19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin gerade im Ausland und wohne bei einem Mädchen die ein paar jahre älter als ich ist. Ich würd irgendwie gerne mehr mit Ihr machen, rein freundschaftlich oder wenigstens so richtig unangehme Situationen verhindern. Mehr als kumpelhaftes Zusammenleben würde wahrscheinlich katastrophal enden, so wie ich sehe wie sie sich bei ihren Freunden per Telefon täglich ausheult. Gar kein Bock auf sowas.

Ich bin hier eingezogen, war am Anfang noch sehr krass zurückhaltend und hab versucht weitestgehend irgendwie keinerlei Probleme zu bereiten und wusste nicht, ob ich einfach ihre Sachen verwenden darf (ich hab absolut nichts mitgebracht.. keinerlei Geschirr, nichtmal Shampoo usw.). Und habe von Anfang an irgendwie so das gespräch gesucht. "Hey, wie gehts? Wie wars bei der Arbeit?". Haben uns halt ab und an mal unterhalten, aber von Ihrer Seite kam  von Anfang an absolut 0,0%. Außer dass wenn wir in den Gesprächen durchgängig den Augenkontakt halten, sie mir dann IOIs sendet, hat sie mich in den letzten paar Wochen vielleicht 3x von sich aus angesprochen ala "brauchst du das noch? kann ich das wegschmeißen?"

Die Gespräche hält sie irgendwie schon. Also wenn ich sie anspreche antwortet sie und ergänzt das ganze dann ggf. noch mit irgendwelchen Zusatzinfos, aber wirklich  Fragen an mich stellt sie nie. Aber sie bricht das Gespräch auch nie ab. Manchmal dreht sie sich im Gespräch weg, als wollte sie gehen und das Gespräch wäre damit eigntl. beendet, dreht sich dann aber wieder zurück und fängt wieder an weiter zu reden (aber immer nur Aussagesätze, keine Fragen). Erst wenn ich das Gespräch beende oder es halt wirklich lange Pausen gibt, geht sie in Ihr Zimmer weiter. Bei den Gesprächen ist sie manchmal auch sehr aufgeregt. Manchmal bin ich aber auch.. ist irgendwie teilweise sehr unangenehm.

Ich bin mir nach ner Zeit schon richtig dumm vorgekommen, wie oft ich irgendwas gefragt habe. Ich kann aber irgendwie nicht mit jemandem zusammenleben (egal ob männlich oder weiblich) ohne mal bisschen zu quatschen.

Irgendwann is mir dass Ganze dann aber zu doof geworden immer irgendwie das Gespräch anfangen zu müssen. Ist dann teilweise so geworden, dass wir in er Bude tagelang miteinaner wohnen und nur "hallo" und "tschüss" sagen. Sie schlägt auch alles aus, was ich ihr anbiete. Wenn ich ihr nicht in die Handdrücke was ich ihr geben will, nimmt sie das nicht an.

Also jetzt in der Zeit in der wir nebeneinander leben benutz ich die Wohnung halt so als wärs meine. Teilweise stapelt sich das dreckige Geschirr, ich höre laut Musik usw. Natürlich mache ich das nicht extra, aber sie sagt halt auch nie irgendwie etwas irgendwogegen. Ich zahl die Miete auch nicht pünktl. zum 1. sondern einfach irgendwann im Monat.. k.A. ob sie das stört, hat auf jeden Fall noch nie was dagegen gesagt. Ich wette wenn ich nichts zahlen würde, würd sie auch nichts sagen.

Es entstehen einfach so mega unangenehme Situationen, wenn sie in der Küche steht und ich z.B. dazu komme und mir mein Frühstück machen will. Ich hab irgendwie dadurch, dass sie absolut nie das Gespräch sucht den Eindruck sie möchte einfach nur ihr Leben leben und ich soll meine Miete zahlen und gut ist. Aber auf der andereren Seite freut sie sich richtig, wenn wir uns in der Küche über irgendwelche Serien unterhalten.

