Selbstbemitleidungsgeschichte - Wie kann ich mein Leben verändern?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Universalgenie777

Hallo Kollegen,
ich habe ein großes Problem und benötige dringend einen guten Rat (oder einen festen Tritt in den Allerwertesten) von euch. Aber Achtung, der Text meiner Selbstbemitleidungsgeschichte ist lang.

Ich werde bald 23 Jahre alt und bin trotz dessen im Prinzip mein gesamtes Leben lang single. Bis auf eine kleine Liebelei im zarten Jugendalter von 16 Jahren, deren Initiator nicht ich, sondern meine damalige Freundin war, will sich bei mir nichts ergeben. Ich vermute stark, dass dies unter anderem an meinen starken Selbstzweifeln liegt, da ich mich nicht im geringsten attraktiv finde, ganz im Gegenteil sogar. Ständig kreist in meinem Kopf ein und dieselbe Frage "Weshalb sollte mich eine Frau nehmen wollen?". 

Kurze Beschreibung meiner Person:  1,87 m groß, normal gebaut, nicht dick, regelmäßig gut gekleidet (schöne Anzüge, Hemden, Polohemden, Henleyshirts etc), gepflegt (keine Pickel im Gesicht, gekämmte Haare, rasiert, kurze und saubere Fingernägel, frischer Atem, wohlriechendes Parfüm), gebildet (Studium eines angesehenen Faches, nebenbei Anstellung bei einem führenden Unternehmen, wortgewandt, ausgeprägtes Allgemeinwissen und ab und zu charmant (mir ist bewusst dass das alles jetzt etwas arrogant klingt)).

Grundsätzlich bin ich äußerst selbstbewusst, dieses Selbstbewusstsein verfliegt jedoch sofort, sobald ich mich mit einer attraktiven Frau unterhalte. Ich werde nervös, fange an wie ein kümmerlicher Waschlappen mich zu versprechen, Worte zu vergessen oder einfach irgendeinen unüberlegten Blödsinn zu reden. Selbst wenn es mir gelingt eine kurze Unterhaltung zu führen, so beende ich diese nach kurzer Zeit aus freien Stücken, da mir keine Gesprächsthemen einfallen und ich eine peinliche Stille vermeiden möchte, was leider schon das ein oder andere Mal vorkam. (Und ich kann sagen: Es ist tatsächlich peinlich!) Meine Hobbys und Interessen (Schießsport, Fußball, Autos, Finanzen und Politik) dürften für Frauen nicht sonderlich spannend sein, weshalb ich sie auch nicht anspreche. 
Man könnte sagen, dass ich ein spießiger Karrieremensch bin. Ich engagiere mich nicht ehrenamtlich, habe kein abenteuerliches Auslandsjahr in Australien, Argentinien oder Namibia gemacht, habe keine interessante Hobbys oder ausgefallene Piercings oder Tatoos (würde ich mir andererseits aber auch nie stechen lassen), kann nicht tanzen oder singen und bin eher introvertiert, schüchtern und deshalb distanziert, emotionslos und kühl. Auch (oder gerade deshalb) ist mein Freundeskreis überschaubar. Mir fällt es schwer zu neuen Bekanntschaften Vertrauen aufzubauen, sodass ich mich mit langjährigen Weggefährten am wohlsten fühle. Für mich wird es immer ein Rätsel bleiben, wie es einige Menschen bereits nach wenigen Stunden schaffen beste Freunde zu werden und sich sogar gegenseitig zu sich nach Hause einladen.
Aufgrund meiner zuvor genannten negativen Attribute sitze ich in der Uni, bei Vorlesungen oder Tutorien, oft alleine ohne mich mit irgendwem zu unterhalten. Wenn ich mit Freunden auf Partys oder in Discos gehe (was äußerst selten vorkommt), dann passiert es auch, dass ich mich nach einiger Zeit gemeinsamer Aktivitäten irgendwo alleine hinsetze und einfach nichts tue. Ab und zu kommt es dann vor, dass sich eine junge Damen zu mir setzt und mich in Smalltalk verwickeln will. Sobald das passiert, treten wieder die zuvor genannten Probleme (Selbstbewusstsein weg,  Sprachprobleme, Schüchternheit, keine Gesprächsthemen) auf, sodass ich im Unterbewusstsein das Gespräch beenden möchte, obwohl ich es tatsächlich gerne fortführen würde. Ich kann einfach keinen Smalltalk. Um den heißen Brei herumreden fällt mir schwer, daher bevorzuge ich kurze und präzise Antworten. Das mag zwar in der Uni und im Beruf vorteilhaft sein, aber leider nicht beim Gespräch mit jungen, attraktiven Damen, deren Herzen man erobern möchte. Anschließend bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist jemanden anzusprechen. Die Mädels haben ihren Mut zusammengefasst (sind damit deutlicher mutiger als ich) und haben mich angesprochen, während ich sie abzuwimmeln versuche (obwohl sie mir wirklich gefallen haben!) und mich - ich nenne das Kind direkt beim Namen - wie ein Arschloch verhalte. Aber wie gesagt, das passiert alles unbewusst aufgrund meiner Nervosität. Diese Nervosität und Schüchternheit resultieren aus meiner Angst abgewiesen zu werden. Ich kann mir kaum etwas Peinlicheres und vor allem Demütigenderes vorstellen als einen Korb zu bekommen. Daher traue ich mich nicht eine Frau die mir gefällt anzusprechen, weil ich von der Prämisse ausgehe, dass sie attraktivere Männer haben kann und ich daher sowieso chancenlos bin.

