Kommunikationstricks gesucht um bohrende Fragen und Psychologisieren zu kontern

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

In letzter Zeit traf ich immer wieder auf Menschen die gerne psychologisieren und bohrende sehr persönliche Fragen stellen. 2. Beispiele:

Ich: Ne, ich mag es nicht wenn Leute einen schroffen Tonfall an den Tag legen.

XY: Könnte es sein, dass du dich abgelehnt fühlst / Zeichen für mangelnden Selbstwert bla bla

Ich: Ja sicher, ein neuer Mitbewohner ist gut, frisches Blut ist immer gut.

XY: Was genau meinen sie? Glaubst du dass hier nichts passiert oder deine Bedürfniss nach Action nicht befriedigt wird?

Mich regt dass massivst auf, ich empfinde dass als übergriffig und unangenehm. Man muss nicht immer tiefschürfend sein, diese Aussagen kann

man auch neutral auffassen. Kennt ihr Kommunikationstricks zum elegant zu kontern, weil klare Ansage kommt nicht an und will ich nicht jedesmal

machen. Ist auch nicht immer mein Stil, bin eher indirekt. Wie kann ich kontern ohne auf die Fragen zu antworten? Um den Standardantwortreflexen zuvor zu kommen: - Nein ich will nicht reflektieren und an meinem Innergame / Persönlichkeit arbeiten, es ist egal was der Grund ist. JEder Mensch hat doch Dinge auf die er allergisch reagiert. Und wenn darauf auch wieder eine Psychologisierung folgt fliegt mir der Draht aus der Mütze. Ich bitte um eine konkrete Strategie. Ihr kennt das bestimmt von Dates mit misstrauischen HBs.

Danke für eure Hilfe,

SC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich: Ne, ich mag es nicht wenn Leute einen schroffen Tonfall an den Tag legen.

XY: Könnte es sein, dass du dich abgelehnt fühlst / Zeichen für mangelnden Selbstwert bla bla

Och, da kann man z.B. Reframen, also die Aussage in einen ganz neuen Kontext rücken, z.B. von deiner Ablehnung hin zu deiner Zustimmung zu positiven Menschen:

"Nein, ich umgebe mich nur am liebsten mit durch und durch positiven Menschen. Geht dir das nicht so?"

Oder halt klassisch ironisch.

"Ja, dass muss an meinem viel zu niedrigen Selbstwert liegen. Gibt`s da ne Formel?"

Oder C&F genau mal wegen seinem / ihrem Verhalten in your face:

"Nein, ich fühl mich super. Kann aber so schlecht mit Hobbypsychologen."

Letzteres kommt eben am schnellsten beleidigt wenn es schlecht kommuniziert ist, aber spricht konkret an, dass es dir auf die Eier geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was DonHannibal sagt, zusätzlich der Hintergrund:

Dein Energielevel im Gespräch ist zu niedrig. Umgekehrt macht man es genau so. Approachen mit hoher Energie, Isolieren mit mittlerer Energie, Comfort mit niedriger Energie. Eine sehr ruhige Stimmung lädt Leute geradezu zu Analysen ein.

Außerdem schnallst du ganz offensichtlich nicht, was in dieser Situation passiert. Die Babes werden nicht übergriffig, sondern bauen eine emotionale Verbindung zu dir auf. Du hast nur einfach noch nicht den Dreh raus, diese Fragen selbst zu stellen, vermutlich weil du emotional oder empathisch nicht wirklich an deinem Gegenüber interessiert bist. Wenn ich mir deine Interests so anschaue, dann sind die entweder wahr oder eine ironische Verklärung deiner Lage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

In letzter Zeit traf ich immer wieder auf Menschen die gerne psychologisieren und bohrende sehr persönliche Fragen stellen. 2. Beispiele:

Ich: Ne, ich mag es nicht wenn Leute einen schroffen Tonfall an den Tag legen.

XY: Könnte es sein, dass du dich abgelehnt fühlst / Zeichen für mangelnden Selbstwert bla bla

Ich: Ja sicher, ein neuer Mitbewohner ist gut, frisches Blut ist immer gut.

XY: Was genau meinen sie? Glaubst du dass hier nichts passiert oder deine Bedürfniss nach Action nicht befriedigt wird?

Darf ich mal fragen, wer sowas zu dir sagt?

