Screening; Hier kann jeder was beisteuern, bitte mitmachen

125 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb MrJack:

Du kannst aus Reaktionen in z.B. Konfliktsituationen / Diskussionen sehr schnell sehr sehr viel über eine Person lernen.

Ich finde, das erkennt man sogar hier im Thread, dass es eine Range an Reaktionen gibt. 

Die einen finden es lustig, die anderen interessant. Andere wieder schlimm und greifen an und verteidigen oder werten sogar ab. Dabei ist es dann nur ein Forum und wenig Spaß. Die Frage ist halt, mit welchem Mädel ich wirklich knackige Themen Long-Term klären möchte, die sicher kommen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Nola:

Persönlichkeiten sind nichts Statisches. Du kannst nie wissen, warum jemand wie handelt. Vielleicht hat derjenige auch einfach nur einen schlechten Tag.

Und nicht nur das, Persönlichkeiten sind auch nicht eindimensional. Sie können mehrschichtige, manchmal widersprüchliche Anteile haben.

Ist völlig OK.

Wer ein ausgefülltes Leben hat, hat nur schlicht keine Zeit, Lust, Muse jeder Person, welche in sein Leben tritt, in die Tiefen dessen Seins zu folgen. Warum auch.

Wenn sich die Situation ergibt, dass auf einer Party mit zwei verschiedenen Personen unterschiedliche Gespräche beginnen, passiert immer folgendes:
Einordnung in Uninteressant, unentschieden, oder interessant.
Nun kann man versuchen das unentschiedene Gespräch in ein Interessantes zu transformieren in dem man Input des eigenen Interesses bei mengt.
Wird das nichts, ist das Gespräch uninteressant. Ist soweit OK, wird nur spätestens nach den Toilettengang, zu Gunsten des Interessanten, nicht fortgesetzt werden.

Welche Gründe es im Einzelnen sind, welches einen die Einstufung machen lassen sind mannigfaltig, manchmal gar nicht so einfach greifbar auf den ersten Blick.
Eines ist aber klar: Wenn dann irgendwer im Nachhinein darüber jammert, dass ein Gespräch nicht fortgesetzt wurde, diesen dann als Arsch / arrogant / überheblich abstempelt bestätigt dem Gegenüber nur, dass es die richtige Entscheidung war.
Denn der Beschwerende vergisst dabei völlig, dass er selbst Teil der Interaktion gewesen ist, aber Nichts unternahm damit es besser passte.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Neice:

Lieblingsserie? 

:laugh: Ich hüpf da nicht durch^^

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb LeDe:

Ist völlig OK.

Wer ein ausgefülltes Leben hat, hat nur schlicht keine Zeit, Lust, Muse jeder Person, welche in sein Leben tritt, in die Tiefen dessen Seins zu folgen. Warum auch.

Wenn sich die Situation ergibt, dass auf einer Party mit zwei verschiedenen Personen unterschiedliche Gespräche beginnen, passiert immer folgendes:
Einordnung in Uninteressant, unentschieden, oder interessant.

Nein, natürlich muss man sich nicht mit jedem Menschen jahrelang befassen. Es ist völlig legitim, dass ich den einen aus meinen subjektiven Gründen interessanter finde als den anderen. Und wenn ich beschließe, mich näher mit jemandem zu befassen, muss ich mich vor niemandem dafür rechtfertigen, selbst dann nicht, wenn meine Kriterien für den Rest der Welt absurd erscheinen!

Aber man soll sich doch bitte nicht einbilden, dass man aufgrund weniger Momentaufnahmen die objektive Wahrheit über einen Menschen erkannt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Nola:

Nein, natürlich muss man sich nicht mit jedem Menschen jahrelang befassen. Es ist völlig legitim, dass ich den einen aus meinen subjektiven Gründen interessanter finde als den anderen. Und wenn ich beschließe, mich näher mit jemandem zu befassen, muss ich mich vor niemandem dafür rechtfertigen, selbst dann nicht, wenn meine Kriterien für den Rest der Welt absurd erscheinen!

Aber man soll sich doch bitte nicht einbilden, dass man aufgrund weniger Momentaufnahmen die objektive Wahrheit über einen Menschen erkannt hat.

Ob man die Erkenntnisse bezüglich eines Menschen nun objektiv, oder subjektiv schimpft, ist in so fern irrelevant, als dass es für den Erkenntnis Gewinnenden zur Wahrheit und Handlungsgrundlage in diesem Moment wird.

Wenn man nun jede Situation auf's Neue filtert, läuft man auch nicht Gefahr, Menschen wieder seines Sein abzustempeln.
Jene gemachten Eindrücke von vorletzter Party (um beim Beispiel zu bleiben) stehen nun bei der heutigen Party auf dem Prüfstand und revidieren, oder festigen sich.

