warmer Wechsel stört mich

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Alter Sie: 25

Alter Ich: 27

Dauer Beziehung: 3 Monate

Art: Monogam

 

Hallo ihr Lieben,

brauche mal euren Rat ... bin jetzt seit 3 M. in einer LTR. Läuft soweit und wir haben eine gute Zeit. Sie fängt aber immer öfter an über konkrete Zukunftspläne zu reden und ich bin wohl ihr "Auserwählter". Ich halte mich da eigentlich ziemlich bedeckt. Auch predigt sie mir oft ihre Wertevorstellungen vor: Vertrauen, Ehrlichkeit, blaaa ...

Was ich aber über sie weiss und noch nicht thematisiert habe: Vor dem Ende ihrer alten Beziehung hat sie versucht bei einem Kerl anzudocken, den ich auch kenne und der ebenfalls in einer Beziehung war/ist. Nun bin ich am Start. Habe das Thema auch mal beiläufig angeschnitten und sie hat es geleugnet. War für mich bis dato kein Problem, da alles locker lief. Wenn ich allerdings an eine tiefgründige Beziehung sowie gemeinsame Zukunftspläne denke ist sie für mich derzeit eigentlich disqualifiziert.

Spürbar auch schon in der Gegenwart, bin da wie blockiert: Meiner Familie habe ich sie noch nicht vorgestellt, ihren Hausschlüssel hat sie mir in die Hand gedrückt (meinen hat sie natürlich nicht), geplante Urlaubsreise gegen Jahresende habe ich erstmal auf Eis gelegt. Natürlich merkt mein HB das auch und ich bin immer öfter mit Drama konfrontiert: "Du meinst es gar nicht so ernst wie ich und gibst mit keine Sicherheit."

Wie soll ich vorgehen? Bitte keine Diskussion über die Richtigkeit eines "warmen Wechsels". Klar, auch ich bin kein Kirchenknabe. Ich habe halt diese Informationen wovon sie nicht ausgeht und es stört/hindert mich zunehmend.

Ansprechen? -> Verbalisierung/Diskussion mit hoher Drama-Gefahr und ungewissem Ausgang.

Nicht Ansprechen? -> Überdenken, ob sie für mich disqualifiziert ist und ggf. next.

Ich danke euch für euer Feedback.

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Großmeister:

Ansprechen? -> Verbalisierung/Diskussion mit hoher Drama-Gefahr und ungewissem Ausgang.

Nicht Ansprechen? -> Überdenken, ob sie für mich disqualifiziert ist und ggf. next.

Denk die Variante "Ansprechen" durch. Was sollte sie sagen, was die Situation für dich maßgeblich verändert?

So wie ich das lese bei dir, kann kein Gespräch der Welt deine Ansicht / dein Gefühl in die Richtung ändern. Was soll also eine Rechtfertigung von ihr genau bringen? also selbst wenn sie aufhört das zu leugnen und sagt "Ja, ich wollte warm wechseln. Ist einfach bequemer." oder wenn sie sagt "Huch, ist mir gar nicht aufgefallen. war Zufall. sonst mache ich sowas nicht."

Ich seh den Sinn eines Gesprächs da einfach nicht. In sofern für mich ganz klar direkt:

Zitat

Überdenken, ob sie für mich disqualifiziert ist und ggf. next.

 

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ansprechen. 

Das ist alles Kennenlernphase und jeder verstellt sich etwas. 

Im Kern ist das keine große Sache. Außer sie reitet grundsätzlich auf der Schiene. Das bekommt man aber raus, weil sich so etwas häuft. Ansonsten einfach mal auf Bauchgefühl achten. 

Ich sehe das so: Liefere erstmal offene Kommunikation und zeige, dass man mit Dir offen kommunizieren kann. Ob sie dann mit macht oder ob ihr Gelaber von "Vertrauen, Ehrlichkeit" nur Bla ist, merkt man schon. 

Hat manchmal ganz triviale Gründe und mit diesem "hintenrum" fährt man normalerweise nicht gut. 