Klingt für mich so als würde das bereits ein Psychologe/Therapeut zu dir sagen. Da du mit Sie angesprochen wirst nehme ich an, dass es sich dabei nicht um HB/Dates handelt.

Ich hatte schon viele Dates. Und bei mir kam noch nie jemand mit psychologischen Fragestellungen. Ich studiere selber Psychologie und nicht mal untereinander stellen wir solche Fragen.

Ansonsten muss man auch mal akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich sind. Du willst ja auch akzeptiert werden, also solltest du mMn auch akzeptieren, dass andere Leute so sind. Denke da gibts nicht viel zu tricksen. Wenn sowas ständig vorkommt und du dich unwohl fühlst musst du wohl einfach den Leuten aus dem Weg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, eine Art Therapeut mit analytischem Hintergrund, der partout nicht auf Ansagen hört. Ihre Begründung ist, dass sie verstehen will. Mir egal. Es ist unangenehm, ergo will ich es nicht. Mag nicht näher drauf eingehen.Nein, nicht beim gamen, dass passiert bei Privatgesprächen ich schrieb dass nur, damit ihr eher versteht was ich meine. Und sorry fürs rumzicken. ich schrieb den Thread in gestresstem Zustand. Danke schonmal für die Antwort, klassisches CundF also. Sorry für den Drahtspruch, war gereizt beim schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich glaube du musst akzeptieren, dass ein Therapeut bzw dieser Therapeut so spricht. Jeder Berufszweig hat seine eigene Sprache. Das Ärzte oft sprechen wie Ärzte ist auch nicht immer super, aber man kann es auch nicht ganz vermeiden. Jeder hat halt Techniken und Methoden, auf die er zurück greifen kann/muss.

Das ein Psychologe also psychologische Fragen stellt halte ich nicht für schlimm oder ungewöhnlich. Beim Bäcker darf man sich mMn auch nicht darüber beschweren, dass er Brötchen verkauft.

Denke in so einem Fall gibts da auch nichts mit Ironie, C&F etc. Du willst ja Hilfe haben. Und die bekommst du nicht, wenn du einen auf coolen, witzigen Typen machst, der nichts ernst nimmt. Wird ja einen Grund haben, weshalb du zum Therapeuten gehst. Und damit sich etwas ändert musst du halt Hilfe annehmen und ehrlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine klassische Therapie, ich will hier auch nix näher darüber erklären. Es geht auch weniger um einzelne Pschologische Themen als eher Gruppenbelange, wie gesagt

will es eigentlich nicht erklären hätte hier nicht fragen sollen. Es geht eigentlich nichts um therapeutisches dass ist ne Sozialpädagogin ihr Zweitjob ist analytische Therapie.

Es geht eigentlich nicht primär um einzelne therapeutische Themen. CundF wäre da unangebracht ja. Ich glaube ich suche einfach den ehrlichen Dialog, und werde wenn es mir zu viel wird, einfach klar sagen, dass ich diese Fragen nicht beantworte, auch wenn ich dass 100x hinter einander machen muss. Sie kann mich ja schlecht zwingen immer

bereitwillig über meine persönlichen Gefühle/Belange zu reden. Sie "feuern" ist mir im Moment auch nicht möglich. Bitte direkt schließen. Ich bereue hier darüber geschrieben zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß man auch bei ernsthaften Sachen funny werden kann um dem andren freundlich zu zeigen, daß Du nicht antworten willst. z.B. "Ich setze hier mal den J. ..." (das Forum nimmt das Wort nicht) gemeint ist die Karte im Spiel die für alles gesetzt werden kann und mit J. beginnt ;)

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß man auch bei ernsthaften Sachen funny werden kann um dem andren freundlich zu zeigen, daß Du nicht antworten willst. z.B. "Ich setze hier mal den J. ..." (das Forum nimmt das Wort nicht) gemeint ist die Karte im Spiel die für alles gesetzt werden kann und mit J. beginnt ;)

Naja ich denke schon, dass es auf den Kontext ankommt.

Wenn ich zu meiner Bank gehe und ein Kredit will und der Typ mich fragt, wie viel Eigenkapital ich habe und was ich monatlich verdiene kann ich auch mit C&F um die Ecke kommen. Dann begleitet mich der Typ raus oder sagt mir mit C&F, dass er mir den Kredit in 100 Jahren nicht geben wird.

Denke schon, dass es hier wichtig ist zu verstehen in welcher Situation sich der TE befindet. Ist okay, wenn du nicht drüber reden magst.