Was mir an Deiner Argumentation auffällt ist, dass Du von beginn an implizierst, dass Dritte das Eigene Verhalten abwerten, bzw. falsch bewerten.
Würden wir uns irgendwo unterhalten, wurde ich da, ob des Gedankens Dein Selbstbewusstsein könnte angeknackst, bzw. vom Dafürhalten Dritter abhängig sein, genauer hinschauen.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Elisa_Day:

:laugh: Ich hüpf da nicht durch^^

Kein Problem: 

Potentiell Ende 20. Hat kein Problem, beim ersten Date ins Bett zu gehen. Übernimmt gerne den aktiven Part, wenn es ihr zu langsam geht. Sexuell recht locker drauf. Will eigentlich die Kontrolle abgeben und hüpfen. Traut sich aber nicht. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb LeDe:

 

Was mir an Deiner Argumentation auffällt ist, dass Du von beginn an implizierst, dass Dritte das Eigene Verhalten abwerten, bzw. falsch bewerten.
Würden wir uns irgendwo unterhalten, wurde ich da, ob des Gedankens Dein Selbstbewusstsein könnte angeknackst, bzw. vom Dafürhalten Dritter abhängig sein, genauer hinschauen.

 

Hast du ne therapeutische Ausbildung? Wo liegt dein Lustgewinn, ohne Aufforderung eine Einschätzung psychischer Defizite fremder Leute vorzunehmen?

Helfersyndom? Warum? Selbstwertdefizit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert
Am 5. Juli 2016 um 14:59 schrieb Oderdoch:

Gute Screening-Punkte wurden schon genannt. Die von Ulbert sind aber für mich nicht ernst zu nehmen.

1) Ich rauche, gehe aber sowohl Bergwandern als auch ins Fitnessstudio. Wer regelmäßig Sport treibt und keine 2 Schachteln am Tag raucht, merkt da keinen wirklichen Leistungsunterschied - fieldtested. Da versagt dein Screening also schon mal ;)

2) ich kenne so viele unterschiedliche Menschen, die sowas schauen. Schlaue, dumme, zickige, witzige... Das ist für mich kein Kritierium, da lernste vielleicht jemanden nicht kennen, weil du dir es damit selbst verbaust

3) Verstehe ich - So screene ich auch

Obwohl ich mir also die Gegenwart von ganz tollen Superfrauen verbaue, die rauchen und Prekariats-TV schauen, bin ich mit meinen Screening-Ergebnissen so zufrieden, dass ich sie im Internet veröffentliche. 

Dein Problem, Userin "Oderdoch" ist halt, dass Du durch Deine Rauch- und Sehgewohnheiten erst mal erläutern musst, dass Du trotzdem eine totale Superdame bist.

Diesen weiblichen Reflex kenne ich gut, immer wenn ich bei meinen sporadischen Online-Ausflügen angebe, es mögen sich bitte nur Damen ab x cm melden, sind zwei bis drei dabei, die meinen "Ich bin nur x-2 cm aber ich bin auch total super", mithin würde ich es EMPFEHLEN, seine Kriterien offensiv zu vertreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich screene das Thema "Umgang mit Konfliktsituationen" zuerst hauptsächlich in banalen Situationen mit Anderen. Verhalten beim Auto fahren. Umgang mit unfreundlichen Menschen. Angerempelt werden. Kellner vergisst was. So was. Emotional-aggressive Reaktionen lassen die Alarmglocke angehen, gelassenes, entspannt-freundliches Reagieren ist erst mal ein Antörner.

Dann achte ich darauf, wie über andere Menschen geredet wird und ob ne Portion Selbstironie vorhanden ist.

 

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb KatS:

Ich screene das Thema "Umgang mit Konfliktsituationen" zuerst hauptsächlich in banalen Situationen mit Anderen. Verhalten beim Auto fahren. Umgang mit unfreundlichen Menschen. Angerempelt werden. Kellner vergisst was. So was. Emotional-aggressive Reaktionen lassen die Alarmglocke angehen, gelassenes, entspannt-freundliches Reagieren ist erst mal ein Antörner.

Dann achte ich darauf, wie über andere Menschen geredet wird und ob ne Portion Selbstironie vorhanden ist.

 

 

Ey, am Steuer kann jeder mal laut werden.  Das würde ich nicht so eng sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2016 um 03:09 schrieb Neice:

Das ist alles so undefiniert. Also "eigentlich kaum-gar nicht" Fernsehen. Guido ist cool, sonst alles ziemlich lahm. Potentiell HSE. Interessant ist die "eigentlich kaum-gar nicht" Formulierung. Diese Entwicklung weg vom Unverbindlichen hin zum Verbindlichen. 

Du bist ein Mädel, das sich von LSE hin zu HSE entwickelt. Was darauf deuten lässt, dass Du starke HSE Komponenten hast, jedoch in Deiner Vergangenheit durch eine Phase gegangen bist, in der Du oft unsicher warst. Sex and the City Mädels versuchen oft das coole, unabhängige Mädel zu sein, wünschen sich jedoch im Kern eine Beziehung. Das zeigt sich dann auch in der Entwicklung vom Unverbindlichen hin zum Verbindlichen. In einer Beziehung verlieren sie entweder den starken, weiblichen Frame und bekommen die Beine nicht auseinander. Oder sind dauergeil. Ist aber eigentlich vollkommen egal, weil Vampir Serien Mädels sowieso geil im Bett sind. Der Prototyp eines devoten Mädels, das auf harten Sex steht. Eine kleine Abenteurerin. 