Hat irgendwer soetwas schonmal erlebt? Ich möchte die unangenehmen Situationen verhindern oder besser noch, einfach ein harmonisches zusammenleben bei dem man z.B. ab und an mal was zusammen isst schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg:

Musik -> Bluetooth Kopfhörer

Dreckiges Geschirr -> abwaschen

Miete -> pünktlich zahlen

Manmanman ich hätte Dich längst rausgeschmissen...

Zum Thema:

Warum machst Du es Dir so schwer?

Kauf frische Lebensmittel ein, überrasche sie mit einem Essen. Brich das Eis und sei immer freundlich und nett. Du bist es der dort zur Untermiete wohnt. Nicht sie.

Es kann sein, dass sich Deine Unsicherheit auf sie überträgt. So wie Du es beschreibst, nehmt ihr Euch beide nicht viel mit Eurem Verhalten.

Mach mal klare Ansagen, anscheinend merkt sie wie unsicher Du bist. Das spiegelt sich auf sie.

Suche einfach oft das Gespräch. Finde heraus welche Themen sie mag und dann rede einfach mit ihr und sei hilfsbereit.

Z.B. sie macht etwas in der Küche. Du: Ich helfe Dir jetzt dabei!

Sie wird nicht ablehnen. Dann leitest Du ein Gespräch ein. Und achte nicht auf IOIs von ihr. Du sagtest selbst Du willst nur eine platonische Beziehung zu ihr aufbauen.

Aber zuallererst: Erfülle mal Deine Haushaltspflichten und sei ein normaler Mitbewohner!

 

Gruß, npng

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Nopainnogain said:

Vorneweg:

Musik -> Bluetooth Kopfhörer

Dreckiges Geschirr -> abwaschen

Miete -> pünktlich zahlen

Manmanman ich hätte Dich längst rausgeschmissen...

Zum Thema:

Warum machst Du es Dir so schwer?

Kauf frische Lebensmittel ein, überrasche sie mit einem Essen. Brich das Eis und sei immer freundlich und nett. Du bist es der dort zur Untermiete wohnt. Nicht sie.

Es kann sein, dass sich Deine Unsicherheit auf sie überträgt. So wie Du es beschreibst, nehmt ihr Euch beide nicht viel mit Eurem Verhalten.

Mach mal klare Ansagen, anscheinend merkt sie wie unsicher Du bist. Das spiegelt sich auf sie.

Suche einfach oft das Gespräch. Finde heraus welche Themen sie mag und dann rede einfach mit ihr und sei hilfsbereit.

Z.B. sie macht etwas in der Küche. Du: Ich helfe Dir jetzt dabei!

Sie wird nicht ablehnen. Dann leitest Du ein Gespräch ein. Und achte nicht auf IOIs von ihr. Du sagtest selbst Du willst nur eine platonische Beziehung zu ihr aufbauen.

Aber zuallererst: Erfülle mal Deine Haushaltspflichten und sei ein normaler Mitbewohner!

 

Gruß, npng

Hey, danke für die Antwort! Die Sache ist eben, ich weiß nicht was sie stört und was nicht. Deswegen war ich am Anfang so unsicher, jetzt mach ich einfach so die Sachen wie sie mir gefallen. Am Anfang als ich gesehen habe sie kocht und mein Geschirr stapelt sich dort, hab ich noch gesagt "lass mich das abwaschen, dann kannst du den Topf benutzen" aber Ihre Antworten sind halt immer "keine Sorge, ich benutz einfach den anderen" und selbst wenn ich den dann abwasche benutzt die den anderen. Nach ner Zeit kam ich mir so vor als würd ich immer da ein Problem aus Sachen (z.B. dreckiges Geschirr, irgendwann die Miete zahlen usw.) machen, weil sie immer sagt "mach dir kein Kopf, alles gut" und sich auch so verhält. So wie ich sie kennengelernt habe, würd sie aber auch nichts sagen, selbst wenn es sie stören würde.

