Onitis der LSE - Freundin

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Leider weiß ich nicht mehr ganz weiter und brauche euren Rat. Ich bin mit meiner LTR seit 11 Monaten zusammen. Sie 19, ich 23.

Sex ca. 2-3 mal die Woche, glaube der Coolidge Effekt schlägt langsam zu :D

Das Problem ist jedoch, dass meine LTR massiv klammert und in einer Oneitis Situation mir gegenüber ist. Was am Anfang reicht schmeichelnd war, wird langsam ziemlich belastend.

Sehen tun wir uns täglich Abends ab 21 Uhr, Wochenends machen wir natürlich auch tagsüber was. Aber im Grunde wöllte sie mich immer sehen, daher gibt es schon Drama wenn wir uns mal einen Abend nicht sehen. Dass das nicht normal ist gibt sie selbst zu, genauso dass sie Selbstwertprobleme hat, aber nicht weiß was sie dagegen tun soll.

Zu Beginn der Beziehung sahen wir uns 4 mal in der Woche, die Tendenz steigt also, das Drama aber auch.

Leider leben wir momentan auch in zwei unterschiedlichen Situationen - ich arbeite voll, gehe vier mal in der Woche ins Fitness Studio und mache auf Abendschule den Meister und wohne allein, während sie noch daheim wohnt und momentan lediglich auf 450 Basis jobbt und sich nebenher auf Studienplätze bewirbt.

Wenn ich dann mal abends meine Ruhe brauch sagt sie zwar, sie könne dies verstehen, kann aber schwierig damit umgehen -> ergo Drama.

Ebenso mit Ihrer Eifersucht.

Wie gesagt - ihre Differenzen sind ihr bekannt, aber sie weiß nicht wie sie damit umgehen soll.

Und so langsam zehrt es auch stark an mir.

Vielleicht ist es auch nicht normal, dass ich dann einfach sagen kann "sorry,aber heute abend brauche ich für mich",aber meine Laune ist dementsprechend auch beschissen wenn es in der Beziehung Spannungen gibt. Ich wüsste aber nicht wie ich dies ändern kann? Natürlich ist es irgendwo normal,aber man sollte natürlich seine Laube nicht von jemanden anderen abhängig machen...

Könnt ihr mir Tipps geben?

Nein, ich denke nicht gleich ans nexten

da sie ein toller Mensch ist den ich nicht wie einen faulen Apfel wegwerfen möchte ...

Viele Grüße

bearbeitet von Bierdose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mh...wenn sie studieren geht, geht sie dann in eine andere Stadt. Damit wäre das Problem gelöst. Zwangsweise. Zumindest die Häufigkeit des Sehen. Ob es dann mit Texterei und Telefonterror weiter geht weiß ich nicht.

Das sie es einsieht ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, du musst da einfach konsequent sein und ihr sagen sie soll ich ein Hobby suchen oder abends mit Freunden weggehen. Ich denke mal sie hat grad ihr Abitur gemacht? Na dann, ist jetzt die beste Zeit um nochmal mit Freunden etwas zu unternehmen bevor die sich alle in alle Winde verstreuen.

Sag ihr einfach, dass du an den und den Tagen deine Ruhe brauchst um zu lernen, erholen weiß der Geier was. Und du da am Abend nicht von ihr hören möchtest. Natürlich wird das erstmal zu Spannungen führen, aber du musst konsequent eine Linie fahren. Ihr habt ein unterschiedliches Nähebedürfnis und ihr müsst erst lernen es individuell einzupendeln. Wenn es sehr extrem ist, also auch nicht aufhört bei ihr, dann würde ich schon eine Trennung in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sie an der Stelle nicht ändern können. Du schreibst, das ihr die Differenzen bekannt sind, sie jedoch nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Hier liegt es aber an ihr! Du kannst (und sollst) ihr da nicht helfen.

Wenn Du ein stabiles Grundgerüst (Frame) hast, dann weißt Du, was Dir gut tut und was Du willst. Dann wirst Du auch entsprechend handeln und DInge aus Deinem Leben verbannen, die Dir nicht gut tun. Auf Dauer wird Dir der derzeitige Zustand nicht gut tun, du weißt Du selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr natürlich sowie erstmal recht. Das Ding ist einfach, dass es sich so verändert hat und das nähebedürfnis zu Beginn nicht unausgeglichen war ....

Becar genau das ist das Problem: sie sind schon im Winde verstreut. Daher hoffe ich auch dass siCh das ganze wieder etwas entspannt wenn sie an der Uni ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sie ein toller Mensch ist den ich nicht wie einen faulen Apfel wegwerfen möchte ...

1. "Toller Mensch" engt dich ein!?

2. LTR funktioniert nur mit reichlich Freiraum

3. Sie kommt wieder klar oder sie landet auf der Freundesliste

4. Du lebst deinen Livestyle so wie es dir gefällt

bearbeitet von Shou
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist jedoch, dass meine LTR massiv klammert und in einer Oneitis Situation mir gegenüber ist. Was am Anfang reicht schmeichelnd war, wird langsam ziemlich belastend.

