Eifersucht in der Beziehung in den Griff kriegen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 21
Ihr: 19
Dauer der Beziehung: ca. 2 1/2 Monate
Art der Beziehung: Monogam

 

Hi Leute!

 

Irgendwie finde ich mich in diesem Forum noch nicht so zu Recht um die Post zu finden, die mir in meiner Situation helfen könnten. Und zwar läuft die Beziehung die ich führe meiner Meinung nach sehr gut doch habe ich Abundanz Probleme die was mit meiner Persönlichkeit zu tun haben, wenn ich in einer Beziehung bin. Ich habe das Gefühl, das ich sehr eifersüchtig bin aber schlucke das meist immer runter und so habe ich dann immer das Gefühl, das ich das nach außen hin ausstrahlen würde. Meistens versuche ich mich dann einfach abzulenken um dieses negative Gefühl loszuwerden was dann auch meist funktioniert durch Hobbys oder etwas mit freunden zu unternehmen. Doch stelle ich mir immer so Fragen wie verhalte ich mich in der Beziehung so das ich nicht eifersüchtig auf sie wirke. Ich versuche mir immer einzureden das ich keine Probleme in der Hinsicht habe versuche mir alles schön zu reden, dass ich doch einfach glücklich für den Moment sein kann und wenn es dann halt mal nicht mehr funktioniert, ist es halt so.. diesen ganzen Mist. Doch im Endeffekt ärgere ich mich dann über mich selbst das ich es einfach nicht loswerde. Bei einem guten Freund von mir zum Beispiel ist es so das er null eifersüchtig ist zumindest lässt er das so wirken und ich verstehe nicht wie man seine Persönlichkeit so entwickeln kann damit so locker umzugehen. Zum Beispiel das wenn meine Freundin alleine Feiern geht wie gehe ich mit so was locker um ohne ständig darüber nachzudenken was nicht alles passieren könnte? Meistens unternehme ich dann was mit meinen Freunden aber irgendwie kratz es mich dann doch immer wieder. Zudem schreibt sie mir dann auch das sie jetzt so & so viel Alkohol schon getrunken hat und frage mich, was sie mir damit sagen möchte? Und das steigert meine Eifersucht dann noch mehr und wieder zu einem richtigen Kopf fick. 

 

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr abgeschweift und es gehört noch zu diesem Foren Abteil.

 

Grüße y0da  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie die Chaotin schon schrieb. Nicht Sie ist dein Problem, sondern du bzw. dein eigenes Bild von dir.

Wenn du selbst der Meinung bist nicht "genug" zu sein, wirst du jeden als "Besseren" empfinden, der mit ihr quatscht usw.

 

1. Sie zu, dass du dir selbst genügst und mit dir im Reinen bist. (Stichwort: Du bist der Preis) Das musst du eben Austrahlen durch Lockerheit usw.

2. Ich hab etwas den Eindruck, dass du nach nur 2.5 Monaten Beziehung das Mädel schon auf ein RIESEN Podest gestellt hast.

3. Mach dein Seelenheil nicht von ihrer Zuneigung abhängig! Das ist ihr gegenüber absolut unfair und führt nur zum Unausweichlichen. Dem Ende eurer Beziehung.

 

Du darfst auch nicht versuchen dir irgendwas einzureden. Eifersucht ist ein Gefühl. Fühle es. Den Unterschied machst du dann aber da, wenn es darum geht damit umzugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb electricyoda:

Meistens versuche ich mich dann einfach abzulenken um dieses negative Gefühl loszuwerden was dann auch meist funktioniert durch Hobbys oder etwas mit freunden zu unternehmen. Doch stelle ich mir immer so Fragen wie verhalte ich mich in der Beziehung so das ich nicht eifersüchtig auf sie wirke. Ich versuche mir immer einzureden das ich keine Probleme in der Hinsicht habe versuche mir alles schön zu reden, dass ich doch einfach glücklich für den Moment sein kann und wenn es dann halt mal nicht mehr funktioniert, ist es halt so.. diesen ganzen Mist.

Mach das ruhig weiter so. Ist ne bewährte Methode. Und funktioniert auch.

Was du anders machen kannst, ist das:

vor 13 Stunden schrieb electricyoda:

Doch im Endeffekt ärgere ich mich dann über mich selbst das ich es einfach nicht loswerde.

Eifersucht loswerden funktioniert nicht. Kann niemand. Machs lieber so, wie die Chaotin und hudem vorschlagen. Akzeptiere deine Eifersucht als eine vitale Eigenschaft von dir.

Stichwort ist Selbstwertempfinden. Du bist so OK, wie du bist. Mit allen deinen Eigenschaften. Und alle anderen sind auch OK, so wie sie sind. Gibt keinen Grund, deine Eifersucht loswerden zu wollen. Im Gegenteil sind deine Emotionen dafür da, dass du sie empfindest.

Genehmige dir Zeiten, in denen du dir erlaubst, eifersüchtig zu sein. Wenn du dein Eindruck hast, dass deine Eifersucht deine Beziehung belasten kann, dann erlaubst du dir deine Eifersucht dann, wenn sie es nicht mitbekommt.

Eifersucht zu empfinden, führt meistens dazu, dass die Eifersucht mit der Zeit nachlässt. Damit ermöglichste dir entspannte Zeiten mit deiner LTR.

 

So ähnlich ist es mit dem Versuch glücklich zu sein und im Moment zu leben. Klar kann man nur glücklich sein, wenn man im Moment lebt. Im Moment leben, bedeutet aber gerade nicht, glücklich sein zu wollen. Sondern den Moment so zu nehmen, wie es momentan ist. Wenn du merkst, dass du traurig bist, dann sei traurig. Ist dann so. Merkste, dass es dir zu viel wird, dann lenkste dich wieder was ab. Bis sich die Emotion wieder meldet. Genauso machste es, wenn du merkst, dass du glücklich bist.

