Schluss machen mit geplantem Wiedersehen - Ist das sinnvoll?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 24

Ihr Alter: 30

Dauer der Beziehung. 1.5y

Art der Beziehung: default

Hallo zusammen,

Hallo, ich bin anfang 20 und Student. Sie ist etwas älter als ich und hat BPS.

Im Moment ist die Situation in meiner Beziehung folgendermassen: Ich mag meine Freundin immer noch sehr, aber aufgrund der vielen Streits habe ich nun entschieden, dass es keinen Sinn macht die Beziehung noch weiter zu führen. Mein erster Vorschlag ihr gegenüber war, dass wir eine zeitlich begrenzte Trennung durchleben, in der wir unabhängig leben, und uns danach wieder treffen um zu sehen, ob wie wir uns gegenüber Eingestellt sind. Dies wollte sie jedoch nicht.

Als ich vor ein paar Tagen andeutete, dass ich vorhabe Schluss zu machen, schien sie sehr emotional zu werden. Ich wollte mit ihr die Situation bereden und absprechen wie wir weitermachen, doch sie möchte mich jetzt nicht mehr sehen.
Nun scheint es in meiner Verantwortung zu liegen, wie die Beziehung weiter geht bzw. beendet wird. Ich habe ihr Gestern angekündigt sie heute Abend zu sperren auf allen Kommunikationsmedien. Dass nun eine Trennung stattfindet steht für mich nun fest.

Worüber ich mir allerdings noch nicht ganz im klaren bin ist, wie lange diese dauern soll. Ich möchte sie, wenn die Gefühle abgeklungen sind definitiv wieder sehen und schauen wie wir zueinander stehen werden. Vielleicht ist es dann wirklich vorbei oder die Beziehung kann nochmal neu beginnen. Das ist so meine Vorstellung, aber ich weiss nicht was davon ich ihr sagen kann. Für sie gibt es nur Schluss machen mit totalem Kontaktabbruch (also nie wieder sehen) oder eben zusammen sein. Wenn ich ihr jetzt meinen "Plan" offenbare wäre es für sie vermutlich nicht wie eine Trennung sondern ein Warten auf mich mit dem Gefühl, dass sie noch in einer Beziehung ist, versteht ihr was ich meine? Möglicherweise täte ich mir auch schwer mich von ihr zu lösen, wenn ich weiss dass wir uns in absehbarer Zukunft wieder sehen werden. Das ist wirklich schwierig für mich.

Definitv ist für mich nur, dass ich die Beziehung beenden werde. Ach das ist so schwer irgendwie. Ich fühle mich für sie in der Verantwortung weil sie so zu leiden scheint.

Was meint ihr? Wie würdet ihr euch verhalten in meiner Lage? Eure Meinung interessiert mich sehr.

Liebe Grüße

bearbeitet von Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Schluss und gut is. Alles andere ist quatsch.

Ja das ist es, was ich vorhabe. Die Frage ist, soll ich ihr sagen, dass ich sie wieder treffen will, wenn die Gefühle verebbt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Hirnfick! Mach die KS und alles andere braucht dich nicht mehr zu interessieren. Was willst du damit? Welchen Nutzen ziehst du daraus? Vermutlich irgendeinen Ego-Boost. Manche Weiber machen das gerne, sie machen Schluss und checken dann in lockeren Zeitabständen, ob sie den Typen noch an der Angel haben. Dein Fall ist noch anders gelagert. Du willst sie im Hintergrund als Auffangnetz, falls du nach dem KS merkst, dass nix G'scheites mehr nach kommt. Ich find sowas schwach. Ähnlich schwach ist auch dieses Gesulze, dass Nexten so schwer sei. Was für eine Bürde! Poor Baby!

Implantier dir mal ein paar Eier sonst wachsen dir noch Eierstöcke!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Schluss und gut is. Alles andere ist quatsch.

Ja das ist es, was ich vorhabe. Die Frage ist, soll ich ihr sagen, dass ich sie wieder treffen will, wenn die Gefühle verebbt sind.

Hör einfach auf, mental zu masturbieren. Was du vor hast ist Belästigung. Glaubst du, sie hat Bock darauf, die gerade verheilte Trennungswunde von dir wieder und wieder aufreissen zu lassen. Auf welchem Trip bist du denn?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bereits aus! Für sie jedenfalls. Du brauchst also nicht mehr Schluss zu machen ...

