39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Am 18.7.2016 um 12:41 schrieb Shao:

Amüsanterweise sagt Katharine Brem, eine der beiden Autorinnen dieses Artikels, von ihrem Review genau das Gegenteil und argumentiert, dass es die erste erwiesene Smart Drug sei :D

Das tut sie wo? Ich lese da nichts von den eindeutigen Verbesserungen bei "Lernen und Gedächtnis". Ich beziehe das methodisch auf die experimentelle Gedächtnispsychologie.

 

Am 18.7.2016 um 12:41 schrieb Shao:

Das mit dem BtMG ist kompletter Schwachsinn.

Dir hätte ich ja zugetraut, dass du den Smiley sowohl wahrnimmst, als auch, dass Du ihn verstehst. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 28 Minuten schrieb testuser:

Das tut sie wo? Ich lese da nichts von den eindeutigen Verbesserungen bei "Lernen und Gedächtnis". Ich beziehe das methodisch auf die experimentelle Gedächtnispsychologie.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19214-2015-08-20.html 

Zwar nicht Brem aber Battleday. Dann is hoffentlich auch gut mit deinem getrolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden schrieb Juninho:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19214-2015-08-20.html 

Zwar nicht Brem aber Battleday. Dann is hoffentlich auch gut mit deinem getrolle. 

Hängt wohl davon ab, was du darunter verstehst. Mein Fokus lag auf den Gedächtnisleistungen. Und viele Prozesse sind nicht nur reine Produkte von Exekutivleistungen, sondern auch von Gedächtnisprozessen. Ich bestreite nicht, dass das funktioniert (siehe auch verlinkte Metaanalyse). Ich bezweifle, dass das Mittel den Hype wert ist, den es erfährt. Vor paar Jahren war das von Zeit bis selbst Telepolis populärwissenschaftlich breit getreten worden.

Und ich denke, dass der Anwendungszweck nun mal die Nützlichkeit bestimmt. "Das Zeug macht mich schlauer" wäre z.B. eine grundfalsche Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Dir hätte ich ja zugetraut, dass du den Smiley sowohl wahrnimmst, als auch, dass Du ihn verstehst. 1f913.png

Hab das Argument ganz ernst gemeint so oft gehört, dass man es direkt widerlegen muss. Zu dem Rest äusser ich mich später noch, ich würde Verbesserungen kognitiver Leistungen auch nicht rein auf Gedächtnis fussen, da wären wir halt bei Working Memory Kram. Viel eher auf Vigilanz und Fähigkeit zur Aufmerksamkeitssteuerung, die da drin hängt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten schrieb Shao:

Zu dem Rest äusser ich mich später noch, ich würde Verbesserungen kognitiver Leistungen auch nicht rein auf Gedächtnis fussen, da wären wir halt bei Working Memory Kram. Viel eher auf Vigilanz und Fähigkeit zur Aufmerksamkeitssteuerung, die da drin hängt. 

Dass das alles viel komplexer ist, als es einzelne experimentelle Befunde manchmal suggerieren, unterschreibe ich voll und ganz.

Je nach Studienfach kann jeder aber sicher zu einem gewissen Maße nachvollziehen, dass man sich als Neuroenhancer etwas wünscht, dass auch das Gedächtnis "mitnimmt" ;)

Hier irgendeinen Flamewar zu starten liegt mir fern. Faszinierend finde ich die Idee von "Nootropika" und ihren vielfältigen Implikationen allemal. So ein Wundermittel ist aber imo weiter reine Utopie - und diese Utopie schmeißt sowohl bei mir, bei anderen hier und bei Journalisten das ganz große Gedankenkino an. That's all.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Shao:

ich würde Verbesserungen kognitiver Leistungen auch nicht rein auf Gedächtnis fussen, da wären wir halt bei Working Memory Kram. Viel eher auf Vigilanz und Fähigkeit zur Aufmerksamkeitssteuerung, die da drin hängt. 

Das heißt konkret so etwas wie Achtsamkeitsmeditation? Lohnt sich überhaupt das Gehirntraining? Prof. Detlef H. Rost aus Marburg ist zumindest der Meinung, dass Gehirnjogging nichts bringt. Was hälst von solchen Sachen wie N-Back training, Neuronation, Image Streaming, VO2max Verbesserung usw. für die Verbesserung der kognitiven Leistungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hab sowohl Modafinil, als auch Noopept vor nem Jahr zusammen mit nem Freund bestellt.

Hier mal meine Erfahrungen:

Modafinil

Absoluter Favorit. Normalerweise lass ich mich bewusst ablenken. Ich lerne für die Uni, der Gedanke "du könntest ja mal deine Mails checken" kommt auf und ich checke die Mails. Mit Modafinil kommt der Gedanke auch, nur da lasse ich ihn einfach weiterziehen, nachdem ich ihn kurz wahrgenommen habe. Es fühlt sich genau so an, als wäre ich im Flow: Beim Arbeiten nehme ich die Umgebung gedämpfter wahr, ich bin hellwach, hochkonzentriert und schwierige Themen fallen mir plötzlich unfassbar leicht. Ein bisschen wie Will Hunting, als er vor der Tafel mit dieser angeblich unlösbaren Mathematik-Aufgabe steht. Außerdem wird man positiver, besser gelaunt und gesprächiger.