Nehmen wir als kleines Beispiel die laute Musik. Ich liebe es meine Musik komplett aufzudrehen und laut meine Musik zu hören. Wenn ich sie frage, ob sie das stört wird sie sagen "Nein, mach dir keinen Kopf, ich mache bei mir einfach die Türe zu". Ob sie jetzt im Zimmer sitzt und denkt "bohr, ich hör die Musik immernoch.. ich kann mich nicht auf mein Buch konzentrieren" oder es eben kein Problem für sie ist, steht in den Sternen. Und irgendwann hab ich aufgehört mir einen Kopf drum zu machen, was sie vielleicht stören könnte und einfach meine Sachen so gemacht wie ich sie mag.

Da ich immer das Gespräch suche und sie eben nie das Gespräch beginnt, komm ich mir irgendwie wie so ne Nervensäge vor.

Ich werd aber das nächste mal wenn ich gekocht habe fragen ob ich bei ihr essen kann und dann mal ein vernünftiges Gespräch suchen. Ich glaube das Problem ist, dass wir uns beide noch stark als "fremde" sehen und es dann deshalb zu so unangenehmen Situationen kommt.

bearbeitet von tumbler999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Nopainnogain:

Kauf frische Lebensmittel ein, überrasche sie mit einem Essen. Brich das Eis und sei immer freundlich und nett. Du bist es der dort zur Untermiete wohnt. Nicht sie.

 

vor 31 Minuten schrieb tumbler999:

Ich werd aber das nächste mal wenn ich gekocht habe fragen ob ich bei ihr essen kann und dann mal ein vernünftiges Gespräch suchen.

Merkst du den Unterschied?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 minutes ago, get a life said:

 

Merkst du den Unterschied?

Ok, danke. Mir kam das mit dem Essen kochen ein bisschen zu viel vor. Ich bin jetzt gerade eh auf dem Sprung zum Supermarkt. Werd was schönes kochen. Sie wird zu 100% ablehnen, wenn ich frage ob sie was essen möchte und sagen, dass sie kein Hunger hat (ist so schon passiert). Soll ich einfach Essen auf den Teller packen und mit beiden Tellern bei ihr ins Zimmer gehen ala "Hey, ich hab was für uns gekocht" ?

bearbeitet von tumbler999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kenne dein "Problem" TE.

Wohne auch seit nem Jahr in ner WG.

Komme eigentlich mit den anderen Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen recht gut aus, bis auf die eine. Bei der ist das Verhältnis ungefähr so wie du es zwischen dir und deiner Mitbewohnerin beschreibst.

Habe auch schon probiert Gespräche zu führen etc... 

Die Sache wird wohl die sein, dass eben der eine nicht weiß wie er den Anderen einschätzen soll. So geht es jedenfalls mir. Zu gewissen Menschen kann man keinen Draht aufbauen, da diese das eventuell gar nicht wollen, oder es dauert eben recht lange.

Aber probier mal den oben genannten Vorschlag. Auf Dauer ist das Zusammenleben auf jeden Fall schöner wenn man offener seinem Gegenüber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führe, führe, führe.

Du sollst nicht dauernd fragen, fragen, fragen.

Mache! Mache! Mache!

 

Nachtrag:

Du hast hoffentlich bei Euren Begegnungen in der Küche beobachtet was sie hauptsächlich isst und mag. Kaufe dieses ein. Koche es und bitte nicht mit den Tellern in ihr Zimmer gehen und fragen....

Decke in der Küche oder im Gemeinschaftszimmer den Tisch schön ein, essen auf die Teller, dann rufst Du sie zu Dir.

Sie wird erstmal verdutzt schauen wenn sie das essen sieht. Nutze den Moment direkt und sage ihr was Du hier schreibst. Das Dir eine gewisse Kühle zwischen Euch auffällt, Du mit ihr gut auskommen möchtest und das Du hoffst ihren Geschmack getroffen zu haben.