Und Trennung auf Zeit, das kannst getrost vergessen. Is nur sinnloses Herumgeeiere. Verlängert nur das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fall ist noch anders gelagert. Du willst sie im Hintergrund als Auffangnetz, falls du nach dem KS merkst, dass nix G'scheites mehr nach kommt

Ich sehe das etwas anders. Meine Freundin ist oder war mir sehr nah, näher als es vermutlich normal ist für Beziehungen. Ich will Schluss machen als letzter Weg die Beziehung zu heilen. Nachdem etliche Unternehmungen, etwas an den Streits zwischen uns zu ändern, nichts gebracht haben, sehe ich die Trennung als letzte Möglichkeit. Dies könnte möglicherweise einen Neustart nach sich ziehen, bei dem man das Zusammensein anders gestalten kann. Dabei gehe ich das Risiko ein, dass es auch dazu führen könnte, dass wir uns entfernen und dann wirklich Schluss ist und wenn es so wäre, dann würde ich das auch akzeptieren denke ich. Jedenfalls habe ich dann alles versucht. Verstehst du was ich meine?

Zudem meine ich, dass ich ihren Trennungsschmerz etwas lindern könnte, wenn ich ihr sage, dass ich sie nochmal sehen möchte nachdem wir die Trennung verarbeitet haben. Dies ist auch die Wahrheit. Meint ihr nicht, dass ihr das helfen könnte?

Warum benutzt ihr so eine derbe Sprache? Ich finde das nicht gerade respektvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Farce zu glauben dass man den Trennungsschmerz lindert wenn man einen Strohhalm lässt. Das verlängert nur die ganze Phase und wenn du ehrlich zu dir bist merkst du bestimmt dass du dich nicht scheisse fühlen willst, sie durch die Trennung zu verletzen. Aber der Schaden ist schon viel früher entstanden und wenn du das beste für alle Beteiligten willst, dann mach sauber Schluss und geh deinen Weg.

Jeder der hier mal hart verschossen war wird dir auch bestätigen dass seine Beziehung gaaanz besonders tiefgründig war. Nüchtern und nach ein paar Monaten werden das auch die meisten relativiert haben.

Und nimm die rauhe Sprache keinem übel, klare Worte haben noch keinem geschadet, man ist sie nur heutzutage nicht mehr gewohnt. Sei dankbar für die Kritik, das ist das beste was dir passieren kann! Die Form ist zweitrangig.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist etwas älter als ich und hat BPS.

Ist das ne diagnostizierte Störung - und seid ihr beide momentan in Therapien?

Zudem meine ich, dass ich ihren Trennungsschmerz etwas lindern könnte, wenn ich ihr sage, dass ich sie nochmal sehen möchte nachdem wir die Trennung verarbeitet haben. Dies ist auch die Wahrheit. Meint ihr nicht, dass ihr das helfen könnte?

Naheliegender ist, dass ihr auf den Wecker geht, dass du ihr helfen willst. Weil du sie damit als hilfsbedürftig hinstellst - und sie nicht für voll nimmst. Weil du ihren Wunsch nach einer endgültigen Trennung nicht respektierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Schluss machen, aber dir eine Hintertür von vornherein offen halten. Zum einen ist das ihr gegenüber nicht fair, und zum anderen solltest nicht die Waschlappen-Variante wählen um Schluss zu machen. Entweder ganz oder gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BPS ist Borderline Persönlichkeitsstörung? Sorry, Google zeigt mir das, eine Personalvermittlung oder eine Prostatakrebs Selbsthilfe. Ich nehme mal Ersteres an.

Mir ist deine Logik nicht ganz klar. Glaube dir selber auch nicht. Ihr streitet euch oft. Und nun willst du die Beziehung beenden, in der Hoffnung, dass die Streits dann aufhören, wenn ihr die Beziehung wieder aufnehmt?

Und die Beziehung willst du solange beenden, bis ihr keine Gefühle mehr füreinander habt? Wie willst du sie danach wieder aufnehmen?

Du willst nur mit ihr zusammen bleiben, weil du verantwortlich bist für sie und sie leidet. Das ist sehr nett von dir, aber keine Basis für eine Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders:

Die Zeit für eine Entscheidung ob die sie nochmal sehen willst liegt irgendwann in dieser fernen Zukunft und ist nicht jetzt. Jetzt ist endgültige Trennung. Das ist doch gerade der Witz. Wie willst Du erst loslassen wenn Du die Trennung nicht endgültig machst?

