33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bei meinem ersten Date mit einem HB letzte Woche übernahm ich die kosten für die Rechnung im Restaurant, soweit so gut. Habe ich schon immer so gehandhabt. Danach trafen wir uns wieder und gingen Frühstücken. Sie sagte als die Rechnung kam " danke für die Einladung". Ich wartete extra auf diesen Moment um zu sehen wie sie reagierte, aber kein Problem. Ich zahlte auch diesmal. Ich glaube sie geht jetzt davon aus das sie immer eingeladen wird. Bisher war es immer so das HB's mir dementsprechend entgegen kamen und bspw. die zweite Zeche zahlten, es gab auch welche die immer genau das bezahlen wollten was die verzehrten. Z.B.: Die eine Person zahlt, die Rechnung nimmt man mit und teilt dann später " unter sich". Das soll nicht kleinkariert klingen ist aber auf Dauer schon relevant. Wie gesagt erstes Date ganz Gentleman like darauf bestehen das man als Mann zahlt, wie geht es weiter ? Wie handhabt ihr das ? Sprecht ihr offen darüber, ein Kumpel meinte mal er hat beim dritten treffen als die Rechnung kam und sie aufs Klo wollte gemeint er hat ausversehen sein Portemonnaie vergessen, daraufhin hat sie zähneknirschend die Rechnung übernommen. Zwar nicht die feine englische Art aber dennoch eine Möglichkeit Goldgräber in die Flucht zu schlagen, gerade bei gehobenen Restaurants kann über einen gewissen Zeitraum einiges zusammenkommen. 

Auf eure Meinungen bin ich sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat beim 2. mal schon "Danke für die Einladung" gesagt, bevor du dein Portmonaie gezückt hattest?? Das schon frech und würde ich nicht so stehen lassen wollen. Ich lade auch mal ein HB, aber dann weil ich grad Lust habe und "die richtigen" revanchieren sich dann auch.
Ich würde sie wirklich aktiv darauf ansprechen bzw. sie dann nexten.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich veraltet die Ansicht. Bin auch so erzogen dass man(n) das erste Essen ausgibt und krieg das nicht so ganz raus.

Aber prinzipiell gibt es auch genug Dinge die man tun kann neben Essen gehen. Sodass das Thema auch nicht aufkommt. Aber in deinem Fall würd ich ganz klar vorm 2-ten Date sagen "Gleichberechtigung und so, diesmal darfst du ;)". Wenn sie da schon rumzickt ist sie eh nicht ganz frisch da oben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Blubb1302:

Sie hat beim 2. mal schon "Danke für die Einladung" gesagt, bevor du dein Portmonaie gezückt hattest?? .

Ja genau, kam mir hinterher echt komisch vor, als ob ich ihr suggar daddy bin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstes mal die Rechnung übernehmen es sei denn sie kommuniziert das sie unbedingt ihren Teil bezahlen will

Aus diesem und anderen Gründen ist ein erst Date in einem teuren Restaurant aus meiner sicht sowieso schlecht.

Auf lange sicht entweder ungefähr abwechselnd zahlen oder jeder seins

Aus meiner Erfahrung machen das wie du es auch schon angesprochen hast die meisten Frauen von selbst

erwarten aber beim ersten mal eingeladen zu werden.

Wenn eine Frau wie in deinem Beispiel kommuniziert das sie erwartet immer eingeladen zu werden

würde ich das vorzugsweise mit C/F Handhaben sowas wie :

'Bei den kleinen Frauenportionen die du isst verstehe ich das du dafür nicht zahlen willst'

Wenn sie darauf nicht reagiert würde ich es offen ansprechen und ihr auch sehr deutlich machen

das sowas auf dauer für mich nicht in frage kommt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Biff:

Find ich veraltet die Ansicht. Bin auch so erzogen dass man(n) das erste Essen ausgibt und krieg das nicht so ganz raus.

Aber prinzipiell gibt es auch genug Dinge die man tun kann neben Essen gehen. Sodass das Thema auch nicht aufkommt. Aber in deinem Fall würd ich ganz klar vorm 2-ten Date sagen "Gleichberechtigung und so, diesmal darfst du ;)". Wenn sie da schon rumzickt ist sie eh nicht ganz frisch da oben.

Ja das ist eine Gewohnheit die erste Rechnung zu übernehmen, alte Tugenden. Finde ich auch vollkommen in Ordnung, aber dieser Anspruch darauf eingeladen zu werden, damit komm ich nicht ganz klar.