Zur Verdeutlichung. Du kannst hier anders agieren als wenn Du sie gamen möchtest. Du willst etwas rein platonisches von ihr. Zeig ihr, dass Du Dich integrieren willst und das Du gerne bereit bist die ersten Schritte zu machen und zu führen.

Erwarte nicht, dass nach dem Essen alles wunderbar ist. Sowas braucht Zeit. Mache immer weiter und lass Dich nicht verunsichern.

Bitte gib Rückmeldung wie das Essen gelaufen ist :)

 

Gruß, npng

 

bearbeitet von Nopainnogain
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
24 minutes ago, Nopainnogain said:

Führe, führe, führe.

Du sollst nicht dauernd fragen, fragen, fragen.

Mache! Mache! Mache!

 

Nachtrag:

Du hast hoffentlich bei Euren Begegnungen in der Küche beobachtet was sie hauptsächlich isst und mag. Kaufe dieses ein. Koche es und bitte nicht mit den Tellern in ihr Zimmer gehen und fragen....

Decke in der Küche oder im Gemeinschaftszimmer den Tisch schön ein, essen auf die Teller, dann rufst Du sie zu Dir.

Sie wird erstmal verdutzt schauen wenn sie das essen sieht. Nutze den Moment direkt und sage ihr was Du hier schreibst. Das Dir eine gewisse Kühle zwischen Euch auffällt, Du mit ihr gut auskommen möchtest und das Du hoffst ihren Geschmack getroffen zu haben.

Zur Verdeutlichung. Du kannst hier anders agieren als wenn Du sie gamen möchtest. Du willst etwas rein platonisches von ihr. Zeig ihr, dass Du Dich integrieren willst und das Du gerne bereit bist die ersten Schritte zu machen und zu führen.

Erwarte nicht, dass nach dem Essen alles wunderbar ist. Sowas braucht Zeit. Mache immer weiter und lass Dich nicht verunsichern.

Bitte gib Rückmeldung wie das Essen gelaufen ist :)

 

Gruß, npng

 

Danke nochmals für deine Hilfe!

Ja, das mit den Fragen muss ich umbedingt unterbinden. Werd versuchen jetzt mehr "Komm, lass uns xyz machen" sagen und dann einfach beginnen das zu machen.

Wir haben leider keine richtige Küche. Ist ne 2er Wg, haben ne kleine Kochnische, ihr Zimmer, mein Zimmer und nen Badezimmer. Aber ihr Zimmer ist wesentlich größer und hat auch nen vernünftigen Essenstisch. Also es muss zwangsläufig bei ihr gegessen werden.

 

Bin jetzt gerade draußen auf dem Markt. Ich schau gleich mal ob ich ein gutes Restaurant finde und frag ob man das essen auch mitnehmen kann. Werd dass dann bei ihr auf den Tisch stellen und sagen dass ich was zu Essen für uns geholt habe. 

 

Hatte übrigens eben auch nochmal ein Gespräch mit ihr was endlich ein wenig entspannter war.. war zwar noch ein wenig holprig, aber hoffentlich tauts bald bei uns beiden ein wenig auf.

 

Ich sag später dann mal bescheid wie es lief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf dem Markt. Sei mal nicht so faul! Koche selbst! 

In der Zeit in der du ein Restaurant suchst und auf das Essen wartest hast Du allemal selbst gekocht.

Selbst kochen ist billiger.

Selbst kochen zeigt ihr das Du mehr in Eure zwischenmenschliche Beziehung investierst.

Du bist doch schon auf dem Markt....

Lass mich raten: du hast mindfuck was wenn ich nicht gut gekocht habe/ es ihr nicht schmeckt?

Hör auf damit,  sofort!

Gruß, npng

bearbeitet von Nopainnogain
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha, ne, ich bin ein grandioser Koch! ;)

Ich hab bloß nen unmenschlichen Schnupfen und Husten schon seit Tagen.  Macht für das Essen keinen Unterschied, weil ich mich beim Husten natürlich wegdrehe/Hände wasche und co. aber ich mags nicht, wenn man irgendwas essen soll wenn schon aus der Küche so komische geräusche kommen.