Speziell dieses "Ehrlichkeitsthema" bekommt man mit Mädels normalerweise recht leicht in den Griff, außer sie fährt generell auf der Schiene. Oft wird das mal schnell als "Notlüge" gerechtfertigt und gut ist. 

Anhören würde ich mir das auf jeden Fall. Und dann mal schauen, was mein Bauchgefühl in den nächsten 2-3 Wochen sagt. 

Kommt natürlich auch drauf an, wie der Rest passt. Perfekt ist niemand und Fehler macht jeder. 
Ist immer die Frage, wie man damit umgeht. 

Ich finde Folgendes recht spannend als Betrachtung: Man kann ein Blatt Papier ziemlich stark biegen. Manchmal ist es dann nicht mehr ganz plan, aber auch das ist kein großes Problem. Immer noch ein schönes Blatt Papier. Aber eine Falte bzw. Knick bekommt man i.d.R. nicht mehr raus und muss damit Leben. Die Frage ist halt immer, ob das Blatt für einen selbst einfach mal ordentlich gebogen wurde oder ob ein Knick drin ist. Und wenn ja, wie sich die LTR danach mit dem Knick anfühlt. 

So meine Idee ist, ziemlich großzügig zu sein und extrem viel zu verzeihen. Außer bei Knicken. Bei Knicken warte ich ein paar Wochen und schaue, bis ich den einigermaßen verarbeitet habe. Danach schaue ich, wie die Beziehung mit dem Knick läuft und bewerte neu. 

Die Sache wäre für mich übrigens kein Knick. Die Lüge wäre kritisch. Aber da würde ich fragen, bevor ich da lauter Vermutungen aufbaue. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ähnlich wie Herzdame. Ergänzend kann man wohl auch davon ausgehen das es ihr nicht um Dich als Person geht. Es geht ihr darum "jemanden" zu haben der ihr Sicherheit und eine Beziehung gibt. Wenn es mit dem anderen Typen geklappt hätte, würde sie ihm jetzt das selbe sagen wie Dir. Das mit dem "Auserwählten" hast Du also ganz gut erkannt. Warst eben gerade verfügbar und für sie lässt es sich mit Dir gut arrangieren. Das Tempo das sie in nur 3 Monaten hinlegt ist auch sehr beachtlich und stützt meine These. Habt ihr schon über Kinder gesprochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Dauer Beziehung: 3 Monate

Wie lange kanntet ihr euch schon vorher?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehst du dann eine Beziehung mit Ihr ein, wenn Sie sich bereits disqualifiziert hat oder du bereits Red Flags erkennst.
Ist es doch nicht so schlimm oder fehlt dir der Mut die Konsequenzen zu ziehen ?

Ich kann verstehen, dass man nicht viel von warmen Wechseln hält.
Ist aber etwas das in Ihrer Vergangenheit falsch gelaufen ist bei Ihr und nichts mit eurer Dynamik zu tun hat, zumind. aktuell nicht.

Da musst du halt nun selber wissen, ob das für dich eine Red Flag ist, dürfte es eigentlich nicht sein, wenn du das Wissen hattest bei Beziehungsbeginn.

Generell muss man mit den Personen sprechen, wenn einem etwas nicht passt, so gibt man Ihnen auch die Chance etwas zu ändern oder kann etwas über Ihre Beweggründe und die eigentliche Situation erfahren. Auch ich hab einige Dinge bereits frühzeitig in meiner LTR angesprochen.

Wenn du das nicht all zu Vorwurfsvoll sagst und mir klaren Worten dein Bedenken oder dein Problem kund tust, dann gibt es laut meiner Erfahrung kein Drama. Man gibt dem Gegenüber die chance etwas zu ändern, was Sie auch nur kann wenn Sie dein Problem kennt. Man kann dann immer noch die Konsequenzen ziehen , falls sich nichts ändern und es eine Red Flag ist.