Ich habe im Leben alles was ich brauche, außer einer Partnerin. Es gibt nichts was ich mir sehnlicher wünsche als mich endlich zu verlieben und Gefühle zuzulassen. In meinem sozialen Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn) sind fast alle glücklich und liiert, während ich ständig zu hören bekommen "Hast du eine Freundin?", "Wieso hast du keine Freundin?" und "Wann stellst du uns endlich jemanden vor?". 

Das was ich hier geschrieben habe, habe ich bisher niemandem erzählt und werde es auch nicht tun.. Von Außen bekommen alle nur den kühlen, starken  und unbekümmerten Junggesellen zu sehen, während ich im Inneren aufgrund meiner Eigensabotage verzweifelt und unglücklich bin. Ich habe die große Befürchtung, dass sich eines Tages dieses Unwohlsein auf mein echtes Leben überträgt und ich karrieretechnisch einknicke.

Ich bin für jeden Rat, so klein er auch ist, dankbar. 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts Deines Alters scheint mir ein Bootcamp erfolgversprechend. Das kann helfen, Deine Gefühlsreaktionen zum Positiven zu verändern. Überhaupt findet das alles auf der Gefühlsebene statt. D.h. durch rationales Nachdenken allein findest Du nur noch mehr Probleme und fühlst Dich scheiße. Sinnvoller ist es, etwas zu tun, daß Dir (kleine!) Erfolgserlebnisse verschafft. Das dann mit geeigneten Methoden verstärken und auf diese Weise etwas Dein Verhalten und noch mehr Deine unbewußten Gefühlsreaktionen darauf verändern.

Das kann dann z.B. dazu führen, daß Du irgendwann ein paar Stunden mit oberflächlichen Bekannten nicht mehr als nervig und verlorene Zeit empfindest, sondern erstmal als "naja, ging eigentlich" und nach einiger Zeit vielleicht als einen "irgendwie netten" Abend, der mal eine willkommene Ablenkung von der harten Faktenwelt war, erlebst.

Smalltalk zu lernen ist als rationaler Mensch sehr schwer, weil es absolut nicht auf Inhalte ankommt, sondern nur darauf, Gefühle mittels Sprache zu transportieren und zu beeinflussen. Wenn man das auf der falschen Ebene dekodiert, klingt es wie Modempfeifen statt wie die verborgene Nachricht.

Zu Deinen Problemen mit dem Selbstbewußtsein kann ich Dir raten, Dich mal zum Thema Selbstwertgefühl einzulesen. Ich will jetzt nicht küchenpsychologisieren, aber es kann sein, daß Du in bestimmten Bereichen, namentlich im Umgang mit Frauen, schlichtweg keines hast. Also das innere Gefühl und die Gewißheit, ich kann was, ich bin was und ich darf das. Und dann zieht man sich unbewußt auf die Faktenwelt zurück, weil man da "weiß", daß man recht hat und das auch mathematisch beweisbar ist. Zu dieser oder jener Frau jetzt "Hallo" zu sagen, ist keine Frage von richtig oder falsch, sondern vom Gefühl, es zu wollen und zu dürfen.