 

Nicht schlecht Herr Hobbypsychologe. Cold Reading, das so ziemlich auf jede Frau zutrifft und manche glauben den Scheiss dann auch noch, den Mann ihnen auftischt. :-D

"Eeeeeccchhhttt!!!??? Booaahh...ist ja der Hammer was du alles über mich weißt, obwohl wir uns grad erst kennengelernt haben." :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Riddik76:

Nicht schlecht Herr Hobbypsychologe. Cold Reading, das so ziemlich auf jede Frau zutrifft und manche glauben den Scheiss dann auch noch, den Mann ihnen auftischt. :-D"Eeeeeccchhhttt!!!??? Booaahh...ist ja der Hammer was du alles über mich weißt, obwohl wir uns grad erst kennengelernt haben." :-D

Ich verrate es mal: 

Das sind erstmal Coldreading Elemente aber angereichert um das, was die Mädels in anderen Threads schreiben oder weil ich es eben einfach von den Mädels weiss. 

Ich reagiere schon ein wenig auf Serien. Aber nur basierend auf persönlichen Erfahrungen. Und da hat mir mein "Worst-Date-Ever" das Ding einmal verschoben, weil sie unbedingt Shoppingqueen schauen musste. Und mich damit auch zu gelabert. Dazu kamen dann noch zwei Mädels die auch nicht gerade die Leuchte waren. Und mit Vampire Diaries habe ich einfach gute Erfahrung gemacht, wobei ich vermute, dass die Mädels den einen Schauspieler etwas anhimmeln. 

Wo ich aber wirklich drüber screene sind Kommunikationsstile und wie Mädels reagieren, wenn man sie etwas aufzieht oder mal Blödsinn labert. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Nola:

Hast du ne therapeutische Ausbildung? Wo liegt dein Lustgewinn, ohne Aufforderung eine Einschätzung psychischer Defizite fremder Leute vorzunehmen?

Helfersyndom? Warum? Selbstwertdefizit?

Dies ist der Screening Thread. Du dienst als wertvolles Beispiel worauf man achten kann.
Mit Deinem vorstehenden Post bestätigst Du meine Annahme Du seist, zumindest mal, anstrengend.

LeDe

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal

Beim Eröffnungspost so ein inneres "haha, wo sollen denn hier lebendige Beispiele für Screening herkommen?" Nichtmal zwei Seiten weiter Kinnlade runtergefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Screening: 

- Lässt sich nicht auf ein echtes Kennenlernen ein, sondern versucht mehr oder weniger subtil Druck zu vermitteln, indem er mich wissen lässt, dass er ein toller Hecht ist und "Alternativen" hat. Wenn ich das Gefühl habe, ich bin nur eine Option unter vielen beende ich das Kennenlernen. 

-Macht alles zu einem "höher, schneller, weiter" Konkurrenzkampf und will  sich mit mir messen. Ein gemütlicher Waldspaziergang wird zum Wettlauf, weil der Mann keinen Chill hat. 

-Sexneedy. Will mir nach spätestens "drei Dates" an die Wäsche, versucht mich sexuell unter Druck zu setzen und ist nicht in der Lage, den Dingen natürlich ihren Lauf zu lassen. So ein Mann, wie er auch hier eifrig propagiert wird, fällt bei mir ohnehin durchs Raster, da ich mir gerne mehr Zeit lasse und das spannender finde. 

-Geizig. Lädt  weder Dates noch Freunde mal auf einen Kaffee ein, weil er hinter jeder Ecke Golddigger, Menschen die ihn ausnutzen oder "doofe Feministinnen" vermutet, die ihren Kaffee gefälligst selber zahlen sollen. 

- Respektlos. Sei es durch "Negs" die auf mein Aussehen oder meinen Selbstwert zielen sollen, unregelmäßiges Melden, aggressives Verhalten etc.pp. 

 

Ich versuche meinen Fokus allerdings eher auf das Gute zu richten und positiv zu screenen, was da wäre: 

+ Intelligent, respektvoll, spontan, gepflegt und loyal

+interessante Persönlichkeit, ein extra Plus wäre es wenn er sich für Musik,Literatur,Kunst o.ä interessiert und in diesem Bereich auch aktiv ist

+moderat dominant und besitzergreifend

+Hat generell eine positive Einstellung zu Frauen und dem Leben. 

 

Aus welcher Familie ein Mann kommt, welche Probleme er vielleicht mal hatte und wie seine bisherigen Partnerschaften so gelaufen sind, interessiert mich Null. Ich finde es auch ehrlich gesagt sehr befremdlich schon vorab in der Vergangenheit eines anderen rumwühlen zu wollen und sich daraus ein Urteil zu bilden. Für mich zählt das Hier und Jetzt, was ein Mann aus sich gemacht hat und vor allem wie er sich mir gegenüber verhält. Würde mich ein Mann schon von Anfang an kritisch durchleuchten und über Fehler die ich vielleicht mal gemacht habe, meine Partnerschaften oder meine Familie zu Gericht sitzen + mich mit jeder Menge Misstrauen überziehen, wäre ich sofort weg.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
Am 9.5.2016 um 16:46 schrieb Neice:

Ansonsten versuche ich immer mal zu schauen, wie Frauen reagieren, wenn man sie kritisiert oder sogar ungerecht behandelt. Das geht selten beim ersten Date, aber die Reaktion kann für mich ne Vollbremsung innerhalb der ersten 10 Dates auslösen. Manche reagieren da extrem emotional negativ selbst bei Kleinigkeiten.

