Persönliche Fragen am Arbeitsplatz, Gespräche über Sex, neugierige Arbeitskollegen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist so, dass ich momentan noch der einizige nichtverheiratete männliche Arbeitnehmer ü30 in unserer kleinen (verhältnismässig ziemlich kollegialen und persönlichen) Abteilung bin, was etliche Kollegen wissen. Und auch noch nicht so viel Erfahrung mit Frauen habe (aber auch keine Jungfrau mehr bin), was ein paar sich eventuell zusammenreimen könnten.

Und überdies ein bisschen eigenbrötlerisch bin, in letzter Zeit öfters auch schroff aufgrund untenstehender Umstände, manchmal auch besserwisserisch (ok ich habe auch eine höhere Ausbildung, weiss allerdings bis auf Vorgesetzte keiner)

Dann kommen halt des öfteren solche Fragen oder Beiträge wie:

-"und, hast jetzt ne Freundin" weil ich da an dem Tag sehr oft am Handy hing (zb an einem Tag mehrmals penetrant von einem bestimmten Arbeitskollegen gefragt worden, hab geantwortet: "Klar, soll ich dir eine abgeben?" usw aber liess trotzdem nicht locker)

-"willste nicht mal tanzen lernen um eine kennenzulernen?"

-"und am Wochenende wieder 5 gegen Willi gespielt"

-"und am Wochenende wieder den PC gequält ?" (bin/war 10 Jahre PC-süchtig gewesen und helf allerdings den Kollegen auch öfters bei Problemen mit ihrem Arbeits-oder Privatrechnern)

- oder in die andere Richtung: "und am Wochenende gehts wieder einen draufmachen ? (und mit Unterkörper und Händen BungaBunga-Bewegung vollführen)

-labern über heisse Kolleginnen aus anderen Abteilungen, die man so zusammen sieht

(wobei ich im Prinizp denen nicht abgeneigt wäre, allerdings hab ich dann 3 Dinge im Kopf:

1. es wird noch mehr gelabert, wenn ich im Betrieb eine klarmache

2. "never fuck the company" und hab das auch zumindest einem Kollegen so ähnlich klargemacht

3. was wenns schiefläuft, ich nen Korb bekomme oder ichs später mal verkacke aufgrund wenig Erfahrung (wieder Gelaber)

- Einer von den Arbeitskollegen, mit dem ich mich mal früher sehr gut verstanden habe, redet ziemlich oft und auch mehrmals am Tag hintereinander mit teils verschiedenen Kollegen übers Poppen, vorzugsweise wenn ich in der Nähe bin (hat scheinbar ziemlich Druck nach über 10 Jahren Ehe, sonst nichts zu tun oder will mich einfach nur mal testen, foppen, spitzmachen oder was auch immer).

Dieser Arbeitskollege ist auch ziemlich gut mit einem von den Vorgesetzten, geht öfters mit ihm Pause machen und ist auch anderen schon mehrfach als "Tratschtante" aufgefallen, ich würde grade dem nichts mehr privates, vertrautes, persönliches, oder eigene Fehler am Arbeitsplatz beichten, aus Angst, der würde es wieder weitertragen.

Paar Fragen:

- Wie damit umgehen, es geht mir manchmal ziemlich auf den Keks, manchmal reiss ich ebenfalls Witze drüber und manchmal lass ich den Kollegen dann einfach so stehen und lauf weiter. Es gibt einen Betriebsrat dort, aber das finde ich, wäre dann die letzte Lösung.

- Ist das in eurer Firma auch so, dass andauernd unter gleichen Geschlechtern übers Poppen gelabert wird ?

- Wie mit speziell dem einen Kollegen umgehen ?

- Ist das eventuell auch Neid, weil dem einen oder anderen wie ich mitbekommen habe, ihre lange Ehe und die Frau / Kinder / Verantwortung auf den Keks geht ?

Im Prinzip ist die Abteilung eigentlich ziemlich locker, kollegial, hilfsbereit, lustig und es ist ein gut bezahlter Job in einer grossen Firma.

