1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

als Beginner hab ich mal ne Einstiegsfrage die sich mir auftat. Ich stoße immer wieder auf das Konzept von Zufriedenheit. Wenn man zufrieden ist, spüren das deine dich umgebenden Menschen und reagieren auch dann intuitiv anders darauf. Bei mir tut sich da aber die Schwierigkeit auf, dass wenn ich zufrieden bin mir sämtliches um mich herum komplett am Arsch vorbei geht. Ich schau mir die Menschen nicht mal mehr und bekomme es auch nicht mit wenn eine schöne Frau den Raum betritt oder an mir vorbei geht. Hab ich da einen anderen Begriff oder eine andere Vorstellung von Zufriedenheit? Wenn ich zufrieden bin, brauche und will ich auch nichts mehr. Kein Drink, keinen Dance, keinen weiteren Sport, kein Gespräch, keinen Menschen, auch nichts zu lesen. Ich bin zwar sonst eher kontaktfreudig in alle Richtungen aber in solchen Fällen blocke ich Kontaktversuche jeglicher Art weil es meine Zufriedenheit stört. Mit so einem Mind Set ist kennen lernen nicht drin. Wenn ich in meinem Kram bin, fehlt mir da auch nichts besonders will ich auch nicht raus. Was in meinem Leben los ist will ich dann auch niemand auf die Nase binden und bisher hab ich damit auch echt schlechte Erfahrungen gemacht. Die thematische Wahl (Politik, Wirtschaft) stößt oft nur vor den Kopf. Ich seh kein TV, lese nichts Belletristisches, meine Sportarten sind eher befremdliche Nischen (und mache ich alleine oder in kleinen Vereinen), 

Ich geh so gut wie nicht aus. Im Jahr kann ich das, wo aus eigenen Stücken, an einer Hand abzählen. Ich gehe raus wenn andere dazu auffordern oder einladen. Ich selbst verspüre weder den Drang noch das Interesse. Warum sollte ich auch. Alles was ich benötigen will hab ich zu Hause. 

Wenn ich unzufrieden bin suche ich mir eine neue Aufgabe oder greife eine alte wieder auf. Manchmal komme ich dann (wieder) mit Freunden oder Kumpeln in Kontakt. Mein Freundeskreis besteht seit über 20 Jahren und ist sehr stabil. 

Wenn ich also unzufrieden bin merken das die anderen und es macht mich offensichtlicher uninteressanter/problematischer? Wenn ich zufrieden bin interessieren mich die anderen sehr wenig. Aus der Unzufriedenheit heraus kennenzulernen ist dann eine externe Bestätigung? 

Was übersehe ich hier die Ganze Zeit?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.