Ich würde so ein Test nie aktiv triggern. D.h. ich komme nicht auf Idee ihn schlecht zu behandeln und schauen, ob er das geil findet. Die LSE-Merkmale sind gerade das: die schwächeren Menschen schlecht zu behandeln und mit Ablehnung auf Zuneigung und Harmonie zu reagieren. Drama ist für mich dann Drama, wenn es nicht angemessen (z.B. im Ausmaß) ist. Wenn jemand dagegen seine Gründe hat, die auf einem unangemessenen Verhalten von jemand beruhen, dann ist das für mich ein Konflikt und nicht Drama. Und dann darf er auch verstimmt sein. So viel Respekt für die Würde eines anderen Menschen muss sein. Zivilisierte Leute lösen Konflikte, gehen Kompromisse ein und entschuldigen sich, wenn sie einen Fehler gemacht haben. 

Falsche Reaktion wäre für mich in diesem Zusammenhang nicht ein verletztes Ego (gibt auch bei Männern) oder emotionale Verstimmung zu sehen, das wäre menschlich und geschlechtsunabhängig. Das einzige, was er wirklich muss - er muss halt damit fertig werden und sein Ego wiederherstellen. Auch wenn er einen gewissen Menschen aus seinem SC streichen muss oder ähnl.

Vielmehr wäre es für mich nicht cool, wenn er nicht authentisch reagiert und z.B. nur versucht, auf cool zu machen. Aber in der Situation würde ich grds. denjenigen an den Pranger stellen, wer den anderen schlecht behandelt hatte und nicht umgekehrt.

Aber es kann dabei so viele Feinheiten geben, ich würde das im Gesamtkontext betrachten und nicht einzelne Reiskörner zählen. Jedoch wäre es für mich umgekehrt ein sofortiges Ausschlusskriterium, wenn er mich schlecht behandeln würde. Das wäre ein NoGo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es bitte nicht als Angriff, aber das Beispiel ist zu schön: 

vor 33 Minuten schrieb Forbiddengirl:

Ich würde so ein Test nie aktiv triggern. D.h. ich komme nicht auf Idee ihn schlecht zu behandeln und schauen, ob er das geil findet. Die LSE-Merkmale sind gerade das: die schwächeren Menschen schlecht zu behandeln und mit Ablehnung auf Zuneigung und Harmonie zu reagieren. Drama ist für mich dann Drama, wenn es nicht angemessen (z.B. im Ausmaß) ist. Wenn jemand dagegen seine Gründe hat, die auf einem unangemessenen Verhalten von jemand beruhen, dann ist das für mich ein Konflikt und nicht Drama. Und dann darf er auch verstimmt sein. So viel Respekt für die Würde eines anderen Menschen muss sein. Zivilisierte Leute lösen Konflikte, gehen Kompromisse ein und entschuldigen sich, wenn sie einen Fehler gemacht haben. 

Die Quote etwas falsch negativ zu interpretieren und daraus dann irgendein Bild entstehen zu lassen, ist für mich auch ein Indiz. Ist nämlich super nervig, wenn Mädels alles in den falschen Hals bekommen. 

vor 33 Minuten schrieb Forbiddengirl:

Ansonsten versuche ich immer mal zu schauen, wie Frauen reagieren, wenn man sie kritisiert oder sogar ungerecht behandelt.

Hier haben wir Kritik = Negativ. Muss nicht negativ sein. Und ungerecht behandelt? Schon wird daraus LSE gebastelt und über Würde und Kompromisse philosophiert. 

Sehe es bitte nicht als Angriff, aber GENAU darauf achte ich. 

Ich habe in keiner Zeile geschrieben, dass ich sie schlecht behandele. Ich habe nicht mal SCHLECHT geschrieben, sondern UNGERECHT. Und man muss nur ne Weile neben einem Menschen her laufen und da finden sich schon Situationen, in denen er sich ungerecht behandelt fühlt. Muss ja nicht von mir sein. 

Aber genau diesen Dialog / Vortrag würde ich äußerst negativ wahrnehmen. 

Da bin ich ganz schnell in

Neice: "Kannst Du mir die Butter geben?
HB: "Ich wollte auch Butter haben."
Neice: "Kannst Du sie mir dann geben? 
HB: "Du willst nur nicht, dass ich die Butter nehme, weil ich wieder zugenommen habe". 
Neice: (WTF)

Für sich alleine kein Thema. Aber in 4-8 Wochen kennt man ein Mädel ganz gut und solche Sachen häufen sich dann bei den einen extrem, während die anderen es nicht wahrnehmen oder null drauf reagieren.  

Potentiell super anstrengendes Mädel. 