Aber Therapie ist Therapie. Da würde ich halt ehrlich sein und nicht C&F.

Wenn du sie privat triffst und es keine Therapie ist musst du mMn damit klar kommen, dass sie einfach so ist. Weiß halt nicht, was es bringen soll Fragen zu kontern.

Wenn mich eine Person mit ihrer Art nervt dann meide ich die Person. Ganz einfach.

Aber muss jeder selber wissen. Versuchs halt mit C&F. Wenn es dich dann näher ans Ziel bringt, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quadratur der Nachricht für den Anfang.

Schulz von Thun, 'Miteinander Reden 1'

Sprich einfach auf der selben Ebene reagieren, jedenfalls nicht auf der Sachebene.


XY: Könnte es sein, dass du dich abgelehnt fühlst / Zeichen für mangelnden Selbstwert bla bla

- Kommt das häufig vor in deinem Umfeld?

- Daran habe ich gar nicht gedacht. Ist das naheliegend für dich?

- Hast du das so schonmal erlebt?

- Hast du oft das Gefühl das andere vielleicht ein mangelndes Selbstwertgefühl haben?

bearbeitet von itsmagic
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Realgentleman,

ich bin mal davon ausgegangen, daß die Frage kein Teil einer Therapie ist, da das ausweichen dann alles andre als normal wäre. Vor allem könnte er sich der Therapie dann auch einfach nur verweigern um die gleiche Situation herzustellen. Du hast natürlich recht damit, daß ich die Situation nicht kenne. Allerdings hat er Antworten gesucht und ich habe ihm eine geliefert.

bearbeitet von Nikem
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es selbst unangenehm finden, wenn mir jemand in einer Therapie solche Fragen stellt. Es hört sich einfach so extrem geschwollen an.

Das stört mich auch so daran, es fühlt sich an wie von oben herab und als ob mann ein Versuchsobjekt ist. Vor allem, weil es oft so deplaziert ist,

ich habe einmal eine Verpflichtung 3x vergessen, die Gruppe hat verständlicherweise ihren Unmut geäußert, und sie fragt mich ernsthaft,

wie es sich anfühlt, sich was sagen lassen zu müssen. Also bisher war es noch nicht nötig was zu sagen, aber der Plan bleibt, ich sage dass ich diese

Fragen nicht beantworten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich extrem Psycho an. Wie so eine Sekte :-D
Mir sagte neulich ein Kumpel, dass ich meine Achtsamkeit trainieren und nicht im Außen suchen soll. Mir lief ein Schauer über den Rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich weiß genau was du meinst. Fragen/Phrasen, die implizieren, dass man selbst sehr verwundbar ist und eventuell sogar auch diese Verwundbarkeit provozieren sollen, um dich selbst auch damit zu provozieren.

Du suchst für dein inneres Problem außenstehende Lösungen und möchtest deinen Ärger darüber gar nicht in den Griff bekommen, sondern als "Sieger" aus der Konversation kommen, um dein Gesicht nicht zu verlieren.

Das kann man durchaus nachvollziehen, allerdings ist jeder Ärger, den du verspürst, ein Teil von dir und spiegelt dich selbst wieder. D.h. du hast ein Problem mit dir selbst im Hinblick auf diese Verärgerungen. Um wirklich als Sieger aus der Situation hervorzukommen, erreichst du sicherlich dadurch, dass du über den Dingen stehst und mit diesen Fragen schon gerechnet hast. Dann kannst du jede Antwort dafür benutzen, um dein Gegenüber abzuwehren.

In meinen Augen macht es nur Sinn, ehrlich zu antworten und genau seine Gefühle mitzuteilen. Die Offenbarung deiner Verletzlichkeit wirkt dann präzise deeskalierend und zugleich holst du dein Gegenüber auf deine Ebene der Gesprächsführung und gehst nicht auf seine Kommunikationsebene ein.

Wenn dann so etwas kommt wie:

Könnte es sein, dass du dich abgelehnt fühlst / Zeichen für mangelnden Selbstwert?!

Könnte man antworten mit: Ja, ab und zu fühle ich mich wirklich abgelehnt, ich weiß nicht wo es her kommt, aber ein tolles Gefühl ist es nicht.