 

Deine ganzen Probleme klingen mir so sehr nach Standard -  Mann, jung, rational, Einzelgänger, Selbstzweifel - daß Du hier eigentlich tonnenweise Material finden müßest. Und Dutzende Leidensgenossen, wenn Dir danach ist. :)

Und weil lesen und tippen die Gefühlsebene, insbesondere zwischenmenschlich, fast überhaupt nicht anspricht, empfehle ich Dir, ein Lair aufzusuchen oder sonst Kontakt zu etwas erfahrenen PUlern zu knüpfen. Da erhält man durch schlichtes Beobachten unglaublich viele neue Erkenntnisse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Dein Selbstmitleid ist völlig fehl am Platz, dein Problem haben viele junge Männer und der Großteil der Neumitglieder hier haben ähnliche Probleme wie du. Aber du scheinst doch ein gescheiter Typ zu sein und Umgang mit Frauen kannst du lernen.

Zunächst einmal der Hinweis auf die bereits existierende sehr sinnvolle Lektüre für dich in der Schatztruhe

Allgemein dürften für dich zunächst diese beiden Forenbereiche für dich relevant sein, lies dich dort ein wenig ein und du kannst einige Grundwerkzeuge und Mindsets für dich mitnehmen. Wenn du dann spezifische Problemsituationen in der Interaktion hast, helfen wir dir gerne weiter.

http://www.pickupforum.de/forum/321-finden-heranziehen/

http://www.pickupforum.de/forum/322-annähern-verführen/

Noch einige Anmerkungen:

vor 8 Stunden schrieb Universalgenie777:

(...)

 Ständig kreist in meinem Kopf ein und dieselbe Frage "Weshalb sollte mich eine Frau nehmen wollen?". 

Weil du ein intelligenter, zielstrebiger, anscheinend nicht unattraktiver Typ bist, der Hobbys hat und das Leben von Frauen bereichern kann. Warum solltest du das nicht können? Deine eigene Einstellung ist extrem wichtig in der Beziehung zu Frauen. Lerne dich selbst zu respektieren und deine guten Seiten zu sehen. Lektüre dazu findest du im Bereich "Innergame" in der Schatztruhe. Möglichkeiten dazu gibt es viele: Ins kalte Wasser schmeißen durch ein Boot Camp wie mein Vorposter es vorgeschlagen hat, dir eine eigene Liste erstellen, in der du positive Dinge an dir vermerkst und diese stetig erweiterst und immer wieder betrachtest. Nutzung von Suggestionen ( NLP Bereich ) und vieles mehr.

(...) und ab und zu charmant (mir ist bewusst dass das alles jetzt etwas arrogant klingt)).

Nö tut es nicht. Spiel dich nicht selbst herunter, bist doch ein gescheiter Typ.

Grundsätzlich bin ich äußerst selbstbewusst, dieses Selbstbewusstsein verfliegt jedoch sofort 

Selbstbewusstsein nach Außen ist bedeutungslos. Selbstbewusstsein muss zwingend von innen kommen - daher auch 'Selbst'bewusstsein. Wenn du dein "Selbstbewusstsein" aus einem teurem Auto zieht, geht es verloren, wenn du damit gegen eine Wand fährst. Wenn du es aus einem tollen Job ziehst, geht es verloren, wenn du gefeuert wirst. Ziehst du es aus einer schönen Freundin, verlierst du es, wenn sie im nächsten Urlaub einen Spanier flachlegt. Das einzige richtige Selbstbewusstsein kann nur von dir selbst kommen - du musst dir unabhängig von äußeren Umständen deines Wertes bewusst sein.

(...)Meine Hobbys und Interessen (Schießsport, Fußball, Autos, Finanzen und Politik) dürften für Frauen nicht sonderlich spannend sein, weshalb ich sie auch nicht anspreche. 