 

vor 13 Stunden schrieb electricyoda:

Bei einem guten Freund von mir zum Beispiel ist es so das er null eifersüchtig ist zumindest lässt er das so wirken und ich verstehe nicht wie man seine Persönlichkeit so entwickeln kann damit so locker umzugehen.

Frag ihn halt mal.

 

vor 13 Stunden schrieb electricyoda:

Zum Beispiel das wenn meine Freundin alleine Feiern geht wie gehe ich mit so was locker um ohne ständig darüber nachzudenken was nicht alles passieren könnte?

Denk drüber nach, was passieren könnte. Ohne dich darüber zu ärgern, dass du drüber nachdenkst. Dann guck, ob das Gedankenkarussel mit der Zeit nachlässt.

 

vor 13 Stunden schrieb electricyoda:

Zudem schreibt sie mir dann auch das sie jetzt so & so viel Alkohol schon getrunken hat und frage mich, was sie mir damit sagen möchte? Und das steigert meine Eifersucht dann noch mehr und wieder zu einem richtigen Kopf fick.

Frag sie. Immer Klappe aufmachen. Und zwar immer gleich - und unvoreingenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb electricyoda:

Zum Beispiel das wenn meine Freundin alleine Feiern geht wie gehe ich mit so was locker um ohne ständig darüber nachzudenken was nicht alles passieren könnte? Meistens unternehme ich dann was mit meinen Freunden aber irgendwie kratz es mich dann doch immer wieder.

Diese Probleme hatte ich früher auch ganz extrem.
Mir hat folgende Sichtweise auf diese Dinge geholfen und ich zittiere mich selbst mal aus einem anderen Thread:

Zitat

@ TE

Deine Eifersucht in den Griff bekommen, das schaffst du nur selbst. Ich möchte dir jedoch ein paar Denkanstöße geben, welche mir damals geholfen haben meine Eifersucht in den Griff zu bekommen:

Mach dir folgendes klar:

Deine Freundin kann dich jederzeit betrügen, und du könntest rein gar nichts dagegen machen!

 

Auch wenn das auf den ersten Blick erstmal hart klingt, aber denk da mal genauer drüber nach. Hast du jemals eine Geschichte gehört, wo Mann es durch Verbote, Kontrolle ect. geschafft hat seine LTR zur Treue zu zwingen?

Ich für meinen Teil zumindest nicht.

Auf der Suche wie ich meine Eifersucht bekämpfen könne kam mir natürlich auf folgende Frage auf. Wie schaffe ich es, ohne Kontrollen, ohne Verbote usw. meine LTR aufrecht zu erhalten und "mein Mädchen" bei mir zu halten?

Es ist ebenso Simpel wie auch unglaubwürdig:

Hab ein erfülltes und spannendes Leben, mit dem DU zufrieden bist!

 

Diese Antwort las ich ständig und überall. Meine Antwort lautete bis dato immer: "Ja aber mein Leben ist ja erfüllt wenn ich mit meiner LTR zusammen bin."

Und genau das ist einfach nur falsch!

Du musst anfangen dich für andere Dinge in deinem Leben zu begeistern. Sport ist da immer eine hilfreiche Sache weil es dich auch körperlich ablenkt und fit macht.

Beruflich: Such dir ein Ziel und verfolge es. Du hast dort kein Ziel mehr? Dann mach dir klar das du einen Job hast mit dem zu Zufrieden und glücklich bist.

Verbring nebenbei viel Zeit mit deinen Kollegen und sei dir bewusst das du dich immer auf sie verlassen kannst.

Wenn du all das geschafft hast, was kannst du dann noch verlieren wenn dich deine LTR wirklich betrügen sollte? Richtig, nichts!

Die einzige Person die dann etwas verliert ist SIE. Denn Sie verliert dich. Einen Mann der mit beiden Beinen im Leben steht.

Dir bleiben immernoch dein cooler Job, deine besten Kumpels, dein Sport usw. Konzentriere dich darauf das es dir auch ohne deine Freundin gut geht und das sie einfach nur eine Bereicherung in deinem Leben darstellt und nicht der Mittelpunkt deines Lebens ist.

Wenn man diese Denkensweise anfängt, dauert es etwas bis man sich dran gewöhnt hat, aber es lohnt sich.

Mich stört es nicht mehr wenn meine Freundin alleine feiern geht. Das mache ich auch und somit kann sie das auch gerne machen.

Viel Erfolg.

Gruß
Ollstar

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.11.2016 um 20:03 schrieb electricyoda:

. Zum Beispiel das wenn meine Freundin alleine Feiern geht wie gehe ich mit so was locker um ohne ständig darüber nachzudenken was nicht alles passieren könnte? Meistens unternehme ich dann was mit meinen Freunden aber irgendwie kratz es mich dann doch immer wieder.

Entweder bist du, dein Freundeskreis oder euer Abendprogramm zu langweilig oder alles zusammen. Ich machs so. 1-2 Abende pro Woche für meine Freundin, 1-2 Abende für meine Freunde oder mich selber. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin interessiert mich meine Freundin praktisch null, denn ich freue mich einfach zu fest einen gemeinsamen Abend mit den Kumpels zu verbringen, natürlich gilt das auch umgekehrt, wenn ich den Abend mit meiner Perle geniesse. Was ich wirklich empfehlen kann ist, mit den Freunden fremde Menschen, vor allem Frauen, anzusprechen. Das bringt pepp in den Abend und macht ihn auch spannender. Bonus: Sobald du neue Frauen kennen lernst beruhigen sich deine Böhnchen von alleine und dein Selbstwert steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.