 

bearbeitet von Neice
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Frauen, die ihre Männer "warm wechseln" oder in kurzen Abständen in vielen Affären und Beziehungen landen

Zwei Beispiele:
1. Einer meiner Freunde hat sich mal "eine geklärt", während Sie noch mit ihrem Freund zusammen war. Später ist ihm genau das Selbe passiert´. Während Sie noch zusammen waren, hat Sie ihn schon 3 mal hintergegangen und ihm dann gestanden, dass es einen Anderen gibt. Daraufhin war sie nahtlos mit dem Nächsten zusammen.

2. Ich war mal mit einer zusammen, die IMMER spätestens nach 1 Monat Singledasein einen neue Beziehung hatte. Im Prinzip war Sie also einfach nur in Beziehungen, um nicht Single zu sein. Vor 2 Monaten traf ich Sie durch Zufall auf einer Party und Sie erzählte, dass Sie "ständig an die falschen gerät", bzw. es einfach nciht passt. Was wundert man sich, wenn man immer den Nächstbesten nimmt?

 

Von solchen Frauen halte ich mittlerweile auf jeden Fall die Finger weg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
vor 21 Stunden schrieb Neice:

Nimm es bitte nicht als Angriff, aber das Beispiel ist zu schön:

Netter Versuch, Kollege... Nicht wahr? Ist mir aber aufgefallen, dass ich gerade gescreent werde... Ist gar nicht notwendig, bin nicht auf der Suche.

Übrigens, ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen. Du redest von LSE-Chrarakterzügen (Dein Beispiel), die Mädels anstrengend macht. Ich rede von richtiger Einordnung dieser Rückschlüsse, wer denn LSE in bestimmten Situationen wäre. Also der richtige Gesamtkontext statt der falschen Pauschalentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Forbiddengirl:

Netter Versuch, Kollege... Nicht wahr? Ist mir aber aufgefallen, dass ich gerade gescreent werde... Ist gar nicht notwendig, bin nicht auf der Suche.

Du wirst als Beispiel genommen. Nicht gescreened. 

Ich rede eigentlich von Beobachtung und Rückschlüssen gem. https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun - weniger von LSE. Parallel achte ich eben darauf, in wie weit Botschaften hierdurch https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell gefiltert werden und beim Empfänger wie ankommen. 

Und das vergleiche ich mit einer https://de.wikipedia.org/wiki/Peergroup an Mädels, mit denen ich gut harmoniere und Langzeiterfahrung habe. 

Haut da ein Mädel in irgendeinem Punkt raus, werde ich vorsichtig und schaue mir das genauer an. 

vor 16 Minuten schrieb Forbiddengirl:

Du redest von LSE-Chrarakterzügen (Dein Beispiel), die Mädels anstrengend macht. Ich rede von richtiger Einordnung dieser Rückschlüsse, wer denn LSE in bestimmten Situationen wäre.

Nein. Das ist Deine Interpretation. 

Meine Interpretation ist, dass Du da auffällig aggressiv bist gegenüber einer Peergroup an Mädels. Damit wäre ich hellhörig und würde entweder auf eine auffällige Kindheit, Mobbing in der Kindheit oder schlechte Erfahrung mit Männern tippen. Oder einfach schlecht gelaunt. 

Ich würde das Thema wahrscheinlich versuchen auf eines dieser Themen zu ziehen. Dir aber erstmal Recht geben. 

Spontan würde ich sagen, dass Du mich da falsch verstanden hast. Ich das aber schon häufiger zurück gemeldet bekommen habe. Denke, das ist oft ein Missverständnis zwischen Männer und Frauen und fragen, ob andere Männer auch so sind oder ob das eine Auffälligkeit von mir ist. 

Mich würde dabei dann interessieren, ob Du auf den "helfende Stil" oder auf den "bestimmende-kontrollierende Stil" gehst. Und wie so parallel meine Vorgänger da abgeschnitten haben. Normalerweise reden sich da Mädels schon um Kopf und Kragen und fangen mit dem Ex an. Kann man recht simple auf Beziehungsdynamiken und gelernte Verhalten in der Kindheit gehen und Mädels erzählen da munter drauf los. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Neice:

Spontan würde ich sagen, dass Du mich da falsch verstanden hast. Ich das aber schon häufiger zurück gemeldet bekommen habe. Denke, das ist oft ein Missverständnis zwischen Männer und Frauen und fragen, ob andere Männer auch so sind oder ob das eine Auffälligkeit von mir ist. 

Aber geht es nicht genau darum beim Screening? Dass es passen muss? Wenn ein Mädel alles in den falschen Hals bekommt, wie du sagst, dann mag das bei einem anderen Mann anders sein. Ich glaube, was hier falsch rüber kommt ist, dass du Frauen, die mit deiner Art der Kritik, ungerechten Behandlung nicht so umgehen, wie du es dir wünschst, gleich als LSE abstempelst. Dabei reagieren sie bei einem anderen Mann vielleicht ganz anders. Vielleicht triggert deine Art da was, die Frauen haben ja auch vergangene Beziehungen und du erinnerst sie vielleicht an jemanden. Oder der Humor passt nicht. Dann ist die Frau bei dir zickig und LSE. Aber bei nem anderen vielleicht nicht. Was egal ist, da es ja DEIN Screening ist. Ich glaub, das kommt falsch rüber hier, was du eigentlich meinst.

