Schulterprobleme, wie vorgehen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bis Mai den Trainingsplan von FE durchgeführt

Übung A: Kniebeuge (90 kg), Bankdrücken (55 kg), KH Rudern (25 kg)

Übung B: Kreuzheben (rumänisches Kreuzheben 95 kg), Klimmzug (3 X 5) , Schulterdrücken (15 kg)

Jedoch bekam ich nach einer Zeit (und die Gewichte sind nicht hoch) derartige Probleme mit meiner Schulter, dass ich die Trainings abgebrochen habe. Ich wollte hier erst einmal die Schulter auskurieren. Es wurde auch besser aber:

Heute, also knapp 6 Monate später, kann es immer noch passieren, dass ich morgens (bin Seitschläfer) aufwache und meine Schulterschmerzen rechts habe. Ich kreise dann langsam meinen Arm bis ein Knacken zu hören ist und dann ist der Schmerz weg.

Durch Suchen im Internet habe ich Übungen mit Terraband gefunden, welche die Rotatorenmanschette stärken sollen. Diese Übung mache ich zwei Mal die Woche bis es in der Schulter brennt, aber Fortschritte bemerke ich keine.

Was würdet Ihr tun? Arzt oder Physio?

Ich würde einfach gerne wieder anfangen zu trainieren - soll ich einfach die Übung Schulterdrücken und Bankdrücken weg lassen (bei den Übungen hatte ich die meisten Schmerzen danach)? Gibt es Alternativübungen?

Okay, vielleicht bin ich mit 38 Jahren einfach zu alt für den Sch...s.

Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt voll viele Threads hierzu...kannst auch gern mal meinen Logg hier lesen, der behandelt das Thema gerade in den letzten Seiten.

Vorab: unter Umständen wird's ne lange Geschichte !

1) Übungen weglassen, die während oder nach dem Training Schmerzen verursachen

2) bei jedem OK Training, folgende drei Übungen a) Band-Pull-Aparts b) Außenrotatoren c) Reverse-Butterlfy oder Facepulls

3) Schulter jeden Abend massieren und ggf. mal mit Salben+Kühlen versuchen (mir hat nen Foam-Roller und Tennis/Lacrosse-Ball geholfen)

Und da wir dir hier keine qualifizierten Antworten geben können: lass es vorsichtshalber vorab von einem Arzt oder Physio abchecken. Evtl. sogar MRT.

Bei mir hat die Geschichte knapp 1 Jahr gedauert....inzwischen geht wieder nahezu alles problemfrei ;)

Die Sache mit der Reha und den Rotatoren kann sehr sehr sehr lange dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer links Schulterschmerzen nach einigen Schulterübungen oder auch nach Bankdrücken. Da im Röntgenbild alles unauffällig war, riet mir der Arzt nur weniger Gewicht zu nehmen. Wtf?

Seitdem ich aber 1-2 Übungen für meine Rotatoren eingebaut habe bei meinem Rückentraining, ist es deutlich besser geworden und fast komplett weg. Kann dir auch nur raten das einmal auszuprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken und OHP weglassen, dafür viel für hintere Schulter und Rotatoren machen. Hat bei mir Wunder gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade beim Schulterspezialisten.

Geh zum Arzt Ultraschall machen und eventuell mrt und gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War beim Arzt, der hat mir erst einmal KG / Physio verschrieben (habe ihn darum gebeten). Hoffe, bzw. falsche Wortwahl: Bin sicher, dass es danach besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken und OHP weglassen, dafür viel für hintere Schulter und Rotatoren machen. Hat bei mir Wunder gebracht.

Witzigeres kann ich schmerzfrei drücken, aber sobald ich Rotatoren isoliert trainiere am Ende des Trainings gehen die Schmerzen wieder los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich hab jetzt genau 13 Monate komplette Sportpause hinter mir..

Sehnenentzündung Supraspinatus und Bizepssehne.

Dauerte trotz aller Reha Übungen so lange.

Akute Beschwerden im Alltag waren nach 4-5 Monaten weg aber bei Belastung merkte ich immer noch was.

Bei nem Kumpel dauert es nur 6 -8 Wochen obwohl er mehr Schmerzen hatte..

---

Kann nur raten lieber 6 Wochen aufzuhören als 2-3 mal mit Schmerzen zu trainieren.

Auch Kreuzheben wurde mir vom Arzt komplett abgeraten / verboten. Da die Belastung an Schulter trotzdem groß ist.

Bei mir haben 2-3 Wochen gereicht um es richtig hartnäckig zu machen obwohl ich beim Training fast schmerzfrei war.

Und das obwohl ich in der Zeit nicht schwer trainierte und aufgrund einer ellenbogen Sache damals schon nur Maschinentraining machte.

Fange jetzt ganz ganz leicht wieder mit training an.

@TE

du musst unbedingt abklären lassen ob dein Gelenk oder deine Rotatorenmanschette irgendwelche Schäden hat die durch Training

auch noch schlechter werden können. Es wenn eine Ursache gefunden ist kannst du gezielt was gegen machen !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir tat das Rotatoren-Training anfangs auch ein wenig "weh" in den Schultern....musst halt auch bedenken, dass die meisten diese Übungen nie gemacht haben....immer erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist.

Achte darauf, die Rotatoren nicht schwer zu trainieren, mach erstmal leichtes und ausdauerndes Training (20+ Wdhl).

Am besten auch mit nem Tera-Band und nicht am Kabelzug...denn mit dem Band hast du nen Progressiven Widerstand, je größer die ROM etc.

Kannst erstmal in nem Bereich, Winkel, Abstand trainieren, der dir nicht weh tut und dich dann an deine "Grenzen" rantasten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken und OHP weglassen, dafür viel für hintere Schulter und Rotatoren machen. Hat bei mir Wunder gebracht.

Witzigeres kann ich schmerzfrei drücken, aber sobald ich Rotatoren isoliert trainiere am Ende des Trainings gehen die Schmerzen wieder los.

Mach es am besten a) während deiner Aufwärmsätze b) 2-3 (bzw. je nach Bedarf) Sätze vor dem eigentlich Training

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum aufwärmen mach ich n Zirkel aus 3 Übungen mit dem Band, 2-3 Durchgänge.

Am Ende hab ich die außenrotatoren am Kabel mit etwas Gewicht trainiert. Das lasse ich seit ein paar Wochen weg und Wärme nur mir dem Band auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.