Stühle ohne Lehne

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem oder verschiedenen Stühlen ohne Rückenlehne (damit man den Rücken mit der Muskulatur gerade hält) gemacht und kann ein Modell empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch direkt nen Gymnastik-Ball !? Müsste m.M.n. noch weitaus effektiver sein, als ein Stuhl ohne Lehne.
Außerdem sparst du damit auch direkt einige Euros !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Swopper im Unternehmen. 

Kann ich empfehlen. Ich bin so jemand, der es schafft, auf einem Bürostuhl die unmöglichsten Haltungsformen einzunehmen. I.d.R. so halb zusammen gekauert mit Beinen auf dem Tisch und Notebook auf dem Schoß. Kippe auch gelegentlich um. 

Ne Mitarbeiterin hatte Rückenschmerzen. Bei mir fing das auch mit 35 langsam an. Das Ding zwingt Dich in eine gerade Sitzposition. Merkt man die ersten Tage im Rücken, wenn man den ganzen Tag drauf sitzt (soll man auch steigern). Wir haben das beide damit weg bekommen. 

Ich habe den hier: https://www.swopper-shop.de/swopper-classic-smoke-grau-anthrazit-medium-universalrollen 

Kannst Du auch gebraucht bei eBay kaufen. Die verlieren erstmal Wert und bleiben dann auf einem Level. Kann man also auch nach ner Weile ohne Verlust wieder verkaufen. Holst Du Dir ein Noname Ding, ist das schnell wertlos, wenn Du es nochmal los werden möchtest. 

Die Dinger gibt es mit 2 unterschiedlichen Federn je nach Gewicht. Da musst Du drauf achten. Sonst hast Du den Mädchenstuhl und die Feder ist nicht stark genug. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich wollte einen Stuhl bzw. Hocker haben, bei dem ich die Höhe verstellen kann. Dein Beitrag neice liest sich echt gut, vorallem, dass die Rückenschmerzen wirklich verschwunden sind. Aber als ich den Preis gesehen habe ging mir so viel wie "dafuq!! 600€ für einen Hocker ohne Lehne?!" Denkst du wirklich dass diese Feder so viel Vorteil gegenüber einem ungefedertem Hocker bietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Billigversion eines Swoppers das hier:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00JQIRASC/

 

Und bin bisher zufrieden. Anfangs hatte ich sogar nach längerem Sitzen etwas mehr Rückenschmerzen (ungewohnt und anstrengend, nehme ich an), das hat sich dann aber über die Zeit erledigt. Nur dass ich darauf besonders gerade sitzen würde, kann ich nicht behaupten ;) Eher das Gegenteil, bin damit ständig "in Bewegung" bzw am rumwackeln.

 

Ob sich meine Haltung nun durch das Teil wesentlich verbessert hat, keine Ahnung. Ich würds subjektiv wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ok danke nochmal für die Infos. Da ich noch jedemenge Amazon-Gutscheine habe, habe ich mir jetzt den Swopper für 499€ bestellt (Verpackung ist beschädigtm deshalb ein bisschen günstiger). Ich denke wenns gegen Rückenschmerzen hilft, dann hauptsächlich wegen der Bewegung und wenn überhaupt dann nur nebensächlich wegen dem geraden sitzen. Wenn ich z.B. sehr lange ganz gerade auf einem Hocker ohne Lehne sitze tut mir der Rücken meistens mehr weh, als wenn ich die gleiche Zeit zusammengefallen in einem Stuhl mit Lehne hänge. Ich werde berichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2016 um 14:49 schrieb King of the Bongo:

Ich wollte einen Stuhl bzw. Hocker haben, bei dem ich die Höhe verstellen kann. Dein Beitrag neice liest sich echt gut, vorallem, dass die Rückenschmerzen wirklich verschwunden sind. Aber als ich den Preis gesehen habe ging mir so viel wie "dafuq!! 600€ für einen Hocker ohne Lehne?!" Denkst du wirklich dass diese Feder so viel Vorteil gegenüber einem ungefedertem Hocker bietet?

Die gibt es auch mit Lehne. Die nutzt man nur nicht. 

Swopper bekommst Du bei eBay für rund 350,00 EUR gebraucht. Kannst mal ein paar Auktionen beobachten. Und da bleiben die preisstabil. Parallel sind Swopper nicht ohne Grund Marktführer. 

Die Feder bringt es voll. Allerdings gibt es auch Nachbauten mit Feder. Schau Dir das Ding mal bei YouTube an. Der federt nicht nur. 

Ich sehe das so: 350,00 EUR kaufen. 3 Jahre rum hopsen. 350,00 EUR verkaufen. Von der Qualität macht der das mit. Tauschst Du den Bezug aus, ist er auch wieder wie neu. Für welchen Preis verkaufst Du einen Nachbau nach 3 Jahren bei eBay? 

So gesehen ist das nur Liquidität, die man in die Hand nimmt. 

Ich selbst betrachte das dann aus der Perspektive "Hamsterpflege" (http://www.pickupforum.de/topic/150682-tagebuch-hamsterrad-bauen-und-passives-einkommen-generieren/). So ein Stuhl hält locker 8 Jahre. Das sind 3,65 EUR pro Monat oder 0,20 EUR pro Arbeitstag. Mein 6 Stunden Hamster kostet mich aber 2.000 EUR im Monat mit Lohnnebenkosten. Wenn der Hamster alle 5 Jahre eine Woche wegen Rückenproblemen ausfällt, habe ich drauf gezahlt. Ansonsten: Wenn der Hamster gut gelaunt darauf rum hopst, ist er gut gelaunt und motiviert. 

Für mich? Ich habe nur einen Rücken und kann es mir leisten. Außerdem gibt es auf der Bank keine Zinsen mehr. Parke ich mein Geld in einem Swopper. 

Abgesehen davon: 600,00 EUR für einen Bürostuhl auf dem man täglich 8 Stunden sitzt und der ein paar Jahre halten muss, ist jetzt nicht wirklich viel. Wenn jemand nur 1-2 Stunden am Tag sitzt, sieht das sicher anders aus. 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nachdem ich den Swopper jetzt ein bisschen getestet habe gibts ein kleines Feedback. Alles in allem finde ich den Swopper gut. Ich habe auch schon ein paar mal auf dem Swopper meditiert und finde, dass er auch dafür ganz gut geeignet ist. Ich habe zwar immer noch manchmal Rückenschmerzen wenn ich am PC sitze, das führe ich aber nicht auf den Swopper zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist das schon ein Jahr her? Wie schnell die Zeit vergeht... Im Prinzip gabs keine neuen Erkenntnisse zum vorherigen Post. Ich sitze aber auch keine 8 Stunden am Tag auf dem Swopper, sondern immer nur mal 1-2 Stunden in meiner Freizeit. Müsste ich mich zwischen einem 0815 Schreibtischstuhl und dem Swopper entscheiden, würde ich den Swopper wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.