Ach quatsch. Frauen stehen auf leidenschaftliche Männer. Ob du leidenschaftlich schießt, Fußball oder Gitarre spielst ist erstmal wurst. Wenn du von etwas begeisternd erzählen kannst, ist das Thema egal. Es ist aber ein großer Unterschied, ob du einer Frau deine fußballerische Leidenschaft so erzählst "Boah cool, wir haben den ASV Kreisligakickerz mit 5:1 geschlagen und ich habe 3 Tore geschossen" oder "Dieses Gefühl mit meinen Kollegen auf den Platz einzulaufen, die Gegner zu sehen und das Kribbeln und diese absolute Motivation vor dem Anpfiff zu spüren ist einfach geil". Frauen wollen Gefühle übertragen bekommen. Ich hoffe du merkst den Unterschied.


(...)Für mich wird es immer ein Rätsel bleiben, wie es einige Menschen bereits nach wenigen Stunden schaffen beste Freunde zu werden und sich sogar gegenseitig zu sich nach Hause einladen.


Zwing dich erstmal zu mehr sozialen Kontakten. Das kommt von selbst, wenn du dich mehr auf deine Mitmenschen einlässt. Hör auf immer alles zu beurteilen oder sogar zu verurteilen. Da sind so viele interessante Menschen in deiner Umgebung, die geile Geschichten oder Titten haben. Gib ihnen eine Chance ;)


(...)Ich kann mir kaum etwas Peinlicheres und vor allem Demütigenderes vorstellen als einen Korb zu bekommen. Daher traue ich mich nicht eine Frau die mir gefällt anzusprechen, weil ich von der Prämisse ausgehe, dass sie attraktivere Männer haben kann und ich daher sowieso chancenlos bin.

Ein Korb ist doch nichts schlimmes. Weißt du was die erfolgreichen Leute hier im Forum von Neulingen und notorischen Mastubierern unterscheidet? Sie haben alle schon viel mehr Körbe kassiert. Ein Absage einer Frau liegt auch nicht immer nur an dir, sie kann vergeben sein, mies gelaunt sein, einfach auf einen anderen Typ Mann stehen - nimm das nicht zu persönlich. Du lernst daraus und wirst an Selbstbewusstsein gewinnen, wenn du es versuchst. Denn die meisten Typen sind dazu nicht in der Lage und das honorieren auch Frauen. 

Und Michael Jordan:

Zitat

 I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. 

 

Dir alles Gute, bleib am Ball, lies dich ein, geh raus auf die Straße, lass dich auf deine Mitmenschen ein und melde dich hier, wenn du Probleme hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Universalgenie777

Zuerst möchte ich mich bei euch beiden vielmals für den freundlichen Empfang und eure ausführlichen Antworten bedanken.
Ihr habt meine Situation zutreffend analysiert, ja sogar mehr Aspekte beleuchtet, als ich es tat. Es tut gut zu lesen, dass jemand Fremdes meine Gefühlslage so gut nachvollziehen kann. Zudem ist es für mich auch etwas beruhigend, dass ich wohl nicht der Einzige mit solchen Problemen bin. Ich habe bereits einige Threads hier gelesen, in denen auch ehemals schüchterne Typen, wie ich es aktuell bin, von ihren Erfolgen berichten. Das Macht mir Mut und Hoffnungen für die Zukunft, dass auch ich mich womöglich positiv entwickeln kann.

Ich werde jetzt das Forum und insbesondere die von euch verlinkten Forenbereiche genauestens studieren. Mein oberstes Ziel muss es sein mein Selbstbewusstsein aus meiner Faktenwelt auf die Damen-Welt zu übertragen, um mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln. Das wird für mich die größte Herausforderung, da meine Zweifel an mir in diesem Bereich sehr groß sind. Wenn das Fundament gegossen wurde, werde ich an meinen Smalltalk-Fertigkeiten arbeiten. Dafür bietet das Forum glücklicherweise auch viel Lesematerial.

Einige Fragen hätte ich aber noch: Könnt ihr mir ein seriöses und lehrreiches Bootcamp empfehlen? Ich kenne mich damit nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass es viele schwarze Schafe unter den Veranstaltern gibt. 
Was kann ich mir unter der angesprochenen "Lair" vorstellen? Ist das eine Art PU-Treff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Universalgenie777:

 

Einige Fragen hätte ich aber noch: Könnt ihr mir ein seriöses und lehrreiches Bootcamp empfehlen? Ich kenne mich damit nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass es viele schwarze Schafe unter den Veranstaltern gibt. 
 

