7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo Leute,

gibt es überhaupt einen Frame oder jemanden mit einem Frame der niemals bricht?

Ich meine jeder Frame hat ja irgendwelche Absichten/Glaubenssätze etc.

Was ist denn dann wenn man auf großen Widerstand trifft?

Wir sind ja auch nur Menschen mit Gefühlen. Auch Traurigkeit ist eine Emotion.

Also ist es möglich niemals zu brechen, nicht für einen Moment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TE,

 

Erstmal sollte jeder seinen eigenen Frame haben. Fremde Frames zu übernehmen bringt dir überhaupt nichts. Warum?

 

Weil ein Frame die Gesamtheit der Mindsets ist, die du hast. Idealerweise sind das natürlich Mindsets die du zu 100% vertreten kannst. Sprich sie basieren auf deinen Werten und Prinzipien die du dir im Laufe deines Lebens festgelegt hast. Ein Frame ist dein Weltbild. Das was du nach außen trägst und wenn du klar und zu 100% dahinter stehst, dann kann dir das gar keiner zerstören.

 

Und nur weil jetzt jemand anderes ein unterschiedliches Weltbild zu deinem hat und dich versucht davon zu überzeugen obliegt es immer noch dir, inwieweit du dich darauf einlässt. Denn man kann durchaus durch andere Sichtweisen und Gedanken sein eigenes Weltbild erweitern und seinen Frame „verändern“. Hier ist es aber wichtig, dass du diese Sichtweise selbst veränderst, weil DU es willst. Es kommt also aus dir heraus, weil du dir nochmal eigene Gedanken dazu gemacht hast und für dich bewertet hast, dass diese neue Meinung eher zu dir passt als die alte. Und dann hat es nichts mit „Frame-Bruch“ zu tun sondern mit eigener persönlicher Entwicklung die sehr wichtig ist.

 

Gefühle wie z.B. Trauer in schlimmen Situationen (z.B. bei Tod von Angehörigen) können starke charakterliche Veränderungen hervorrufen. Gerade in solchen Zeiten fangen die Menschen an, das Leben neu zu betrachten und sich selbst starken Veränderungen zu unterwerfen. Für einige kommen solche Situationen einer Neugeburt gleich. Auch hier gilt obiges: Man überdenkt seinen eigenen Frame neu, weil man es selbst will! Und auch hier hat es dann nichts mit einem Frame-Bruch zu tun.

 

Ein Frame kann nur brechen, wenn es nicht dein Frame ist oder du nicht zu 100% dahinter stehst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ich habe das wohl falsch interpretiert. Auch Verwundbarkeit zu zeigen gehört dann wohl zum Frame dazu?

Werde bisschen darüber nachdenken.

Ich meinte halt eher: Der Moment wenn jemand etwas sagt was uns "kränkt", werden wir ja in dem Moment anders. Es gibt Dinge die wir als Kränkungen wahrnehmen, aber es gibt Dinge die auch wirklich "Kränkungen" sind.

Wenn z.B. jemand mich gezielt und direkt als Person angreift, finde ich das ja in dem Moment nicht cool. Ich nehme es ihm nicht übel. Ich finde aber sein Verhalten nicht in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand von uns ist unangreifbar. Jeder hat seine Schwachpunkte. Was man machen kann, ist an diesen zu arbeiten.

 

Wenn dich jemand direkt angreift gibt es zwei Dinge die du machen kannst:

 

  1. Bewerten: Ist der Angriff berechtigt oder nicht? So wie du es erzählst klingt es für mich eher nach einer grundlosen Beleidigung. Meist ist solch ein persönlicher Angriff damit verbunden, dass der andere sich dadurch besser fühlen will. Das resultiert dann aus der eigenen Unsicherheit des Angreifers heraus. Diese dann nicht ernst nehmen. Ist es aber berechtigte Kritik, die konstruktiv vorgetragen wird, dann das eigene Mindset beleuchten.

  2. Agieren: Wenn du nun angegriffen wirst und dich verteidigst, zeigst du damit automatisch, dass du den Angriff ernst nimmst und dich auf seinen „Frame“ einlässt, deinen jedoch außer Acht lässt. Du rechtfertigst dich und statt zu agieren, reagierst du nur. Ergo wirst du zum Spielball und dein Frame verpufft. Daher bei ungerechtfertigten Angriffen, die noch dazu persönlich sind, niemals ernst nehmen und darauf rechtfertigen. Eher den Ball zurückwerfen und mit dem eigenen Frame agieren.

 

In der Schatztruhe findest du dazu viele Texte und auch Beispiele.