Ich glaub, du stehst dir mit deinem Intellekt und deiner Freude zur Verwissenschaftlichung manchmal selbst im Weg. Du scheinst viele Theorien zu haben und manchmal vielleicht zu starr daran festzuhalten. Ist nur ein Eindruck. Ich fände das wohl erstmal cool und interessant. Diskutieren macht mir Spaß und Theorienaufstellen wie das zwischen Mann und Frau funktioniert sowieso :) Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir dauerhaft das Problem bekommen könnten, dass du in Momenten in denen ich mit viel Empathie aufgefangen werden muss, wieder mit Theorien ankommst. Und mir das dann nicht das gibt, was ich brauche. Ich will dann einfach hören "du Arme, das ist echt eine Scheiße". Ist bei Männern und Frauen oft so, da ihr lösungsorientiert seid und wir manchmal einfach nur quatschen/lästern/heulen wollen. Finde ich normalerweise auch gut, denn ich hab zum Rumheulen meine Mädels. Und der Mann gibt mir mit ner Lösung Hilfestellung. Will ich aber nicht immer. Und hier wäre die Balance bei dir vielleicht nicht vorhanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Kitten95:

Ich glaube, was hier falsch rüber kommt ist, dass du Frauen, die mit deiner Art der Kritik, ungerechten Behandlung nicht so umgehen, wie du es dir wünschst, gleich als LSE abstempelst.
(...)
Ich glaub, du stehst dir mit deinem Intellekt und deiner Freude zur Verwissenschaftlichung manchmal selbst im Weg. Du scheinst viele Theorien zu haben und manchmal vielleicht zu starr daran festzuhalten. Ist nur ein Eindruck.

Was ihr mit ihrem LSE habt. 

Ich habe LSE in keinem Wort mit Kommunikationsstilen erwähnt. 

vor 51 Minuten schrieb Kitten95:

Dabei reagieren sie bei einem anderen Mann vielleicht ganz anders. Vielleicht triggert deine Art da was, die Frauen haben ja auch vergangene Beziehungen und du erinnerst sie vielleicht an jemanden. Oder der Humor passt nicht.

Die reagiert eben nicht anders. Weil das relativ wenig mit mir zu tun hat. 

Man kann aus Kommunikationsstilen ziemlich viele Rückschlüsse ziehen. Vor allem wann ein Menschen welchen Kommunikationsstil anwendet. Da würde ich eher in der Kindheit suchen, als irgendwo in der Gegenwart. Manche Sachen sind da recht harmlos. Aus manchen Sachen kann man LSE Tendenzen interpretieren. 

Mal ein Praxisbeispiel: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun#Der_helfende_Stil

Da stehen einige Typen total drauf. Ich hasse es wie die Pest in einem Date. Also von der Frau. Bei mir muss ich selbst aufpassen, dass ich nicht in diesen Stil verfalle. Aus Sicht eines Mannes sieht das dann so aus, wenn ein Mädel darauf reitet: Egal was ich sage, die Frau möchte Ratschläge und Tipps geben. In geringer Dosis und wenn es passt mag ich das echt gerne. Grundsätzlich weiss sie zu allem einen Rat, selbst wenn sie null Ahnung hat. Nach spätestens einer Stunde komme ich mir total bemuttert vor und habe keine Lust, mehr irgendwas zu erzählen. Vor allem bekomme ich da überhaupt keine Richtung mehr rein in die Themen. Dafür ne komplette Lebensberatung. Gerne auch mal, wie ich meine Firma führen muss von einem Mädel, das hauptberuflich kellnert. 

Andere Typen stehen total drauf. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun#Der_aggressiv-entwertende_Stil 

Das ist in einem Date(!) oder schon einem Set(!) ne ganz andere Liga. Kann ich als rhetorisches Mittel einsetzen. Aber doch nicht in einem Date. Sind z.B. auch Sets, in denen ich einfach gehe. Solche Leute die darauf massiv reiten, möchte ich nicht in meinem Leben haben. Ich kenne aber Jungs, die solche Beziehungen führen und das ist echt kacke. Gerne mal in Kombination mit dem helfenden Stil: "Du musst das so machen... man, Du bist echt zu doof dazu". 

Da kann ich schon ein paar Rückschlüsse ziehen. Alles nur Indizien und man muss es im Kontext sehen zu der Situation. 

Spannender ist aber dann halt eben Sender -> Botschaft -> Empfänger. 

Es gibt Mädels, die in Botschaften sehr viele Angriffe rein interpretieren und Sachen in den falschen Hals bekommen. Super nervig. Nervt ALLE Typen. Sie interpretieren permanent negative Sachen rein. Super dann noch in Kombi mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun#Der_mitteilungsfreudig-dramatisierende_Stil und https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsstile_nach_Schulz_von_Thun#Der_aggressiv-entwertende_Stil 

DIE HÖLLE. Weit rennen. Schnell rennen. 