Schau mal hier: http://www.pickupforum.de/forum/284-don-juan-boot-camp/

vor 3 Stunden schrieb Universalgenie777:


Was kann ich mir unter der angesprochenen "Lair" vorstellen? Ist das eine Art PU-Treff?

Lairs sind lokal organisierte Gruppe von PU's. Da werden häufig Vorträge o.Ä. über PU relevante Kenntnisse gehalten und dann wird zusammen "geübt"oder auch mal nur zusammen Spaß gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir so bekannt vor. In deinem Alter ging es mir sehr ähnlich. Ich war sehr introvertiert, wenn nicht sogar schüchtern und ständig darauf bedacht, möglichst schnell wieder in meine Comfortzone zurückzukehren, wenn ich gesellschaftlichen Situationen ausgesetzt war. Und in Gegenwart von hübschen Mädchen wurde ich rot und fing an zu stammeln. Ich hatte zwar einen Freundeskreis, aber der bestand fast ausschließlich aus "Sandkastenfreunden", d.h. Menschen, die ich schon lange kannte. Neue Freunde kamen kaum hinzu.

Dahinter stehen soziale Ängste, die aber in deinem Fall vollkommen unbegründet sind. Du bist viel interessanter als du denkst. Ausserdem darf dein Selbstwertgefühl nicht von der Reaktion anderer Menschen abhängen.

Du wirst diese Ängste dadurch los, indem du sie dir abtrainierst. Ähnlich wie wenn man sich Angst vor Spinnen, vor dem Fliegen oder Höhenangst abtrainiert: durch Konfrontation.

Ich würde dir empfehlen, ein Bootcamp zu machen. Es gibt hier das DJ-Bootcamp im Forum, aber besser noch finde ich das Buch "Der Aufreisser" von Neil Strauss. Das ist aber Geschmackssache.

Wenn dir das zu aufwendig ist, versuche einfach mal, dich bewusst nicht in deine Comfortzone zurückzuziehen. D.h. z.B. setzt dich in Vorlesungen bewusst neben ein hübsches Mädchen und beginne ein Gespräch. Oder such dir einen Wing und geh Sargen. Erzähl mal einen blöden Witz auf einer Party. Usw.

Ich hatte früher auch Angst, vor einer Menschenmenge einen Vortrag zu halten. Das ist verschwunden, nachdem ich gezwungen war, das mehrfach zu tun.

Mit der Zeit verschwinden deine Ängste. Das geht nicht von heute auf morgen, und du wirst auch nie ein "Hoppla, jetzt-komm-ich-Typ" werden. Aber du wirst in normalen sozialen Situationen einfach mit Menschen in Kontakt kommen und auch Frauen gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, finde die Idee zum Bootcamp zu gehen oder selbst eins zu machen, eindeutig am besten. Zieh das durch und komm wieder hinterher verändert, charismatischer, formal gesagt besser raus. Dein Vorher / Nachher Bild wird nicht wiederzuerkennen sein. Und keine Sorge, da versprechen wir dir nicht zu viel! Action ist der erste Schritt zur Besserung.

Zweitens..., um das Problem mit den Smalltalk weiterhin noch in den Griff zu kriegen ( tust du durch das Bootcamp ohnehin schon), aber außerdem kannst du rheotrik seminare, selbsthilfegruppen, entrepreneur groups oder andere gruppen wählen. Idealerweise die, die Leidenschaft, Hobby und Zielverwirklichung unterstützen. Es gibt massig dieser Gruppen! Viele hauen dich von den Socken, weil sie super viel Mehrwert produzieren und mit dir teilen! Alle, die solche Chancen verstreichen lassen, sind eh dumm wie Stück Brot und verschwenden nur ihre Zeit in Foren und anderen social Medias, welche wenig bis gar nichts bieten.

Wenn du die zwei Dinge tust, machst du schon mehr als 90% der Affen hier und damit 200% weitaus über den Standard.

Drittens... einfach, aber genial und man kann es nur immer wiederholen: Lies Bücher, Bücher, Bücher, Bücher.

In parr Wochen schau wieder im Forum rein, berichte von dein Ergebnissen und das war´s.

Alles Gute und viel Erfolg 23 jährige Selbstbemitleidungsgeschichte!