Dann kann ich auch gleich ins Rotlicht gehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb mondmann:

Erstes mal die Rechnung übernehmen es sei denn sie kommuniziert das sie unbedingt ihren Teil bezahlen will

Aus diesem und anderen Gründen ist ein erst Date in einem teuren Restaurant aus meiner sicht sowieso schlecht.

Auf lange sicht entweder ungefähr abwechselnd zahlen oder jeder seins

Aus meiner Erfahrung machen das wie du es auch schon angesprochen hast die meisten Frauen von selbst

erwarten aber beim ersten mal eingeladen zu werden.

Wenn eine Frau wie in deinem Beispiel kommuniziert das sie erwartet immer eingeladen zu werden

würde ich das vorzugsweise mit C/F Handhaben sowas wie :

'Bei den kleinen Frauenportionen die du isst verstehe ich das du dafür nicht zahlen willst'

Wenn sie darauf nicht reagiert würde ich es offen ansprechen und ihr auch sehr deutlich machen

das sowas auf dauer für mich nicht in frage kommt.
 

Ja so werde ich es in Zukunft handhaben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TrainHard:

Danach trafen wir uns wieder und gingen Frühstücken. Sie sagte als die Rechnung kam " danke für die Einladung".

Wer hat das Treffen denn initiert? Wer hat die Location vorgeschlagen? Je nachdem wie stark du die Führung übernommen hast kann das schon als Einladung gedeutet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385

Solange ich nicht "Einladung" kommuniziere (was ich seit PU nicht mehr mache) zahlt jeder selbst. Egal, ob 1. oder 10. Date. 

Ironischerweise passiert es aber öfter, dass die Girls mich einladen, weil "der Abend so toll war" (O-Ton).

Wenn es ein Girl fordern würde, dass ich sie einlade, würde ich aufstehen und gehen. Ist noch nicht vorgekommen, aber kann durchaus passieren, wenn es für einen selbstverständlich ist, dass man zahlt. 

Auch wenn es nur das erste Date ist. Manche gehen dann davon aus, dass es immer so ist. Einen großen Vorwurf kann man ihr also nicht machen. 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu hören, dass auch hier wieder unterschiedliche Meinungen gibt. Würde ja auch nur erklären, warum es auf die Frage keine allgemeingültige Antwort gibt.

Wer beim ersten Date für die Frau zahlst, ist selbst schuld und in mein Augen ein absoluter Vollidiot. Aber wer beim sechsten Date für die Frau zahlt, ist einfach zu blöd bei sich zuhause ein Treffen auszumachen.

Die Message kommt schon bei der Frau an, wenn man nicht " Einladung" kommuniziert. Sie ja nicht doof und weiß nur zu gut, das es im 21. Jahrhundert keine Selbstverständlichkeit mehr ist, dass Mann für Frau zahlt. Immerhin bekommt die Schöne auch mit Ehe keine Vollmacht über mein Konto, warum sollte ich dann schon beim 1. Date die Brieftasche zücken.

Hab bewusst übertrieben. Essen & Getränke für die Frau zahlen, hat nichts mit Großzügigkeit zu tun.

Danke und Gruß!

Lol. Hab bis eben nichteinmal dein Post durchgelesen. Wie bitte??? Die KLeine hat ernsthaft gesagt, vielen Dank für die Einladung? Nein. Einfach Nein.

bearbeitet von RaXaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Pu Trainee:

Wer hat das Treffen denn initiert? Wer hat die Location vorgeschlagen? Je nachdem wie stark du die Führung übernommen hast kann das schon als Einladung gedeutet werden.

Ich habe es vorgeschlagen, ist soweit auch in Ordnung. Nächstes mal mach ich es wieder anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb RaXaZ:

Wer beim ersten Date für die Frau zahlst, ist selbst schuld und in mein Augen ein absoluter Vollidiot. 

Ach komm schon.. jeder wird ja wohl in der Lage sein, beim ersten Treffen ein Eis oder einen Kaffee auszugeben.. das sind max 5€. Wegen solch einem lächerlich kleinen Betrag wäre es mir zu blöd mir Gedanken über "Wer zahlt?" zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so !

Es ist ein Zeichen der Wertschätzung und nichts macht einen Mann so unattraktiv wie Geiz!

Mit der Zeit muss man ein gesundes Mittelmaß finden, es muss ja nicht 1:1 aufgehen, darf aber auch nicht einseitig sein. 

Außer du bist 60 und sie 20 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb TrainHard:

Ich habe es vorgeschlagen, ist soweit auch in Ordnung. Nächstes mal mach ich es wieder anders.