Problematisch finde ich persöndlich, da Sie da nicht ehrlich zu dir war, klar sowas erzählen viele nicht bei Beziehungsbeginn aber nicht ehrlich sein, wenn man das Konkret anspricht ist dann doch weniger gut. Das könnte ich persöndlich  einmalig ein Auge zudrücken, aber spätesten beim 3ten mal wäre da Sense, da für mich Ehrlichkeit ein nicht optionaler Pfeiler in einer Beziehung ist. Trotzdem bin ich da bei Neice , da sich viele beim Kennenlernen etwas besser darstellen und gerne die negativen Punkte weglassen.
 

bearbeitet von Nemesis88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Nemesis88:

Wenn du das nicht all zu Vorwurfsvoll sagst und mir klaren Worten dein Bedenken oder dein Problem kund tust, dann gibt es laut meiner Erfahrung kein Drama. Man gibt dem Gegenüber die chance etwas zu ändern, was Sie auch nur kann wenn Sie dein Problem kennt. Man kann dann immer noch die Konsequenzen ziehen , falls sich nichts ändern und es eine Red Flag ist.

Ich bin ja grundsätzlich bei dir. Aber wie soll jemand etwas ändern, das in der Vergangenheit liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn schon bereit für Familie/Haus/Hund? Weil sie scheint das ja zu wollen. Wenn nicht, dann flieh solange du kannst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder sie ist disqualifiziert oder nicht. Darüber reden ändert ja die Situation nicht. Was man aber mal ansprechen kann: das Lügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Herzdame:

Ich bin ja grundsätzlich bei dir. Aber wie soll jemand etwas ändern, das in der Vergangenheit liegt?


Das ist schon klar, dass Sie an dieser Vergangenheit nichts ändern kann und höchstens in der Lage ist zukünftig es anders zu machen. Das Problem ist ja aber vorallem das der TE eine LTR mit diesem HB eingeht, obwohl er das ja bereits wusste, da müsste er entweder von afang an sowas als no go sehen, da wäre Sie ja dann auch gar nie auf dem Radar als LTR Material oder aber er weiss über Ihre Vergangenheit doch nicht so genau Bescheid (was ja eigentlich der Normalfall ist) und spricht seinen Unmut an um mehr über diese Situation zu erfahren.

Klar kann er jetzt auch Nexten, dass wäre ja seine 2te Option, dann war aber überhaupt eine Beziehung zu starten eine schlechte und unüberlegte Entscheidung, da man der Person gar keine Chance gibt.

Aus diesem Grund gehe ich auch eher Richtung miteinander sprechen, da es ja auch Gründe geben muss wieso er Sie für LTR Material hält. Sprich würde er eine gerade Linie fahren, hätte er solche Probleme gar nicht oder hätte es geklärt vor dem Beginn der LTR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für das rege Feedback. Bedeutet mir wirklich viel.

vor einer Stunde schrieb Noodle:

Wie lange kanntet ihr euch schon vorher?

 

Kennen uns schon seit 4 Jahren. Richtige Kennenlernphase hat gut ein halbes Jahr gedauert. Hin und her, viel Stress schon im Vorfeld bis es dann endlich mal zur Sache ging. Hab da echt viel reininvestiert und mir fast die Zähne ausgebissen. 3 Monate sind also etwas zu relativieren ...

vor einer Stunde schrieb Black Cobra:

Das mit dem "Auserwählten" hast Du also ganz gut erkannt. Warst eben gerade verfügbar und für sie lässt es sich mit Dir gut arrangieren. Das Tempo das sie in nur 3 Monaten hinlegt ist auch sehr beachtlich und stützt meine These. Habt ihr schon über Kinder gesprochen?

Ja, das habe ich definitiv geblickt. Da könnte jetzt auch iwer anders sein. Vor dem Hintergrund, dass sie echt ein halbes Jahr "hard2get" gespielt hat, gibt sie jetzt echt Vollgas und eben jetzt stößt mir dieses Thema auf. Ja, auch der Kinderwunsch war schon Thema. Ich habe den auch in mir und ich möchte dafür aber natürlich auch die "richtige" Partnerin auswählen.

 

vor einer Stunde schrieb Nemesis88:

Wieso gehst du dann eine Beziehung mit Ihr ein, wenn Sie sich bereits disqualifiziert hat oder du bereits Red Flags erkennst.
Ist es doch nicht so schlimm oder fehlt dir der Mut die Konsequenzen zu ziehen ?