Edit: Mach nur Spaß, doch lass dir parr Eier wachsen :)

bearbeitet von RaXaZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Universalgenie777
vor 23 Stunden schrieb Virez:

Schau mal hier: http://www.pickupforum.de/forum/284-don-juan-boot-camp/

Lairs sind lokal organisierte Gruppe von PU's. Da werden häufig Vorträge o.Ä. über PU relevante Kenntnisse gehalten und dann wird zusammen "geübt"oder auch mal nur zusammen Spaß gehabt.

Vielen Dank. Ich bin zuvor irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass es sich bei einem Bootcamp um eine spezielle Form von Seminaren handelt. 

 

vor 6 Stunden schrieb Davian:

Das kommt mir so bekannt vor. In deinem Alter ging es mir sehr ähnlich. Ich war sehr introvertiert, wenn nicht sogar schüchtern und ständig darauf bedacht, möglichst schnell wieder in meine Comfortzone zurückzukehren, wenn ich gesellschaftlichen Situationen ausgesetzt war. Und in Gegenwart von hübschen Mädchen wurde ich rot und fing an zu stammeln. Ich hatte zwar einen Freundeskreis, aber der bestand fast ausschließlich aus "Sandkastenfreunden", d.h. Menschen, die ich schon lange kannte. Neue Freunde kamen kaum hinzu.

Dahinter stehen soziale Ängste, die aber in deinem Fall vollkommen unbegründet sind. Du bist viel interessanter als du denkst. Ausserdem darf dein Selbstwertgefühl nicht von der Reaktion anderer Menschen abhängen.

Du wirst diese Ängste dadurch los, indem du sie dir abtrainierst. Ähnlich wie wenn man sich Angst vor Spinnen, vor dem Fliegen oder Höhenangst abtrainiert: durch Konfrontation.

Ich würde dir empfehlen, ein Bootcamp zu machen. Es gibt hier das DJ-Bootcamp im Forum, aber besser noch finde ich das Buch "Der Aufreisser" von Neil Strauss. Das ist aber Geschmackssache.

Wenn dir das zu aufwendig ist, versuche einfach mal, dich bewusst nicht in deine Comfortzone zurückzuziehen. D.h. z.B. setzt dich in Vorlesungen bewusst neben ein hübsches Mädchen und beginne ein Gespräch. Oder such dir einen Wing und geh Sargen. Erzähl mal einen blöden Witz auf einer Party. Usw.

Ich hatte früher auch Angst, vor einer Menschenmenge einen Vortrag zu halten. Das ist verschwunden, nachdem ich gezwungen war, das mehrfach zu tun.

Mit der Zeit verschwinden deine Ängste. Das geht nicht von heute auf morgen, und du wirst auch nie ein "Hoppla, jetzt-komm-ich-Typ" werden. Aber du wirst in normalen sozialen Situationen einfach mit Menschen in Kontakt kommen und auch Frauen gewinnen.

 

Danke für deinen Ratschlag. Offensichtlich haben dein früheres Ich und meine Wenigkeit viel gemeinsam. Darf man fragen wie viel Zeit du investiert hast und wie lange es gedauert hat, bis du deine Ängste überwunden hast? Ich frage nur rein interessenshalber, mir ist natürlich bewusst dass der Prozess von vielen individuellen Faktoren abhängt und es daher bei mir kürzer oder (ich vermute) länger dauern kann. Das Buch von Strauß werde ich mir definitiv holen und durcharbeiten, auch wenn es einen größeren Aufwand bedeuten soll. Ich habe so viel in mein Studium etc. investiert, dass es jetzt angebracht  wäre, etwas Aufwand in diesen Bereich zu investieren, schließlich ist es nicht ganz unwichtig.

 

vor 5 Stunden schrieb RaXaZ:

Okay, finde die Idee zum Bootcamp zu gehen oder selbst eins zu machen, eindeutig am besten. Zieh das durch und komm wieder hinterher verändert, charismatischer, formal gesagt besser raus. Dein Vorher / Nachher Bild wird nicht wiederzuerkennen sein. Und keine Sorge, da versprechen wir dir nicht zu viel! Action ist der erste Schritt zur Besserung.