In Lernnächten mit schwierigen Themen nehme ich 2x 100mg mit einem Abstand von ca 3h, meist zusammen mit etwas Koffein - da habe ich das Gefühl, dass die Wirkung etwas länger anhält. Ich bin 5-6h hochkonzentriert, danach flacht es ab. Wenn man sich nicht bewusst ins Bett legt und die Augen zu macht, sind es locker 24h, die man wach bleiben kann. Mit zunehmender Zeit bekommt man mental aber immer weniger gebacken. 

Wenn man schlafen will, ist das ohne Probleme möglich. Es ist nicht wie bei Koffeintabletten so, dass man sich müde fühlt, aber nicht schlafen kann.

 

Noopept

Noopept gibt keinen Boost. Man nimmt es täglich und ich persönlich hab den Effekt nach ca 4-5 Tagen gemerkt - ziemlich subtil. Während Modafinil nur die Konzentration bei mir fördert, ist Noopept fürs Gedächtnis gedacht.

Stell dir folgendes Szenario vor: Du sitzt in der Prüfung, liest eine Frage und versuchst dich an die Antwort zu erinnern. Vielleicht läufst du einen bestimmten Weg ab, stellst dir den Moment vor als du gelernt hast oder oder oder. Jedenfalls denkst du kurz, aktiv nach und findest dann die Lösung.

Mit Noopept: Frage lesen. Lösung im Kopf. Woher kommt die jetzt? Keine Ahnung, aber sie ist einfach da. Woher auch immer.

Die Schnelligkeit der Antwort auf die Frage "Wie heißt du?" ist gleich mit der Frage "Welche sind die 16 Bundesländer?". Bei der ersten denkst du nicht nach. Die zweite ist (hoffentlich) auch nicht so schwer für dich, aber doch schon mit etwas zusammensammeln der Lösung verbunden. Mit Noopept ist das Sammeln Geschichte.

ABER: Ich hatte nie das Gefühl, wirklich etwas gelernt zu haben. Nach zwei Wochen trat bei mir auch eine Art Brainfog ein, wodurch ich nicht mehr so recht Denken konnte. Ging dann aber auch sehr schnell weg, als ich es nicht mehr genommen habe. (Habs anschließend auch verschenkt)

 

Achja: Bei meinem Buddy hat Modafinil absolut nichts gebracht, dafür aber Noopept umso mehr. Jeder ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb swoldier:

Shao, hattest du nicht mal ein Buch zu dem Thema geplant? 

War vom Outlook her einfach net lukrativ genug, solange man es nicht auch mit Suppverkauf verbindet. Da da viel zu viele Dinge viel zu schnell illegal werden, hab ich es gescrapped.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Interessierten: habe es mittlerweile zwei mal zur Klausurvorbereitung genutzt und bin durchaus zufrieden. Konzentration ist besser und ich werde absolut nicht müde. Wirkung hält gefühlt 5-8 Stunden.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2016 um 17:31 schrieb suchti-one:

Für die Interessierten: habe es mittlerweile zwei mal zur Klausurvorbereitung genutzt und bin durchaus zufrieden. Konzentration ist besser und ich werde absolut nicht müde. Wirkung hält gefühlt 5-8 Stunden.

Moin, muss bis nächste Woche noch meine Bachelorarbeit abgeben, darauf folgend in knapp zwei Wochen zwei Hausarbeiten schreiben und nebenher noch schnellstmöglich eine Anleitung für ein Content Management System aufsetzen. => Super-GAU ?

Denkst du, für besagte Aufgaben könnte Modafinil ebenfalls dienlich sein? Geht ja nicht unbedingt um schnelles Auswendiglernen bzw. Bulimiepauken, sondern um fokussiertes und zielstrebiges Schreiben. 
Will ebenfalls weniger schlafen müssen, konzentrierter sein (vor allem!) und das möglichst den ganzen Tag durch.

Danke für den Erfahrungsbericht und beste Grüße
Fire

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zeitmanagement. Ein in der Erwachsenenwelt ziemlich gefragter Skill.

Die Zeit, die du jetzt in die Recherche über die Modafinil-Wirkungen, Forenbeiträge und einen Bezugsweg steckst, könntest du auch in einen Arbeitsplan investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber nur teilweise.

Man muss nämlich nur einmal recherchieren, profitert aber bei allen zukünftigen Tasks von dem Stoff.

Kurzfristig gesehen hast du also recht, mittel- und langfristig rentiert sich allerdings Modafinil (bzw andere Substanzen) 

Nice try.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 22.8.2016 um 12:09 schrieb Jazzika:

profitert aber bei allen zukünftigen Tasks von dem Stoff

Ahja. Das Wundermittel. Ich vergaß.

Das Zeug kann dir bei bestimmten Aufgaben eine Erleichterung sein, geschenkt. Beim Fragesteller sehe ich aber ein paar viel größere Defizite.

Ich würde das prinzipiell mit EPO-Doping vergleichen. Wenn Du nicht schon einen gewissen Trainingsstand hast, dann kannst du soviel EPO nehmen, wie Du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.