Ich schaue mal.. Selbst kochen wär mir eigntl. sogar lieber, weil ich nichtmal weiß ob sie zuhause ist wenn ich zurückkomme.. darf dann bloß keinen Hustenanfall bekommen

bearbeitet von tumbler999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd' Essen mitbringen aber auch vollkommen okay, irgendwie auch lässiger. (Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich Kochen anstrengend finde und es schon viel bedeutet, wenn ich für jemanden koche.) Ich bin gespannt, wie es gelaufen ist. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
21 minutes ago, Pornobarbie said:

Ich fänd' Essen mitbringen aber auch vollkommen okay, irgendwie auch lässiger. (Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich Kochen anstrengend finde und es schon viel bedeutet, wenn ich für jemanden koche.) Ich bin gespannt, wie es gelaufen ist. 

Ja, fand das jetzt auch irgendwie ein wenig zu viel nur für sie zu kochen. Aber war eigntl. nur ein Problem der Sichtweise. Hab mich jetzt dazu entschieden etwas sehr ausgefallenes(Mango-Avocado-Hähnchen) zu kochen mit Nachspeise (mit selbstgemacher Balsamico-Creme und Litschi-Wein) ..

Keine Sorge, ich mach den Terz nicht wegen ihr, sondern bin ein Hobby-Koch und wollt die ganze Zeit mal wieder was neues edeles herzaubern. Ist dann ja der perfekte Moment. Müsst euch auf den Bericht aber noch ein paar Tage gedulden, aber keine Sorge.. ist schon alles eingekauft, wird 100%ig gemacht.. Werd sie wahrscheinlich dann sogar noch ins Kochen mit einbinden, ala "Hey, ich koche gerade was für uns, komm mal rüber, kannst mir helfen" dann läuft das hoffentlich. Wenns nichts wird, hab ich wenigstens ein neues Gericht für mich ;) Also haben wir ne Win-Win-Situation.

 

Ich meld mich dann die Tage und berichte mal wie es ausgegangen ist.

bearbeitet von tumbler999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb tumbler999:

Ja, fand das jetzt auch irgendwie ein wenig zu viel nur für sie zu kochen. Aber war eigntl. nur ein Problem der Sichtweise. Hab mich jetzt dazu entschieden etwas sehr ausgefallenes(Mango-Avocado-Hähnchen) zu kochen mit Nachspeise (mit selbstgemacher Balsamico-Creme und Litschi-Wein) ..

Keine Sorge, ich mach den Terz nicht wegen ihr, sondern bin ein Hobby-Koch und wollt die ganze Zeit mal wieder was neues edeles herzaubern.

Dann ist das was Anderes und 'ne coole Sache. Viel Erfolg und guten Appetit! 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Nopainnogain said:

Das Huhn müsste laut meiner Erfahrung bereits verarbeitet worden sein, oder es wird schlecht. Wie stehen die Aktien, TE?

Haha danke der Nachfrage. Huhn wird morgen gekauft ;) Ich brauchte ein paar Tage für den kandierten Ingwer :D Ist aber morgen fertig, dann gibts die selbst gemachte Ingwer-Schokolade. Ja, ich bin ein wenig verrückt wenns ums kochen geht..

Bin vor ner halben Stunde aber nachhause gekommen und haben bisschen gelabert. Ist irgendwie schon wesentlich enstpannter nach den letzten Tagen. Hab jetzt mal auf das "Überraschen" mit dem Essen verzichtet.. Mittwoch zu kochen stand für mich schon fest (wegen meinem restlichen Wochenplan) und war mir dann ein wenig zu risikoreich, dass sie einfach abends/nachts kommt.. Hab dementsprechend einfach gesagt, dass ich morgen was für uns koche.. Morgen 19 Uhr ist mit ihr vereinbart.. Uhh ich freu mich schon auf die Nachspeise, wenns gut ausschaut mach ich ein paar Fotos für euch :D

Meld mich morgen/übermorgen dann mal.

bearbeitet von tumbler999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, Du hast es gesagt und nicht gefragt wie vorher die ganze Zeit. Wie War ihre Reaktion darauf?