Gibt Mädels, die machen so was: 

Date. Mädel schreibt um 22:00 Uhr ne WhatsApp. Man schielt im Halbschlaf drauf und beschliesst, weiter zu schlafen und Morgen früh zu antworten. Das Mädel hat sich da aber in Rage getippert und schmeisst einen ab 23:30 nur noch Schimpfwörter um die Ohren. Angefangen von "Warum Antwortest Du nicht" über "Kannst ruhig sagen, wenn Du kein Interesse mehr hast" hin zu "Bist wahrscheinlich bei einer anderen Tussi" zur Schlussfolgerung "Mein Gefühl war doch richtig. Du bist genauso ein Arschloch wie alle anderen."

Man beachte "alle anderen". 

Und das erkennt man abgeschwächt schon relativ früh. Muss man absolut nichts machen. Einfach nur beobachten. Klar passiert das nicht, wenn der Typ sofort antwortet. Vielleicht wird es auch ein Paar. Aber stressig wird es. 

Ich habe noch was, worauf ich super achte: 

Sieht das Mädel die Verantwortung für Probleme / Fehlschläge bei sich oder bei anderen?

Wenn alle schuld sind, dass es in ihrem Leben nicht läuft, dann ist das so weit weg von meinem Mindset, dass es einfach nicht passt. Mag für andere Typen passen. Aber da kann man die Uhr nach stellen, bis der Typ schuld ist, dass es bei ihr nicht läuft. Lohnt sich auch mal zu schauen, was sie über die vorherige LTR erzählt. 

Fragt mal Mädels, warum ihre vorherige Beziehung gescheitert ist, wenn sie schon damit anfängt. Da geht die Range los bei super reflektierten Antworten, die nur auf sie selbst gerichtet sind mit Ideen, was sie da falsch gemacht hat im Screening und was sie aus der LTR gelernt hat. Bis hin zu "Es hat nicht gepasst" und wenn man das hinterfragt, kommt eine elendig lange Liste, was der Typ alles falsch gemacht hat. 

Hört sich harmlos an. Aber Long Term kommen Probleme. Kommunikation ist wichtig. Und man braucht da einen Gegenspieler. Man muss immer wieder unterschiedliche Bedürfnisse und Entwicklungen unter einen Hut bekommen. Und das ist nicht ganz so einfach, wenn das Mädel generell auf "Der Typ ist schuld, ich bin supi" reitet und dann gerne auch mal Beziehungsprobleme über andere Typen kompensiert, die ihr dann sagen, dass sie ganz "supi" ist und ihr Freund ein Idiot. 

Das sind so Sachen, wo Mädels generell anstrengend für LTRs bin hin zu beziehungsunfägig werden. Sollen sich andere Typen die Zähne dran ausbeissen. 

Ansonsten habe ich nichts gegen LSE. Kommt halt drauf an, in welchem Bereich. Einige Sachen kann ich super handeln, andere nerven mich, bei anderen habe ich keinen Bock mehr. 

Das sind dann persönliche Vorlieben. 

Aber was mein Screening angeht: Ich fokussiere monogame LTRs. 

Für mich sind das hier echt RedFlags in einer frühen Datingphase. Vor allem, weil ich einen Anspruch habe: Ich muss für das Mädel 100% optisch im Spektrum liegen und sie muss meine Art mögen. Entweder sie will, oder sie will nicht. Ist sie sich nicht sicher, bin ich weg. Solche Sets game ich nicht mehr. Ich gehe also davon aus, dass sie sich Mühe gibt und wenn dann schon solche Sachen kommen, will ich sie nicht erleben nach 2-3 Jahren Beziehung. 

Man merkt es aber auch schon raus, ich renne Mädels nicht hinterher und mag es lieber, wenn sie mir hinterher rennen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Neice:

Die reagiert eben nicht anders. Weil das relativ wenig mit mir zu tun hat. 

:) Sehr reflektiert ;) Also ich reagiere unterschiedlich auf bestimmte Verhaltensweisen von Männern. Klar, in deinem Beispiel mit dem Tippen um 22 Uhr nicht.

Aber es gibt Männer, denen C&F bei mir gelingt und anderen so gar nicht. LIegt dann daran, dass ich die Art vom Mann nicht mag, zumindest nicht alle Aspekte. Z.B. ist der Mann in meinen Augen nicht lustig, aber für ernste Gespräche gut zu gebrauchen. Reicht nicht für ne LTR, aber in meinen needy-Phasen würde ich michtrotzdem nochmal auf ein Date mit dir treffen, weil ist ja gerade kein anderer da. In dem Beispiel liegt es also an deiner Art + meiner Needyness. Bin ich nicht needy, bleibt es bei einem Date, du hältst mich für zickig, ich dich für nervig. Ein Typ, der meinen Humor trifft, nimmt das anders wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Screening-Kriterium ist: Wenn eine Frau mich auf so einen Cold-Reading-Zinnober nicht mit großen Augen fragend anschaut und meine Stirn befühlt, ob ich Fieber habe - dann ist sie durchgefallen.

Andererseits kann man auch mit unintelligenten Frauen Spaß haben. Man darf halt nur keine Sachthemen mit ihnen anschneiden, weil dann kommt garantiert jeden zweiten Satz ein "Echt? Glaub ich nicht!"