Ich kann verstehen, dass man nicht viel von warmen Wechseln hält.
Ist aber etwas das in Ihrer Vergangenheit falsch gelaufen ist bei Ihr und nichts mit eurer Dynamik zu tun hat, zumind. aktuell nicht.

Da musst du halt nun selber wissen, ob das für dich eine Red Flag ist, dürfte es eigentlich nicht sein, wenn du das Wissen hattest bei Beziehungsbeginn.
 

wie gesagt ... war erstmal keine Red Flag. Doch als sie dann mit dem Thema Heirat, Kinder mit mir als Auserwähltem anfing, ging die Sirene an. Ich weiss auch, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann und für mich ist das Thema

 

@Neice Danke für deinen Input. Finde deinen Ansatz gut. Bin generell für offene Kommunikation. Denke ich werde es ansprechen und ihr meine Sicht der Dinge darlegen. Dann will ich einfach mal ein Gefühl entwickeln ob es eben ein Knick bleibt. Besser als es noch ewig mitzuschleppen und zu verlieren habe ich doch auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach miese Tratschtanten. Das geschieht Dir ganz recht. So ein Bullshit.

Wenn ich mir überlege, meine Freundin stresst seit Wochen rum, provoziert Drama (ja, tust Du) und ist komplett verunsichert, weil ihr irgendjemand erzählt hat, dass ich zu Ende meiner letzten Beziehung nen anderes Mädel flach legen wollte und das nicht in ihren Moralhorizont passt - alter, das ist ja nichtmal mehr zum Lachen. Was für ein Kindergarten. Dann noch dieses aushorchen zu dem Thema etc. einfach nur peinlich. Lass ihre angebliche(!) Beziehungsvergangenheit mal liegen oder mach den Mund auf, aber hör auf mit diesem zickigen Mädchen-scheiß.

 

Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

mach dir mal nicht so einen Kopf, bleib doch einfach mal locker und schaue wie sich alles entwickelt.

Hör auf die Dinge gleich zu bewerten und dich damit auch zu einem gewissen Teil zu blockieren, surfe jetzt die Welle und habt einfach mal Spaß.

Ohne Spaß bleibt Feier blass, denk an den Papa.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jetzt mal ohne Wertung, aber kann das sein, dass du, vielleicht auch nur unterbewusst, einen Grund suchst um sie abzuschießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb becar:

Jetzt mal ohne Wertung, aber kann das sein, dass du, vielleicht auch nur unterbewusst, einen Grund suchst um sie abzuschießen?

Äh? 3 Monate zusammen und die labert über Kinder? So was von "Abschuss", und zwar in vollem Bewusstsein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque
vor 2 Stunden schrieb Herzdame:

Ich bin ja grundsätzlich bei dir. Aber wie soll jemand etwas ändern, das in der Vergangenheit liegt?

Wie wäre es mit Ehrlichkeit anstatt einfach zu lügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Minuten schrieb Black Cobra:

Äh? 3 Monate zusammen und die labert über Kinder? So was von "Abschuss", und zwar in vollem Bewusstsein.

Vielleicht ist sie verliebt und da redet man nun mal über sowas. Also kein Plan wie eure Verliebtheitsphase abläuft, aber Luftschlösser bauen und träumen darf ja wohl erlaubt sein. Vielleicht will sie es aber gleich klären, damit sie abschätzen kann, ob man gemeinsame Ziele im Leben hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb PaoloPinkel:

EDIT:

Ihn geht einen Scheiß an, wen sie früher mal vögeln wollte(!) oder auch nicht. Wo kommen wir denn da hin, bitte? Bevor ich auf so einen Bullshit antworten würde, würde ich mir lieber selber in die Eier hauen.

 

Mein Tip ist ja, dass der TE nicht drauf klar kommt, dass seine Kleine sich dem anderen Kerl angeboten hat - und der nicht mal wollte. Jetzt fühlt er sich wie zweite Wahl, mindewertig und macht Drama. typisches Mädchen-Problem eigentlich.