Sehen tun wir uns täglich Abends ab 21 Uhr, Wochenends machen wir natürlich auch tagsüber was. Aber im Grunde wöllte sie mich immer sehen, daher gibt es schon Drama wenn wir uns mal einen Abend nicht sehen. Dass das nicht normal ist gibt sie selbst zu, genauso dass sie Selbstwertprobleme hat, aber nicht weiß was sie dagegen tun soll.

ergo Drama.

Ebenso mit Ihrer Eifersucht.

Wie gesagt - ihre Differenzen sind ihr bekannt, aber sie weiß nicht wie sie damit umgehen soll.

Psychologe.

Bücher, Einlesen. Zeit genug hat sie ja, wenn sie keinem richtigen Job/Studium nachgeht.

Gibt keine Pille, welche die Welt plötzlich anders herum drehen lässt. Also entweder du akzeptierst sie und die Situation so wie sie ist oder next.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen tun wir uns täglich Abends ab 21 Uhr, Wochenends machen wir natürlich auch tagsüber was. Aber im Grunde wöllte sie mich immer sehen, daher gibt es schon Drama wenn wir uns mal einen Abend nicht sehen. Dass das nicht normal ist gibt sie selbst zu, genauso dass sie Selbstwertprobleme hat, aber nicht weiß was sie dagegen tun soll.

Zu Beginn der Beziehung sahen wir uns 4 mal in der Woche, die Tendenz steigt also, das Drama aber auch.

Leider leben wir momentan auch in zwei unterschiedlichen Situationen - ich arbeite voll, gehe vier mal in der Woche ins Fitness Studio und mache auf Abendschule den Meister und wohne allein, während sie noch daheim wohnt und momentan lediglich auf 450 Basis jobbt und sich nebenher auf Studienplätze bewirbt.

Etwas an deiner Frage vorbei (dazu wurde schon alles gesagt) aber dennoch ein Denkanstoss: Dein Leben besteht also zurzeit aus Arbeit, Pumpen und deiner Freundin. Richtig?

Das finde ich auch kritisch. Lobenswert, dass du den Meister an der Abendschule machst, aber dann muss deine Freundin eben mal an einigen Abenden akzeptieren, dass du auch ein eigenes Leben hast und mit deinen Freunden mal ein Bier trinken gehen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie du das darstellst, drängt sich der Verdacht auf, dass sie dich auch als potenziellen Provider sieht, der ihn ein gutes Leben bieten kann (eig. Wohnung, guter Job, demnächst Meister etc.). Da ist ihre Verlustangst doppelt hoch.

Zieh dein Ding durch, hier ist eine klare Ansage angebracht. Wenn du deine Ruhe brauchst, nimm sie dir. Wenn sie Theater oder Terror macht, ziehe eine Trennung in Betracht.

So hart das jetzt klingt, sie braucht dich dringender als du sie.

bearbeitet von pjahra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Denkanstöße. Dann werde ich eine klare Absage machen, damit sie auch weiß woran sie ist und daran arbeiten kann. Tut sie es nicht, kommt der next.

@polarbear, ich bin im Außendienst tätig, dann abends pumpen, danach noch die ganzen mahlzeiten vorkochen, dazu noch schule - da will ich in meiner freien Zeit gar nicht mehr groß Alkohol trinken gehen oder feiern , sondern lieber entspannen und was vom nächsten Tag haben. Ja, man wird wohl doch älter :D

bearbeitet von Bierdose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr du sie weg schiebst umso mehr sucht sie deine nähe.

Als ich in deinem Alter war, ging es mir ähnlich.

Die Freundin die einem am liebsten rund um die Uhr an Ihrer Seite sehen möchte.

Das geht auf Dauer nicht gut, da man sich für jemand anderen verbiegt obwohl man gern etwas anderes in der Zeit machen würde.

Wenn einen der Partner so einengt liegt die logische Konsequenz auf der Hand.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert ist, dass sich das ganze erst so entwickelt hat - zuvor war das ganze ziemlich ausgeglichen ... :-s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bierdose, ich finde, dass du einen ziemlich guten Plan hast. Beruflich ein Ziel, Sport machen, das klingt gut. Und wenn du was mit dem Mädel machen willst, musst du ihr wirklich eine klare Ansage machen. Freundlich, aber deutlich. Führung zeigen! Es gibt keine Garantie, dass es wirklich funktioniert, aber es ist die einzige Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Fall hatte ich schon 2 Mal. Sorg einfach dafür, dass sie auch mal was mit ihren Freundinnen macht. Sag ihr, du möchtest dass sie sich Freiraum nimmt und das Leben auch außerhalb der Beziehung genießt. Versuch ihr zu vermitteln, dass es "unsexy" wirkt, wenn man so klammert. SAG ES IHR INS GESICHT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wird es gemacht, sobald das nächste mal Drama ansteht - dank euch! In zwei Wochen geht es erstmal eine Woche in den ersten Urlaub ans Meer, und dann schauen wir mal wie es sich entwickelt - außerdem beginnt sie auch im September zu studieren.

Ich werde dann ein kleines Update geben wie es steht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.