Für mich ist Bildung, nicht nur formale, sondern auch "Alltagsbildung" (wie binde ich mir die Schuhe, wie nähe ich einen Knopf an, wie kaufe und wechsle ich eine Glühbirne) ein wichtiges Kriterium. Wer keine Zeit - oder wesentlich schlimmer: keine Lust - hatte, 1000 Bücher zu lesen, hat halt weniger Faktenwissen, aber auch eine geringere Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte zu erfassen. Macht komplexere Gespräche unmöglich (weil bis zu dem Punkt, den ich eigentlich diskutieren wöllte, müßte ich erstmal 10 Minuten Monolog halten, damit der andere überhaupt verstünde, worum es ginge. Klappt in der Praxis aber nicht, weil der Monolog voller allgemeinbekannter Banalitäten ständig ungläubiges Staunen oder Abwehr auslöst), ist aber noch kein Ausschlußkriterium.

Aber ab einem gewissen Alter, das liegt nicht unbedingt weit über 20, muß man die Dinge um sich herum verstanden haben und in der Lage sein, Neues zu begreifen. Und wenn man schon nicht selber draufkommt, muß man wenigstens Erklärungen von anderen, die es wissen, akzeptieren. Ungebildete gewinnen fast immer nicht nur selber keine Erkenntnisse hinzu, sondern wehren sie auch noch aktiv ab. Und das ist für mich der völlige Abturner.

Ist in der jüngeren Generation aber etwas weiter als früher verbreitet, nichts zu können und zu wissen und das auch noch zu zelebrieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Kitten95:

Also ich reagiere unterschiedlich auf bestimmte Verhaltensweisen von Männern.

Ich weiss nicht, warum Du mein Screening mit Deinen spezifischen Datingerfahrungen ins Verhältnis setzt. 

Ich steuere hier meine Erfahrungen aus 10 Jahren Dating bei. Mich würde wundern, wenn Typen da massiv andere Erfahrungen gemacht haben, sobald sie eine relevante Masse an Dates haben. 

Ich sehe da einfach keinen Ansatz für eine Diskussion.

Ich freue mich natürlich, wenn Typen mit Erfahrung mich da widerlegen. Dann fange ich an, da wirklich drüber nachzudenken. Aber nur, weil ein Mädel glaubt, dass es auf sie nicht zutrifft? Überzeugt mich nicht. 

vor einer Stunde schrieb Neice:

Vor allem, weil ich einen Anspruch habe: Ich muss für das Mädel 100% optisch im Spektrum liegen und sie muss meine Art mögen. Entweder sie will, oder sie will nicht. Ist sie sich nicht sicher, bin ich weg.

vs. 

vor 30 Minuten schrieb Kitten95:

Z.B. ist der Mann in meinen Augen nicht lustig, aber für ernste Gespräche gut zu gebrauchen. Reicht nicht für ne LTR, aber in meinen needy-Phasen würde ich michtrotzdem nochmal auf ein Date mit dir treffen, weil ist ja gerade kein anderer da.

Da hätte ich Dich also raus gescreened, weil Du zickig bist. Ist aber meine Schuld. Weil Dir mein C&F nicht passt. Ist nur nicht mein Mindset. Du hast keinen Bock auf einen Typen und gehst dann doch in ein Date, weil Du keine Alternative gerade hast. Aber zickst dann den Typen an und meinst, es liegt am C&F. 

Gut. Dann screene ich Dich hierüber raus, wenn ich den Grund kenne. 

vor einer Stunde schrieb Neice:

Ich habe noch was, worauf ich super achte: 

Sieht das Mädel die Verantwortung für Probleme / Fehlschläge bei sich oder bei anderen?

Kommt für mich aufs Gleiche raus. In ner Woche habe ich ein Mädel, das ich mag und spannend finde und dem geht es genauso. 

Was Du dann denkst/machst/tust und datest, interessiert mich da nicht. Das ist für Dich natürlich relevant. Als Mann ist mir das aber vollkommen egal.

Du hast schon Recht, wenn der Typ passt, machst Du das nicht. Aber Du wirst in anderen Situationen so reagieren. Im Club, wenn Dich ein Typ anspricht, den Du nicht magst. Wenn Du vom einem Kommilitonen aus Deiner Sicht mit blödem C&F ankommt. Oder irgendwas anderes in Deiner Welt nicht passt.

Zicken nervt. Immer. https://de.wikipedia.org/wiki/Zicke_(Schimpfwort)

Was Dir jetzt schwer fallen wird zu beurteilen: Auf einer Skala von 1-10 wo 5 das "durchschnittliche" Mädel ist. Wo liegst Du? Ich kann das ziemlich schnell einsortieren, wenn ich Dich 4 Wochen kenne. 

Und das Problem dabei ist: Das gibt in LTRs ebenfalls ein Problem. Von mir aus bin ich Dein Traumtyp mit perfektem C&F und bekomme Dein zicken die ersten 3 Monate nicht am eigenen Leib zu spüren. Bei anderen merke ich es aber. 

Aber irgendwann bekomme ich es ab in der LTR. 

Ich finde Dein Mindset und Deine Argumentation auch nicht schlimm. Du bist Anfang 20, wenn ich das richtig interpretiere. Vollkommen normale Sichtweise. Würde mich nicht stören. Mit Anfang 30 wäre es ein NoGo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.