Danach wird dir kein Gesprächspartner mehr so dumme Sätze an den Kopf werfen.

bearbeitet von spyspot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

In letzter Zeit traf ich immer wieder auf Menschen die gerne psychologisieren und bohrende sehr persönliche Fragen stellen. 2. Beispiele:

Ich: Ne, ich mag es nicht wenn Leute einen schroffen Tonfall an den Tag legen.

XY: Könnte es sein, dass du dich abgelehnt fühlst / Zeichen für mangelnden Selbstwert bla bla

Ich: Ja sicher, ein neuer Mitbewohner ist gut, frisches Blut ist immer gut.

XY: Was genau meinen sie? Glaubst du dass hier nichts passiert oder deine Bedürfniss nach Action nicht befriedigt wird?

Mich regt dass massivst auf, ich empfinde dass als übergriffig und unangenehm. Man muss nicht immer tiefschürfend sein, diese Aussagen kann

man auch neutral auffassen. Kennt ihr Kommunikationstricks zum elegant zu kontern, weil klare Ansage kommt nicht an und will ich nicht jedesmal

machen. Ist auch nicht immer mein Stil, bin eher indirekt. Wie kann ich kontern ohne auf die Fragen zu antworten? Um den Standardantwortreflexen zuvor zu kommen: - Nein ich will nicht reflektieren und an meinem Innergame / Persönlichkeit arbeiten, es ist egal was der Grund ist. JEder Mensch hat doch Dinge auf die er allergisch reagiert. Und wenn darauf auch wieder eine Psychologisierung folgt fliegt mir der Draht aus der Mütze. Ich bitte um eine konkrete Strategie. Ihr kennt das bestimmt von Dates mit misstrauischen HBs.

Danke für eure Hilfe,

SC

Sind doch oft Menschen, die sich bloß interessieren, vorrangig geht's denen um sich selber, .. bei sowas gibt's 2 Möglichkeiten, entweder auf Gespräch einlassen, unvoreingenommen, man könnte ja Interessantes draus lernen (meistens isses eh so, glaub mir, Leute wollen nix Böses, wenn sie mit sowas anfangen) oder, falls man mal nen schlechten Tag hat, einfach nur vorgetäuschter Sarkasmus: "Ich war blind!!! Die ganze Zeit, danke, Du hast mir zu einem besseren Selbstverständnis verholfen. Das notier ich mir gleich mal: 'Schroffer Tonfall nicht mag = mangelnder Selbstwert ich schuld'. Deine Scharfsinnigkeit hat echt alles rausgerissen. Bin beeindruckt."

Aber wie gesagt, net persönlich nehmen, Leute wollen ja nur reden, ist doch was schönes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer du da machst, du machst es vermutlich, damit es dir besser geht/whatever. (Vielleicht könnte man dir besser helfen, wenn du konkreter sagst, wann die nette Dame, die das sagt/welche Art von Gesprächen du da führst - ich meine, wofür sind wir hier anonym?)

Unabhängig dessen, geht es dir besser? Hilft dir ihre Fragerei? Nein? Dann lass das doch sein und sag ihr abschließend, warum du's sein lässt. Damit schützt du mitunter noch andere, indem sie ihren Stil maybe überdenkt. Solch ein allgemeines Gelaber musst du dir auch in einer Therapiesitzung nicht geben. Das ist auch kein typischer Gesprächsstil für diesen Berufsszweig (an RealGentleman gerichtet).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so wie foly. Sie soll analysieren und nicht interpretieren, dich durch Gesprächsführung weiter bringen und dir nicht mit Mutmaßungen vor den Kopf stoßen.

"Mangelndes Selbstwertgefühl? Das Gefühl habe ich eher bei meinem Gegenüber gehabt, oder warum meinen sie, konnte er in der Situation nur einen schroffen Tonfall an den Tag legen? Ich kann es einfach nicht leiden, wenn sich Menschen nicht unter Kontrolle haben, laut und ausfallend werden. Ich empfinde es als schade für denjenigen, daher meine fehlende Sympathie."

Die zweite Frage von ihr ist der Hammer. Es gibt vielleicht Menschen, die einfach gerne neue Menschen kennenlernen - da eine "Mangelerscheinung" ´rein zu interpretieren ist irgendwie amateurhaft und behaftet eine positive Aussage negativ.

Letztendlich: die Hintergründe kennen wir ja nicht, warum sie dich so anspricht.

Der erste Eindruck hat für mich aber in der Tat einen faden Beigeschmack und zeugt nicht von viel Berufserfahrung.

bearbeitet von -M83-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.