Zweitens..., um das Problem mit den Smalltalk weiterhin noch in den Griff zu kriegen ( tust du durch das Bootcamp ohnehin schon), aber außerdem kannst du rheotrik seminare, selbsthilfegruppen, entrepreneur groups oder andere gruppen wählen. Idealerweise die, die Leidenschaft, Hobby und Zielverwirklichung unterstützen. Es gibt massig dieser Gruppen! Viele hauen dich von den Socken, weil sie super viel Mehrwert produzieren und mit dir teilen! Alle, die solche Chancen verstreichen lassen, sind eh dumm wie Stück Brot und verschwenden nur ihre Zeit in Foren und anderen social Medias, welche wenig bis gar nichts bieten.

Wenn du die zwei Dinge tust, machst du schon mehr als 90% der Affen hier und damit 200% weitaus über den Standard.

Drittens... einfach, aber genial und man kann es nur immer wiederholen: Lies Bücher, Bücher, Bücher, Bücher.

In parr Wochen schau wieder im Forum rein, berichte von dein Ergebnissen und das war´s.

Alles Gute und viel Erfolg 23 jährige Selbstbemitleidungsgeschichte!

Edit: Mach nur Spaß, doch lass dir parr Eier wachsen :)

Auch dir danke ich für deinen Ratschlag. Die von dir genannten Seminare werde ich auch besuchen. Allerdings (korrigiert mich wenn ich falsch liege) denke ich, dass ich zuerst die hier zusammengefassten Basics lernen sollte, bevor ich ein Seminar mit einem Profi besuche. Oder gibt es Seminare speziell für Anfänger, wo man das Handwerk von Grund auf lernen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innergame wäre hier das richtige Stichwort. Ich hab 1,5 Jahre von Arash Dibazar gelernt. Die Youtube Videos von 2014 und sein Buch Secrets to Inner Game 150 Inner Transformations Vol.2 . Lerne dich selbst zu lieben. Nur wenn du dich selber so magst wie du bist, können dich andere auch so mögen wie du bist. :)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Universalgenie777:

Darf man fragen wie viel Zeit du investiert hast und wie lange es gedauert hat, bis du deine Ängste überwunden hast?

Das war ein stetiger Prozess, der eigentlich nur am Rande was mit Pick-Up zu tun hat. So habe ich z.B. 2 längere Auslandsaufenthalte von insgesamt über 2 Jahren absolviert, die mich schlicht gezwungen haben, mich auf neue Menschen einzulassen. Hätte ich das nicht getan, wäre ich vereinsamt.

Daneben hat z.B. auch der Job geholfen. Ich bin irgendwann Führungskraft geworden und war in dieser Rolle gezwungen, im Mittelpunkt zu stehen.

Aber das hatte noch keinen Bezug auf Frauen, da kam der Durchbruch tatsächlich erst durch Pick-Up. Ich habe  5 oder 6 Bücher gelesen und mir auf dieser Basis ein eigenes Bootcamp zusammengestellt, mit Ideen aus anderen Bootcamps. Das hat mich schonmal in die Lage versetzt, fremde Frauen anzusprechen, zu eskalieren und mich nicht wie der harmloseste Typ im Raum zu verhalten. Wenn man einmal die AA im Griff hat, ist der Rest Übung und Kalibrierung. Man probiert viele Sachen aus und erkennt irgendwann, was für einen funktioniert und was nicht. Und natürlich auch, welcher Typ Frauen einem gefällt und welche auf einen anspringen.

Für das Bootcamp musst du schon einige Wochen ansetzen. Neil Strauss hat ein Bootcamp in 30 Tagen oder so, aber das ist unrealistisch. Wichtig ist, dass du dranbleibst bis zum Ende.

Viel Zeit nimmt das nicht in Anspruch. Viele Übungen kannst du in wenigen Minuten im Alltag erledigen oder du musst ab und zu mal einen halben Tag investieren. Ich hab mir mein altes Bootcamp nochmal angesehen und muss heute darüber lächeln, wie schwer es mir damals gefallen ist, einfache Dinge zu tun, wie z.B. einer Supermarktkassiererin ein Kompliment zu machen (war eine meiner Übungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei mir mit Ü30 lief, kannst Du da nachlesen:

Leider bin ich jetzt nach weiteren gut 3 Jahren PU-mäßig gefühlt nicht besonders viel weiter. Allerdings war ich auch die letzten 4 Jahre in einer LDR, was natürlich ein sehr guter excuse war, sich nicht meiner Ansprechangst stellen zu müssen. Fremdsprachen lernt man im Alter halt schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.