Schön zu lesen wie Du voller Vorfreude auf das Gericht bist. Man hört Deine Leidenschaft fürs Kochen raus.

Thumbsup.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
37 minutes ago, Nopainnogain said:

Sehr gut, Du hast es gesagt und nicht gefragt wie vorher die ganze Zeit. Wie War ihre Reaktion darauf?

Schön zu lesen wie Du voller Vorfreude auf das Gericht bist. Man hört Deine Leidenschaft fürs Kochen raus.

Thumbsup.

 

Die Reaktion war freudig entspannt. Also keinerlei Nachdenken/Grübeln oder so, sondern nach dem ich gesagt habe, dass ich morgen was besonderes koche und wir zusammen essen können bzw. es cool wär wenn wir zusammen essen, kam direkt ein "ja, gerne!".. Haben uns dann verabschiedet und ne Gute Nacht gewünscht.. das wars so weit.. mehr wird man morgen dann ja sehen.. Soll ja nurn entspanntes Essen werden und kein Date/Gamen.. sollte schon klappen, wir verstehen uns eigntl. ja auch ganz gut

 

Danke nochmals für die ganzen Tipps!

bearbeitet von tumbler999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gab das Essen. War am Anfang nochn bisschen awkward als ich eigntl. ein gemeinsames Kochen drauß machen wollte (bisschen ungeschickt von mir gewesen).. Im Endeffekt habe ich alleine gekocht und wir haben bei Ihr dann gegessen. Das Gespräch war insgesamt sehr Interviewer mäßig. Sie hat sich mir gegenüber geöffnet und alles mögliche aus ihrem Leben erzählt. Aber irgendwie Fragen Ihrerseits gabs fast keine. Also lag der Sprachanteil irgendwie so 90/10 bei ihr. War insgesamt ganz lustig, aber wird sich wahrscheinlich nicht wiederholen.. Gibt jetzt zwar mehr Themen über die man sprechen kann, aber hab kein bock immer den interviewer zu geben.. irgendwie kommt da keine freundschaftliche Beziehung auf, sondern erinnert mich an einen reinen einseitigen Informationsaustausch - auch wenn es teilweise sehr lustig war, würd ichs eher als langweilig bezeichnen.. irgendwie 2,5 Stunden small-talk mit paar Lacher und CF und so.. aber naja..

Vielleicht lags an mir, vielleicht an ihr, vielleicht an uns beiden, vielleicht bin ich Manuel Neuer..

Also diese lockeren "Hey, wie wie wars heute? Und was machst du so am Wochenende.."-Gespräche sind kein Problem.. Aber darüber hinaus jetzt irgendwelche freundschaftlichen Unternehmungen bzw. gemeinsame Essen wird es vermutlich erstmal nicht mehr geben. Zumind. nicht von meiner Seite aus. Aber muss ja auch nicht.. Mal sehen ob die Tage es diese Unangenehmen Situationen nicht mehr gibt.

 

Nichtsdestotrotz hat das Essen geholfen! Ich hab sie ein wenig näher kennengelernt und auch so smalltalk-Gespräche sollten jetzt ein wenig flockiger funktionieren.

Wär das Essen direkt am Anfang gekommen, wärs wahrscheinlich ein wenig anders verlaufen.. fürs nächste mal dazu gelernt..

Danke für die ganzen Tipps, hätte ohne die Arschtritte wahrscheinlich alles so belassen und mich mit der Situation die ganze Zeit selbst genervt.

 

BTW: Das Essen war geil :D Hab schöne 3 neue Gerichte im Repertoir

bearbeitet von tumbler999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.