Sonnencreme auf Raulederschuhen – Wie retten?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus.

Ich habe mir meine Loake-Rauleder-Schuhe ruiniert. Beim Eincremen mit Sonnencreme ist mir auf die Fußspitze ein großer Tropfen gefallen (im Bereich des Broguings).

Leider hatte ich die Schuhe nicht an und habe den Fleck erst am nächsten Tag bemerkt.

Das Gröbste habe ich abgewicht und dann den Schuh zu einem Lederreperateur gebracht. Während der linke Schuhe, der keinen Fleck abgekommen hat, wie neu aussieht hat der gute Mann den Fett/Öl-Fleck leider nicht beseitigen können. Und meiner Einschätzung nach besaß er Expertise.

Die Schuhe sind gerade vier Monate alt und nun ruiniert. Mit dem Fleck kann ich sie nicht tragen. Besteht die Möglichkeit, durch Färben des umliegenden Leders den Schuh wieder tragbar zu machen? Oder sonstige Rettungsversuche?

Ansonsten werde ich die Schuhe wohl abfucken müssen, was wirklich schade wäre.

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch sooo einfach. Beide Schuhe komplett mit Sonnencreme behandeln.

Da sie "runiert" sind, sollte dieser Versuche, beide gleich aussehen zu lassen doch nicht schaden oder?

Hab mal auf dieselbe Weise schöne braune Schuhe gerettet, von denen einer ein wenig schwarze Schuhcrem ab bekam.

Jetzt sind beide schön schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts das harte Zeug: http://www.thegoodthings.de/schuhpflege/schuhpflegemittel/schuhrestauration/

Im Endeffekt kannst du die Stelle mit Lösungsmittel\Entfärber behandeln und dann neu einfärben.

Btw. waren die Schuhe nicht imprägniert?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugebeben keine Sonnencreme, aber ich hatte auf meinen Loake Kemptons mal einen echt hartnäckigen und auch eingetrockneten Bierfleck, von dem ich sicher war, dass er nie mehr rausgeht. Dann hiermit probiert und weg war er. Evtl. nen Versuch wert.

http://www.thegoodthings.de/wildlederreiniger,i8.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts das harte Zeug: http://www.thegoodthings.de/schuhpflege/schuhpflegemittel/schuhrestauration/

Im Endeffekt kannst du die Stelle mit Lösungsmittel\Entfärber behandeln und dann neu einfärben.

Btw. waren die Schuhe nicht imprägniert?

Grüße

Schuhe waren natürlich imprägniert, aber das hat nichts geholfen, da der Fleck bei Entdeckung schon eingezogen war.

Werde das Lösungsmittel ein Neueinfärben mal probieren. Vielen Dank für den Tipp!

So sieht der Schuh aus:

https://www.dropbox.com/s/flpdqqkcvdklzt3/2015-09-10%2020.39.24.jpg?dl=0

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sogar sein, dass nur das Lösungsmittel reicht, da die Schuhfarbe ein helles Braun ist :)

Benutze das Zeug allerdings sehr vorsichtig, alles was damit in Berührung kommt wird entfärbt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.