Meine Freundin ist oder war mir sehr nah, näher als es vermutlich normal ist für Beziehungen.

Ah... das glaubt doch jeder wenn er jung ist. Außerdem, sie hat Dich dann halt idealisiert oder?

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Nasty1

Ist das deine erste Beziehung? Lass dir bitte endlich Eier wachsen und stürz dich ins Münchener Nachtleben...

Nichts gegen dich,aber ich kann dieses planlose Männergeheule momentan nicht mehr lesen...

Warum gibts eigentlich nicht die Kategorie Beziehung beenden- Anleitung um eine Beziehung zu beenden ?

bearbeitet von Nasty1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann und wird nicht funktionieren.

RG hat das gut beschrieben: "Ihr streitet euch oft. Und nun willst du die Beziehung beenden, in der Hoffnung, dass die Streits dann aufhören, wenn ihr die Beziehung wieder aufnehmt?

Und die Beziehung willst du solange beenden, bis ihr keine Gefühle mehr füreinander habt? Wie willst du sie danach wieder aufnehmen?"

Irgendwie unlogisch, findest Du nicht auch?

Ein Neustart wäre nur dann wirklich sinnvoll, wenn sich beide zum besseren verändern bzw. hart an sich gearbeitet haben.

Das kannst Du möglicherweise machen, wenn Du Deine Probleme erkennst, sie wird das nicht. Also wird auch bei einem Neustart immer etwas an ihr sein, was Dich früher oder später stört.

Außerdem bin ich sicher, dass sie die Trennung bereits realisiert hat. Wieso sollte sie auf Dich warten? Wieso sollte sie nicht auf ihren Stolz hören und sich einfach ins Leben stürzen und sich

was neues suchen? Fakt ist: Du willst sie nicht mehr.

Mach einen sauberen Schnitt.

Keine Spielchen.

Kümmer Dich um Dein Leben und andere Frauen.

Gib Ihr die Cance Ihr Leben in Ruhe weiter zu leben und ein neues Glück zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht mehr Schluss zu machen, weil sie es bereits getan hat. Denn du hattest nicht die Eier dazu.

Sie hat - in Gegensatz zu dir - erkannt: Wenn du auf einem toten Pferd reitest, steig ab.

Hör auf die Ratschläge, die dir hier gegeben wurden. Saubere Trennung, Sachen austauschen (notfalls über Dritte), Eier wachsen lassen und das Leben genießen.

Es ist Sommer und die Röcke sind kurz! Nix wie ran!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Nasty1

Der Thread den Nike oben postet sollte dringend bei Beziehungskiste gepinnt werden !!!

bearbeitet von Nasty1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das mit dem Blocken finde ich absolut bescheuert, das ist doch eigentlich ein absolutes No-Go... Und es erfordert, glaube ich, Übung, aus einer Beziehung eine Freundschaft zu machen. Du kriegst ja offenbar nicht einmal die Trennung richtig gebacken... Außerdem geht das auch nur, wenn sie mitspielt. Aber warum sollte sie das eigentlich noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure klaren Antworten. Langsam finde ich Gefallen an eurer Derben Sprache. Das ist wie Medizin für mich :D Ohne Witz


Warum fühle ich mich so verantwortlich für sie? Wieso denke ich, dass es an mir lag, dass die Beziehung gescheitert ist? Warum mache ich mir all diese Vorwürfe, dass ich nicht mehr auf sie eingegangen bin? Wieso denke ich, dass die Beziehung zu retten gewesen wäre, wenn ich richtig gehandelt hätte? Das ist doch total verrückt oder? Kommt mir voll irre vor.

bearbeitet von Banner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich das Gefühl. Das zeugt vor allem wie sehr du sie doch zurück willst. Wenn es realistisch ist und du meinst "Oh sie ist es". Dann mach was draus. Ansonsten lernst du irgendwann zu akzeptieren, was sein soll wird sein und was nicht sein soll wird niemals sein.

Auch bedeutet ein Sieg nicht immer, dass man permanent an der Front sein muss. Manchmal ist es auch vom Vorteil einfach abzuwarten, und sodass der Feind eventuell in die gelegten Sprengminen tritt. So kann man auch gewinnen und erleidet keinerlei Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Borderline? Da gibt es keine Chance auf eine gesunde Beziehung. Lies dich ein und mach Schluss für immer. Kein Wiedersehen, niemals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.