1) Entweder ist sie super dreist, hatte keine Lust die Rechnung zu bezahlen und wollte dich mit einem voreiligen Danke für die Einladung in die Situation bringen, dass du gar nicht mehr anders kannst. 2) Oder sie hat nicht wirklich darüber nachgedacht und ist durch euer Vorgeplänkel davon ausgegangen, dass sie eingeladen ist und hat sich daher einfach dafür bedanken wollen. Was wahrscheinlicher ist, kannst du besser beurteilen. 

Dass der Mann prinzipiell beim ersten Date bezahlt finde ich Quatsch. Gerade beim ersten Date! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle diejenigen die sich kategorisch weigern beim ersten Kaffee trinken Eis Essen oder was auch immer

für die Frau mitzubezahlen. Sie wird euch als Ultrageizig wahrnehmen und das aus meiner sicht sogar zurecht.

Seid euch bewusst das ihr damit Frauen für euch screent die ebenfalls geizig sind und solche vergrault

die nicht geizig sind und das meine ich nicht nur auf Geld sondern auch auf andere Dinge bezogen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RaXaZ:

Essen & Getränke für die Frau zahlen, hat nichts mit Großzügigkeit zu tun.

Nur dann nicht wenn du es als verpflichtung betrachtest oder dir damit etwas erkaufen möchtest.

Wenn du es aus freien Stücken machst hat das natürlich mit Grosszügigkeit was zu , mit was denn auch bitte sonst ?

 

Beim ersten Date zu zahlen kann dir auch helfen zu sehen wie die Frau reagiert sozusagen eine art männlicher Shittest.

Wenn sie wie hier im Beispiel sich beim zweiten mal nicht revanchiert weisst du das jede weitere Minute

mit dieser Frau vergeudete Zeit ist. Viele Frauen bieten aber beim ersten mal schon an selbst für ihrs zu zahlen oder

halb halb zu machen oder sagen an der stelle schon das sie beim nächsten mal zahlen.

Das heisst du hast an der Stelle gelegenheit grosszugig zu sein und kannst die Frau sich gleichzeitig noch

qualifizieren lassen, ich raffs jetzt nicht wieso man das wegen 3€ nicht machen sollte nur weil man irgendwann

mal an eine Behinderte wie hier von TE beschrieben gerät.

 

bearbeitet von mondmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Pornobarbie:

1) Entweder ist sie super dreist, hatte keine Lust die Rechnung zu bezahlen und wollte dich mit einem voreiligen Danke für die Einladung in die Situation bringen, dass du gar nicht mehr anders kannst. 2) Oder sie hat nicht wirklich darüber nachgedacht und ist durch euer Vorgeplänkel davon ausgegangen, dass sie eingeladen ist und hat sich daher einfach dafür bedanken wollen. Was wahrscheinlicher ist, kannst du besser beurteilen. 

Dass der Mann prinzipiell beim ersten Date bezahlt finde ich Quatsch. Gerade beim ersten Date! 

Schwer zu sagen. Brauche ich auch nicht zu bewerten. Sowas ist ja nicht verpflichtend, das nächste mal frage ich sie ob wir die Rechnung teilen. Alles halb so wild ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Demonstrativ auf getrennte Rechnungen bestehen "um ein Statement zu setzten" ist in etwa genauso peinlich wie die Rechnung übernehmen "um auf Gentleman zu tun". Wieso nicht einfach das Date fliessen lassen, daraufhin der Kellnerin sagen "die Dame neben mir zahlt", 10 Sekunden stille, lächeln und die verdammte Rechnung bezahlen. Alle sind geschockt, man selbst hat was zum lachen. Ist doch eh alles Bullshit. Und damit setzt man genau das richtige Statement: "es geht einem am Arsch vorbei wer zahlt". Es geht nur um gute Vibes.

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb TrainHard:

Schwer zu sagen. Brauche ich auch nicht zu bewerten. Sowas ist ja nicht verpflichtend, das nächste mal frage ich sie ob wir die Rechnung teilen. Alles halb so wild ;-)

Erzähl mal, wie das ausgegangen ist! ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle mir mein Essen gern selber, schon allein um dem anderen keine (Dienst)Leistungen schuldig zu bleiben.

Kann sein, daß der Mann hinterher überlegt, ob das jetzt geschickt war. Aber wenn er meint, mit einer Essenseinladung quasi sein Recht auf Sex kaufen zu können, kann er bei mir eh einpacken.