Ihn stört es wahrscheinlich so, weil er eigenen Angaben zufolge zu der Zeit schon an der Erna rumgegraben hat, sie sich aber nem anderen Typ angeboten hat.

TE, ich finde dein Gedankengang nachvollziehbar, aber nicht zielführend. Es gibt in meinen Augen zwei Optionen:

1. Du findest es beschissen, dass sie sich an den Hals eines anderen geschmissen hat und kommst damit nicht klar. Dann sei so ehrlich zu ihr, aber besonders auch DIR gegenüber und mach Schluss.

2. Du akzeptierst, dass sie eine Vergangenheit vor dir hatte und verurteilst sie nicht deswegen, sondern genießt die Zeit die DU jetzt mit ihr hast und merkst, dass sie jetzt gerade nur DICH will und hörst auf, dir wegen sowas Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

"Du meinst es gar nicht so ernst wie ich und gibst mit keine Sicherheit."

....so ein Gelaber plus Familienplanung nach 12 Wochen geht derbe auf den Sack.

Ihr dummes Geschnatter von Ehrlichkeit und Vertrauen die sie wie einen Schild vor sich herträgt ,nerven ja nur deshalb ,weil klar ist das sie offenbar mit zweierlei Mass misst.Bin da nicht bei PaoloPinkel.Ein generell lockeres Girl hat ihre Vergangenheit aber spielt dann nicht parallell Moralapostel.

Ist einfach inkongruent sowas , aber warum machst Du für so eine 6 monate den Dödel,wenn Du wusstest ,das sie für den passenden Cock nicht nur warm wechselt sondern all ihre "moralischen Ideale" für sich ausblendet.Ich würde mich da mal hinterfragen...Inkongruenz zieht eben Inkongruenz an.

Die stinkt doch schon,warum hast Du keine Alternativen ?

NEXT.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibts hier nicht viel zu sagen, außer ein paar Gedankengänge/Erfahrungen.

1.: Nicht mehr ansprechen. Du musst die Entscheidung treffen, wie du mit dem Wissen fortfahren willst. Bringe jetzt kein vermeidbares Drama ein.

2. : Kein Pickup-Guru der Welt wird dir hier helfen können. DU musst hinter der Entscheidung stehen, da du es ansonsten eh bereust, was dann in noch mehr Drama resultiert. Also nimm dir die Zeit und prüfe deine Werte.

Solltest du in Richtung Schlussmache tendieren:

Nicht, dass ich das jetzt klasse finde was sie getan hat, ABER: Im Vergleich zu dem, was ich so aus meinem Freundeskreis mitbekommen habe, ist das ein Kavaliersdelikt. Sei nicht so dumm und lass es scheitern, weil du denkst sowas wäre extrem und komme normal nicht vor. Wenn du nämlich denkst das wäre eine Seltenheit und "vernünftige" Frauen machen sowas nicht, dann täuschst du dich gewaltig. So sind wir Menschen eben.

Alles Gute!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb PaoloPinkel:

Mein Tip ist ja, dass der TE nicht drauf klar kommt, dass seine Kleine sich dem anderen Kerl angeboten hat - und der nicht mal wollte. Jetzt fühlt er sich wie zweite Wahl, minderwertig und macht Drama. typisches Mädchen-Problem eigentlich.

Ich hab die Einordnung von solchen Dingern für mich auch noch nicht 100 % zufriedenstellend geklärt mal vorweg als Disclaimer. Irgendwie geb ich dir Recht. Irgendwo finde ich deine Meinung aber auch etwas naiv - ich sage auch warum:

Bei vielen ist das warme Wechseln halt doch eher ein Charakterzug als ein "ups, das passierte einmal und nie wieder". Will ich mit so ner Frau das volle Programm (Baum, Haus, Kinder)? Sicher nicht. Ich würde deshalb nexten. Für mich wäre so eine Person raus zu allem, was über eine FB hinausgeht. Ich muss aber auch sagen, dass ich jemand bin, der im Zweifel lieber niemals heiraten wird als sich ne deutsche Durchschnittsbeziehung auf Lebenszeit zu geben.

Ling Ling

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.