch beim messerschleifer.

in sachen pfanne kann ich in punkto beschichtetes universalding die AMT gastroguss pfannen empfehlen. nicht übermäßig teuer, aber schwer in ordnung. meine alte WMF hat mir das ständige in-den-geschirrspüler-schmeißen auch gut 5 jahre verziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cobrah

zum thema scharfes messer.

das messers selbst ist fürs erste nicht so wichtig. nimm ein universalding mit ~15cm klingenlänge, das bringt dich gut durch 90% aller anwendungen. das für 15 euro von IKEA ist genau richtig.

aber lern was über pflege und richtige anwendung! du brauchst ein schneidbrett, einen wetzstahl, einen schleifstein, einen lederriemen. und du brauchst das wissen, diese gegenstände richtig zu gebrauchen. internet hilft, z.b. http://www.messer-machen.de/startseite.html

die minimalversion ist wetzstahl plus gelegentlicher besuch beim messerschleifer.

in sachen pfanne kann ich in punkto beschichtetes universalding die AMT gastroguss pfannen empfehlen. nicht übermäßig teuer, aber schwer in ordnung. meine alte WMF hat mir das ständige in-den-geschirrspüler-schmeißen auch gut 5 jahre verziehen.

Heute habe ich mich den halben Tag mit Küchenartikeln beschäftigt und meiner Recherche nach zu Beurteilen sollte man gerade bei Töpfen, Pfannen und Messern investieren.

Bin halt noch trotzdem ziemlich überfragt welche es letzendlich sein sollen, man hört ja überall andere Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem chroma 15cm Kochmesser machst nix falsch., Kannst als Universalmesser gebrauchen und es geht einigermaßen einfach zu schärfen.

Bei europäischem Schliff wirst du mehr Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pfannen:

Beschichtete Pfannen sind für Leute, die nicht mal ein Spiegelei Braten können!

Beste Brat- und Kocheigenschaften erhält man mit Pfannen/Kochgeschirr aus Gußeisen. (auch Bräter aus Gußeisen sind top) Das bietet optimale Wärmeverteilung und ist dem üblichen Standard haushoch überlegen. außerdem: Da Gußeisen stets potenzier gefettet ist, bzw nie Spüli sieht, hast du einen dünnen Schutzfilm, der so wirkt wie Teflon.

Gute Hersteller sind Le Creuset und Skeppshult.

Das kostet erstmal mehr, hält aber mehr als ein Leben lang!

Zweitbestes Material ist Schmiedeeisen. Alle leichten Pfannen/Kochgeschirr kannst du in die Tonne treten.

Zu Messern:

Lieber ein gutes Standardmesser als ein minderwertiges Messeeset. Messer mit europäischem Schliff sind robuster und leichter zu schleifen als asiatische.

Eine gute Messerberatung:

http://www.messerspezialist.de/einkaufsberater.html

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach zu Küchentischen:

Schön sind immer Tische aus Massivholz. Wo die Tischplatte nicht lackiert, sondern nur geölt sind. Frag mich aber nicht nach Marken.

Furnierte oder lackierte Tischplatten sind greulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar.

aber man verwendet ja antihaftbeschichtete alupfannen nicht deshalb, weil es so doll schmeckt. sie sind einfach verdammt praktisch ... fürs scharfe anbraten hat man dann eh eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar.

aber man verwendet ja antihaftbeschichtete alupfannen nicht deshalb, weil es so doll schmeckt. sie sind einfach verdammt praktisch ... fürs scharfe anbraten hat man dann eh eine andere.

so schauts aus.

Es gibt 2-3 gute Anwendungsbereiche dafür.

Problem ist nur das "Normalvolk" benutzt sie für alles, weil es nicht kochen kann. Ist natürlich falsch.

Und dann sind sie auch schnell kaputt.

Normal benutze ich 90% die Edelstahlpfannen.

Gusseisen is nice, wenn man bereits eine gute (gibts nicht für 20€ oder bei Ikea) Edelstahlpfanne hat und damit souverän kochen kann.

Meiner Erfahrung nach ist der "Normalo" damit überfordert.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte ehrlicherweise dazusagen sollen, dass ich kulinarisch eine ziemliche null bin.

meine beschichtete pfanne wird für alles verwendet - außer wenn fleisch scharf angebraten werden soll, dann nehm ich das edelstahl-trumm.

aber bitte, wenn ich für jede morgendliche eierspeis' (rührei) pfannenputzen muss, lass ich es gleich ganz bleiben. bei einer beschichteten wischt man einmal drüber und stellt sie zurück ins kastl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich den halben Tag mit Küchenartikeln beschäftigt und meiner Recherche nach zu Beurteilen sollte man gerade bei Töpfen, Pfannen und Messern investieren.

Bin halt noch trotzdem ziemlich überfragt welche es letzendlich sein sollen, man hört ja überall andere Empfehlungen.

Bei den Ratschlägen geht es um Grenznutzen, also das bisschen, was man rauskitzeln kann, wenn man die Basics drauf hat. Wenn Du durch die verschiedenen Möglichkeiten verwirrt bist, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit völlig irrelevant für Dich. Ich benutze nach wie vor unter anderem die Messer, die ich vor 12 Jahren im Messerblock in der Supermarktecke für 20 Mark oder so gekauft habe. Nur ein Wetzstahl macht Sinn, und den kriegst Du in brauchbarer Qualität auch bei IKEA.