Und ich finde es auch verlogen von Frauen, Gleichberechtigung zu fordern, dann aber auf Einladungen zu bestehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab schon mal so 'nen Thread. Ist doch ganz ez, boys ('n gurls, maybe). 
Direkt das $$$ zu zücken ist Blödsinn.. also Rechnungen immer schön splitten.. außer:
Du lädst sie z.B. zu 'nem Spontandate ein. Ihr geht zu Mecces und bestellt beide 'nen Kaffee. 
Da kann man die ein, zwei Euronen für die Perle auch mal übernehmen. Gar kein Ding.
Fände ich auch lächerlich, wenn ich sie dann auffordern würde.. 
Doch bei allem anderen: Splitten. Wie die Asse. Die musste immer splitten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Tullius:

Erzähl mal, wie das ausgegangen ist! ;-)

Bis jetzt Funkstille, aber nicht deshalb ;-)

Schau mal, ich bin nicht kleinlich. Besonders wenn es um essen geht, denn das ist Lebensqualität. 

Ich bin aber auch kein Suggar Daddy ;-)

Beim nächsten Date sage ich dem Kellner vorher" Machen sie zwei getrennte Rechnungen bitte".

Wenn das HB dann nur ein Glas Wasser bestellt ist das ihre Sache, denn jeder zahlt das was er verzehrt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Trine:

Ich zahle mir mein Essen gern selber, schon allein um dem anderen keine (Dienst)Leistungen schuldig zu bleiben.

Kann sein, daß der Mann hinterher überlegt, ob das jetzt geschickt war. Aber wenn er meint, mit einer Essenseinladung quasi sein Recht auf Sex kaufen zu können, kann er bei mir eh einpacken.

Und ich finde es auch verlogen von Frauen, Gleichberechtigung zu fordern, dann aber auf Einladungen zu bestehen.

Es geht nicht um geschickt oder ungeschickt, wenn du ihr im Restaurant bspw. den Rotwein über ihr weißes Kleid kippst kannst du auch davon ausgehen das der Abend gelaufen war, egal wer zahlt. 

Sein recht auf Sex kaufen? Welches recht denn bitte? Wer sich soetwas einbildet ist generell nicht on track.

Du meinst Emanzipation? Ja, wollen arbeiten gehen und Karriere machen und dann noch schick essen gehen und sich einladen lassen. Aber kann man es den HB's verübeln?

Edit: Das nächste mal: "Machen sie uns bitte zwei getrennte Rechnungen"

 

Wenn sie rumzickt nach dem Motto" ich bin es gewohnt das Männer mich einladen".

Am besten nicht weiter kommentieren, einen Kaffee trinken und gehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Biff:

Find ich veraltet die Ansicht. Bin auch so erzogen dass man(n) das erste Essen ausgibt und krieg das nicht so ganz raus.

Aber prinzipiell gibt es auch genug Dinge die man tun kann neben Essen gehen. Sodass das Thema auch nicht aufkommt. Aber in deinem Fall würd ich ganz klar vorm 2-ten Date sagen "Gleichberechtigung und so, diesmal darfst du ;)". Wenn sie da schon rumzickt ist sie eh nicht ganz frisch da oben.

Ist bei mir das selbe. In der Regel zahle ich das erste "wasauchimmer". Wenn ich sehe, dass das nichts mit uns wird, dann sowieso, damit ich schnellstens aus der Nummer draußen bin. Wenn man nach nem Snack noch was trinken geht, dann sage ich immer "Lass stecken, du darfst mich später auf nen Cocktail einladen". Nur um das mal so angekündigt zu haben. Oder aber bei nem zweiten Date, nachdem ich das erste gezahlt habe "Ich hab totalen Hunger. Lass mal in die Stadt gehen, du darfst mich auf nen Burger einladen." Solche Kampfbegriffe wie "Gleichberechtigung" versuche ich generell zu vermeiden. Mir ist mal aufgefallen, dass das bei den Frauen fast genauso schlecht ankommt, wie bei mir, wenn man solch plakativen Begrifflichkeiten verwendet.

Im Grunde ist es mir aber recht jucke wer zahlt. In der Regel geht es mir nur ums Prinzip. Die 20 Euro kann ich mir in der Regel immer aus den Rippen schneiden. Und wer nen massiven Durchlauf an Frauen hat, sollte sich vielleicht überlegen, ob es ein Kaffee oder ein Drink nicht auch tut, anstatt da immer ein großes Programm zu fahren. Was snacken ist cool. Aber fein essen gehen zum ersten Date muss nicht sein. Schon alleine weil es in meinen Augen wenig zielführend ist, wenn es darum geht sich kennen zu lernen und stabil zu eskalieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb TrainHard:

Beim nächsten Date sage ich dem Kellner vorher" Machen sie zwei getrennte Rechnungen bitte".

Wie wärs denn das nächste Date bei dir oder ihr zu Hause stattfinden zu lassen ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.