 

Die beste Methode ist, im Falle fehlender Schlagfertigkeit immer noch ein müdes Lächeln, alá „du ödest mich an, laber wen anders voll“. Du nimmst den Angriff nicht ernst. Und im zweiten Moment überdenkst du deine Position zu diesem jemand und ob er es überhaupt wert ist, weiter Teil deines Lebens zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein Beispiel von heute zu nehmen:

Ich habe einen sehr guten Kumpel dem ich recht nahe stehe. Ich muss zugeben dass ich ihm schon ab und zu Komplexe zuweise. Macht mich eher traurig wenn ich es aus seinen Reden raushöre. Und dann war ein Moment da wo ich das Gefühl hatte dass er mich mich als Person angreifen würde.

Das hat mich verletzt in dem Moment weil ich das nicht cool fand. Habe ich ihm auch gesagt. Gabs dann paar komische Minuten zwischen uns. Hab gemerkt dass ich in diesen Minuten "angeschlagen" war.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich fands halt nicht gut indem Moment.

Auf jeden Fall habe ich mir dann gedacht: Wenn eine Person es wirklich schafft das bei mir zu triggern und dann nochmal nachsetzt und nochmal etc. weiß ich nicht was passieren würde. Deswegen ist eine 24/7 Beziehung mit einer Frau wahrscheinlich auch uneffektiv.

bearbeitet von Einsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Einsteiger:

Ich habe einen sehr guten Kumpel dem ich recht nahe stehe. Ich muss zugeben dass ich ihm schon ab und zu Komplexe zuweise. Macht mich eher traurig wenn ich es aus seinen Reden raushöre.

Hast du mit ihm schon mal darüber geredet? Für mich klingt das gerade ziemlich abgehoben, bzw. als wenn du dich über diesen Kumpel siehst. Sprich, als wenn du dich als etwas besseres fühlst (no offense, kommt mir nur so vor). Wenn dem so ist, kann es sein, dass du ihm das unterschwellig auch vermittelst. Daraus würde dann auch das resultieren.

 

vor 1 Stunde schrieb Einsteiger:

Und dann war ein Moment da wo ich das Gefühl hatte dass er mich mich als Person angreifen würde.

War das nun ein persönlicher, ungerechtfertigter Angriff? Oder war er auch konstruktiv?

vor 1 Stunde schrieb Einsteiger:

Das hat mich verletzt in dem Moment weil ich das nicht cool fand. Habe ich ihm auch gesagt. Gabs dann paar komische Minuten zwischen uns. Hab gemerkt dass ich in diesen Minuten "angeschlagen" war.

Hier greift wieder obiges Prinzip: Kurz nachdenken ob gerechtfertigt. Wenn nicht und er ist n guter Kumpel: Kurze Ansage dass das gerade unpassend war. Wenn er sich ehrlich entschuldigt, ist alles gut und ihr könnt weiter euer Bierchen zischen. Wenn nicht, dann lächelst du nur müde und wendest dich anderen Dingen oder Frauen zu. Wenn du ihn dann einfach stehen lässt, wird dein Kumpel schon merken, dass er zu weit ging. Du lässt dich dann auch nicht aus deinem Frame kicken sondern behälst ihn. Wenn er es nicht macht, hat er erstmal Pech gehabt.

vor 1 Stunde schrieb Einsteiger:

Auf jeden Fall habe ich mir dann gedacht: Wenn eine Person es wirklich schafft das bei mir zu triggern und dann nochmal nachsetzt und nochmal etc. weiß ich nicht was passieren würde.

Immer eine Frage, wie sehr  du diese Angriffe wirklich an dich ran lässt. Stell dir doch mal die Frage, warum sie dir so nahe gehen? Was ist die Ursache? Warum bringt es dich aus der Ruhe? Nervt es dich wirklich? Dann tu was dagegen. Wenn mich eine Person verbal angreift, und das ohne Grund, dann lächel ich meistens nur noch darüber und gehe. Ich bin noch nicht so schlagfertig, dass ich darauf immer gleich ne passende Antwort habe. Aber ich lasse mich von sowas einfach nicht mehr aus der Ruhe bringen. Nachsetzen ist für die Person dann meistens gar nicht mehr möglich.

vor 1 Stunde schrieb Einsteiger:

Deswegen ist eine 24/7 Beziehung mit einer Frau wahrscheinlich auch uneffektiv.

Sollte sowieso nicht dein Ziel sein. Vergiss nie, dass du auch ein eigenes Leben mit eigenen Zielen haben solltest. 24/7 klingt immer so alternativlos und wird früher oder später sowieso gegen die Wand gefahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.