Das Argument, dass man lieber einmal richtig investieren soll und dann nie wieder, war jedenfalls in meiner Studi-/wiss Mit-/Referendarzeit relativ sinnlos, weil ich keine Kohle hatte, um mir Bräter und Pfannen für 200 Ocken zu kaufen. War sinnvoller, mit einer billigen Pfanne kochen zu lernen.

Ach ja, den Wok aus dem Hause IKEA für 10 Euro kann ich auch empfehlen. Wenn man weiß, wie ein Wok bedient werden muss, ist das für zuhause ein prima Kompromiss. Meiner gibt jetzt nach auch knapp zehn Jahren langsam den Geist auf. Dafür war das Geld gut investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gusseisen is nice, wenn man bereits eine gute (gibts nicht für 20 oder bei Ikea) Edelstahlpfanne hat und damit souverän kochen kann.

Meiner Erfahrung nach ist der "Normalo" damit überfordert.

Also ich finde gerade, dass mit Gusseisen vieles einfacher gelingt und mehr verzeiht als Edelstahl, aber wie gesagt Hauptsache Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem der etwas Zeit in der Küche verbringt eine geschmiedete Pfanne ans Herz legen. Ich hab eine Handgeschmiedete von Turk. Hält ewig und kriegt man eigentlich nicht kaputt.

Diese Pfannen muss man allerdings selbst beschichten. Meine selbst beschichtete Turk Pfanne ist meiner WMF Teflonpfanne um Welten überlegen.

Anleitung: Pfanne gründlichst reinigen um Produktionsrückstände zu entfernen. Auf den Herd damit und mit einem Stück Küchenrolle eine dünne!!! Schicht Leinöl (soll am besten sein) in die Pfanne geben. Warten bis das Öl verdampft ist. Die Pfanne abkühlen lassen. Dann wieder eine Schicht Öl rein und verrauchen lassen. Die Prozedur wiederholt man 7-12 mal. Wenn man zuviel Öl nimmt entsteht eine unansehnliche gummiähnliche Schicht. Unbedingt ein Fenster öffnen. Sollte sich die Schicht aus irgendeinen Grund abnutzen. Beispielsweise wenn man Tomatensauce zu lange drinnen lässt oder aus versehen etwas Spülmittel verwendet hat kann man einfach wieder 1-2 Schichten auftragen. Auch wenn man eine besonders glatte Oberfläche braucht einfach eine zusätzliche Schicht direkt vor dem Kochen auftragen.

Einen Gusseisernen Topf habe ich auch aber fürs tägliche Kochen ist mir der zu Schwer. Aber diverse Schmorgerichte mache ich immer damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem der etwas Zeit in der Küche verbringt eine geschmiedete Pfanne ans Herz legen. Ich hab eine Handgeschmiedete von Turk. Hält ewig und kriegt man eigentlich nicht kaputt.

Diese Pfannen muss man allerdings selbst beschichten. Meine selbst beschichtete Turk Pfanne ist meiner WMF Teflonpfanne um Welten überlegen.

Es ist nicht fair eine Eisenpfanne mit einer Teflonpfanne zu vergleichen :)

Mir fällt nichts en was ich sowohl auf der einen oder der anderen kochen würde. Völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.

Eisen gegen Edelstahl wäre da schon angebrachter :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nichts en was ich sowohl auf der einen oder der anderen kochen würde. Völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.

Jetzt interessiert es mich doch. Wofür kannst du deine Eisenpfanne nicht verwenden? Wie gesagt ich mache darin fast alles. Man braucht zwar etwas mehr Fett aber ein teil davon bleibt ja in der Pfanne zurück. In der Teflonpfanne schwimmt das Zubereitete sehr schnell im Fett. Dann muss man bei der Eisenpfanne besser auf die Temperatur achten. Nicht zu heiß anbraten. Aber selbst für Palatschinken (Pfannkuchen) verwende ich die Eisenpfanne. Solange man die Nerven bewahr und wartet bis sich der Teig von selbst löst geht das Gut.

Zusammengefasst ist das kochen mit der Eisenpfanne zwar etwas schieriger und man muss mehr auf die Temperatur achten aber dafür hat man auch deutlich mehr Geschmack durch Röstaromen und das das Fett nicht herumschwimmt.

Letztens wollte ich allerdings Wurzelgemüse darin karamellisieren was nicht wirklich die beste Idee war weil man die Farbe des Karamells in der schwarzen Pfanne nicht gesehen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14. Juli 2015 um 13:47 , bfkd schrieb:

Bin ein Freund von Massivholzmöbeln - Schreib- und Küchentisch sind bei mir aus Massivholz.

https://www.massivum.de/couchtische

Zum Rest: würde auf jeden Fall nichts online bestellen.

Habe mir ein WMF Set bestellt gehabt und das Messer lag so beschissen in meiner Hand, dass ich das Ding unbenutzt weiterverkaufen musste.

Habe zwar nur 20€ verbraten, war aber trotzdem ärgerlich.

Pfannen und Kochtöpfe würde ich 'n Scheiß auf's Design geben. Habe mir mal 'ne handgemachte Gusspfanne gegönnt, die aber bisschen ätzend zum lagern ist (Griff steht komisch ab).

Ansonsten würde ich hier lieber sparen und mehr Wert auf die Möbel legen. Ob du jetzt 20 oder 50 € für 'ne Pfanne ausgibst merkst Du nicht – außer du bist von Beruf Koch.

Manufactum ist auf jeden Fall nice, aber ziemlich teuer. Alternativ kannst du mal bei Messen für Designermöbel schauen. Oft sind die kleine Labels, die geile Sachen machen und absolut bezahlbar sind.

Jeder Hobby Koch greift sich grade ans Herz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.