Den Job selbst allerdings mache allerdings schon länger (in der Firma so ein halbes Jahrzehnt) und werde spätestens wenn ich diverse private andere Probleme beseitigt habe (die aufgrund der Menge, der Unlust und mangelnder Motivation allerdings auchmal liegenbleiben) spätestens in 2 Jahren den Standort wechseln und oder mich auch nochmal weiterbilden, da die jetzige Arbeit mir zu wenig Abwechslung bietet und mich geistig nicht so sehr fordert, wie ich es gerne hätte und meiner Ausbildung entspricht.

bearbeitet von AleisterCrowley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selektive Wahrnehmung, Thomas-Theorem, nenn es wie du willst, ich seh hier nichts besonderes, außer ein paar Mitarbeiter, die locker miteinander umgehen und die Arbeitszeit rumkriegen wollen.

Wie sieht es denn aus, wenn du die ganze Sache auf ein arbeitsrelevantes Thema umlenkst? Stehen die anderen sofort parat und wollen dir helfen oder dich weiter foppen?

"Hey, am Wochenende wieder gefickt?" "Ja klar war gut, aber sag mal bei dem Projekt, in welchem Ich involviert bin, kann ich das so und so machen?"

Vielleicht hast du einfach in der Abteilung den Ruf, als eben der Mitarbeiter mit dem Stock im Arsch, wenn es um sexuelle Themen geht, den man natürlich weiter damit aufzieht. Dann lies dich am besten in Raoul Schindlers Rangdynamisches Positionsmodell ein.

Alpha, Beta, Omega und so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das eine ziemlich wirre und widersprüchliche Geschichte..

Alles sehr kollegial und persönlich. Aber die Leute kennen nicht mal deinen Abschluss? Klingt für mich nach Geheimdienst.

Aber wissen von etwas Privatem, wie deiner Spielsucht?

Du hast wenig Erfahrung mit Frauen, was man merkt, weil du Wörter wie "Poppen", "klar machen" benutzt, obwohl du Ü30 bist. Redest dann aber davon, wenn du mal eine "klar machst" im Betrieb. Gleichzeitig sagst du aber "never fuck the company", um dann wieder einen Korb in der Abteilung zu bekommen?

Die Sprüche die du da bekommst reichen von "normal" bis hin zu "die verarschen dich und nehmen dich nicht ernst". Ich schätze einfach mal, dass du nicht so geübt im Umgang mit Menschen und Empathie bist, richtig?

In einem Unternehmen arbeiten halt viele, verschiedene Menschen zusammen. Die wir alle nicht kennen. Glaube es wäre nicht angebracht, wenn wir jetzt anhand ein paar Sprüche auf deren Eheglück schließen.

Nimm es mir nicht übel, aber ich weiß nicht, ob das Neid ist. Klar gibt es Ehen, die nicht gut laufen. Aber worauf genau sollen sie neidisch sein? Bist du denn der Don Juan in eurem Unternehmen und verführst jedes Mal die neue Abteilungsleiterin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aktuell eben das typische Opfer, das schwächste Glied der Nahrungskette bei euch.

Sie testen dich ein bisschen mit Sprüchen, du machst gleich Drama. Wenn die Leute nicht von Anfang an Respekt haben,

musst du eben mal kontern. Solche Sprüche sind nie die Ursache, sondern immer die Folge.

Das Problem hier sind nicht deine Kollegen, sondern du. Wenn du wechselst, wird es nicht anderst werden.

Wie würde sich denn der geile Ficker, den alle beneiden, in solchen Situationen verhalten?

"und, hast jetzt ne Freundin" --> "Ja, sie heißt [Name seiner Ehefrau], sie hat nen süßen Hintern." und dann zusammen lachen.

-"und am Wochenende wieder 5 gegen Willi gespielt" --> "Haha, gerade vorhin unter deinem Schreibtisch" und grinsen.

Einfach mal nen lockeren Spruch drauf haben. Nicht gehässig oder rumbeleidigen, sondern einfach mal locker werden.

Und dann, SEHR wichtig: Freundlich zu den Leuten sein, Stichwort Empathie, und mal so mit ihnen quatschen. Einfach anfreunden.

Wenn du cool drauf bist und gleichzeitig dich für die persönlichen Sachen interessierst, dann hast du schnell Bekannte oder sogar Freunde dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch des TEs close

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.